• Community-Browser
        abbrechen
        Suchergebnisse werden angezeigt für 
        Stattdessen suchen nach 
        Meintest du: 

        Suchergebnisse: Anzahl und Qualität verbessern!

        Sind Sie kein Privatkunde? Dann geht's hier zur Business Community
        Status:  Abgelehnt

        Suchergebnisse: Anzahl und Qualität verbessern!

        Hallo, wenn man in der Wissensbank als Suchbegriff Magenta Cloud eingibt, bekommt man als Ergebnis, daß es 2 Seiten gibt (es wird ja erst später nachgeladen, also die Seitenanzeige unten) mit den folgenden glorreichen Ergebnis:

         

        Bildschirmfoto vom 2018-12-03 08-07-35.png

         

        Erst auf der 2. Seite erscheint mal was, was nach Titel mit der Cloud zu tun haben könnte... an 8. Stelle von Seite 2.

         

        Von jedem anderen, aber wirklich jeden anderen Forum kenne ich, daß die Seitenanzahl dann auch entsprechend vermittelt wird.

        Zwar werden mir 529 Ergebnisse oben genannt, die gehen jedoch unter, und bei den mir gezeigten Ergebnissen, gehe ich gar nicht mehr auf Seite 2, es sollen ja die gezeigten schon die besten sein....

         

        Wo ist nun das Problem, unten (eine Möglichkeit oben zu navigieren wurde auch schon mal gewünscht...) die korrekte Seitenanzahl rauszuwerfen?

         

        Und zur Qualität.... naja.

         

         

        Status: Abgelehnt

        Hallo @Queller,

         

        zu deinem Vorschlag bezüglich der Seitennavigation: Als der Community-Hersteller sein Suchmodul auf Responsive Design aktualisiert und angepasst hat, hat er sich entschieden, leider nur noch 2 Seiten in der Seitennavigation darzustellen. Die Herausforderung bei Angabe von mehr Seiten und vor allem bei der Angabe der letzten Seite ist, dass die Zahlen ggf. sehr groß sind und man dadurch auf kleineren Displays eine sehr große Herausforderung hat, diese vernünftig darzustellen. Man muss dann häufig mit Umbrüchen in der Seitennavigation leben. Das Problem haben wir häufiger auch mit unserer MessageList im Forum (die Themenübersicht auf Kategorien- und Boardseiten). Man muss sich entscheiden: Will man diese Umbrüche haben, dafür aber den Button zur letzten Seite anzeigen, auch wenn das nicht so sauber aussieht, oder geht man einen anderen Kompromiss ein, indem man z.B. nur eine begrenzte Anzahl an Seiten in der Navigation darstellt oder man die Seitennavigation komplett anders löst. Der Hersteller hat sich für den aktuellen Weg entschieden, als Kompromiss für mobile und nicht mobile Nutzer. Man kann das gut finden oder nicht. Ich persönlich finde diese Lösung auch nicht so gut und wir haben auch schon überlegt das zu ändern. Leider waren uns da softwareseitig die Hände gebunden: Wir bekommen nicht mehr Seiten angezeigt und können im Suchmodul auch keine eigene Komponente dafür bauen, da die Schnittstelle zur Software das nicht hergibt. Somit: Wir finden deinen Vorschlag gut, können ihn aber nicht umsetzen und lehnen ihn deshalb ab. 

         

        Zu den Ergebnissen der Suche: Auf den Algorithmus haben wir keinen Einfluss, allerdings können wir deine Beschreibung nicht nachvollziehen. Wir erhalten bei dem Suchbegriff "Magenta Cloud" direkt auf der ersten Seite ganz andere Ergebnisse, die durchaus relevant zu dem Suchbegriff sind und die Begriffe Magenta und Cloud werden bei uns auch in den Suchergebnissen hervorgehoben. Dein Suchergebnis konnten wir auch mit mehreren unterschiedlichen Versuchen nicht nachstellen. 

