wechseln von dsl16 zu glasfaser

Gelöst

Hallo,

 

bei uns wird Glasfaser in 3 Ortsteilen ausgebaut,Vorvermarktung war letzes Jahr von Februar bis Mai,habe da auch einen Vorvertrag abgeschlossen mussten ja 30% der Haushalten mitmachen.Nun soll das Glasfaser Netz bis Sommer 2019 abgeschlossen werden falls nichts dazwischen kommt.

 

Ich habe erst Januar einen neuen Vertrag abgeschlossen(da wechseln von Analog zu IP) läuft also noch bis 2021 und ich weis das man in einen höherpreislichen Vertrag wechseln kann.

 

Meine Frage ist nun:Muss ich gleich welchseln ins Glasfaser Netz?

Ich frage deshalb weil ich erstmal bei verwanten und Nachbarn die das auch haben sehen will wie das "neue" Netz so läuft d.h. gibts viele Ausfälle,Probleme usw.

 

Danke

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Nein, man muss nicht sofort wechseln. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nein, man muss nicht sofort wechseln. 

In der Regel wirst Du vom Glasfaser selber wenig bis gar nichts zu sehen bekommen. 

Die letzten Meter bis zu dir laufen weiterhin über Kupfer.

 

Und wenn Du keine Powerline/DLAN Adapter, uralte Router im Einsatz hast und Du nicht zur Steckerziehfraktion gehörst,  dürfte die Ausfallrate recht gering sein. 😉

Wenn 30% erreicht werden sollen, gehe ich eher von FTTH aus. 

ja stimmt hatte ich vergessen zu schreiben...ist FTTH....Kabel im Haus sind schon verlegt,gestern war einer da der unten im Keller noch ein ganz dünnes Kabel verlegt hat...der meinte nun müsse nur noch das Glasfasermodem rein bzw. angeschlossen werden.

Also man MUSS nicht gleich wechseln..das ist gut, erstmal schauen wie es so bei den Nachbarn läuft
Wenn mein aktueller 16er ip Vertrag ausläuft aber schon?Oder verlängert der sich dann einfach 1 Monat vor Vertragsende von neuem für 12/24 Monate?

Selbst wenn er ausläuft, muss man nicht wechseln. DervAufwand wäre zu hoch, die Kupferkabel rauszureissen. Technisch macht es aber keinen Sinn, nicht aufvFTTH zu wechseln. 

 

Der Vertrag verlängert sich dann um 12 Monate. 

Das ist mir schon klar das die die Kupferleitungen nicht rausreissen,die werden dann halt einfach nicht mehr genutz.Wollte das halt nur wissen ob ich wegen Vorvertrag dann gleich zum FTTH wechseln muss.Ich hab dann halt beides im Haus,Kupferanschluss+FTTH.

Aber erst muss das mal alles fertig werden,sollte angeblich schon Ende letzten Jahres soweit sein dann kamen aber nochmal  800 Anschlüsse dazu,nun ist halt Sommer 19 angepeilt.

 

Danke für die Antworten