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Neuer Vorschlag
Status: Abgelehnt

Hallo zusammen, 

 

im Moment müssen wir diese Idee ablehnen. Ich hatte zuletzt ein paar Hintergrundfakten genannt und geschrieben: "Wir haben auf Bitly aber auch einen Account, mit dem wir uns die Link selber definieren können. Bei unseren Beiträgen auf Twitter und Facebook machen wir das immer. Perfekt wäre es natürlich, wenn die dann nicht mehr bit.ly, sondern t.de enthalten würden."

 

Leider haben wir im Moment und auch nicht in absehbarer Zeit die Möglichkeit, unsere Telekom-Bitly-Links zu erstellen. Und so lang das nicht geht, werden wir weiter das normale Bitly oder Hyperlinks verwenden.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Status: Abgelehnt

Hallo zusammen, 

 

wir haben im Juni eine Liste mit möglichen Icons und Emojis veröffentlicht und auf Rückmeldungen gewartet, welche Icons und Emojis ihr aus dieser Liste gerne haben möchtet. Bisher wurden keine Wünsche geäußert. Somit schließen wir diesen Vorschlag. 

 

Facepalm Emoji oder ein Kopf-gegen-die-Wand-hau-Smilie werden wir wie erläutert nicht einführen.

 

Liebe Grüße

Mi C. und Waldemar H.

 

Status: Abgelehnt

Hallo @Sherlocka,

 

vielen Dank für deinen Vorschlag. Wir planen aktuell aber keine Umsetzung deines Vorschlags, tut mir Leid. Traurig Wir haben es uns bei der Entscheidung nicht einfach gemacht und intensiv über die Vor- und Nachteile diskutiert. Wir halten die aktuelle Umsetzung mit den uns vorgegebenen Rahmenbedingungen zwar nicht für die idealste (da stimmen wir mit dir überein), aber als den größten gemeinsamen Nenner aller Zielgruppen, die wir mit der Community erreichen. Um Platz für das Häuschen zu haben, müssten wir die Bezeichnung "Menü" entfernen. Unsere Splittests haben aber gezeigt, dass unsere Nutzer diese Beschriftung benötigen, um zu verstehen, dass es sich bei dem Hamburger Symbol um ein Menü handelt. Die Tests waren da tatsächlich sehr eindeutig, auch wenn wir uns das vorher nicht vorstellen konnten. Uns ist bewusst, dass ihr als aktive Nutzer andere Bedürfnisse habt und das es für euch klar ist, dass es sich um das Menü handelt. Aber wir müssen gerade bei der Navigation auch die Gelegenheitsnutzer im Blick haben und halten es im Moment für den besseren Kompromiss. Bitte habt dafür Verständnis.

 

Liebe Grüße

Mi C. und Waldemar H. 

 

Status: Abgelehnt

Hallo @FelixKruemel,

danke für deinen Vorschlag. Wir haben uns über deine Idee Gedanken gemacht und uns schlußendlich dagegen entschieden die Schriftgröße zu begrenzen, da es sich hier lediglich um einen Einzelfall handelte, der es anscheinend darauf angelegt hat Streit zu suchen. Wir wollen die Individualität in der Community durch solche Begrenzungen nicht einschränken. Und in einigen Fällen sind solche Formatierungen ja durchaus angebracht. Sollte das mal nicht der Fall sein, gibt es die Möglichkeit auf den jeweiligen User zuzugehen und ihn nett zu bitten, auf solche Formatierungen zu verzichten. 

Und im Normalfall machen sich die meisten keine Gedanken über die Formatierung oder lassen sich mit sich reden. Sollte das nicht der Fall der sein und ein User total quer schießen, gerne ein Ping an unsere Teamies oder an uns Fröhlich 

Liebe Grüße

Waldemar H. und Mi C. 

Status: Abgelehnt

Hallo @VoPo914 ,

 

da müssen wir dir Recht geben: die Verwaltung der Makros ist tatsächlich für die Mobil- und Desktopversion nicht gut umgesetzt. Das ärgerliche ist nur, dass es sich hierbei um eine Standardfunktionalität der Community Software handelt und wir hier kaum Spielraum haben etwas selbtständig anzupassen. In der Communtiy des Herstellers gab es auch bereits Vorschläge die Makro-Organisation zu verbessern. Wann genau, der Softwarehersteller das in Angriff nehmen wird und wie er das priorisiert, können wir leider nicht beeinflussen. 

Die einzige Möglichkeit die wir jetzt hätten, wäre es die Makros zu reduzieren, damit keine 100 Makros angezeigt werden. Bisher war es aber so, dass euch unter 100 Makros immer zu wenig waren... daher scheint es auch keine praktikable Lösung zu sein. 

 

Viele Grüße

Waldemar H. und Mi C. 

Status: Abgelehnt

Hallo @Sherlocka,

 

wir haben vor ein paar Jahren ganz bewusst die Community.Struktur verschlankt und viele Boards eingestampft. Und das aus mehreren Gründen, unter anderem: 

  • Zu viele Boards machen die Struktur für neue Nutzer zu komplex. Auch jetzt werden immer wieder Themen in falschen Boards gepostet, bei einer sehr komplexen Struktur überfordert es den neuen Nutzer noch mehr.
  • Wir hatten früher auch für kleinere Themen eigene Boards gehabt und festgestellt, dass neben der Komplexität und Unübersichtlichkeit diese Boards auch wenig belebt waren. Aus Community Management Sicht sind "tote" Boards nicht hilfreich.

