Community-Browser
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschläge für die Community

Sind Sie kein Privatkunde? Dann geht's hier zur Business Community
Aktueller Hinweis
Ihr habt Fragen oder Feedback zur Ideenschmiede? Stellt sie unserem Experten in diesem Beitrag!
Ihr möchtet den Telekom Smart Speaker kostenlos vor Launch erhalten und testen? Dann jetzt bewerben!
Unsere Community hat Zuwachs bekommen: Herzlich willkommen an alle QIVICON Community Nutzer!
Die Versteigerung der 5G-Lizenzen ist vorbei. Nutzt die Gelegenheit und stellt Chris Hab. von unserer Unternehmenskommunikation eure Fragen zum Thema 5G hier.
Neuer Vorschlag
Status: Umgesetzt
Status: Neu
Status: Abgelehnt

Hallo @Mikko,

 

danke für deinen Vorschlag. Wie @patrickn glauben wir auch, dass die meisten Nutzer, die über Tags antworten, das ohne Absicht tun. Wir haben auch eine Auswertung gemacht und es passiert verhältnismäßig sehr selten (nur in ca. 0,5% aller Fälle). Außerdem ist unsere Einschätzung, dass eine Zeichenbegrenzung und ein Hinweis diese Fälle kaum noch weiter verringern werden. Wenn ein Nutzer das versehentlich macht, wird er den Hinweis in den meisten Fällen nicht bewusst wahrnehmen, und die Nutzer, die den Antwort-Button nicht sehen und auf Tags klicken, werden mit dem Hinweis eher auch nicht erreicht. Und die Zeichenbegrenzung würde in den Fällen den Frust des Nutzers eher erhöhen, weil er sich dann denkt: "Na toll, jetzt schränkt mir die Telekom sogar noch meine Antwort ein." Wie dem auch sei, wir halten die vorgeschlagene Lösung nicht für effektiv und auch nicht wirklich notwendig, wenn man sich die Häufigkeit anschaut. Besser ist es in solchen Fällen den Nutzer darauf hinzuweisen und solche Tags zu entfernen (also das Mittel der Moderation zu nutzen).

 

Liebe Grüße

Mi C. und Waldemar H.

 

Status: Abgelehnt

Hallo kws und ihr befürtworter der Idee,

 

leider muss ich wieder den Spielverderber spielen und wie Sherlocka schon richtig vermutet hat, die Idee ablehnen, da sie nicht im Sinne unserer Ziele steht (u.a. konsistente und portalübergreifende Erfahrung für Nutzer), die wir verfolgen. :/ Zudem wird die telekom-dienste.de vielmehr als Testplattform genutzt, weshalb es wahrscheinlicher ist, dass die Ideenschmiede in die telekom.de integriert wird als etwas anderes in die telekom-dienste.de. 

 

Viele Grüße

Mi C. 

Status: Abgelehnt

Hallo zusammen, 

 

nach Rücksprache mit den verantwortlichen Kollegen, haben wir keine Chance den Link auf die Startseite im T-Logo zurückzuholen. Das wurde bewusst auf Grundlage des Kunden-Useflows und der Seitenaufrufe/Seitenabsprünge so entschieden. Unsere Telekom hilft Community als Service-Forum, müssen wir gestehen, nimmt nunmal einen kleinen Teil im gesamten Telekom Universum ein. Und die meisten Kunden, die sich mit der Telekom auseinandersetzen, sind eher auf der telekeom.de, um sich über Produkte zu informieren und/oder um sich ins Kundencenter einzuloggen. Wenn diese Kunden dann mal aus Interesse in die Community klicken, ändert sich auch komplett das Headermenü. Themen, die sie auf der .de auch noch interessant fanden und anschauen wollten, sind dann weg. Und würde das T-Logo weiterhin auf die Community-Startseite leiten, wären diese dann in der Community gefangen und das ergibt auch kein rundes Nutzererlebnis. Zudem würde es indirekt auch zum ausgrenzen der Community vom gesamten Telekom-Erlebnis führen und das kann auch nicht unser Ziel sein, das Service-Forum auszugrenzen. 

Zugegeben: Die neue Lösung für die Startseite ist auf dem Desktop sowie auf Mobilgeräten nicht die Beste. Da möchten wir auch auf jeden Fall noch Optimierungen vornehmen. 

