250 Mbit gebucht, 200 kommen an

Gelöst

Bei unserem Anschluss wurde letztens super vectoring aktiviert und wir haben natürlich gleich gewechselt. Jedoch obwohl wir 250 Mbits gebucht haben, kommen nur 200 Mbits an. Die Upload-Geschwindigkeit lässt auch zu wünschen übrig, so ist 40 gebucht jedoch nur 23 kommen an. Bildschirmfoto 2019-03-21 um 17.04.30.png

 

Woran könnts liegen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@johorner  schrieb:

Das ist mir schon klar. Immer sehr tolle Antworten mit Im vertrag steht 170 bla bla. Ja schon klar, kapiert. Der Vertrag sagt bis zu 250. Dass das nicht immer ankommen muss sag ich auch nicht, aber wenn MAXIMUM 200 ankommen dann ist irgendwo was falsch.

nein, es ist damit nichts falsch, es ist sogar gemäß Produktinformation NORMAL.

Bei dir hängt die Leitung aber im DLM, daher kann es sein, das es noch besser wird.

DLM wird aktiv, wenn die Überwachung feststellt, dass es Fehler auf der Leitung gibt.

dann reduziert das system die Leistung bis sie stabil ist.

 

wenn du den Router mehrfach einfach vom Strom genommen hast oder das DSL Kabel gezogen, dann wird jedes vorkommen als Fehler

gewertet. Router Neustart nur über das Menü des Routers.

die Reduzierung wird bei stabiler Letung nach 2-3 Wochen stufenweise wieder zurück genommen.

Also Geduld und Finger weg vom Router.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Stefan  schrieb:

ich weiß natürlich nicht, was das für ein Kasten ist, aber 10m passt weder zur Dämpfung noch zur geschätzten Leitungslänge der Fritzbox


Naja das Haus ist ewig alt also könnte ja auch sein dass dort nö menge an Kabel hin und her gelegt wurde... Aber solange Meine Leitung nicht irgendwoe 2 Blöcke weiter endet, sollte sie nicht so lang sein oder? 

300m ist nichts ungewöhnliches und auch generell kein hinderungsgrund für,250mbut.

eher sind es die schon erwähnten Trennungen und unmotivierten neustarts des Routers. 

Hast du den Router den öfters getrennt - dann geht das ganz schnell Bergab mit der Geschwindigkeit


@Stefan  schrieb:

Hast du den Router den öfters getrennt 


Hab mit verschiedenen Routern rum probiert wegen einer Telefonanlage die nicht gehen wollte. Also ja sehr oft. Wusste ehrlich gesagt nicht, dass das ein Problem ist. Mein Fehler.

Kann ich erwarten dass die Geschwindigkeit auf Grund dessen die nächsten Wochen auf 250 Mbits hoch geht, oder gäbe es da andere Stör-Faktoren die wahrscheinlicher sind.

dann hast du sehr gute Chancen, dass die Geschwindigkeit  hoch geht. anhand der Werte und Infos die ich hier erkennen kann, würde ich dies vermuten. der Router darf aber nur über das menü heruntergefahren oder neu gestartet werden, damit das DSL nicht abstürzt sonden abgemeldet wird.

Vielen Dank für deine Hilfe! Sowas bringt mich weiter. Blöde Kommentare über den Vertrag kann man sich da echt sparen.


@johorner  schrieb:

Blöde Kommentare über den Vertrag kann man sich da echt sparen.


Offensichtlich ja nicht, verstanden hast du es immer noch nicht was dir die Telekom schuldet.


@johorner  schrieb:

Ganz ehrlich ich denke das das hier jedem klar ist, aber es kann nicht sein dass ich für 250 bezahle und an BESTENFALLS 200 bekomme. Heißt schließlich bis zu 250 und nicht bis zu 200.


@johorner  mehr als jetzt bekommst du auch nach 3 Wochen nicht. 

@Thunder99 

wie kommst du zu so einer Aussage?


@Stefan  schrieb:

@Thunder99 

wie kommst du zu so einer Aussage?


@Stefan  ich kann mir nicht vorstellen das die Telekom am oberen Bereich synchronisiert. Ok der Upload wird evtl noch hochgehen aber sonst beim Download nach meiner Meinung nicht.Er ist ja sowieso in der Mitte vom SVDSL. Aber man wird sehen wer Recht hat. 

@Thunder99 

Es ging mir nicht ums Recht haben - sondern darum woran du es ableitest.

