1. Einlesen
In unsere Netiquette, Richtlinien und Spielregeln, bevor es losgeht
2. Umschauen
Nach einer Lösung oder einem Vorschlag in unserer Community
3. Mitmachen
Kudos vergeben oder einen Vorschlag kommentieren
4. Einreichen
Einen Vorschlag für eine Funktion oder Verbesserung der Community
Neuer Vorschlag
Status: Abgelehnt

Hallo @Waage1969,

 

interessanter Vorschlag, den du da hast. Wir haben mal etwas recherchiert und auch mal nach alternativen Lösungen geschaut, wie man deinen Vorschlag umsetzen könnte: Die Antwort ist, dass die Software so eine Funktion nicht hergibt. Der Aufwand so eine Funktion selber zu entwickeln, wäre zu groß und nach unserer aktuellen Einschätzung auch nicht möglich, da wir dafür zu sehr in die Community-Software selbst eingreifen müssten. Was nicht geht.

 

Wir denken, was deinem Vorschlag am nähesten kommt, wäre das Modul "Meine Abonnements". Da siehst du für alle deine Abos, ob dort neue Beiträge geschrieben wurden oder nicht. Leider kann man die Liste nicht filtern, aber man kann so seine Abos durchgehen und überall, wo es keine neuen Beiträge gibt, kann man wieder einsteigen. Perfekt ist es nicht, aber vielleicht hilft es dir trotzdem etwas. 

 

Liebe Grüße

Mi C. und Waldemar H.

 

Status: Neu
Status: Umgesetzt

Hallo @holzher24,

 

danke für den Vorschlag. Genau dafür haben wir jedes Jahr ein iPhone-Sammelthread, um alle diese Anliegen dort zu bündeln. Der Thread wird auch auf der Startseite verlinkt. Das hat die letzten Jahre auch insgesamt sehr gut funktioniert. Es wird leider dennoch immer ein paar Nutzer geben, die ein eigenes Thema dafür aufmachen. Ein eigenes Board für diese Fragen würde daran auch nichts ändern. Genauso wie auch jetzt immer wieder Nutzer Themen in falsche Boards platzieren, obwohl es für ihre Frage ein passendes Board gibt.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Status: Angenommen

Hallo @Bernd G.,

 

danke für deinen Hinweis und den Vorschlag, Homepage & Shop umzubenennen oder in eine andere Kategorie zu verschieben. Ich verstehe, dass es störend für dich (und bestimmt auch für andere Nutzer in diesem Board) ist, wenn dort viele artfremde Beiträge landen. Wir machen uns mal Gedanken, wie wir das lösen. Das Fragen zu Norton in dem Board landen, liegt daran, dass wir das Board Sicherheitssoftware nicht mehr haben. Es ist jetzt in der Digital Community verortet. Bis unsere das verstanden haben bzw. mehr Kunden die Digital Community nutzen, werden wir vermutlich noch eine Zeitlang solche Beiträge verschieben müssen. Wie du weißt, sind wir gerade dabei die Community etwas umzugestalten. Vielleicht wird schon die neue Darstellung der Startseite und der Kategorie-Seiten dieses Problem lösen. Darum schlage ich vor, dass wir das Redesign abwarten und schauen, wie es danach läuft. Wenn es danach immer noch ein Problem ist, überlegen wir uns, wie wir das ggf. mit einer neuen Struktur lösen können. 

 

Liebe Grüße

Mi C. und Waldemar H. 

 

Status: Abgelehnt

Hallo @Sherlocka,

 

wir haben vor ein paar Jahren ganz bewusst die Community.Struktur verschlankt und viele Boards eingestampft. Und das aus mehreren Gründen, unter anderem: 

  • Zu viele Boards machen die Struktur für neue Nutzer zu komplex. Auch jetzt werden immer wieder Themen in falschen Boards gepostet, bei einer sehr komplexen Struktur überfordert es den neuen Nutzer noch mehr.
  • Wir hatten früher auch für kleinere Themen eigene Boards gehabt und festgestellt, dass neben der Komplexität und Unübersichtlichkeit diese Boards auch wenig belebt waren. Aus Community Management Sicht sind "tote" Boards nicht hilfreich.

Diese Verschlankung auf max. zwei Ebenen hat aus unserer Sicht die Community deutlich übersichtlicher und für neue Nutzer verständlicher gemacht. Es ist leichter sein Anliegen zu platzieren, weil man nur zwei Themen wählen muss (z.B. Zuhause und Fernsehen). Die aktuelle Struktur hat sich ingesamt sehr gut bewährt. 

