warum muß ich meine prepaid-karte aufladen trotz guthaben

Gelöst

warum muß ich meine prepaid-karte aufladen trotz guthaben?

 

das handy wird sehr wenig benützt ich benötige aber diese rufnummer in unregelmässigen abständen und wurde auch an alle wichtigen personen weitergegeben.

 

danke für ihre hilfe.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@dunikohler

 

Wie verhält sich das bei Family Card Start?

Das ist ja der Tarif, der bei MagentaEINS keine monatl. Gebühren abgezogen bekommt.

 

Zudem sind die Telefonate und SMS inst Telekom-Mobilfunknetz Flat genau, wie zu einer Telefonnummer ins Festnetz.

 

Wenn ich keine mobilen Daten damit nutze, werde ich also nie irgendwelchen Abtrag von den 10 € schaffen, die auf der Karte sind.

 

Ich war der Meinung, dass es hier keine Aufbuchungspflich gibt.

Kann man das irgendwo nachlesen genau?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Herzlich willkommen @woelfle-ed

 

Auch die Telekom kann, darf und tut es : Prepaid Karten aufgrund Inaktivtät kündigen lt . AGB  ! Wenn innerhalb 23 Monaten keinerlei Aufladung erfolgt , kann und wird die Telekom die Prepaid Karte auch kündigen ! Immerhin hat man bei der Ankündigung dazu 1 Monat Zeit um 1 mal aufzuladen ! 

 

Viele Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@woelfle-ed

Weil diese zeitlich begrnzt ist.

Wenn Du eine Dienstleistung in anspruch nimmst muss die auch bezahlt werden.

Ich kann auch kein Auto mieten bei mir in die Garage stellen und möchte nur zahlen wenn ich auch fahre.

Lösung

Herzlich willkommen @woelfle-ed

 

Auch die Telekom kann, darf und tut es : Prepaid Karten aufgrund Inaktivtät kündigen lt . AGB  ! Wenn innerhalb 23 Monaten keinerlei Aufladung erfolgt , kann und wird die Telekom die Prepaid Karte auch kündigen ! Immerhin hat man bei der Ankündigung dazu 1 Monat Zeit um 1 mal aufzuladen ! 

 

Viele Grüße 

@dunikohler

 

Wie verhält sich das bei Family Card Start?

Das ist ja der Tarif, der bei MagentaEINS keine monatl. Gebühren abgezogen bekommt.

 

Zudem sind die Telefonate und SMS inst Telekom-Mobilfunknetz Flat genau, wie zu einer Telefonnummer ins Festnetz.

 

Wenn ich keine mobilen Daten damit nutze, werde ich also nie irgendwelchen Abtrag von den 10 € schaffen, die auf der Karte sind.

 

Ich war der Meinung, dass es hier keine Aufbuchungspflich gibt.

Kann man das irgendwo nachlesen genau?

@BigWoelfi2  denke ebenfalls , da ja Family Card Start bzw MagentaMobil Start keine Grundgebühr enthält , bei MagentaEins Kunden , würde ja solange was durch die Flat abgedeckt ist , keinerlei Kosten entstehen , also keine Abbuchungen von Guthaben ! Das allerletzte Wort dazu überlasse ich aber den Teamies 😊

 

Viele Grüße 

Auch wenn die Telekom kann und darf, heißt das nicht, daß es sinnvoll ist. Die Tarife und Fristen sind schlicht abweisend - zumindest gegenüber den Kunden, die nicht so "modern" sind oder in einer Gegend wohnen, in der das Netz sehr große Maschen / große Löcher hat.

Ich hatte Prepaid für Webzugänge bei einem Konkurrenten. Wann benötige ich die mobile Variante? - genau, wenn ich mobil bin und ein ausreichend gutes NETZ habe.

Gutes Festnetz und WLAN habe ich zu Hause und auf Arbeit = mobil nicht nötig. Doch auf dem Weg zur Arbeit, in der Bahn ist das Mobilfunk-Netz streckenweise selbst für SMS und Telefonie  "unterirdisch" (kuck mal Raum Blankenberg M-V).

Mobilfunk im Erholungsgebiet? -Fehlanzeige. Netz wird angezeigt, da aber sehr viele Leute mobil surfen wollen, Tröpfeln die Daten nur, macht keinen Spaß, reicht gerade für kurze E-Mails.

Bleibt noch Urlaub für sinnvolles mobiles Surfen ca. 1 x im Jahr oder auch ein bißchen darüber - Scheibenkleister, Frist abgelaufen! 

Flatrate - für nix? Grundgebühr für nix? Neues Smartpone für nix?
Vielleicht sollten die BWLer der Unternehmen mal auf den Teppich runterkommen.

Etwas mehr Kundenfreundlichkeit haben die Mobilfunkanbieter wahrscheinlich nicht nötig.

Schade, ich hatte mich gerade für die Telekom interessiert.

Habe heute die Kündigung von meiner Prepaid Karte erhalten, obwohl noch ein Guthaben von ca. 12,00 Euro vorhanden sind.

Ich kann die Kündigung umgehen indem ich weitere Guthaben auflade.

Bitte klären sie mich über dieses Vorgehen auf.