Aus meiner Sicht ist noch Luft im SNR sowohl bei Upload als auch bei Download.

Im Download würde ich so mit 20 mbit rechnen und im Upload mit Fullsync.

 

Daran kann man wieder einmal erkennen wieviel Verwirrung so ein Speedtest verursachen kann. Und die Werbung scheint die Fehlinterpretation von Meßergebnissen auch noch zu verstärken. Mit VDSL2 erhält man ein Profil zur Datenübertragung. Das dieses Profil dynamisch anhand verschiedener Parameter geregelt wird ist schon vielfach erklärt worden. Was bisher fehlt, ist ein Hinweis auf den Zusammenhang von: Bandbreitenprofil=Downlink + Uplink. Wenn das Banbreitenprofil "bis zu 250Mbit/s" beträgt müssen Downlink und Uplink irgendwie angepasst werden. Betrachtet man die hier beschriebene Fritzbox als hochprezieses Meßgerät mit einer Toleranz von 1% auf einen Meßbereichsendwert von ca. 1000Mbit/s (habe ich geschätzt, kenne die Werte nicht) beträgt allein der Meßfehler 10Mbit/s. Dabei sind die gemessenen Werte doch wirklich ordentlich: DL 195,2Mbit/s+UL 22,5Mbit/s=217,7Mbit/s Bandbreite. Das sind rund 87% von einem Bandbreitenprofil 250Mbit/s. Wenn jemand bessere Angaben hat, bitte korrigieren.

@mochgmbh 

An deinem Beitrag ist leider nicht viel dran - sorry.

 

Die 250mbit stellen nicht die kombinierte Download/Uploadrate dar sondern beziehen sich rein auf den Download.

Es ist bei einem perfekten SVVDSL daher 250mbit Download und 40mbit Upload gleichzeitig möglich

 

Nirgends  in diesem Thread geht es um einen Speedtest - die von der Fritzbox ausgegebenen Synchronisationswerte sind reale ausgehandelte Werte der Verbindung und keine Schätzung. Geschätzt ist die Leitungslänge. Störabstandasmargen und Dämpfung sind mit Vorsicht zu geniesen, da die Bezugsgröße (Frequenz) fehlt

 

 


@Thunder99  schrieb:


@johorner  mehr als jetzt bekommst du auch nach 3 Wochen nicht. 


Hat heute Nacht die Datenraten angepasst. 225/27 

Bildschirmfoto 2019-03-22 um 12.15.43.pngWer weiß, vielleicht bekomme ich ja irgendwann sogar 250/40.

Guck doch nochmal bei DSL -> "DSLAM Datenrate Max", ist die jetzt schon auf 250/40 hochwandert oder ist da noch Luft?

Danke für den Hinweis. Gut das eine Fritzbox nicht messen muß. Meßgeräte für Daten- und Netzwerkverbindungen kosten leicht mehrere tausend Euro. Die Meßergebnisse liegen dann wohl eher zwischen Pi mal Daumen. Aber ein bisschen Rechnen kann man dann ja doch. VDSL2 ist eine bidirectionale Datenübertragungstechnik. Laut der Beschreibung der ITU wird ein Bandbreitenprofil aus der Summe von Uplink und Downlink definiert. Wenn ich den Vorredner richtig interpretiere liegt das max. Bandbreitenprofil der Telekom im Tarif mit Supervectoring bei 290Mbit/s (DL 250 + UL 40).  Das gilt jedoch nur bei einer idealen Verbindung bis zu einer Leitungslänge von ca. 250m (ist jetzt so eine Angabe die immer wieder mal auftaucht). Jetzt hat die FB eine Leitungslänge von 288m "gemessen". Das würde bedeuten, die Entfernung/Verbindung ist nicht ideal. Daraus ließe sich jetzt ein Korrekturfaktor von ca. 0,86 ableiten. Wenn man diesen Korrekturfaktor linear auf das Brandbreitenprofil umrechnet, ergibt das im Ergebnis einen nominellen Anschlußwert von 249,4Mbit/s. Wenn der Anschluß keiner weiteren dynamischen Regelung des Netzbetreibers unterworfen ist, ist das doch ein toller Wert. Aktuell sprüht die FB ja vor Verbindungsfreude (DL 224,95 + UL 26,99). Die bidirectionale Bandbreite beträgt jetzt 251,94Mbit/s. Bleibt die Frage: Muß sich der Anschlußinhaber damit zu frieden geben oder darf er Besseres erwarten?  

