Community-Browser
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gefangen in der Business Community

Sind Sie kein Privatkunde? Dann geht's hier zur Business Community
Aktueller Hinweis
Wartungsarbeiten: Das Kundencenter Mobilfunk steht zw. heute 22 Uhr und voraussichtlich morgen 7 Uhr nicht zur Verfügung. Eure Handys funktionieren wie gewohnt.
Sichert euch kostenlos 1 GB Datenvolumen – jetzt für viele Tarife verfügbar.
Telekom hilft Labor: Tester für Tinker Bell gesucht! Jetzt informieren und bewerben!

Gefangen in der Business Community

In der mobilen Ansicht gibt es aus der Business Community keine Möglichkeit mehr, um zurück auf die Privatkunden Boards zu gelangen.

Das Menü zeigt nur die Business Boards an und es gibt keinerlei Link auf die Startseite der Community. Klickt man auf das T ist man ganz woanders und hat die Community komplett verlassen.
Status: Umgesetzt
Kommentare

Nicht nur das ist vermurkst.

Und nach bisherigen Einlassungen hat der Wahnsinn Methode und der ganze Krampf wurde so 'befohlen'.

Das ist gewollt von den Produktverantwortlichen, also bewusste Entscheidung ohne Helferberücksichtigung:

Habe heute einen alternativen Vorstoß (Vorschlag) gepostet, der im letzten Absatz auch die Bitte beinhaltet, auch bei der Business Community etwas analog für das Landen auf der Communitystartseite einzubauen.

Bis sich das ändert, einfach die Business Community den Teamies überlassen. Oder Helfern mit Desktopversionen, welche zusätzlich einen Dateipfad angezeigt bekommen, in dem man durch Klick auf eine bestimmte Stelle im Pfad auf die Gesamtstartseite springen kann, wenn man sich diese zusätzliche Mühe unterwerfen mag als Desktopversionnutzer.

Hallo @Hubert Eder,

 

danke für deinen Hinweis. Das ist uns (den Kollegen) bewusst und wir werden dafür eine Lösung finden. Ich verschiebe deinen Beitrag aber in das Vorschläge Board, da es sich hier nicht um einen Bug handelt. Es war eine gewollte Anforderung, die wir für den PK-Bereich schon umgesetzt haben. Für den GK-Bereich folgt noch eine Lösung. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H. 

 

@Waldemar H.Das meinst Du ernst?! Gewollt!?

Das Ergebnis ist für Hilfesuchende und Helfer VÖLLIG sinnfrei.

 

Dürfen hier auch mal andere etwas wollen und das wird dann umgesetzt?

Ich kann noch immer nicht wieder in die Betragsliste zurückspringen, wo ich war, nachdem ich einen Beitrag gelesen habe......
Ich will wieder 'Seitenzahlen' in der Übersicht!

Jeder Beitrag in normalen Threads hat eine Beitragsnummer (zumindest im PK-Bereich).

@sg-linux : will sagen, dass ich wieder zum Listendesign zurückmöchte und ggf. nicht 5x auf 'weiter' drücken um wieder in die Listenposition zu kommen, auf der ich gerade den letzten Beitrag gelesen habe.

Status geändert in: Offen

Hallo zusammen,

 

ich gebe hier einmal eine Zwischenmeldung.

 

Ich kann verstehen, dass die momentane Situation zu Unmut führt, allerdings kann ich aktuell noch keine Lösung präsentieren. Wir haben das Thema aber auf dem Schirm und ich melde mich hier auch einmal zurück, wenn ich mehr dazu sagen kann.

 

Viele Grüße

Anja S.

Status geändert in: Angenommen

Hallo zusammen,

 

ein Zwischenstand: Wir arbeiten an einer Möglichkeit, damit ihr aus der Business Community zur Startseite zurück kommt. Gedacht haben wir uns Folgendes:

Startseite Community.PNG

Aktuell prüfen wir, ob und zu wann wir das technisch so umsetzen können. Das heißt es kann auch sein, dass es eine andere Lösung wird, diese hier ist aber unser Favorit. Ich hoffe, die gefällt euch. Fröhlich

 

Viele Grüße

Anja S.

@Anja S. 

klare Antwort: Mit der Maßnahme lockt Ihr mich nicht in die  Business Community zurück.

Die schreckt mich sogar eher ab, da sie viel zu umständlich ist, der Weg auf diese Weise eine Zumutung ist, zurück zu kommen, da dieser Weg eine richtige Arbeitsleistung ist (ich werde nicht dafür bezahlt, dass ich riesige Umwege laufe und mich abrödeln muss) und zudem für Gelegenheitsnutzer oder Neuzugänge viel zu versteckt. So dass die Wahrscheinlichkeit der Nutzung, wenn man kein Stammuser des Forums ist, sehr gering ist. Wenn Ihr schon etwas für die Vielnutzer machen wollt, die tun sich diese lange Strecke nicht an.

