Gibt es noch jemand, der mir bei XP weiter helfen kann. Ich möchte lediglich meinen alten Computer an einen Drucker per W-Lan anschließen. Danke

Gelöst

Bestimmt fehlt nur irgendwo ein Häkchen bei der Einrichtung. Außerdem bekomme ich den Internetzugang nicht hin. Ich benutze diesen Stand-PC, der vorher in einer anderen Wohnung war, nur gelegentlich, habe aber ein paar wichtige Dinge drauf, die auch mal ausgedruckt werde müssen.  Bei meinem Laptop mit Windows 10 funktioniert alles. Ich würde mich sehr über einen Rat freuen. Dnke vorab

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @gstaltmayr,

 

generell sollte man eher davon abraten, noch Windows XP mit Internetverbindung einzusetzen. Sicherheitsupdates für das Betriebssystem gibt es schon seit 2014 nicht mehr. Und der letzte verbliebene noch unterstützte große Browser, der Mozilla Firefox, stellt jetzt im Juni auch den Support für XP ein.

 

Zurück zum eigentlichen Thema. Hast du den PC per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden oder soll eine WLAN-Verbindung hergestellt werden (hat der PC überhaupt ein WLAN-Modul?)?

 

Ansonsten kopiere doch einfach die noch auszudruckenen Dateien auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte und stecke diese(n) dann am anderen PC an, wo du diese Dateien dann speichern/ausdrucken kannst.

 

Viele Grüße

Mikko

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Geht es nur um das Drucken? 

 

Dateien auf einen USB stick sichern, zum win10 Rechner mitnehmen und ausdrucken. 

Anschliesenden den XP Rechner verschrotten ^^

 

viel Geringerer Aufwand, als einen eventuellen nicht kompatiblen Drucker ans laufen zu bekommen. 

Lösung

Hallo @gstaltmayr,

 

generell sollte man eher davon abraten, noch Windows XP mit Internetverbindung einzusetzen. Sicherheitsupdates für das Betriebssystem gibt es schon seit 2014 nicht mehr. Und der letzte verbliebene noch unterstützte große Browser, der Mozilla Firefox, stellt jetzt im Juni auch den Support für XP ein.

 

Zurück zum eigentlichen Thema. Hast du den PC per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden oder soll eine WLAN-Verbindung hergestellt werden (hat der PC überhaupt ein WLAN-Modul?)?

 

Ansonsten kopiere doch einfach die noch auszudruckenen Dateien auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte und stecke diese(n) dann am anderen PC an, wo du diese Dateien dann speichern/ausdrucken kannst.

 

Viele Grüße

Mikko

Ich finde es immer wieder lustig, wie man in diversen Foren versucht die Leute zu belehren, um denen ein aktuelles Betriebssystem aufzuschwatzen. Zunge

Jeder der an einer Uralt-Krücke hockt, sollte den Gefahren des Internets bewußt sein und umso achtsamer arbeiten, um sich nix einzufangen.

Ich arbeite sogar mit noch älteren Systemen und habe keinerlei Probleme mit SPAM-Mails, Trojanern, Hackerangriffen usw.

Warum wohl... ? Zwinkernd

 

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg

 Zwischenablage02.jpg

Danke für die Antwort.

Zum Router ist er mit Kabel verbunden, aber erkennt die Fritzbox nicht. Das ist mein Problem.

 


@Anonymous@  schrieb:

Jeder der an einer Uralt-Krücke hockt, sollte den Gefahren des Internets bewußt sein und umso achtsamer arbeiten, um sich nix einzufangen.


Genau das ist der Punkt. 

99% sind sich dem eben nicht sicher. 


@gstaltmayr@  schrieb:
Zum Router ist er mit Kabel verbunden, aber erkennt die Fritzbox nicht. Das ist mein Problem.

Eines vorweg:  Ich kenne mich mit der Fritzbox selbst nicht aus, da ich einen W 724V nutze.

Ist DHCP im Router aktiviert ?

Ist der Netzwerkkartentreiber auf Windows installiert ?

Ist unter Windows das TCP/IP-Protokoll installiert ?

Wird die IP-Adresse automatisch bezogen ?

 

Startmenü\Einstellungen\Netzwerkverbindungen <öffnen>

dann Netzwerkkarte, Rechtsklick Eigenschaften ...

