Breitbandausbau 04451 Borsdorf. Immer weniger Leistung buchbar.

Hallo,
der Breitbandausbau in 04451 Borsdorf wurde zum Jahreswechsel 18/19 abgeschlossen.
Danach wurde massiv Werbung gemacht, dass ab jetzt 250MBit buchbar wären. Sie wurden auch als Buchbar angezeigt.
Vor kurzem erreichte uns neue Werbung. Ab jetzt bis zu 100MBit buchbar. Neugierig wie ich war habe ich mir dies sofort online angeschaut und tatsächlich sind nur noch 100MBit bestellbar. Schlimmer noch.
Auf der Straße gibt es ein massives gefälle an Leistung innerhalb von 10 Hausnummern. So ist bei Haus Nr. 1 noch 175Mbit verfügbar, bei Haus Nr. 8 50MBit und bei Haus Nr. 10 sind  50mbit+LTE. Was ist hier passiert?
Auf der Ausbaukarte sieht das ganze recht merkwürdig aus und dort wird sogar für eine Adresse für die 100MBit buchbar sind nur noch 50Mbit angezeigt.  Wieso ist ein kleiner Teilbereich von Borsdorf plötzlich so massiv betroffen? Liegt eine Störung vor?  Wir würden zukünftig gerne auf 250MBit wechseln, allerdings ist dies zur Zeit ja nicht möglich. 
Wer kann mir hier eine Auskunft geben oder mir veraten, an wen ich mich noch wenden kann? Im Telekomshop wusste man keinen Rat. 
Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen

PS. Nein wir sind mit zufriedene Telekomkunden und haben kein Interesse zur deutschen Glasfaser, die dort massiv ausgebaut hat zu wechseln. 

Es gibt nur eine bestimmte Anzahl an Supervectoringports, wenn die alle sind gibt es eben nur noch Vectoring = 100 MBit. 

Die verschiedenen Geschwindigkeiten lassen sich durch die Entfernung und damit die Dämpfung erklären.


@der_Lutz  schrieb:

Es gibt nur eine bestimmte Anzahl an Supervectoringports, wenn die alle sind gibt es eben nur noch Vectoring = 100 MBit. 

Die verschiedenen Geschwindigkeiten lassen sich durch die Entfernung und damit die Dämpfung erklären.


Das wäre sehr merkwürdig, da hier zwischen den genannten Hausnummern gerade mal 100m liegen. Weiterhin müssten dann ja viel zu wenig Supervectoringports geplant worden sein und diese sind dann alle nicht in diesem Straßenbereich verfügbar, wo sie es vorher waren? Da die Nachfragebundelung in dem Ort der deutschen Glasfaser das Ziel der 40% erreicht hat, sollten dann wieder einige Ports frei werden, wenn das Glasfasernetz in Betrieb geht? 

 

Merke Luftlinie nicht gleich Kabellänge.

Es ist durchaus möglich dass einige Häuser einfach anders angeschlossen wurden, wir reden ja von Mischbestand aus Neubau und Bestandsbauten.

Wie die Telekom die Anzahl an Supervectoringports plant kann ich dir nicht sagen aber die Anzahl ist einfach endlich und auch dort kommen natürlich harte Dämpfungswerte zum Einsatz.

Bei der Telekom wird strikt nach errechneter Dämpfung an Hand ihrer Datenbanken geschaltet, wenn es nicht geht geht es einfach nicht.


@milcar  schrieb:
Da die Nachfragebundelung in dem Ort der deutschen Glasfaser das Ziel der 40% erreicht hat, sollten dann wieder einige Ports frei werden, wenn das Glasfasernetz in Betrieb geht? 


Glaube ich nicht unbedingt, ich denke viele haben auf die DG vertraut und sich jetzt nicht noch für 24 Monate an die Telekom gebunden.