Diese Verschlankung auf max. zwei Ebenen hat aus unserer Sicht die Community deutlich übersichtlicher und für neue Nutzer verständlicher gemacht. Es ist leichter sein Anliegen zu platzieren, weil man nur zwei Themen wählen muss (z.B. Zuhause und Fernsehen). Die aktuelle Struktur hat sich ingesamt sehr gut bewährt. 

 

Mithilfe von Tags/Schlagworten lassen sich Themen trotzdem noch detaillierter filtern, z.B. nach Glasfaser/FTTH, VDSL, via Funk etc. Früher hatten wir für jede Zugangsart ein eigenes Board, Das hat sich nicht wirklich bewährt, vor allem, da es bei der ein und anderen Zugangsart sowieso inhaltich Ähnlichkeiten und Überschneidungen gibt. 

 

Wir haben uns deshalb entschieden, kein eigenes Board für das Produkt Zuhause Start anzulegen. Es passt in die Kategorie "Zuhause" und dort in das Board "Telefonie & Internet". Versehen mit dem Schlagwort "Zuhause Start" lassen sich trotzdem die Beiträge in diesem Board nach "Zuhause Start" Themen filtern.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

PS: Alle Kunden und Interessierte sind hier in der Community willkommen. Auch Zuhause Start Kunden. Und sie sind für uns keine Kunden zweiter Klasse. 

 

Status: Abgelehnt

Hallo @kws,

 

wir müssen leider auch wiederholt diesen Vorschlag ablehnen. Die Telekom verfolgt seit Jahren eine bestimmte Markenstrategie, die insgesamt an verschiedenen Stellen auch messbare Erfolge und Ergebnisse erzielt. Das bestätigen auch externe Gutachter und Institutionen. 

 

Wir als Community müssen uns den Brand Guidelines und der Markenstrategie ebenfalls unterordnen, vor allem weil wir ein Teil der Telekom.de sind. Du hast als Beispiel die Ideenschmiede erwähnt: Sie ist z. B. kein Teil der Telekom.de und muss deshalb nicht den Telekom-Header übernehmen. Das ist bei unserer Community anders.

 

Im Januar hatten wir einige von euch zu einem UX-Labor für die Community eingeladen. Dort haben wir mehrere Vorschläge für eine überarbeitete Community-Struktur und Navigation gemacht. Unter anderem sieht ein Entwurf vor, dass wir statt der Telekom.de Navigation die Community-Struktur in den Header integrieren. Dieses Ziel verfolgen wir zur Zeit weiter und stimmen uns auch mit den Kollegen von Brand Design ab. Wir sind optimistisch, dass wir für unsere Community in Zukunft einen angepassten Header haben werden. Was wir aber auf jeden Fall nicht möglich machen können: Den Header komplett zu entfernen, inklusive des schwarzen Balkens. Er ist Teil des Headers und wird vorerst in Zukunft bleiben.

 

Aber seid gespannt auf den neuen Community-Header. Ich denke, er wird ein ganz guter Kompromiss zwischen Markenstrategie und Community-Bedürfnissen sein. Und er wird unserer Meinung nach auch die Navigation in der Community verbessern.

 

Liebe Grüße

Mi C. und Waldemar H.

 

Status: Abgelehnt

Hallo zusammen,

 

zuerst einmal danke @kws für deinen Vorschlag. Wir haben diesen Vorschlag eine Zeit lang beobachtet und auch im Team darüber Gedanken gemacht, da auch wir zuerst nicht eine klare Meinung hatten. Wir haben uns jetzt aber entschieden, den Vorschlag nicht umzusetzen und das Bug-Board weiterhin nur Mitgestaltern und Community Guides zugänglich zu machen. 

 

Sicherlich gibt es ab und zu Themen, die auch von Nutzern der Rolle "Mitglieder" gemeldet werden. Das passiert aber relativ selten. Die meisten Bugs werden von Mitgestaltern und Community Guides gemeldet. Ihr kennt auch viel besser mit der Community aus. Euch fallen Fehler eher auf als neuen Mitgliedern. Unsere Sorge ist, dass durch das Öffnen des Bug-Boards für alle Nutzer, dieser Bereich unübersichtlicher wird. Z.B. wünschen wir uns, dass Fehler anhand des Templates gemeldet werden, damit wir diese besser nachvollziehen können und damit wir sie auch leichter lösen können. Es gibt jetzt auch schon Mitgestalter und Community Guides, die sich beim Melden von Bugs nicht immer an das Template halten. Von neuen Nutzern können wir das noch weniger erwarten. Außerdem landen in diesem Board dann auch wieder Beiträge, die hier nicht hingehören (z.B. Störungen). Darum belassen wir es vorerst so wie es ist. 

 

Liebe Grüße

Mi C. und Waldemar H.

 

Status: Abgelehnt

Hallo @Mikko,

 

deine Vorschläge zur Tag-Verwaltung gibt die Community-Software nicht her. Darum können wir den Vorschlag nicht umsetzen. Das selber zu implementieren ist vom Aufwand sehr groß und steht nicht im Verhältnis zum tatsächichen Mehrwert, den es letztendlich bringt. 

 

Liebe Grüße

Mi C. und Waldemar H.

 

Status: Abgelehnt

Hallo @kws,

 

wir haben über deinen Vorschlag noch mal intensiv nachgedacht. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir die Bezeichnung dieser Boards vorerst so beibehalten. Wir haben bisher keine wirklich gute und sinnvolle Alternative dafür gefunden, die ohne großen Aufwand umgesetzt werden kann. Alle anderen Ideen, die wir hatten, haben im Verhältnis zum Nutzen einen viel zu großen Aufwand. Die Ressourcen möchten wir lieber in andere Themen investieren.

 

Liebe Grüße

Mi C. und Waldemar H.