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        Status: Angenommen

        Hallo @Sherlocka,

         

        der schwarze Balken (wir nennen den Balken 'Global Header') wird auch auf der Telekom.de bald wegfallen und mit dem neuen weißen Global Header ersetzt werden. Zugriff auf weitere Dienste der Telekom wird es über die von @patrickn erwähnte Navigation geben:

         

        Screenshot_20190512-090956~2.png

         

        Auf der Telekom.de ist diese Navigation sowohl für Desktop- als auch für mobile Nutzer vorhanden. 

         

        Diese Navigation wird in Zukunft voraussichtlich auch in der Telekom hilft Community verfügbar sein. Aus technischen Gründen kann sie im Moment noch nicht implementiert werden.

         

        Liebe Grüße

        Mi C. und Waldemar H.

         

        Status: Abgelehnt

        Hallo @Sherlocka,

         

        danke für deinen Vorschlag. Wir stimmen dir zu, dass bei einer sehr kurzen Vorschau des Beitrags die Informationen zu dem enthaltenen Spoiler als Platzverschwendung empfunden werden kann. Dass der Vorschau-Text aktuell so kurz ist, ist ein Versehen und wird mit dem nächsten Update wieder korrigiert. Dann fällt die Information zu dem Spoiler nicht mehr so stark ins Gewicht. 

         

        Zum Spoiler Hinweis selbst: Bei dem Hinweis handelt es um den alternativen Text des Spoiler-Elements, wenn dieser nicht angezeigt werden kann (z.B. in E-Mails, oder in diesem Fall in der Textvorschau). Es ist üblich alle Elemente, die in einem bestimmten Kontext nicht dargestellt oder interpretiert werden können, mit einem alternativen Beschreibungstext zu hinterlegen. Das sollte man auch immer bei Bildern machen, z.B. für Menschen mit einer Sehbehinderung, damit sie wissen, was auf dem Bild zu sehen ist. Soweit wir wissen, ist das auch bei Spoiler-Elementen notwendig inkl. einem Hinweis, was sie tun müssen, um an den Inhalt innerhalb des Elementes zu kommen. 

         

        Liebe Grüße

        Mi C. und Waldemar H.

         

        Status: Neu
        Status: Abgelehnt

        Hallo @Mikko,

         

        danke für deinen Vorschlag. Wie @patrickn glauben wir auch, dass die meisten Nutzer, die über Tags antworten, das ohne Absicht tun. Wir haben auch eine Auswertung gemacht und es passiert verhältnismäßig sehr selten (nur in ca. 0,5% aller Fälle). Außerdem ist unsere Einschätzung, dass eine Zeichenbegrenzung und ein Hinweis diese Fälle kaum noch weiter verringern werden. Wenn ein Nutzer das versehentlich macht, wird er den Hinweis in den meisten Fällen nicht bewusst wahrnehmen, und die Nutzer, die den Antwort-Button nicht sehen und auf Tags klicken, werden mit dem Hinweis eher auch nicht erreicht. Und die Zeichenbegrenzung würde in den Fällen den Frust des Nutzers eher erhöhen, weil er sich dann denkt: "Na toll, jetzt schränkt mir die Telekom sogar noch meine Antwort ein." Wie dem auch sei, wir halten die vorgeschlagene Lösung nicht für effektiv und auch nicht wirklich notwendig, wenn man sich die Häufigkeit anschaut. Besser ist es in solchen Fällen den Nutzer darauf hinzuweisen und solche Tags zu entfernen (also das Mittel der Moderation zu nutzen).

         

        Liebe Grüße

        Mi C. und Waldemar H.