 

Mithilfe von Tags/Schlagworten lassen sich Themen trotzdem noch detaillierter filtern, z.B. nach Glasfaser/FTTH, VDSL, via Funk etc. Früher hatten wir für jede Zugangsart ein eigenes Board, Das hat sich nicht wirklich bewährt, vor allem, da es bei der ein und anderen Zugangsart sowieso inhaltich Ähnlichkeiten und Überschneidungen gibt. 

 

Wir haben uns deshalb entschieden, kein eigenes Board für das Produkt Zuhause Start anzulegen. Es passt in die Kategorie "Zuhause" und dort in das Board "Telefonie & Internet". Versehen mit dem Schlagwort "Zuhause Start" lassen sich trotzdem die Beiträge in diesem Board nach "Zuhause Start" Themen filtern.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

PS: Alle Kunden und Interessierte sind hier in der Community willkommen. Auch Zuhause Start Kunden. Und sie sind für uns keine Kunden zweiter Klasse. 

 

Status: Doppelt

Hallo @jetztzufriednerKunde,

 

danke für deinen Vorschlag. Wir haben ja bereits an anderer Stelle uns zu diesem Thema ausgetauscht. Den Vorschlag finden wir gut und haben wir schon mal angekommen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vorschlaege-fuer-die-Community/Signatur-beschraenken/idi-p/202997...

 

Wir haben eine Größenbeschränkung aktiviert. Sie funktioniert aber leider nicht. Das scheint mit dem Responsive Design zusammenzuhängen. Da diese Funktion mit der Community-Software mitgeliefert wird, haben wir darauf keinen Einfluss. Wir warten hier auf ein Update, welches diese Funktionalität wieder herstellt. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Status: Angenommen

Hallo @kws,

 

danke für deinen Vorschlag. Das Problem haben wir verstanden und können wir nachvollziehen. Ein Kürzel in der Bezeichnung hinzuzufügen, finden wir allerdings nicht so schön. Wir euch aktive Nutzer wird es sicherlich verständlich sein, aber für Gelegenheitsnutzer wird ein Z oder M nicht sofort aufschlussreich sein und eher irritieren. Wir denken mal über andere Lösungen nach. 

 

Liebe Grüße

Mi C. und Waldemar H.

 

Status: Abgelehnt

Hallo zusammen, 

 

wir haben im Juni eine Liste mit möglichen Icons und Emojis veröffentlicht und auf Rückmeldungen gewartet, welche Icons und Emojis ihr aus dieser Liste gerne haben möchtet. Bisher wurden keine Wünsche geäußert. Somit schließen wir diesen Vorschlag. 

 

Facepalm Emoji oder ein Kopf-gegen-die-Wand-hau-Smilie werden wir wie erläutert nicht einführen.

 

Liebe Grüße

Mi C. und Waldemar H.

 

Status: Abgelehnt

Hallo @FelixKruemel,

danke für deinen Vorschlag. Wir haben uns über deine Idee Gedanken gemacht und uns schlußendlich dagegen entschieden die Schriftgröße zu begrenzen, da es sich hier lediglich um einen Einzelfall handelte, der es anscheinend darauf angelegt hat Streit zu suchen. Wir wollen die Individualität in der Community durch solche Begrenzungen nicht einschränken. Und in einigen Fällen sind solche Formatierungen ja durchaus angebracht. Sollte das mal nicht der Fall sein, gibt es die Möglichkeit auf den jeweiligen User zuzugehen und ihn nett zu bitten, auf solche Formatierungen zu verzichten. 

Und im Normalfall machen sich die meisten keine Gedanken über die Formatierung oder lassen sich mit sich reden. Sollte das nicht der Fall der sein und ein User total quer schießen, gerne ein Ping an unsere Teamies oder an uns Fröhlich 

Liebe Grüße

Waldemar H. und Mi C. 

Status: Offen

Hallo @UI-Joe,

schöne Idee. Aber um ehrlich zu sein, wird mit dem UX-Redesign dieses Jahr, die Badge-Anzeige neben einem Beitrag bzw. der Antwort entfallen. Sorry für den Spoiler. Engel 

Da die Idee aber generell viel Zuspruch aus der Community erhalten hat, nehmen wir uns für die weitere Entwicklung mit, dass es euch wichtig für euch ist eure Badges nach Wunsch manuell hervorheben zu können. 
Wir schauen inwiefern was technisch umsetzbar ist und melden uns dann wieder. 

Bis dahin lege ich deine Idee in den Status offen. Fröhlich