 

Wieso es viel zu umständlich und versteckt ist, führe ich im Spoiler genauer aus

 

Spoiler

Erstens muss man dann von jeder, wirklich jeder, Unterseite der Business Community aus (inklusive der Kategorie-Seiten-Übersichten) zunächst erst mal auf die Startseite der Business Community gehen als einen Zwischenschritt, denn die Stelle, wo der Rücksprung zur allgemeinen Startseite der Community eingebaut werden soll, befindet sich nur auf der Business Community Startseite, sonst nirgends.

Spoiler
Ich schreibe hier im Spoiler in Fettschrift, dass man leichter den Unterschied zwischen den eingebauten Screenshots und meinem Text sieht.

Das ist der Ausschnitt aus der Entwickler-Idee, wie man es lösen könnte:

grafik.png

Diesen Stelle, wo es eingebaut werden soll, habe ich auf Business-Startseite (GK-Startseite), Kategorie-Übersichts-Seiten in der GK-Community und Seite mit aufgerufenem Thread aus der GK-C gesucht.
Fündig wurde ich sowohl in der Desktop-Ansicht als auch in der Mobil-Ansicht nur auf einer einzigen Seite: der Business- bzw. GK-Startseite:

Desktop-Ansicht derzeit an der Stelle:
grafik.png

Mobil-Ansicht an der Stelle:
grafik.png

Oder mit einer Handy-ähnlichen Breite:
grafik.png

Die meisten User, welche zur allgemeinen Community-Startseite zurück möchten, werden sich in der Regel aber dann nicht von vornherein auf der GK-Startseite befinden, wenn sie den Wunsch dazu verspüren, sondern höchst wahrscheinlich in einem Thread, den sie zuvor aufgerufen hatten, um zu lesen, sich zu informieren, und natürlich auch um zu helfen. Aus dem sie dann nach der Aktion wieder in den Allgemeinen Bereich der Community zurück möchten, um dann ihr gewohnten Instrumente aus der PK-Programmierung zu haben und um einen Gesamtüberblick über alles Threads der Community zu haben und nicht nur aus der GK-Community.

 

Also werden die voraussichtlichen Anwender dann alle, wenn sie diesen neuen vorgesehenen Weg nutzen  sollen, nach fast jeder Antwort (und jedem Aufruf und so weiter) jedes Mal den Schritt zur Startseite der Busisness Community machen müssen, um diese neu vorgesehene Möglichkeit überhaupt nutzen zu können.

 

In der Mobilansicht der GK-C besteht dieser Zwischenschritt aus zwei Teilschritten:

Hamburger Menü aufmachen, dann auf "Business Community" tippen (oder klicken).

 

In der Destopversision eine offensichtliche Möglichkeit dieses Zwischenschrittes besteht aus einem einzigen Schritt:

Oben im Header, der überall sichtbar ist, auch wenn man nach unten gescrollt hat, auf "Business Community" klicken oder tippen.

 

Ob ein Wenig-User oder Neu-User so leicht auf die Idee kommt, dass er auf "Business Community" in einem Zwischenschritt gehen muss, um überhaupt wieder in die Privatkunden Community bzw. in die Allgemeine Community zurück zu kommen, bezweifle ich stark.

 

Also auch nur etwas für "Eingeweihte" also "Stammuser", welche das wahrscheinlich hier gelesen haben, von anderen darauf hingewiesen wurden oder es per Zufall beim vielen Nutzen selbst entdeckt hat. Aber möglicherweise ist diese Lösung für uns Stammuser speziell entwickelt worden, und nicht für die Wenig- oder Neu-User.

 

Nun befinden wir uns nach zwei Teilschritten (Mobil-Ansicht) oder einem (Desktop-Version) also auf der GK-Startseite, noch nicht in der Allgemeinen Startseite.