MfG KurtSteinhilber

Telekom hilft Team

Hallo und willkommen in unserer Community @steini48.

wenn innerhalb von 23 Monaten keine Aufladung erfolgt, schalten wir Prepaidkarten mit Vorankündigung ab. Laden Sie sehr gern wieder etwas auf und erhalten damit wieder neue Gültigkeit für Ihre SIM-Karte. Wenn dies nicht gewünscht ist, ist natürlich auch eine Auszahlung des Guthabens möglich.

Viele Grüße
Jasmin B.

@Jasmin B.

 

Also nichts für ungut aber ich erneuere meine Frage noch einmal.

Wo kann man das genau für die Family Card Start nachlesen, dass ich die aufladen muss.

Und wo kann ich nachlesen, was bei der Telekom ganz genau unter Nichtnutzung verstanden wird.

 

 

Hintergrund ist noch immer genau der Gleiche, wie früher schon.

Die Telekom erlässt mir als M1-Kunden großzügig die monatliche Grundgebühr, wofür allein ja in gewisser Zeit schon Aufladungen notwendig werden würden und verlangt gelichzeitig von mir, dass ich anschließend über Jahre Geld auf dem Konto bunkere, das ich gar nicht benötige, weil ich mit der Karte fast ausschließlich die beinhalteten Flat-Bestandteile nutze?

 

Mich ist das unbefriedigend, dass Ihr das hier einfach immer nur schreibt, dass es so ist, jedoch nicht, wo es steht, dass es so ist, vor allem für MagentaEINS-Kunden.

 

Das ist doch einfach nur paradox und nicht nachvollziehbar. Traurig

Hi Wolfgang,

wortwörtlich steht es nirgends. Ich kann aber nachvollziehen, wie du es meinst. Die FamilyCard Start wird als Prepaidprodukt behandelt. Bei Prepaidprodukten kann das Vertragsverhältnis durch den Kunden ohne Einhaltung einer Frist und durch die Telekom mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden (AGB 9.2).
Gründe dafür müssen nicht benannt werden. Für die Telekom ist in diesem Fall die Nichtaufladung der Grund. Die Nutzung unseres Netzes ist also nicht ganz umsonst. Wobei du natürlich das gebunkerte Guthaben irgendwann auszahlen lassen kannst. Mehr Argumente kann ich dir leider nicht nennen, sorry.

Viele Grüße
Jasmin B.

@Jasmin B.

 

Selbst auf die Gefahr hin, das sich mit meiner Meinung anecke. Zwinkernd

 

Das ist für mich ein völlig undurchsichtiges Konstrukt so.

Was macht denn die Telekom dann zwischen zeitlich mit meinem Geld?

Abgezogen wird davon ja nichts, jedenfalls nicht für mich sichtbar.

Wozu also ist dieser völlig unsinnige Quatsch dann eigentlich notwendig?

Dass die Telekom den Kunden in diesem Fall dann regelerecht zu einer absolut nicht notwendigen Handlung drängt?

Was hat die Telekom von solch einem Verhalten?

 

Als ich meine Family Card Start gekauft habe, hatte ich gleichzeitig auch die Info, dass man als M1-Kunde eben nicht aufladen braucht.

Dieses Problem ist ja erst aufgekommen, als die neuen Prepaid-Tarife eingeführt worden sind.

 

Auf meinem Prepaid-Konto sind jetzt zurzeit 33,94 € drauf.

Weißt Du, wie viel Jahre ich benötigen werde, um das zu verbrauchen, wenn ich da auch noch andauernd dann nachladen muss?

 

@BigWoelfi2
Ich habe mal nach den Gründen geforscht und das offizielle Statement ist:
Als Mobilfunk-Anbieter versuchen wir, sparsam und effizient mit den verfügbaren Mobilfunk-Nummern umzugehen. Ungenutzte Prepaid-Karten binden in unseren technischen Systemen Ressourcen. Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass wir Prepaid Verträge kündigen, die sehr lange nicht aufgeladen wurden. Gemäß AGB können wir wie Sie das Vertragsverhältnis kündigen. Sie als Kunde ohne Einhaltung einer Frist und die Telekom mit einer Frist von einem Monat.

Viele Grüße
Jasmin B.

Das ist doch immer das Gleiche:

Was bitte hat nicht aufladen mit nicht nutzen denn zu tun, wenn so viele Flat-Nutzungsmöglichkeiten da drin stecken im Vertrag?

Ist die Telekom einfach nicht in der Lage, anders als durch Aufladung festzustellen, ob eine Karte genutzt wird?

 

Aus meiner Sicht wird auch eine Karte, die regelmäßig aufgeladen, ansonsten aber in Wirklichkeit überhaupt nicht genutzt wird, nicht genutzt und nicht umgekehrt.

 

Aber lassen wir das, es bringt bei Eurer verfestigten Meinung ja eh nichts mehr. Immer wieder der gleiche Hinweis auf die Kündigungsrechte.

Was soll der Unfug bitte?

Solche Fragen kann man auch beantworten, ohne darauf ständig drauf rumreiten zu müssen.

 

Ich glaube, das Problem ist mal was für die Sendung WISO im ZDF.

So viel Unvernunft habe ich noch nirgends erlebt. Überrascht