         

        Status: Abgelehnt

        Hallo kws und ihr befürtworter der Idee,

         

        leider muss ich wieder den Spielverderber spielen und wie Sherlocka schon richtig vermutet hat, die Idee ablehnen, da sie nicht im Sinne unserer Ziele steht (u.a. konsistente und portalübergreifende Erfahrung für Nutzer), die wir verfolgen. :/ Zudem wird die telekom-dienste.de vielmehr als Testplattform genutzt, weshalb es wahrscheinlicher ist, dass die Ideenschmiede in die telekom.de integriert wird als etwas anderes in die telekom-dienste.de. 

         

        Viele Grüße

        Mi C. 

        Status: Neu
        Status: Abgelehnt

        Hallo zusammen, 

         

        nach Rücksprache mit den verantwortlichen Kollegen, haben wir keine Chance den Link auf die Startseite im T-Logo zurückzuholen. Das wurde bewusst auf Grundlage des Kunden-Useflows und der Seitenaufrufe/Seitenabsprünge so entschieden. Unsere Telekom hilft Community als Service-Forum, müssen wir gestehen, nimmt nunmal einen kleinen Teil im gesamten Telekom Universum ein. Und die meisten Kunden, die sich mit der Telekom auseinandersetzen, sind eher auf der telekeom.de, um sich über Produkte zu informieren und/oder um sich ins Kundencenter einzuloggen. Wenn diese Kunden dann mal aus Interesse in die Community klicken, ändert sich auch komplett das Headermenü. Themen, die sie auf der .de auch noch interessant fanden und anschauen wollten, sind dann weg. Und würde das T-Logo weiterhin auf die Community-Startseite leiten, wären diese dann in der Community gefangen und das ergibt auch kein rundes Nutzererlebnis. Zudem würde es indirekt auch zum ausgrenzen der Community vom gesamten Telekom-Erlebnis führen und das kann auch nicht unser Ziel sein, das Service-Forum auszugrenzen. 

        Zugegeben: Die neue Lösung für die Startseite ist auf dem Desktop sowie auf Mobilgeräten nicht die Beste. Da möchten wir auch auf jeden Fall noch Optimierungen vornehmen. 

        Deshalb Danke @Sherlocka, dass du bereits Vorschläge zur Verbesserung erstellt hast. Wir werden diese noch auf ihre Umsetzbarkeit prüfen und melden uns dann dort. 

         

        Die Änderung des T-Logo Links auf die Community-Startseite lehnen wir somit ab.

         

        Viele Grüße

        Mi C.

         

        Status: Abgelehnt

        Danke Sherlocka für deine Idee. Wir haben uns hierzu auch gedanken gemacht, wie z.B. die Lösungsmarkierung vor dem Titel woanders zu platzieren. Das sah alles nicht gut aus und ergab auch kein schlüssiges Bild. Die Statusanzeige gelb zu färben finden wir ebenfalls nicht passend, da mit gelb in Statusanzeigen eher Abwesenheit impliziert wird. Andere Farben für die Anzeige des Onlinestatus zu verwenden, finden wir auch nicht passend und würde zu mehr unruhe in der Threadübersicht führen. 

         

        Da sich die Online Anzeige direkt auf dem Profilbild befindet, deutlich kleiner als die Lösungsanzeige ist und die Lösungsanzeige auch einen deutlichen weißen Haken bestitz (wie Gabriel__ auch schon sagte), lehnen wir den Vorschlag ab, da eine deutliche Unterscheidung der beiden grünen Punkte, auch beim überfliegen möglich ist. Wir möchten unsere Ressourcen dann lieber in andere Vorschläge stecken. Fröhlich

         

        Viele Grüße

        Waldemar H. und Mi C. 

         

        Status: Offen

        Hallo zusammen,

         

        ich gebe hier einmal eine Zwischenmeldung.

         

        Ich kann verstehen, dass die momentane Situation zu Unmut führt, allerdings kann ich aktuell noch keine Lösung präsentieren. Wir haben das Thema aber auf dem Schirm und ich melde mich hier auch einmal zurück, wenn ich mehr dazu sagen kann.

         

        Viele Grüße

        Anja S.

        Status: Neu