Community-Browser
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verzeichnis für Fachbegriffe

Sind Sie kein Privatkunde? Dann geht's hier zur Business Community
Aktueller Hinweis
iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max und Apple Watch Series 5: Hier geht´s zu unserem Sammelbeitrag

Verzeichnis für Fachbegriffe

Nicht jeder Forumsnutzer kann mit den in der Telekommunikation gebräuchlichen Fachbegriffen etwas anfangen und ist bereits mit Begriffen wie TAE oder APL bereits überfordert und versteht nicht, wovon in manchen Beiträgen geschrieben wird.

 

Ich denke da an eine Art alphabetisch sortiertem Glossar, von der Funktion ähnlich dem Experten-Wiki, in dem zum Beispiel die Abkürzungen ausgeschrieben werden und ein oder zwei Sätze zur Erklärung. Bei Bedarf einer genaueren Erklärung dann auch ein Link ins Expertenwiki möglich ist.

 

zum Beispiel:

APL = Abschlusspunkt Linientechnik. Hausanschlusskasten. Der Verteiler an dem das Erdkabel endet und die Inhouse-Verkabelung beginnt.

BAS = Basisanschluss. ISDN- oder auch Universalanschluss.

BBAE = Broadband Acess Equipment. Fachbegriff für DSL-Splitter.

DPBO = Downstream Power Back Off. Siehe auch Erklärung im Experten-Wiki.

HVT = Hauptverteiler. Verteiler an dem Drahtrangierungen von der Vermittlungseite zur Teilnehmerseite eingelegt (geschaltet) werden.

KVz = Kabelverzweiger

Mesh = Vernetzes WLAN. Siehe auch https://www.telekom.de/zuhause/heimvernetzung/mesh-technologie

MFG = Mehrfachgehäuse. Ein Kabelverzweiger in dem aktive Technik verbaut ist.

MSAN = Multi Service Acess Node. Gegenseite mit dem sich das DSL-Modem verbindet. Siehe auch Eintrag in Wikipedia.

NTBBAE = Network Termination Broad Band Access. Fachbegriff für DSL-Modem.

ONT = Optical Network Terminator. Fachbegriff für Glasfasermodem

OV = Ortsverlegung. Der Umzug eines Festnetzanschlusses vom alten zum neuen Standort.

PSTN = Public Switched Telephone Network. Ein Anschluss, der noch nicht über IP-basierte Technik läuft.

Vectoring = Verfahren zur Reduzierung von Übersprechen auf VDSL-Leitungen.

VSt = Vermittlungsstelle. Betriebsgebäude der Telekom.

 

So in etwa hätte ich mir das vorgestellt.

 

Status: Offen

Hi zusammen,

 

wir haben uns das gerade angeschaut und finden auch, dass es eine gute Idee ist. Wir prüfen nun erst einmal, ob und wie wir das umsetzen können.

 

Viele Grüße

Mi & Anja 

Kommentare

Dann denk noch eine Ecke weiter ... mit @ können wir Personen erwähnen. 

Cool wäre, wenn es eine Funktion gibt welche dann eine Erklärung im Text per Mausover anzeigt.

 

Also wir hinterlegen die Abkürzungen und Begriffe irgendwo.

Wenn man einen Beitrag schreibt, müsste es eine Funktion geben um die Abkürzungen zu verknüpfen. (ähnlich Link eingeben).

Im fertigen Text wird dann die Abkürzung farbig dargestellt und wenn man mit der Maus drübergeht, gibt es die Erklärung. 

 

Und bevor @Kugic eingreifen will - nein die Mobileuser können ruhig außenvor gelassen weden. 

Nutzt einfach nen ordentliches Endgerät. :P Oder klemmt euch ne Maus dran. 

@CyberSW 

wollte ich gerade schreiben, das wäre wirklich cool - evtl sogar ohne dass man ein Zeichen eingeben muss und es langt, wenn der Begriff alleine im ätext auftaucht. also mit leerzeichen davor und dahinter 

@Stefan die Überlegung hatte ich auch, aber das automatisch zu machen geht gerne mal schief. 

Kenne da so einige Technikforen welche diese Funktion schon drin haben. Da kommt gerne mal was raus, was keiner so richtig wollte. :D 

 

Man kann es maximal halt testen, wobei ich eher dazu raten würde, es manuell durch die User angeben zu lassen. 

Next Pay Date

= nächster Zahltag 

Müsste das erklärt werden!?

Finde die Idee von @Hubert Eder sehr gut. Sollte unbedingt umgesetzt werden. 

Eine gute Idee.

 

@CyberSW  Man sollte schon die Mobileuser berücksichtigen und nicht im Vorfeld schon ausgrenzen. 

Ich muss mein Smartphone nutzen... und zwar aus gesundheitlichen Gründen geht das bei mir nicht anders.

 

 

Wieso ich eingreifen? 😂

Diese Funktion funktioniert übrigens problemlos auch an mobilen Geräten. 

Bei einem einfachen ersten Tipp öffnet sich die Info. 

 

Die telekom arbeitet damit ja auf den Shopseiten 

Hier ist die Übersicht, die könnte erweitert werden 

 

https://www.telekom.com/de/glossar

Jo, wie @CyberSW schon schrieb, in vielen anderen Foren werden Fachbegriffe automatisch unterstrichen und Mißverständnisse in der Erklärung humorvoll dargestellt.

 

Beispiel:

Bildschirmfoto vom 2019-07-22 08-29-16.png

Nachtrag: Im Glossar fehlen ja die meisten von Hubert genannten....

Hier ist die Übersicht, die könnte erweitert werden https://www.telekom.com/de/glossar