1. Einlesen
In unsere Netiquette, Richtlinien und Spielregeln, bevor es losgeht
2. Umschauen
Nach einer Lösung oder einem Vorschlag in unserer Community
3. Mitmachen
Kudos vergeben oder einen Vorschlag kommentieren
4. Einreichen
Einen Vorschlag für eine Funktion oder Verbesserung der Community
Neuer Vorschlag
Status: Abgelehnt

Hallo @zimso,

 

wir sind uns einig: Das Update im Januar ist nicht gut gelaufen. Es entspricht auch nicht unserem Standard und unseren Erwartungen. Wir hatten bereits letztes Jahr über ein zusätzliches Testlabor für Community-Updates nachgedacht, und haben auch dieses Mal wieder ein Labor erwägt. Wir kommen aber zu dem Schluss, dass ein Testlabor nicht die geeignete Lösung ist. Ihr erwartet eine funktionierende Community, genauso auch wir. Wir als Telekom sind dafür verantwortlich ein qualitatives Ergebnis für euch Kunden zu liefern, unabhängig davon, ob das Update von uns selbst oder von Partnern und Dienstleistern kommt. Das ist auch unser Anspruch. Darum setzen wir noch mal bei der Qualität der Entwicklung, den Tests und den internen Prozessen an. Wie hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Welche-Community-Bugs-sollen-zuerst-ausgemer... erklärt, haben wir unter anderem den Fehlerbehebungsprozess optimiert. Das letzte Update im Februar ist auch schon deutlich besser gelaufen. Das stimmt mich optimistisch. Fröhlich

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Status: Umgesetzt

Hallo @kws,

 

der Vorschlag wurde von uns jetzt umgesetzt. Wir haben unter Community-Leben ein neues Vorschlags-Board für Community-Fehler angelegt. Auf dieses Board haben alle Mitgestalter und Community Guides Zugriff. 

 

Liebe Grüße

Mi C. und Waldemar H.

 

Status: Abgelehnt

Hallo @carl21,

 

danke für dein Feedback und den Vorschlag. Beim Telekom Login wurde die Identifizierung und Authentifizierung getrennt, um weitere Authentifizierungsverfahren anzubieten. Hier findest du weitere Infos dazu: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Verschlimmbesserung-beim-Login-in-die-Commun...

 

Der Telekom Login wird in der Community als Login-Verfahren verwendet, so wie bei anderen Diensten der Telekom (z.B. Kundencenter), hat aber ansonsten nichts mit der Community zu tun. Wir von der Community haben diese Änderung nicht vorgenommen und auch keinen Einfluss darauf. Somit können wir diesen Vorschlag nicht umsetzen.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

PS: Es ist übrigens keine Erfindung der Telekom. Auch andere Anbieter (z.B. Apple, Amazon, Google) trennen ganz bewusst die Identifizierung von der Authentifizierung, um dem Nutzer neben einem Passwort weitere (z.T. sicherere) Authentifizierungsverfahren anzubieten (z.B. Zwei-Faktor-Authentifizierung). Damit andere Authentifizierungsverfahren möglich sind, ist es technisch notwendig, die Identifizierung von der Authentifizierung zu trennen. 

 

Status: Angenommen

Hallo @Mikko, danke dir erstmal für deinen Vorschlag. Wir sind natürlich derselben Meinung und finden das es Sinn macht diese zu überarbeiten oder herauszunehmen. 

 

Wir nehmen deinen Vorschlag an und geben diesen weiter an unsere IT.  Wann genau die Umsetzung geschehen wird, können wir leider zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Aber sie steht auf jeden Fall auf unserer To-Do-Liste. Fröhlich

 

Herzliche Grüße

@Waldemar H. und @Mi C.

Status: Abgelehnt

Hey @alionxx,

 

danke für deinen Vorschlag. Wir haben uns darüber ein paar Gedanken gemacht. Die Idee an sich ist gut. Wir haben uns aber entschieden unsere Ressourcen erstmal anders einzusetzen. Es gibt ja bereits einen Zitat-Button im Editor, mit dem der aktuelle Beitrag, auf den man antwortet, eingefügt werden kann. Damit lassen sich auch Mehrfachzitate einfach und schnell umsetzen. Ich habe dazu mal einen kurzen Screencast erstellt. Du findest das Video und weitere Tipps und Hilfen zum Zitieren in diesem Beitrag von @kws

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Richtig-gut-zitieren/m-p/3176667#M29372

 

Auch Zitate von anderen Quellen können mit Copy&Paste so einfach umgesetzt werden. 

 

Liebe Grüße

Mi C. und Waldemar H. 

