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Neuer Vorschlag
Status: Abgelehnt

Hallo @Waage1969,

 

interessanter Vorschlag, den du da hast. Wir haben mal etwas recherchiert und auch mal nach alternativen Lösungen geschaut, wie man deinen Vorschlag umsetzen könnte: Die Antwort ist, dass die Software so eine Funktion nicht hergibt. Der Aufwand so eine Funktion selber zu entwickeln, wäre zu groß und nach unserer aktuellen Einschätzung auch nicht möglich, da wir dafür zu sehr in die Community-Software selbst eingreifen müssten. Was nicht geht.

 

Wir denken, was deinem Vorschlag am nähesten kommt, wäre das Modul "Meine Abonnements". Da siehst du für alle deine Abos, ob dort neue Beiträge geschrieben wurden oder nicht. Leider kann man die Liste nicht filtern, aber man kann so seine Abos durchgehen und überall, wo es keine neuen Beiträge gibt, kann man wieder einsteigen. Perfekt ist es nicht, aber vielleicht hilft es dir trotzdem etwas. 

 

Liebe Grüße

Mi C. und Waldemar H.

 

Status: Abgelehnt

Hallo @Sherlocka,

 

wir haben vor ein paar Jahren ganz bewusst die Community.Struktur verschlankt und viele Boards eingestampft. Und das aus mehreren Gründen, unter anderem: 

  • Zu viele Boards machen die Struktur für neue Nutzer zu komplex. Auch jetzt werden immer wieder Themen in falschen Boards gepostet, bei einer sehr komplexen Struktur überfordert es den neuen Nutzer noch mehr.
  • Wir hatten früher auch für kleinere Themen eigene Boards gehabt und festgestellt, dass neben der Komplexität und Unübersichtlichkeit diese Boards auch wenig belebt waren. Aus Community Management Sicht sind "tote" Boards nicht hilfreich.

Diese Verschlankung auf max. zwei Ebenen hat aus unserer Sicht die Community deutlich übersichtlicher und für neue Nutzer verständlicher gemacht. Es ist leichter sein Anliegen zu platzieren, weil man nur zwei Themen wählen muss (z.B. Zuhause und Fernsehen). Die aktuelle Struktur hat sich ingesamt sehr gut bewährt. 

 

Mithilfe von Tags/Schlagworten lassen sich Themen trotzdem noch detaillierter filtern, z.B. nach Glasfaser/FTTH, VDSL, via Funk etc. Früher hatten wir für jede Zugangsart ein eigenes Board, Das hat sich nicht wirklich bewährt, vor allem, da es bei der ein und anderen Zugangsart sowieso inhaltich Ähnlichkeiten und Überschneidungen gibt. 

 

Wir haben uns deshalb entschieden, kein eigenes Board für das Produkt Zuhause Start anzulegen. Es passt in die Kategorie "Zuhause" und dort in das Board "Telefonie & Internet". Versehen mit dem Schlagwort "Zuhause Start" lassen sich trotzdem die Beiträge in diesem Board nach "Zuhause Start" Themen filtern.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

PS: Alle Kunden und Interessierte sind hier in der Community willkommen. Auch Zuhause Start Kunden. Und sie sind für uns keine Kunden zweiter Klasse. 

 

Status: Abgelehnt

Hallo zusammen, 

 

wir haben im Juni eine Liste mit möglichen Icons und Emojis veröffentlicht und auf Rückmeldungen gewartet, welche Icons und Emojis ihr aus dieser Liste gerne haben möchtet. Bisher wurden keine Wünsche geäußert. Somit schließen wir diesen Vorschlag. 

 

Facepalm Emoji oder ein Kopf-gegen-die-Wand-hau-Smilie werden wir wie erläutert nicht einführen.

 

Liebe Grüße

Mi C. und Waldemar H.

 

Status: Abgelehnt

Hallo @FelixKruemel,

danke für deinen Vorschlag. Wir haben uns über deine Idee Gedanken gemacht und uns schlußendlich dagegen entschieden die Schriftgröße zu begrenzen, da es sich hier lediglich um einen Einzelfall handelte, der es anscheinend darauf angelegt hat Streit zu suchen. Wir wollen die Individualität in der Community durch solche Begrenzungen nicht einschränken. Und in einigen Fällen sind solche Formatierungen ja durchaus angebracht. Sollte das mal nicht der Fall sein, gibt es die Möglichkeit auf den jeweiligen User zuzugehen und ihn nett zu bitten, auf solche Formatierungen zu verzichten. 

Und im Normalfall machen sich die meisten keine Gedanken über die Formatierung oder lassen sich mit sich reden. Sollte das nicht der Fall der sein und ein User total quer schießen, gerne ein Ping an unsere Teamies oder an uns Fröhlich 

Liebe Grüße

Waldemar H. und Mi C. 

Status: Abgelehnt

Hallo @Mikko,

 

deine Vorschläge zur Tag-Verwaltung gibt die Community-Software nicht her. Darum können wir den Vorschlag nicht umsetzen. Das selber zu implementieren ist vom Aufwand sehr groß und steht nicht im Verhältnis zum tatsächichen Mehrwert, den es letztendlich bringt. 

 

Liebe Grüße

Mi C. und Waldemar H.