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 225000 27000

@johorner  schrieb:
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 225000 27000

Ich würde sagen, dann besteht noch Hoffnung. Der Durchsatz wird hier von DLM begrenzt und noch nicht durch die Eigenschaften der Leitung. Wenn die Verbindung stabil bleibt sollte DLM die oberen Grenzen für den Sync langsam nach oben ziehen und damit sollte auch der Durchsatz noch etwas steigen.

 

@johorner 

Mach mal ein Screenshoot vom Reiter DSL

JE nach Lage des SNR kann man es abschätzen, ob es noch mehr wird

@mochgmbh 

die Länge einer Leitung spielt keine Rolle - ausschließlich die Dämpfung macht die Musik.

zwar besteht ein Zusammenhang zwischen Querschnitt und Länge, jedoch spielen auch andere Faktoren eine Rolle

Biegeradien, Quetschungen, Störungen durch übersprechen, externe Störer, etc. pp.

 

man kann also nicht sagen bis 250m ist es diese Geschwindigkeit und dann diese.

es gibt VDSL 250 auch ist 350m Leitungslänge - und länger

 

 


@Stefan  schrieb:

@johorner 

Mach mal ein Screenshoot vom Reiter DSL

JE nach Lage des SNR kann man es abschätzen, ob es noch mehr wird


ist im anhang

der SNR im Download ist ziemlich aufgebraucht, evtl werden es noch ein Paar mbit aber vollsync wird es eher nicht 

ich rate mal um die 230mbit, lass mich aber eines besseren belehren. Im upload kannst du die 40mbit schaffen 

Danke! Ich meine 230 sind auch schon ziemlich gut, und die 20 Mbits machens wohl auch nicht mehr aus, aber trotzdem: Kann ich da was machen? Was steht denn den 250 im wege? Etwas was ich beheben könnte? Vielleicht mit besseren Kabeln?

@johorner  schrieb:
Danke! Ich meine 230 sind auch schon ziemlich gut, und die 20 Mbits machens wohl auch nicht mehr aus, aber trotzdem: Kann ich da was machen? Was steht denn den 250 im wege? Etwas was ich beheben könnte? Vielleicht mit besseren Kabeln?

Kommt drauf an. Ändern kannst Du ja nur etwas auf dem wahrscheinlich kleinsten Teil der Strecke, dem innerhalb Deines Hauses. Was für Leitungen liegen denn dort?

 

Gibt es vielleicht mehrere TAE-Dosen? Wie sehen die Dosen aus, sind die vielleicht alt und haben vielleicht keinen richtigen Druck mehr auf den Federkontakten oder sind innerlich vermutzt? Dann könnte ein Austausch helfen.

 

Gibt es vielleicht viele Zwischenverteiler? Oder ist womögilch noch ein alter Splitter eingeschleift? Dann köntte es helfen, dem DSL-Signal einen direkteren Weg zu verschaffen etc. etc...

 

 

Ich habe einen Smart 3. Ist es mit ihm möglich, zu prüfen, ob der Vollsync schon erreicht ist? Wir haben SVDSL 250 und erhalten 192 MBit/s im Download (gemessen mit verschiedenen Programmen) Uploadgeschwindigkeit erreicht 36 MBit/s, was ok ist.

 

Der Smart spuckt bisher folgende Werte aus:

 

DSL-Link
Synchron
Downstream 210746 kbit/s
 
Upstream 39704 kbit/s
 
 
Download-Bandbreite bis zu 198445 kbit/s
 
Upload-Bandbreite bis zu 37387 kbit/s
 
 
Gibt es auch irgendwo die Möglichkeit, die Entfernung bis zum Verteiler zu messen wie bei einer Fritzbox?
Hallo @Zwergtaucher,

vielen Dank für deine Nachricht.
Wie ich sehen konnte, hast du unter dem Thread: http://bit.ly/2Vv4GQR deine Anfrage zu der Entfernung zum Verteiler von einem Techniker beantwortet bekommen.
Er/Sie ist der Spezialist, das wird seine Richtigkeit haben:)
Die von dir genannten upload und download Geschwindigkeiten/Werte, liegen im Normbereich, die in den AGB´s auch hinterlegt sind.
Hier eine Übersicht: http://bit.ly/2Jq2KH8

Viele Grüße Esra A.