Deshalb Danke @Sherlocka, dass du bereits Vorschläge zur Verbesserung erstellt hast. Wir werden diese noch auf ihre Umsetzbarkeit prüfen und melden uns dann dort. 

 

Die Änderung des T-Logo Links auf die Community-Startseite lehnen wir somit ab.

 

Viele Grüße

Mi C.

 

Status: Angenommen

Hallo @Sherlocka,

 

der schwarze Balken (wir nennen den Balken 'Global Header') wird auch auf der Telekom.de bald wegfallen und mit dem neuen weißen Global Header ersetzt werden. Zugriff auf weitere Dienste der Telekom wird es über die von @patrickn erwähnte Navigation geben:

 

Screenshot_20190512-090956~2.png

 

Auf der Telekom.de ist diese Navigation sowohl für Desktop- als auch für mobile Nutzer vorhanden. 

 

Diese Navigation wird in Zukunft voraussichtlich auch in der Telekom hilft Community verfügbar sein. Aus technischen Gründen kann sie im Moment noch nicht implementiert werden.

 

Liebe Grüße

Mi C. und Waldemar H.

 

Status: Angenommen

Hallo Karl, 

 

danke fürs melden. Es handelt sich hierbei allerdings nicht um einen Bug, sondern tatsächlich um eine gewollte Funktion. Wir wollten, dass der Linktext frei gewählt werden kann. Die Bugmeldung hab ich mal ins Vorschlagboard geschoben.

Übrigens: Da wir die Vorlagen-Funktion selber gebaut haben, kann sie nicht mit der Standard-Komponente "Link einfügen/bearbeiten" verglichen werden. Fröhlich

Es gibt auch schon Wünsche, dass der Linktext standardmäßig direkt den Vorlagen-Titel übernimmt. 

 

Dass der markierte Text bei Klick auf die Vorlagen-Funktion übernommen wird, ist somit ebenfalls eine neue Anforderung, die wir gerne mit aufnehmen. 

 

Viele Grüße

Mi C. & Waldemar H. 

 

 

Status: Doppelt

Hallo @pcmarky,

 

danke für dein Feedback und die Verbesserungsvorschläge. Deine Punkte sind valide und bereits auf unserer Liste. Wir planen unter anderem euch die Möglichkeit zu geben, auf der Startseite wieder die Listenansicht einzustellen. Auch das Landen auf der vorherigen Seite wird damit wieder funktionieren. Da es bereits einen Vorschlag zu diesem Thema gibt (siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vorschlaege-fuer-die-Community/Kacheln-wieder-weg-und-uebersichtl...), schließe ich deinen Vorschlag mit "doppelt" ab. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Status: Angenommen

Hallo zusammen,

 

ein Zwischenstand: Wir arbeiten an einer Möglichkeit, damit ihr aus der Business Community zur Startseite zurück kommt. Gedacht haben wir uns Folgendes:

Startseite Community.PNG

Aktuell prüfen wir, ob und zu wann wir das technisch so umsetzen können. Das heißt es kann auch sein, dass es eine andere Lösung wird, diese hier ist aber unser Favorit. Ich hoffe, die gefällt euch. Fröhlich

 

Viele Grüße

Anja S.

Status: Abgelehnt

Danke Sherlocka für deine Idee. Wir haben uns hierzu auch gedanken gemacht, wie z.B. die Lösungsmarkierung vor dem Titel woanders zu platzieren. Das sah alles nicht gut aus und ergab auch kein schlüssiges Bild. Die Statusanzeige gelb zu färben finden wir ebenfalls nicht passend, da mit gelb in Statusanzeigen eher Abwesenheit impliziert wird. Andere Farben für die Anzeige des Onlinestatus zu verwenden, finden wir auch nicht passend und würde zu mehr unruhe in der Threadübersicht führen. 

 

Da sich die Online Anzeige direkt auf dem Profilbild befindet, deutlich kleiner als die Lösungsanzeige ist und die Lösungsanzeige auch einen deutlichen weißen Haken bestitz (wie Gabriel__ auch schon sagte), lehnen wir den Vorschlag ab, da eine deutliche Unterscheidung der beiden grünen Punkte, auch beim überfliegen möglich ist. Wir möchten unsere Ressourcen dann lieber in andere Vorschläge stecken. Fröhlich

 

Viele Grüße

Waldemar H. und Mi C.