Wer hat bitte diesen Beitrag als gelöst gekennzeichnet? Ich habe bisher keine Lösung bekommen. Es wurden lediglich Vermutungen von einem Communitymitglied aufgestellt, die keinen Sinn machen.
Wie bereits erwähnt war vor wenigen Wochen noch 250MBit buchbar. 
40% des Ortes haben sich an die Deutsche Glasfaser gebunden und um dies zu tun können sie keine Vertragsverlängerung bei der Telekom eingegangen sein. Wenn Ports fehlen, dann fehlen sie hier, weil sie deinstalliert wurden. Es ist eine große Fläche entstanden, die Plötzlich nicht mehr die angebotenen  250MBit bekommen kann. Da es vorher möglich war kann es auch nicht an der Verkabelung liegen. 
Habe das "gelöst"mal entfernt
Wie gesagt ich benötige entweder eine Stelle an die ich mich für genaue und gezielte  Auskünfte wenden kann, oder einen Telekommitarbeiter, der dies Überprüfen läßt. Erst dann sehe ich dieses Problem als gelöst an.

  


@milcar  schrieb:

Es wurden lediglich Vermutungen von einem Communitymitglied aufgestellt, die keinen Sinn machen.


Nur weil du es nicht verstehst heißt es nicht das es stimmt.

 

 

Die Anzahl der Ports ist nicht unendlich und wenn sich der Beschaltungsgrad eines Kabels erhöht können die hohen bandbreiten nicht mehr zuverlässig übertragen werden.

Telekom hilft Team
@milcar,

bitte hinterlege mal deine Rufnummer im Profil, damit ich dich informieren kann. Fröhlich

Viele Grüße
Claudia Bö.

@Claudia Bö.  schrieb:
@milcar,

bitte hinterlege mal deine Rufnummer im Profil, damit ich dich informieren kann. Fröhlich

Viele Grüße
Claudia Bö.

@Claudia Bö. 

Rufnummer ist nun hinterlegt Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @milcar,

hier bin ich wieder mit der versprochenen Rückmeldung der Kollegen der Leitungsführung:

"... Leider ist bei dem Anschluss des Kunden kein SV-VDSL möglich, da die Schaltwegdämpfung viel zu hoch ist.
Der erlaubte max Wert ist überschritten. Keine Änderung möglich.
Dämpfung SV-VDSL aktuell: 25.38..."

Es tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten mitbringen konnte.


Viele Grüße
Claudia Bö.

@Claudia Bö.  bin bin ein wenig erstaunt.
ich habe nun durch Zufall im Spamordner den Hinweis gefunden, dass du hier geantwortet hast
Ich habe eigentlich seit einer Woche auf telefonische Rückmeldung gewartet (war ja so beim letzten Gespräch abgesprochen). 
das dies nicht die Lösung sein kann hatten wir ja ebenfalls besprochen. Es war ja die Frage, wie es sein kann, dass ich Supervektoring bestellen konnte, es nun plötzlich nicht mehr möglich ist. Wieso ist nun nach 7 Monaten der Dämpfungswert gestiegen? Es wurde uns ein Ausbau versprochen, darauf hin haben wir nicht bei der "Deutsche Glasfaser" einen Anschluss bestellt. Die Arbeiten an dem Glasfasernetz sind nun abgeschlossen. Nachträgliches installieren würde 750€ kosten. Borsdorf sollte komplett Supervektoring von der Telekom erhalten. Eine Antwort wie "Pech gehabt" aus Eurer Netzausbauabteilung empfinde ich persönlich als sehr Kundenfeindlich. Ist dies eine Hausinstallationsgeschichte oder muss die Telekom hier aktiv werden?  Weiterhin ist noch immer nicht geklärt, ob ich überhaupt 100MBit erhalte, wenn ich sie bestellen sollte, da der Wert ja so schwankt. Eigentlich würde ich jetzt die Katze im Sack kaufen. Was mich gerade tierisch ärgert, dass ich meine Lebensgefährtin dazu überredet habe alles weg vom Konkurenten Vodafone holen (Handy und Festnetz)  

PS: Ich hätte auch noch einen weiteren Vorschlag: Es wäre toll, wenn nur der, der den Beitrag gestartet hat ihn auch als Lösung markieren kann, denn es ist sehr nervig immer wieder den Lösungsflag zu entfernen, weil ein Troll hier sein Unwesen treibt.


@milcar  schrieb:

Es wäre toll, wenn nur der, der den Beitrag gestartet hat ihn auch als Lösung markieren kann, denn es ist sehr nervig immer wieder den Lösungsflag zu entfernen, weil ein Troll hier sein Unwesen treibt.


Oft genug ist die Lösung nicht die welche der TO gerne hätte, eine Lösung ist es trotzdem.

