Funktionsupdate für Windows 10

Gelöst

Von Microsoft wird mir heute ein neues Funktionsupdate, Version 1903, zum Download angeboten.

Hat jemand Erfahrung mit dieser neuen Version gemacht? Ich kann leider keine Informationen finden.

Derzeit habe ich die Version 1809, aber auch noch nicht sehr lange. Warum immer dieses schnelle wechseln?

Besten Dank im Voraus

Marianne E. Besorgt

8 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Marianne E. 

ich habe das hier verfolgt und gratuliere zur erfolgreichen Installation. Bei mir ging es erstmal den Bach runter. Die Probleme hatte ich allerdings erst später festgestellt. 

Von daher noch ein Tipp von mir: Überprüfe innerhalb der nächsten 10 Tage, ob deine Programme alle wie gewünscht laufen und die angeschlossene Hardware (Drucker etc.) auch funzt.

 

10 Tage deswegen, weil du innerhalb dieses Zeitraumes wieder auf den alten Stand gehen kannst. Auf den Stand davor geht man natürlich nur, wenn es notwendig und schwerwiegend ist. Jedenfalls ist es gut zu wissen, dass dies noch machbar ist. Ich hoffe mal, dass alles okay ist.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@FelixKruemel 

@VoPo914 

@Has 

Es ist vollbracht. Ganz offensichtlich haben unsere Drohungen: "Abschalten, Ausschalten, Hoch- und Runterfahren, viele Stunden warten" etwas genutzt. Soeben kam die Aufforderung "Neu starten". Was für ein Erfolgserlebnis.

Tausend Dank und frdl. Gruß

Marianne

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@VoPo914 

Bei Installationen von Programmen ist das doch genauso. Der letzte Prozent dauert genauso wie die ersten 99. Das liegt daran, dass eine Installation, zumindest bei Windows, immer noch von u.a. der Registry abhängt und Konfigurationen dort mit Anpassungen an alle möglichen Programme dauert ewig.

 

Ich würde nie meine SSD wieder hergeben Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Marianne E. 

 

Mein derzeitiges Bauchgefühl sagt mir:

Rechner abschalten, einen kurzen Moment warten, dann wieder einschalten und hoffen. 😶

(Einfach den Einschaltknopf so lange gedrückt halten bis der Rechner ausgeht)

 

Vielleicht hat noch jemand anderes eine bessere Idee, aber da hängt wirklich irgendwas.

 

Gruss VoPo 

 

Edit: Siehste da kam schon was. 😄

 

@FelixKruemel: 3 Stunden bei 99% finde ich jetzt doch schon sehr ungewöhnlich.

Ist mir in der Form noch nicht unter gekommen. 🤷‍♂️

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Marianne E. 

Bei einer normalen Festplatte (also keiner SSD) kann ein Update durchaus 8h dauern. Hatte es damals bei mir auch.

 

Noch brauchst du dir keine Sorgen machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hier noch ein paar News...
Übrigens war 3/2019 das Plandatum, die erste 'fertige' Lieferung datiert vom Mai und musste nun nochmals nachgebessert werden und hat dennoch noch ein paar Macken mit den Installationsmedien ( Stick/ISO)

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-V1903-Mai-Update-kann-Probleme-mit-VPN-Verbindung...

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Version-1803-und-aelter-Zwangs-Upgrade-auf-Versio...

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Version-1903-Rollout-neue-ISOs-und-Upgrade-Proble...

 

Übrigens zwischenzeitlich > 10 Systeme auf 1903 ohne Probleme ( aber das will ja nix heißen)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Marianne E. 

Die Versionen werden meist nur ein Jahr (bis 1,5Jahre) für Privatanwender mit Updates versorgt. Also musst du sowieso bald updaten. Diesen Herbst kommt das nächste. Die 1903 ist schon vom März, du bist echt spät dran Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Die Version ist bereits seit einiger Zeit draußen.

Microsoft sieht Windows mittlerweile als Servicedienst.
Die wollen, dass die Leute immer eine aktuelle Version nutzen, Leute mit älteren Windows 10 Versionen werden sanft zur neuen gezwungen.

Ansonsten läuft der Support aus.
Wo früher MS den Support für ein ganzes Windows hat auslaufen lassen, lässt es nun den Support für einzelne Windows 10 Versionen auslaufen. Also im Prinzip nix neues.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Die Version ist bereits seit einiger Zeit draußen.

Microsoft sieht Windows mittlerweile als Servicedienst.
Die wollen, dass die Leute immer eine aktuelle Version nutzen, Leute mit älteren Windows 10 Versionen werden sanft zur neuen gezwungen.

