APL-Erweiterung die unendliche Geschichte

Ziemlich ratlos, frustriert und wütend, dass ich schon wieder mindestens 1 Stunde hier investiere.....

Seit 2016 versuchen wir (Vermieter und Mieter) vergeblich einen weiteren Telefonanschluss zu bekommen.

Kurz die Geschichte: Wir bewohnen ein 3 Familienhaus. Davon hatten 2 Wohnungen einen Telefonanschluss die dritte Wohnung war nicht bis dato als Verkaufs- und Veranstaltungsraum genutzt worden.

Im Sommer 2016 rief ich beim Bauherrenservice an und bat um die Erweiterung unseres APL, da mein Sohn die 3. Wohnung bewohnen wollte und die zweite Wohnung ab 01/2017 vermietet werden sollte. 08/2016 erschien ein Techniker der Telekom und anstatt das vorhandene APL zu erweitern wurde der "freie Platz" für die 3. Wohnung genutzt. Begründung aktuell gibt es keine neue Leitungen, da im Verteiler im Ort keine Steckplätze mehr frei sind. Soweit so gut. 01/2017 Mieterin zieht ein und will ihr Telefon innerhalb des Ortes mitnehmen. Seitens Telekom abgelehnt, da keine freie Leitung an unser Haus bestünde. Da zeitgleich der Breitbandausbau startete wurden wir bis zu dessen Abschluss 09/2017 vertröstet. Mieterin stellt Antrag auf Telefonanschluss und eine Fremdfirma erscheint. Bittete mich als Vermieter sie von der Haftung freizustellen, falls an der mit kupferverkleideten Fassade Wasser in das Dach eindringen sollte. Dies wurde von mir abgelehnt, da ich nicht Auftrageber der Firma bin. Wochen später kam es zu einem Vororttermin mit Techniker, Telekfom, Vermieter und Mieter. Dort wurde Wege und Möglichkeiten aufgezeigt, das Durchbohren der Kupferverkleidung zu umgehen. Was soll ich sagen und seit dem ist bis heute nichts passiert. 

Auf Nachfrage von uns (Vermieter und Mieter) gab es tolle Antworten der Telekom in etwas so: "Es handelt sich hier um ein Zweifamilienhaus, ein Dritter Anschluss steht ihne nicht zu", "Ein Erweiterung an dieser Adresse ist nicht möglich", "Kürzen Sie doch einfach die Miete, dann wird sich der Vermieter schon kümmern", "Wir benötigen ihre Kundennummer????". Der Vermieter soll einfach einen Neuanschluss zahlen und beantragen, dann geht das....? 

Besonders erwähnen möchte ich die Tatsache, dass weder wir als Vermieter noch unsere Mieterin je irgendwas schriftlich erhalten haben. Das nenne ich Kundenservice. Willkommen in Jahr 2019!!!!

 

@striegel-vaihinger,

 

Willkommen im Kunden zu Kundenforum.

 

Bitte hinterlege Deine Daten in deinem Profil, zumindestens eine Rückrufnummer unter der du zu erreichen bist.
Dann kann sich ein Telekom Teamie, die hier tätig sind, ( @Telekom hilft Team ) Deine Sache ansehen.
Die Daten sind nicht öffentlich sichtbar! nur für dich und Telekommitarbeiter
Eine Portion Geduld, da die Teamies gut beschäftigt sind, beinflussen können wir dieses nicht.
Daten bitte hier eintragen und sichern:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
Eine kurze Info wenn geschehen über "Antworten" wäre nett!

Was ist das Problem?

Du hast doch die Erweiterung abgelehnt?
Also ist doch alles gut, was soll das gejammer nun?

Mir erschließt sich nicht warum auf den Breitbandausbau vertröstet wurde, wo die

Grundversorgung nur einen reinen Telefonanschluß enthält.

Was wurde denn beauftragt?

Telefon oder xDSL?