Funktionsupdate für Windows 10

Gelöst

Von Microsoft wird mir heute ein neues Funktionsupdate, Version 1903, zum Download angeboten.

Hat jemand Erfahrung mit dieser neuen Version gemacht? Ich kann leider keine Informationen finden.

Derzeit habe ich die Version 1809, aber auch noch nicht sehr lange. Warum immer dieses schnelle wechseln?

Besten Dank im Voraus

Marianne E. Besorgt

8 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Marianne E. 

ich habe das hier verfolgt und gratuliere zur erfolgreichen Installation. Bei mir ging es erstmal den Bach runter. Die Probleme hatte ich allerdings erst später festgestellt. 

Von daher noch ein Tipp von mir: Überprüfe innerhalb der nächsten 10 Tage, ob deine Programme alle wie gewünscht laufen und die angeschlossene Hardware (Drucker etc.) auch funzt.

 

10 Tage deswegen, weil du innerhalb dieses Zeitraumes wieder auf den alten Stand gehen kannst. Auf den Stand davor geht man natürlich nur, wenn es notwendig und schwerwiegend ist. Jedenfalls ist es gut zu wissen, dass dies noch machbar ist. Ich hoffe mal, dass alles okay ist.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@FelixKruemel 

@VoPo914 

@Has 

Es ist vollbracht. Ganz offensichtlich haben unsere Drohungen: "Abschalten, Ausschalten, Hoch- und Runterfahren, viele Stunden warten" etwas genutzt. Soeben kam die Aufforderung "Neu starten". Was für ein Erfolgserlebnis.

Tausend Dank und frdl. Gruß

Marianne

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@VoPo914 

Bei Installationen von Programmen ist das doch genauso. Der letzte Prozent dauert genauso wie die ersten 99. Das liegt daran, dass eine Installation, zumindest bei Windows, immer noch von u.a. der Registry abhängt und Konfigurationen dort mit Anpassungen an alle möglichen Programme dauert ewig.

 

Ich würde nie meine SSD wieder hergeben Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Marianne E. 

 

Mein derzeitiges Bauchgefühl sagt mir:

Rechner abschalten, einen kurzen Moment warten, dann wieder einschalten und hoffen. 😶

(Einfach den Einschaltknopf so lange gedrückt halten bis der Rechner ausgeht)

 

Vielleicht hat noch jemand anderes eine bessere Idee, aber da hängt wirklich irgendwas.

 

Gruss VoPo 

 

Edit: Siehste da kam schon was. 😄

 

@FelixKruemel: 3 Stunden bei 99% finde ich jetzt doch schon sehr ungewöhnlich.

Ist mir in der Form noch nicht unter gekommen. 🤷‍♂️

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Marianne E. 

Bei einer normalen Festplatte (also keiner SSD) kann ein Update durchaus 8h dauern. Hatte es damals bei mir auch.

 

Noch brauchst du dir keine Sorgen machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hier noch ein paar News...
Übrigens war 3/2019 das Plandatum, die erste 'fertige' Lieferung datiert vom Mai und musste nun nochmals nachgebessert werden und hat dennoch noch ein paar Macken mit den Installationsmedien ( Stick/ISO)

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-V1903-Mai-Update-kann-Probleme-mit-VPN-Verbindung...

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Version-1803-und-aelter-Zwangs-Upgrade-auf-Versio...

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Version-1903-Rollout-neue-ISOs-und-Upgrade-Proble...

 

Übrigens zwischenzeitlich > 10 Systeme auf 1903 ohne Probleme ( aber das will ja nix heißen)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Marianne E. 

Die Versionen werden meist nur ein Jahr (bis 1,5Jahre) für Privatanwender mit Updates versorgt. Also musst du sowieso bald updaten. Diesen Herbst kommt das nächste. Die 1903 ist schon vom März, du bist echt spät dran Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Die Version ist bereits seit einiger Zeit draußen.

Microsoft sieht Windows mittlerweile als Servicedienst.
Die wollen, dass die Leute immer eine aktuelle Version nutzen, Leute mit älteren Windows 10 Versionen werden sanft zur neuen gezwungen.

Ansonsten läuft der Support aus.
Wo früher MS den Support für ein ganzes Windows hat auslaufen lassen, lässt es nun den Support für einzelne Windows 10 Versionen auslaufen. Also im Prinzip nix neues.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Gelöschter Nutzer"Rechner mach ich demnächst sowieso wieder platt." Im Ernst ?! Ich musste noch nie einen MEINER Rechner 'platt' machen.

 

@Marianne E.  Danke für das 'Lob'. Und gerne immer wieder nachfragen. Dafür ist so eine Community da.