 

Die Darstellung könnte bei dir etwas anders aussehen, da ich zum einen eine Netzwerkbrücke -

und zum anderen die klassische Windows 2000 Ansicht nutze !

Zwischenablage01.jpg

 

ich werde mal morgen einiges probieren. Danke für Deine Mühe.

Gelöschter Nutzer

 Da wird auch nichts erkannt. Unten rechts in der Symbol-Leiste befindet sich das Netzwerksymbol. Sollte das, nachdem PC und Fritzbox verkabelt sind, immer noch rot durchgestrichen sein, liegt es entweder an defektem Kabel oder an dem Netzwerkanschluss. Hier hilft der Gerätemanager weiter. Dort muss das Netzwerkgerät betriebsbereit gemeldet sein. Wenn nicht, ist es entweder defekt oder der Treiber fehlt.

 

Wenn dann die Netzwerkverbindung steht, kannst Du Dich um den Drucker kümmern. Am einfachsten gehst Du auf die Serviceseite des Druckerherstellers und suchst den passenden Treiber oder gleich das komplette Installationspaket für XP. Den Drucker als Netzwerkdrucker einrichten, evtl. noch die Adresse des Druckers eingeben, falls er nicht gefunden wird, fertig.Viel Spaß. 

 

Ich würde auch die die Daten einfach kopieren.

Gruß...


@Gelöschter Nutzer@  schrieb:

Da wird auch nichts erkannt. Unten rechts in der Symbol-Leiste befindet sich das

Netzwerksymbol. Sollte das, nachdem PC und Fritzbox verkabelt sind, immer noch rot

durchgestrichen sein, liegt es entweder an defektem Kabel oder an dem Netzwerkanschluss.

Hier hilft der Gerätemanager weiter. Dort muss das Netzwerkgerät betriebsbereit gemeldet

sein. Wenn nicht, ist es entweder defekt oder der Treiber fehlt.


@gstaltmayr

Stimmt, da solltest du auf jeden Fall nochmal gucken.

Habe ich bei meinem Geschreibe total vergessen. Lachend

 


Wenn dann die Netzwerkverbindung steht, kannst Du Dich um den Drucker kümmern.

Am einfachsten gehst Du auf die Serviceseite des Druckerherstellers und suchst den

passenden Treiber oder gleich das komplette Installationspaket für XP. Den Drucker als

Netzwerkdrucker einrichten, evtl. noch die Adresse des Druckers eingeben, falls er nicht

gefunden wird, fertig.Viel Spaß.


Die Frage ist: Wie wird der Drucker genau ins Netzwerk eingebunden ?

Wird dieser per LAN am Router angeschlossen und dann per WLAN weiter transportiert ?

Oder hat dein Drucker eine eigene WLAN-Schnittstelle ?

Hierfür müßte der Hersteller ein Konfigurationsprogramm für die IP-Adreßzuweisung bereitstellen.

(So ist es zumindest bei mir; ich habe einen Lexmark Z2420 mit integrierter WLAN-Karte.)

 

Ich will mal hoffen, daß der Hersteller überhaupt Druckertreiber für Windows XP bereitstellt !? Zwinkernd

Wäre doof, wenn das Netzwerk später funzt, aber an den Druckertreibern letztendlich scheitert...


@Kugic@  schrieb:

@Anonymous@  schrieb:

Jeder der an einer Uralt-Krücke hockt, sollte den Gefahren des Internets bewußt sein und umso achtsamer arbeiten, um sich nix einzufangen.


Genau das ist der Punkt. 

99% sind sich dem eben nicht sicher. 


Für Angriffe von außen ist in erster Linie der Router, der NAT-Filter und dessen Firewall zuständig. Für "Intern" ist die Sicherheitssoftware zuständig. Norton Security läuft auch auf XP. Diese bringt eine weiter Firewall mit und diverse Schutzfunktionen. Es muss natürlich alles installiert und passend (restriktiv) konfiguriert sein. Für eine seltene Nutzung  lässt sich das auch mit einfachen Mitteln ausreichend sicher konfigurieren. Wer es ständig nutzen muss (weil es z.B. keine neuere Software gibt oder teure Hardware angesteuert werden muss) kann auf UTM's und hardwarefirewalls zrückgreifen.

 

Aber richtig, der Nutzer MUSS sich seines Handelns bewusst sein.

 

Gruß

 

 

Hört sich gut an, werde es ausprobieren. Danke