Ansonsten läuft der Support aus.
Wo früher MS den Support für ein ganzes Windows hat auslaufen lassen, lässt es nun den Support für einzelne Windows 10 Versionen auslaufen. Also im Prinzip nix neues.
Lösung

@Marianne E. 

Die Versionen werden meist nur ein Jahr (bis 1,5Jahre) für Privatanwender mit Updates versorgt. Also musst du sowieso bald updaten. Diesen Herbst kommt das nächste. Die 1903 ist schon vom März, du bist echt spät dran Zwinkernd

@Marianne E. 

also schnelle Wechsel ist doch etwas übertrieben.

Es gibt zweimmal im Jahr von MS ein "großes" Update.

Ich hab diese Version auf zwei Laptop ohne Probleme am laufen.

Und für die Information darüber  (die du nicht gefunden hast)

http://bfy.tw/OWRU

Der Hinweis auf das Funktionsupdate Version 1903 kam gerade auch hier. Das Update läuft.

Has und Marianne E. sind Spätupdater.
Tschüs
Marianne

Seit März ohne Probleme in Benutzung.

Lösung

Hier noch ein paar News...
Übrigens war 3/2019 das Plandatum, die erste 'fertige' Lieferung datiert vom Mai und musste nun nochmals nachgebessert werden und hat dennoch noch ein paar Macken mit den Installationsmedien ( Stick/ISO)

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-V1903-Mai-Update-kann-Probleme-mit-VPN-Verbindung...

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Version-1803-und-aelter-Zwangs-Upgrade-auf-Versio...

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Version-1903-Rollout-neue-ISOs-und-Upgrade-Proble...

 

Übrigens zwischenzeitlich > 10 Systeme auf 1903 ohne Probleme ( aber das will ja nix heißen)

Update ist mittlerweile vorbereitet, heruntergeladen und wartet jetzt (bis morgen) auf Installation. 

Hallo @Marianne E. : Ich habe auf meinen sämtlichen Rechnern die auf Windows laufen die "1903" installiert sowie auch bei zahlreichen Kunden-Rechnern geholfen. Es gab keinerlei Probleme. Vorsorglich deaktiviere ich bei einer externen Antivirenlösung den Echtzeitschutz,  Das wars aber auch schon. Microsoft rät noch dazu, externe Geräte wie Drucker oder Festplatten, Sticks usw. während der Installation abzustecken. Über die Notwendigkeit der "Verbesserungen" kann man streiten.

Gelöschter Nutzer

@Marianne E.  schrieb:
Better late, than never.

Ich entscheide mich für NEVER. Überglücklich

 

BOOT.JPG

@Lois17Vergiss aber nicht, den Echtzeitschutz wieder zu aktivieren ! Mit aktueller Version von ESET NOD32 gibt's übrigens keine Probleme. Acronis True Image mit Versionen <2015 sollte man sicherheitshalber deinstallieren, können hinterher wieder aufgespielt werden.

 

@Gelöschter Nutzer  Deine Update-Abstinenz ist ja zwischenzeitlich bekannt Aber Du solltest, wenn schon renitent, dann auch komplett auf Unix/ Linux ausweichen und falls das wg. bestimmter Anwendungen nicht möglich ist, Dein XP in einer VM betreiben. So könnte Dein Rechner durchaus zum Problem für andere werden. Kurzfristig auch für Dich, denn Peripherie für XP gibt es ebenfalls kaum noch.

@wolliballa : Das mit der Aktivierung ist klar. Ich persönlich habe True Image 2017 und 2018 im Einsatz. Danke für den Tipp für die Versionen kleiner 2015 da hatte ich noch keine Kenntnis davon, dass es da zu Problemen kommen kann  Fröhlich

Gelöschter Nutzer

@wolliballa  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  Deine Update-Abstinenz ist ja zwischenzeitlich bekannt Aber Du solltest, wenn schon renitent, dann auch komplett auf Unix/ Linux ausweichen


Linux hatte ich versucht.

Beim Versuch blieb es auch.

Der Großteil meiner Hardware war nicht ansprechbar - oder nur eingeschränkt.

Drucker/Scanner/Faxmodem funktionierten garnicht und aus der Soundkarte hörte ich die Schlümpfe singen.

Tolle Wurst.

 


So könnte Dein Rechner durchaus zum Problem für andere werden. Kurzfristig auch für Dich, denn Peripherie für XP gibt es ebenfalls kaum noch.

Da sehe keine Probleme.

Gewußt wie...

@Gelöschter Nutzer"

Da sehe keine Probleme.

Gewußt wie..." Ganz schön mutig, eine solche Aussage. Viel Glück dabei.