         

        Liebe Grüße

        Mi C. und Waldemar H. 

         

        Kommentare
        Status geändert in: Abgelehnt

        Hallo @Queller,

         

        zu deinem Vorschlag bezüglich der Seitennavigation: Als der Community-Hersteller sein Suchmodul auf Responsive Design aktualisiert und angepasst hat, hat er sich entschieden, leider nur noch 2 Seiten in der Seitennavigation darzustellen. Die Herausforderung bei Angabe von mehr Seiten und vor allem bei der Angabe der letzten Seite ist, dass die Zahlen ggf. sehr groß sind und man dadurch auf kleineren Displays eine sehr große Herausforderung hat, diese vernünftig darzustellen. Man muss dann häufig mit Umbrüchen in der Seitennavigation leben. Das Problem haben wir häufiger auch mit unserer MessageList im Forum (die Themenübersicht auf Kategorien- und Boardseiten). Man muss sich entscheiden: Will man diese Umbrüche haben, dafür aber den Button zur letzten Seite anzeigen, auch wenn das nicht so sauber aussieht, oder geht man einen anderen Kompromiss ein, indem man z.B. nur eine begrenzte Anzahl an Seiten in der Navigation darstellt oder man die Seitennavigation komplett anders löst. Der Hersteller hat sich für den aktuellen Weg entschieden, als Kompromiss für mobile und nicht mobile Nutzer. Man kann das gut finden oder nicht. Ich persönlich finde diese Lösung auch nicht so gut und wir haben auch schon überlegt das zu ändern. Leider waren uns da softwareseitig die Hände gebunden: Wir bekommen nicht mehr Seiten angezeigt und können im Suchmodul auch keine eigene Komponente dafür bauen, da die Schnittstelle zur Software das nicht hergibt. Somit: Wir finden deinen Vorschlag gut, können ihn aber nicht umsetzen und lehnen ihn deshalb ab. 

         

        Zu den Ergebnissen der Suche: Auf den Algorithmus haben wir keinen Einfluss, allerdings können wir deine Beschreibung nicht nachvollziehen. Wir erhalten bei dem Suchbegriff "Magenta Cloud" direkt auf der ersten Seite ganz andere Ergebnisse, die durchaus relevant zu dem Suchbegriff sind und die Begriffe Magenta und Cloud werden bei uns auch in den Suchergebnissen hervorgehoben. Dein Suchergebnis konnten wir auch mit mehreren unterschiedlichen Versuchen nicht nachstellen. 

         

        Liebe Grüße

        Mi C. und Waldemar H. 

         

        Ich hatte den Suchbegriff Magenta Cloud in der Wissensdatenbank eingegeben. Evtl. alles klein geschrieben.

        Aber das spielt keine Rolle, wo finde ich denn jetzt die Wissensdatenbank?

        Naja, als Beispiel durchsuche ich die Wiki

         

        Kleinschreibung:

        Bildschirmfoto vom 2019-01-08 11-56-14.png

         

        Großschreibung:

         

        Bildschirmfoto vom 2019-01-08 11-57-11.png

        = Suche ist case insensitive

         

        Leider gibt das Layout auch am Bildschirm eines PC nicht mehr Info wie hier drüber her...

         

        @Queller, ja, die Suche ist nicht case sensitive. Ansonsten gelten die üblichen Regeln/Operatoren von Suchmaschinen: "Magenta Cloud" ist eine ODER-Verknüpfung, dass heißt, es wird nach "Magenta" ODER "Cloud" ODER "Magenta Cloud" gesucht. Die Suchergebnisse aus deinem Screenshot passen also. Was die Suche leider nicht kann (wie z.B. die Google-Engine): Selber festzustellen, dass mit "Magenta Cloud" vermutlich "MagentaCLOUD" gemeint ist und auch solche Suchergebnisse zu präsentieren. Es gibt zwar eine Rechtschreibprüfung für die Suche, da könnten wir das für dieses Keyword hinterlegen. Dann würde die Suche automatisch korrigieren. Die Rechtschreibprüfung haben wir aber ausgeschaltet, da sie in der Vergangenheit eher schlechtere Ergebnisse geliefert hat und häufig Suchbegriffe korrigiert hat, die der Nutzer gar nicht korrigieren wollte, sondern genauso lassen wollte. Wenn du also Wiki-Artikel zu MagentaCloud suchst, dann musst du den Produktnamen richtig schreiben. Mehr Infos zur Suche findest du in diesem Artikel: So funktioniert die Suche in der Community.

