Anbindung Mesh an den Speedport Pro

Gelöst

Hallo.

 

Da seit dem letzten Firmware Update ja sowohl der Speedport Smart 3, als auch der Speedport Pro als Mesh Basis konfiguriert werden können, habe ich folgende Frage:

Können die Router diese Funktionalität nur in Kombination mit den Speed Home Repeatern, oder können auch andere Mesh Repeater verwendet werden? Ich möchte kein seperates Mesh Netzwerk, da weiss ich, das es geht. Ich möchte die sehr ordentliche WLan Funkleistung des Pro`s weiterhin nutzen, jedoch als Mesh Master.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Makno72  schrieb:

Danke für die Antwort.

Ist denn bekannt, ob die Telekom an einem schnellerem Repeater arbeitet? So macht es ja wenig Sinn.


@Makno72  Mir ist nichts bekannt. Meistens taucht sowas nach der IFA immer auf 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das Mesh funktioniert mit den Speed Home Wifi.

Sorry, Nachtrag:

Hintergrund der Frage ist der signifikante Unterschied der WLan Geschwindigkeiten des Speedport Pro`s und der 2 Band Speed Home Repeater. Es wäre interessant, wenn man z.B. 3 Band Systeme, wie den AVM 3000er, oder Netgear Orbi anbinden könnte, wobei der Speedport der Mesh Master ist.

Meshmäßig sind Produkte unterschiedlicher Hersteller nicht kompatibel.

Geräte anderer Hersteller können lediglich als klassische Repeater genutzt werden.

Schade.

Aber wenn das so ist, wäre es klasse, wenn es von der Telekom auch Repeater gibt, die den Pro nicht komplett einbremsen. (9600 vs 1750MBit/s)

Weiss jemand, od hier etwas geplant ist. Das Netgear Orbi System scheint ja recht flott zu sein, das es 5 5GHz Bänder nutzt, aber wenn mann dann ein autarkes Mesh Netzwerk zum Speedport aufbaut, ist das ja nicht zielführend. Und das WLAN des Speedports abschalten... dann braucht man den Pro auch nicht.


@Makno72  schrieb:

Sorry, Nachtrag:

Hintergrund der Frage ist der signifikante Unterschied der WLan Geschwindigkeiten des Speedport Pro`s und der 2 Band Speed Home Repeater. Es wäre interessant, wenn man z.B. 3 Band Systeme, wie den AVM 3000er, oder Netgear Orbi anbinden könnte, wobei der Speedport der Mesh Master ist.


@Makno72  Geht nicht da kein Hersteller Easymesh unterstützt. Es ist zwar in der Zertifizierung das es kommt aber kein Hetsteller wird gezwungen es auch anzuwenden. 

Danke für die Antwort.

Ist denn bekannt, ob die Telekom an einem schnellerem Repeater arbeitet? So macht es ja wenig Sinn.


@Makno72  schrieb:

Danke für die Antwort.

Ist denn bekannt, ob die Telekom an einem schnellerem Repeater arbeitet? So macht es ja wenig Sinn.


@Makno72  Mir ist nichts bekannt. Meistens taucht sowas nach der IFA immer auf 

Dann eine weitere Frage:

 

 

Es wurde in einer Antwort ja gesagt, das man die Speed Home Repeater nach einer Koppelung mit dem Speedport Smart 3 per LAN anbinden kann und dann trotzdem ein Mesh Netzwerk mit dem Speedport als Mesh-Basis betreiben kann. Nur die Verbindung zwischen Basis und Repeater ist schneller und stabiler. Habe ich das richtig verstanden?

Wenn ja, kann das Duo Fritz Box 7590 und AVM FRITZ!Repeater 3000 das auch, oder geht da das Mesh Netzwerk verloren?