Gelöschter Nutzer

@wolliballa  schrieb:

@Gelöschter Nutzer"

Da sehe keine Probleme.

Gewußt wie..." Ganz schön mutig, eine solche Aussage. Viel Glück dabei.


Ich habe jedenfalls noch nie Post oder E-Mails vom Abuse-Team gekriegt.

Auch werde ich von Spam-/Phishing Mails weitgehend verschont.

Nicht wie manch anderer hier. 😜

 

Ganz ehrlich:

Windows 10 ist für Leute gedacht, die nur mit der Maus auf ein Icon klicken brauchen und sich freuen wenn sich ein Fenster öffnet.

Niemand macht sich wirklich über die Hintergrundprozesse gedanken.

Das erlebe ich hier jeden Tag.

@Gelöschter Nutzer 

Was bitte für eine Linux Distro hattest du getestet? Und wann war das?

 

In dem letzten Jahr hat sich verdammt viel getan.

Mittlerweile ist Ubuntu total benutzerfreundlich. Hatte nie das Problem das irgendwas nicht erkannt wurde. Im Gegenteil, Linux kann ansich mit uralter Hardware umgehen (im Gegensatz zu Windows)

 

Programme werden aus einem „AppStore“ installiert, falls dort nicht alles drin ist geht es auch wieder so wie bei Windows gewohnt. 

 

 

Ich würde an deiner Stelle nochmal ein Live-USB Stick testen (einfach starten und benutzen, musst du ja nicht installieren). Was die Benutzeroberfläche angeht ist es dir überlassen, ich bevorzuge KDE (also „Kubuntu“). Auf jeden Fall ist es damit dann nahezu unmöglich Viren einzufangen und du hättest auch noch lange Sicherheitsupdates (im Gegensatz zu dem uralten WinXP).


@Gelöschter Nutzer  schrieb:


Ich habe jedenfalls noch nie Post oder E-Mails vom Abuse-Team gekriegt.

Auch werde ich von Spam-/Phishing Mails weitgehend verschont.

Nicht wie manch anderer hier. 😜


Diese Probleme sind Betriebssystem unabhängig.

Gelöschter Nutzer

@FelixKruemel  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

Was bitte für eine Linux Distro hattest du getestet? Und wann war das?


Ubuntu. (Version ?_?)

Vor 2 oder 3 Jahren; weiß nicht mehr so genau.

 


Ich würde an deiner Stelle nochmal ein Live-USB Stick testen

Kann ich nochmal ausprobieren.

Rechner mach ich demnächst sowieso wieder platt. Zwinkernd


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Da sehe keine Probleme.


Genau dieser Satz zeigt, dass du kein Ahnung von den möglichen Gefahren hast.

 

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Da sehe keine Probleme.


Genau dieser Satz zeigt, dass du kein Ahnung von den möglichen Gefahren hast.


Du schreibst es ja selbst: MÖGLICHE Gefahren.

Heißt nicht, daß es auch mich betreffen muß. Zwinkernd

Da du scheinbar besser Ahnung hast als ich: Wer liefert dir das Wissen?

Microsoft, RTL, BILD, Mainstream?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:


Du schreibst es ja selbst: MÖGLICHE Gefahren.

Heißt nicht, daß es auch mich betreffen muß. Zwinkernd


@Gelöschter Nutzer 

Wird es aber. Vielleicht hat es dich sogar schon unbemerkt getroffen.

 

Ich würde keinen in mein Heimnetz mit WindowsXP oder was vergleichbar altem lassen.

 

 

Aber vielleicht bekommen wir dich ja wenigstens jetzt von Linux überzeugt Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer"

Da du scheinbar besser Ahnung hast als ich: Wer liefert dir das Wissen?

Microsoft, RTL, BILD, Mainstream?"

1. Habe ich IT (Datentechnik) studiert, ( und dies, als es noch keine PCs ) gab.
2. habe ich 30+ Jahre im IT Service auf dem Buckel
3. Betreibe ich erfolgreich mein eigenes Geschäft rund um PC & Internet
4. Meine Kunden mit ihren Problemen.

@FelixKruemel 

@Gelöschter Nutzer 

@der_Lutz 

@Has 

@wolliballa 

@CyberSW 

@rainer1809 

@Mr. Oizo 

@Lois17 

 

Ich bin nach wie vor eine Blinde unter Sehenden und deshalb ganz besonders dankbar für die umfassende Hilfe. Manches kann ich gut gebrauchen und einiges verstehe ich überhaupt nicht.

Es ist schon so, ich werfe mein Notebook an, recherchiere, schreibe, veröffentliche und bin glücklich.

Vielen vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe, die ich heute einmal als Mitarbeit bezeichne.

Fröhlich Herz Idee