         

        @Waldemar H.

        das Problem ist zum Teil der Weg, wie man aufruft.

         

        Macht man den Aufruf mit magenta cloud im Suchfeld und filtert anschließend über den Ort, und greift dabei auf Wiki zu, dann steht als Zusatz "x Wiki" da, und das filtert das weniger gut.

         

        Wenn man dagegen sich auf der Wikiübersichtsseite befindet, und dann von dort die Suche nutzt oberhalb davon, kann man in der Suchzeile links "Wissensdatenbank" auswählen" und rechts wieder die zwei Worte eintragen, und dann auf Suchen gehen. Dann steht bei den Ergebnissen (statt "x Wiki")  "x Wissensdatenbank" und das filtert schon deutlich besser.

         

        Man könnte aber auch in der normalen Suchseite zwei Filter setzen, dass bessert die Sache auch. Also den Filter "Ort" "Wiki" und den Filter "Art des Beitrags" "FAQ" (sogar, wenn man das mit dem Filter Ort Wiki weglässt, und nur mit Filter FAQ arbeitet, sind das dann bessere Ergebnisse, als wenn man den Filter Ort Wiki nutzt). Am besten aber: Wissensdatenbank über obigen Weg.

        Hmm, muß mal mit meinen Suchen spielen, bin aber der Meinung, das dennoch dann Ergebnisse wenn beides vorhanden ist, als erstes angezeigt werden....

         

        Aber, wäre es denn nicht sinnvoller, hier kein oder zu verwenden?

        Beispiel.... ich tippe Router, LTE und Abbruch.... dann bekomme ich jetzt nach meinem Verständis aus neuer oder auch nicht neuer User nicht unbedingt das Gewünschte....

         

        Wenn nichts dabei rauskommt, kann man ja immer noch darauf hinweisen, das die Suchbegriffe vielleicht zu speziell gewählt waren....

        Ich spiele morgen mal hier mit der Suche... und den Operatoren

        Aber, wäre es denn nicht sinnvoller, hier kein oder zu verwenden?

        Beispiel.... ich tippe Router, LTE und Abbruch.... dann bekomme ich jetzt nach meinem Verständis aus neuer oder auch nicht neuer User nicht unbedingt das Gewünschte....


        @Queller: Nein, das denke ich nicht. Das würde in vielen Fällen die Suche zu sehr einschränken. Die meisten Nutzer machen sich nicht so viele Gedanken darüber, wie man am besten sucht. Eine losere Suche ist deshalb für die Nutzer in den meisten Fällen die bessere Variante. Das ist auch der Grund, warum so gut wie alle Suchmaschinen im Standard eine OR-Suche durchführen, selbst Google. Unabhängig davon, können wir das nicht umstellen, selbst wenn wir wollten.

         

        Was dein Beispiel angeht: Bei "router lte abbruch" wird auch automatisch eine AND-Suche durchgeführt: router OR lte OR abbruch OR router lte abbruch. Soweit mir bekannt ist, wird bei mehreren Keywords bevorzugt Suchergebnissse für die letzte Variante ausgegeben (also router lte abbruch). Jedenfalls habe ich das mal in verschiedenen Suchaufträgen so beobachtet. Bei diesem Beispiel würden die Suchergebnisse nicht wirklich anders sein, egal ob man "router lte abbruch" oder "router AND lte AND abbruch" verwendet.