Spoiler
GK-Startseite (Mobilansicht), zum Screenshotmachen der kompletten Seite musste ich es etwas breiter lassen als wie mit einem Handy, da ich sonst das Screenshottool nicht einstetzen konnte, mit dem man auch Teile sieht, welche ansonsten nur durch Scrollen weiter unten zu sehen wären:
Spoiler
grafik.png


GK-Startseite (Desktopansicht)
, dabei ein Screenshottool verwendet, das auch Seiteninhalte zeigt, welche normalerweise nur durch Scrollen nach unten gesehen werden könnten (der untere Teil der Seite ist somit nach dem Aufruf nicht auf dem Bildschirm zu sehen!):
Spoiler
grafik.png

Zweitens ist der Link zur Allgemeinen Startseite ganz unten auf der GK-C-Startseite versteckt, wohin man erst mal hinscrollen oder springen muss, damit man ihn nutzen kann. (Siehe Spoiler direkt oberhalb)

Das entdeckt zum einen nicht gleich jeder (ins Auge springt das beim Aufruf der Seite nicht gerade: Wie viele Leute sehen sich genauer das Ende einer Seite an (zu dessen Ende man zudem nur durch Scrollen kommen kann, man das Ende also ohne Scrollen gar nicht lesen kann)?

Zum anderen macht das Arbeit, in der Mobilversion sogar noch immens mehr als in der Dektopversion, da die meisten Leute in der Mobilversion keine extra Windows-Tastatur haben dürften, wo es die Taste "Ende" gibt, um in einem Hopp ganz nach unten zu springen.

 

Somit ist dann in der Mobilversion in der Regel auch noch zusätzlich wirklich langes scrollen nach unten auf der GK-C-Startseite nach unten angesagt, um überhaupt den Link zur Allgemeinen Startseite nutzen zu können. Und das, obwohl sie nur eine Antwort in der GK-Community geschrieben haben, und eigentlich anschließend gleich allgemein sich um das nächste kümmern zu wollen. Und das dürfte vielfach auf der allgemeinen Übersicht zu finden sein, und nicht in der kleinen GK-Community.

Will man Helfer mit Mobilversion vom Helfen abhalten? Mal ganz provokativ in den Raum gestellt.

Oder soll er in der GK-C vor sich hin dümpeln, bis mal auch dort etwas herein kommt, wo er sich angesprochen fühlt, weil er in der Zeit die deutlich mehr Sachen aus der PK-C nicht angezeigt bekommen kann auf leichte einfache Weise?

 

"Kurzer" Weg in der Mobilversion der GK-Community zur allgemeinen Startseite der Community:

2 Aufrufe (Tipper Klicks) + ganz langes Scrollen nach unten auf einer langen Seite + 1 Aufruf auf den Link zur allgemeinen Startseite.

 

In der Desktop-Version der GK-C mit Tastatur, wenn man den Weg der Entwickler gehen möchte:

1 Aufruf (Tipper Klick) + ein Tastendruck  für den Sprung nach unten + 1 Aufruf auf den Link zur allgemeinen Startseite

 

In der Desktop-Version in der GK-C ohne Tastatur, wenn man den Weg der Entwickler gehen möchte:

1 Aufruf (Tipper Klick) + ganz langes Scrollen nach unten auf einer langen Seite + 1 Aufruf auf den Link zur allgemeinen Startseite

 

Ein Stammuser mit Desktop-Version wird diesen umständlichen und versteckten Weg auf die Dauer nicht gehen. Er hat eine deutlich kürzere Möglichkeit zurück zu finden: Er klickt auf das Wort "Community" im Pfad ganz oben auf der Seite.  Dazu wird er nach oben scrollen müssen (ohne Tastatur) oder springen (mit Tastatur), und kann in einem zweiten Schritt dann die allgemeine Startseite aufrufen.

 

Mein Resumee:

 

Für die Desktop-Ansicht-User im Allgemeinen scheint diese Lösung somit nicht gedacht zu sein:

  • Für Stammuser viel zu umständlich, es gibt eine Abkürzung, wenn auch etwas lästig.
  • Für Neu- und Wenig-User zu sehr versteckt, dass sie diesen umständlichen Weg leicht entdecken könnten.

Dann dürfte das also für die Mobil-Ansicht-User gedacht sein. Nur: Ebenso versteckt. Und deutlich umständlicher und aufwendiger zu laufen. Viel zu viel unnötige Arbeit notwendig, für die man nicht bezahlt wird, als dass man die Freude am Helfen nicht verliert in dem Bereich. Oder sie durch diese Änderung wieder bekommen könnte.

 

Mein persönlicher Schluss:

Ich bleibe dort weiterhin draußen, wenn es mich nicht versehentlich dort rein verschlägt. Dann bin ich aber mit Rückwärts Rückwärts so schnell wie möglich wieder draußen. Wie ich es die letzte Zeit sowieso immer gemacht habe.

Der Desktopheader mit dem reinspringenden Balken links kommt ja bei der Desktopversion noch oben drauf.

