Update für Windows 10 als Programm installiert

Gelöst

Über folgendes Update von Microsoft "Update for Windows 10for x64-based Systems (KB 4023057)" hat meine Recherche ergeben, dass es sich bei diesem Update um Malware handeln soll. Dieses Update erscheint unter 'Programme' und nicht unter dem Update-Verlauf. Das ist schon irritierend.

Kaum zu glauben, aber ich habe dieses Update deinstalliert und am folgenden Tag war es wieder da. Dieses Update ist auch nicht am Patchday gekommen, sondern einmal am Tag zuvor und zum zweiten Mal am nächsten Tag.

Wer kann mir hierzu helfen? Cool

Mit freundlichem Gruß

Marianne E.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Mikko und guten Abend, ich bin Dir für Deine Hilfe und den Rat sehr dankbar. Ich werde ihn befolgen und das Upgrade entweder manuell installieren oder vielleicht  - je nachdem -  auch warten, bis Mirosoft es anbietet.

Freundliche Grüße  Fröhlich  Fröhlich 

Marianne

 

Ich war schon ziemlich verunsichert und habe festgestellt, dass ich nur mit den Problemstellungen fertig werde, die ich einsehen kann. Wenn etwas geschieht, was ich nicht nachvollziehen kann, wird es ungemütlich.

Tschüs

Übrigens: Wie schreibt man eigentlich in kleinerer Schrift  -  so gewissermaßen unten nicht für alle -.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Marianne E.  schrieb:
Meine Version ist derzeit 1709

Hallo @Marianne E.,

 

bitte beachte, dass der Support für Windows 10 Version 1709 seitens Microsoft am 9. April 2019 eingestellt wird. Das heißt, nach diesem Datum wird die Version 1709 keine Sicherheitsupdates mehr bekommen. Insofern würde ich dir empfehlen, bis dahin ein Upgrade auf die aktuelle Windows-10-Version durchzuführen.

 

Viele Grüße

Mikko

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe in diesem Blog gelesen, dass

"Das Update greift sehr tief in die bestehende Windows 10-Installation ein, bereinigt vom Nutzer gesetzte Update-Blocker, schafft ggf. freien Speicherplatz auf dem Systemlaufwerk, setzt die Netzwerkverbindung zurück und mehr. ..."

Diese Form des Eingriffs in meine Angelegenheiten lehne ich aber ab. Ich bestimme, was sich auf meinem PC tummeln darf, nicht Microsoft. Nun werde ich nach Möglichkeiten suchen, dieses Programm dauerhaft zu verbannen.

Mit freundlichem Gruß

Marianne E.  

Hmmm...

Im Moment verstehe ich das so, daß mit diesem immer wieder mal auftauchendem „Update“ Windows 10 so umgestrickt wird damit wohl das Größere dann auf Version 1903 sauber durchgelaufen kann.

Aus technischer Sicht also eigentlich nachvollziehbar.

 

Gruss VoPo 

 

 

Danke vielmals, ich werde also noch ein Weilchen warten. Meine Version ist derzeit 1709; 1803 war schon einmal da, verschwand dann aber ganz von selbst.
Mit freundlichem Gruß
Marianne E.

@Marianne E.  schrieb:
Meine Version ist derzeit 1709

Hallo @Marianne E.,

 

bitte beachte, dass der Support für Windows 10 Version 1709 seitens Microsoft am 9. April 2019 eingestellt wird. Das heißt, nach diesem Datum wird die Version 1709 keine Sicherheitsupdates mehr bekommen. Insofern würde ich dir empfehlen, bis dahin ein Upgrade auf die aktuelle Windows-10-Version durchzuführen.

 

Viele Grüße

Mikko

Hallo Mikko und guten Abend, ich bin Dir für Deine Hilfe und den Rat sehr dankbar. Ich werde ihn befolgen und das Upgrade entweder manuell installieren oder vielleicht  - je nachdem -  auch warten, bis Mirosoft es anbietet.

Freundliche Grüße  Fröhlich  Fröhlich 

Marianne

 

Ich war schon ziemlich verunsichert und habe festgestellt, dass ich nur mit den Problemstellungen fertig werde, die ich einsehen kann. Wenn etwas geschieht, was ich nicht nachvollziehen kann, wird es ungemütlich.

Tschüs

Übrigens: Wie schreibt man eigentlich in kleinerer Schrift  -  so gewissermaßen unten nicht für alle -.