'Crowd-Brain'

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903

Status: Wird installiert -82%

 

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wer liefert dir das Wissen?

 RTL, BILD, Mainstream?


Das ist unverschämt Traurig

Aber falls es noch nicht zu dir vorgedrungen ist, man kann durchaus solche Fachrichtungen studieren und sich fortbilden und das regelmäßig.

Und selbstverständlich gehören dazu auch Microsoftfortbildungen, vermutlich würden dich die Namen der Certifikate nicht weiterbringen.

 

Dass du bei dem Thema beratungsresistent bist ist ja nun bekannt, schön wäre es aber du würdest deine unqualifizierten Bemerkungen, zum Thema Betriebssysteme, nicht in allen Threads breittragen.

@Has 

schreibt: "Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903

Status: Wird installiert -82%"

 

Bei mir wird ebenfalls installiert. Anfangs ging es ganz flott, aber nun steht der ganze Kram seit 10:26 Uhr auf

"Status: Wird installiert -99%"

Es ist zum Haareraufen. Ich habe nämlich den Verdacht, das "Ding" hängt irgendwie.

Frdl. Gruß

Marianne  

Der Neustart ist erfolgt, Windows wird vorbereitet und Wunder, gerade jetzt erscheint die Anmeldeseite 

@Marianne E. 

Bei einer normalen Festplatte (also keiner SSD) kann ein Update durchaus 8h dauern. Hatte es damals bei mir auch.

 

Noch brauchst du dir keine Sorgen machen.

Lösung

Hallo @Marianne E. 

 

Mein derzeitiges Bauchgefühl sagt mir:

Rechner abschalten, einen kurzen Moment warten, dann wieder einschalten und hoffen. 😶

(Einfach den Einschaltknopf so lange gedrückt halten bis der Rechner ausgeht)

 

Vielleicht hat noch jemand anderes eine bessere Idee, aber da hängt wirklich irgendwas.

 

Gruss VoPo 

 

Edit: Siehste da kam schon was. 😄

 

@FelixKruemel: 3 Stunden bei 99% finde ich jetzt doch schon sehr ungewöhnlich.

Ist mir in der Form noch nicht unter gekommen. 🤷‍♂️

 

@VoPo914 

Bei Installationen von Programmen ist das doch genauso. Der letzte Prozent dauert genauso wie die ersten 99. Das liegt daran, dass eine Installation, zumindest bei Windows, immer noch von u.a. der Registry abhängt und Konfigurationen dort mit Anpassungen an alle möglichen Programme dauert ewig.

 

Ich würde nie meine SSD wieder hergeben Zwinkernd

@FelixKruemel 

@VoPo914 

@Has 

Es ist vollbracht. Ganz offensichtlich haben unsere Drohungen: "Abschalten, Ausschalten, Hoch- und Runterfahren, viele Stunden warten" etwas genutzt. Soeben kam die Aufforderung "Neu starten". Was für ein Erfolgserlebnis.

Tausend Dank und frdl. Gruß

Marianne

@Marianne E. 

ich habe das hier verfolgt und gratuliere zur erfolgreichen Installation. Bei mir ging es erstmal den Bach runter. Die Probleme hatte ich allerdings erst später festgestellt. 

Von daher noch ein Tipp von mir: Überprüfe innerhalb der nächsten 10 Tage, ob deine Programme alle wie gewünscht laufen und die angeschlossene Hardware (Drucker etc.) auch funzt.

 

10 Tage deswegen, weil du innerhalb dieses Zeitraumes wieder auf den alten Stand gehen kannst. Auf den Stand davor geht man natürlich nur, wenn es notwendig und schwerwiegend ist. Jedenfalls ist es gut zu wissen, dass dies noch machbar ist. Ich hoffe mal, dass alles okay ist.

 

@ge.ru 

"10 Tage deswegen, weil du innerhalb dieses Zeitraumes wieder auf den alten Stand gehen kannst."

Danke für den Tipp. Bisher nahm ich an, man könnte nur nach einem grundsätzlichen Systemwechsel so etwas durchführen.

Nochmals Danke dafür.    Idee

 

Bei mir tun sich ununterbrochen Probleme auf. Vermutlich wird mein Notebook demnächst aus Altersgründen seinen Dienst quittieren. Mal "spielt" es richtig mit, mal nicht. So zum Beispiel, wenn ich einen Stick in die Schnittstelle stecke. Manchmal klappt alles sofort, manchmal tut sich minutenlang nichts.

Aber das ist jetzt eine ganz andere Geschichte.

 

Bis zu meinem nächsten chaotischen Zwischenfall bleibe ich

mit freundichen Grüßen

Marianne