 

Status: Abgelehnt

Hallo @zimso,

 

wir sind uns einig: Das Update im Januar ist nicht gut gelaufen. Es entspricht auch nicht unserem Standard und unseren Erwartungen. Wir hatten bereits letztes Jahr über ein zusätzliches Testlabor für Community-Updates nachgedacht, und haben auch dieses Mal wieder ein Labor erwägt. Wir kommen aber zu dem Schluss, dass ein Testlabor nicht die geeignete Lösung ist. Ihr erwartet eine funktionierende Community, genauso auch wir. Wir als Telekom sind dafür verantwortlich ein qualitatives Ergebnis für euch Kunden zu liefern, unabhängig davon, ob das Update von uns selbst oder von Partnern und Dienstleistern kommt. Das ist auch unser Anspruch. Darum setzen wir noch mal bei der Qualität der Entwicklung, den Tests und den internen Prozessen an. Wie hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Welche-Community-Bugs-sollen-zuerst-ausgemer... erklärt, haben wir unter anderem den Fehlerbehebungsprozess optimiert. Das letzte Update im Februar ist auch schon deutlich besser gelaufen. Das stimmt mich optimistisch. Fröhlich

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Status: Abgelehnt

Hallo @kws,

 

wir müssen leider auch wiederholt diesen Vorschlag ablehnen. Die Telekom verfolgt seit Jahren eine bestimmte Markenstrategie, die insgesamt an verschiedenen Stellen auch messbare Erfolge und Ergebnisse erzielt. Das bestätigen auch externe Gutachter und Institutionen. 

 

Wir als Community müssen uns den Brand Guidelines und der Markenstrategie ebenfalls unterordnen, vor allem weil wir ein Teil der Telekom.de sind. Du hast als Beispiel die Ideenschmiede erwähnt: Sie ist z. B. kein Teil der Telekom.de und muss deshalb nicht den Telekom-Header übernehmen. Das ist bei unserer Community anders.

 

Im Januar hatten wir einige von euch zu einem UX-Labor für die Community eingeladen. Dort haben wir mehrere Vorschläge für eine überarbeitete Community-Struktur und Navigation gemacht. Unter anderem sieht ein Entwurf vor, dass wir statt der Telekom.de Navigation die Community-Struktur in den Header integrieren. Dieses Ziel verfolgen wir zur Zeit weiter und stimmen uns auch mit den Kollegen von Brand Design ab. Wir sind optimistisch, dass wir für unsere Community in Zukunft einen angepassten Header haben werden. Was wir aber auf jeden Fall nicht möglich machen können: Den Header komplett zu entfernen, inklusive des schwarzen Balkens. Er ist Teil des Headers und wird vorerst in Zukunft bleiben.

 

Aber seid gespannt auf den neuen Community-Header. Ich denke, er wird ein ganz guter Kompromiss zwischen Markenstrategie und Community-Bedürfnissen sein. Und er wird unserer Meinung nach auch die Navigation in der Community verbessern.

 

Liebe Grüße

Mi C. und Waldemar H.

 

Status: Abgelehnt

Hallo zusammen, 

 

im Moment müssen wir diese Idee ablehnen. Ich hatte zuletzt ein paar Hintergrundfakten genannt und geschrieben: "Wir haben auf Bitly aber auch einen Account, mit dem wir uns die Link selber definieren können. Bei unseren Beiträgen auf Twitter und Facebook machen wir das immer. Perfekt wäre es natürlich, wenn die dann nicht mehr bit.ly, sondern t.de enthalten würden."

 

Leider haben wir im Moment und auch nicht in absehbarer Zeit die Möglichkeit, unsere Telekom-Bitly-Links zu erstellen. Und so lang das nicht geht, werden wir weiter das normale Bitly oder Hyperlinks verwenden.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Status: Abgelehnt

Hallo @zimso,

 

die Idee finden wir charmant. Hin und wieder könnte ein parallerer Diskussionstrang Sinn machen. Wir haben uns aber trotzdem entschieden, diesen Vorschlag nicht weiterzuverfolgen. Das liegt vor allem daran, dass der Vorschlag mit unserer aktuellen Community-Software ohne sehr großem Aufwand und Verbiegen der Software nicht umzusetzen ist. Die meisten Community-Plattformen bieten keine zusätzliche Ebene für einen Austausch neben dem Austausch an. Diese Funktion findet man eher in FAQ- und Wiki-Lösungen. 

 

Liebe Grüße

Mi C. und Waldemar H.

 

Status: Abgelehnt

Hey @alionxx,

 

danke für deinen Vorschlag. Wir haben uns darüber ein paar Gedanken gemacht. Die Idee an sich ist gut. Wir haben uns aber entschieden unsere Ressourcen erstmal anders einzusetzen. Es gibt ja bereits einen Zitat-Button im Editor, mit dem der aktuelle Beitrag, auf den man antwortet, eingefügt werden kann. Damit lassen sich auch Mehrfachzitate einfach und schnell umsetzen. Ich habe dazu mal einen kurzen Screencast erstellt. Du findest das Video und weitere Tipps und Hilfen zum Zitieren in diesem Beitrag von @kws

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Richtig-gut-zitieren/m-p/3176667#M29372

 

Auch Zitate von anderen Quellen können mit Copy&Paste so einfach umgesetzt werden. 

 

Liebe Grüße

Mi C. und Waldemar H.