 

Status: Abgelehnt

Hallo @zimso,

 

die Idee finden wir charmant. Hin und wieder könnte ein parallerer Diskussionstrang Sinn machen. Wir haben uns aber trotzdem entschieden, diesen Vorschlag nicht weiterzuverfolgen. Das liegt vor allem daran, dass der Vorschlag mit unserer aktuellen Community-Software ohne sehr großem Aufwand und Verbiegen der Software nicht umzusetzen ist. Die meisten Community-Plattformen bieten keine zusätzliche Ebene für einen Austausch neben dem Austausch an. Diese Funktion findet man eher in FAQ- und Wiki-Lösungen. 

 

Liebe Grüße

Mi C. und Waldemar H.

 

Status: Umgesetzt

Hallo @communityTE,

 

wir nehmen als Telekom den Datenschutz sehr Ernst und weisen in der Community an verschiedenen Stellen den Nutzer daraufhin, keine personenbezogenen Daten zu veröffentlichen. Unter anderem haben wir diesen Hinweis direkt beim Erstellen eines neuen Beitrags und auch beim Absenden eines Beitrags, wird der Inhalt automatisch auf sensible Daten überprüft. Der Nutzer erhält über ein zusätzliches Fenster einen Hinweis, dass der Beitrag möglicherweise sensible personenbezogene Daten enthält. Wir löschen diese Informationen jedoch nicht, sondern überlassen es dem Nutzer, ob er den Beitrag trotzdem so abschicken möchte. Warum löschen wir den vermutlichen sensiblen Inhalt nicht? Die automatische Prüfung kann auch mal daneben liegen oder bei Inhalten greifen, die sonst in dem Kontext vollkommen in Ordnung sind. Aus unserer Sicht, ist es das Recht des Kunden und auch seine eigene Verantwortung, seinen Beitrag so zu veröffentlichen. Und wir haben danach immer noch die Möglichkeit, nach manueller Überprüfung, den Beitrag zu editieren.

 

Liebe Grüße

Mi C. und Waldemar H.

 

Status: Abgelehnt

Hallo @kws,

 

wir müssen leider auch wiederholt diesen Vorschlag ablehnen. Die Telekom verfolgt seit Jahren eine bestimmte Markenstrategie, die insgesamt an verschiedenen Stellen auch messbare Erfolge und Ergebnisse erzielt. Das bestätigen auch externe Gutachter und Institutionen. 

 

Wir als Community müssen uns den Brand Guidelines und der Markenstrategie ebenfalls unterordnen, vor allem weil wir ein Teil der Telekom.de sind. Du hast als Beispiel die Ideenschmiede erwähnt: Sie ist z. B. kein Teil der Telekom.de und muss deshalb nicht den Telekom-Header übernehmen. Das ist bei unserer Community anders.

 

Im Januar hatten wir einige von euch zu einem UX-Labor für die Community eingeladen. Dort haben wir mehrere Vorschläge für eine überarbeitete Community-Struktur und Navigation gemacht. Unter anderem sieht ein Entwurf vor, dass wir statt der Telekom.de Navigation die Community-Struktur in den Header integrieren. Dieses Ziel verfolgen wir zur Zeit weiter und stimmen uns auch mit den Kollegen von Brand Design ab. Wir sind optimistisch, dass wir für unsere Community in Zukunft einen angepassten Header haben werden. Was wir aber auf jeden Fall nicht möglich machen können: Den Header komplett zu entfernen, inklusive des schwarzen Balkens. Er ist Teil des Headers und wird vorerst in Zukunft bleiben.

 

Aber seid gespannt auf den neuen Community-Header. Ich denke, er wird ein ganz guter Kompromiss zwischen Markenstrategie und Community-Bedürfnissen sein. Und er wird unserer Meinung nach auch die Navigation in der Community verbessern.

 

Liebe Grüße

Mi C. und Waldemar H.

 

Status: Angenommen

Hallo @zimso,

 

danke für den Vorschlag. Er ist nicht verloren gegangen und ist auf unserer Liste. Zwinkernd Aber es ist trotzdem gut, dass du diesen Vorschlag hier noch mal eingestellt hast.

 

Liebe Grüße

Mi C. und Waldemar H.

 

Status: Umgesetzt

Hallo @UlrichZ,

 

danke für den Vorschlag. Ich habe gerade mit @Matthias Bo. gesprochen und wir machen das in Zukunft so: Wenn Matthias in einem der Firmware-Threads ein Update postet, dann wird er auch in diesem Thread, der als eine Art Inhaltsverzeichnis dient, kurz eine Info hinterlassen. Dann hat dieser Thread bei "Neueste Antwort" immer ein aktuelles Datum.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.