 

Macht aber nichts. Ist ja die GK-Community. Die GKs zahlen wahrscheinlich genug für ihre Verträge, dass es reicht, wenn hauptsächlich die GK-Teamies dort unterstützen.

 

Und falls, wie es immer wieder vorkommt, versehentlich ein PK-Kunde dort schreibt, dann hat er eben Pech gehabt. Zum Teil dauert es etwas, bis so ein Thread raus geschoben wird (falls überhaupt). Und falls er dann doch irgendwann raus geschoben ist, dann steht er halt nicht mehr unter den letzten Threads auf der Startseite, welche dadurch auffallen, so dass Helfer mehr oder weniger animiert sind, rein zu gehen.

 

Da der Thread zunächst dort mit aufgeführt ist, hat er sogar eine Chance, dass Leute antworten, welche  sich dann im Anschluss drüber ärgern, dass sie nur noch mit erhöhtem Aufwand herauskommen. Ich bin dann aber wahrscheinlich nicht darunter, auch wenn ich die Lösung 100 % weiß. Sobald ich oben den Header des GK-Bereiches sehe, bin ich draußen. Klick auf Zurück (und Nicht-Antworten) ist die schnellste Lösung.

@Anja S. 

Ich hätte weiterhin am liebsten direkt einen Link auf jeder Seite zurück, wie früher, am besten im T. Das dürfte aber die nächste Zeit nicht kommen, das ist mir klar. Die oben vorgeschlagene Lösung hat aus meiner Sicht viel zu viele Nachteile.

 

Also habe ich mir mal  überlegt, was in die Strategie des Produktverantwortlichen passen könnte, und was auch uns etwas entgegen kommt, wenn auch nicht vollständig. Sozusagen einen Kompromiss. Jede Seite müsste dann auf etwas verzichten. Aber besser als der derzeitige (aus meiner Sicht komplett untragbare) Zustand allemal.

 

Die anschließende, pragmatische Idee hat den Vorteil, dass sie für Mobil- wie auch Desktop-Ansicht analog angewendet werden kann. Die Tablet-Nutzer werden es wahrscheinlich in einem Schritt mehr machen müssen, außer sie nutzen die Mobilversion der Seite, da sie keine Mausover-Funktion im Header der Desktop-Version nutzen können. Der Header der GK-Desktop-Version arbeitet bekanntlich mit Mouseover, um die Unterpunkte zu den Punkten im Header anzeigen zu können.

 

Leute mit Desktop-Ansicht mit gleichzeitigem Mauseinsatz werden beim Fahren mit der Maus über den Header, was man durchaus öfter mal macht, leicht auf den Unterpunkt "Zur Gesamt Community wechseln" stoßen. Leute mit der Nutzung der Mobil-Version (Mobil-Geräte und Desktop-Geräte mit verkleinertem Browserfenster, kleinere Tablets) sehen beim Aufruf des Hamburger Menüs von der Business Community aus automatisch darin zunächst immer auch den Unterpunkt "Zur Gesamt Community wechseln", werden also auch darauf gestoßen. Leute mit Desktopversion aber ohne Mauseinsatz (z. B. größeres Browserfenster im Tablet) könnten auf die Idee kommen, auf der Startseite der Business-Community findet sich etwas zum Wechsel auf die Gesamt-Community. Und dort wäre dann auch etwas als eigenständiger Unterpunkt, gleichrangig aufgeführt mit den normalen Unterpunkten dort, also mehr auffällig, nicht wie im oberen Vorschlag kleiner im Fußbereich der Seite versteckt.

 

Denn das ist die Idee: Ein fünfter Unterpunkt "Zur Gesamt Community wechseln" oder nur "Zur Gesamt Community" im Header (Desktopansicht), im Hamburger Menü (Mobilansicht) und auf der GK-Startseite im Punkt "Business Community". Also in gleicher Form und Optik wie jeweils die vier anderen gleichrangig ausgeführten Unterpunkte dort: Beratung & Kauf, Fragen & Diskussionen, Podcast, Telekom Insights.

 

Auf der GK-Startseite kann man dann bei dem Balken mit dem Unterpunkt "Zur Gesamt Community wechseln" auch darauf hinweisen, dass man von dort aus auch auf das Telekom hilft Labor zugreifen kann. Ebenso auf Community Leben, wo man unter anderem Seiten zur Hilfe bei der Handhabung der Community Software findet als auch Wiki mit Hilfeartikeln. Und neben Infos zur Community auch der Austausch über die Community selbst dort möglich ist, inklusive Vorschläge für die Community.

 

Ob die anderen User der Community mit diesem Kompromiss klar kommen, kann ich nicht wissen. Aber sie könnten es rückmelden.