 

Mit der Titulierung anderer Mitglieder dieser Community hörst du bitte auf, deshalb für dich auch gerne der Hinweis auf unsere Spielregeln für einen offenen Austausch

@der_Lutz  scheinbar möchtest du nicht verstehen, dass ich auf deine Antworten verzichten kann und will. 
Bitte unterlasse in Zukunft deine Provokationen und unsinnigen Diskussionen, denn nichts anderes tust du. 
Vielen Dank.
Ob ich etwas als Lösung aktzeptiere geht dich nichts an. Es gibt nicht immer Lösungen, aber das entscheidest nicht DU!!!
Ich habe mit Claudia ein Gespräch gehabt und darin waren auch deine Lösungsansätze ein Thema und diese waren schlichtweg falsch. Hinzu kommt, dass mich der technische Hintergrund nicht interessiert, sondern ein Vertsprechen der Telekom und eine mögliche Lösung um es zu erreichen.  
Du musst auch nicht so allwissend tun, ich bin sehr wohl in der Lage es technisch zu begreifen. Ich bin selber technisch ausgebildet und Supporte jeden Tag technischere und komplexere Maschinen als eine Telekomunikationsanlage.
Ich hoffe es war diesmal deutlich genug, da du die netteren Kommentare scheinbar nicht verstehen wolltest.

 

PS: und es ist echt kindisch immer wieder einen und vor allem deinen eigenen Beitrag als Lösung zu kennzeichnen.

 

 

@milcar 

Komischerweise deckt sich meine Aussage doch recht gut mit der von @Claudia Bö. 

 

Im übrigen war die erste Lösungsmarkierung mitnichten von mir.

 

Wann hat dir eigentlich die Telekom was genau versprochen? Damit kannst du ja wohl nicht die unverbindliche Ausbaukarte meinen.

Klar bist du sauer, wäre ich an deiner Stelle auch wenn ich die absurde Entscheidung gegen einen kostenlosen Glasfaseranschluss getroffen hätte. 


@der_Lutz  schrieb:

@milcar 

Komischerweise deckt sich meine Aussage doch recht gut mit der von @Claudia Bö. 

 

Im übrigen war die erste Lösungsmarkierung mitnichten von mir.

 

Wann hat dir eigentlich die Telekom was genau versprochen? Damit kannst du ja wohl nicht die unverbindliche Ausbaukarte meinen.

Klar bist du sauer, wäre ich an deiner Stelle auch wenn ich die absurde Entscheidung gegen einen kostenlosen Glasfaseranschluss getroffen hätte. 


1. Dein Lösungsansatz  bezieht sich auf etwas nachdem niemand gefragt hat. (Außerdem war dein Hauptlösungsansatz, dass nicht genug Ports frei wären).

Die  erste Frage lautet, wieso innerhalb 7 Monate die buchbare Leistung veringert wurde. Es gibt also eine Abweichung der Dämpungswerte innerhalb von ca. 7 Monaten, da 250MBit geplant, aufgerüstet und auch buchbar waren. 
Diese ist uns vom Telekomshop, den Medien und auch der Ausbaukarte der Telekom Ende letzen Jahres versprochen worden und wurde uns am Anfang des Jahres schriftlich für die Adresse bestätigt (und es war auch online buchbar) 

Die zweite Frage bezog sich darauf, wer das Problem lösen kann. Dies kann ich sein, der vielleicht die Hausverkabelung überprüfen kann, oder jemand externes, der ISDN bei Nachbarn gegen VoIP ändert, oder oder oder. Ein "das ist dann halt so..." wie es scheinbar der Herr oder die Dame von der Fachabteilung rüberbringt kann ich auch weiterhin nicht als Lösungsansatz akzeptieren. 

 

2. Die erste Lösungsmarkierung mag nicht von Dir gewesen sein, allerdings mindestens zwei andere, darunter auch eine Markierung Deines eigene Beitrags. Wie ich bereits geschrieben habe ist es doch wohl mir überlassen, ob MEIN Problem gelöst ist. Es kann auch durchaus sein, dass man keine Lösung finden wird.


3. Der Glasfaseranschluss ist ja auch nicht kostenlos. Hinzu kommt, dass der Betreiber auch nicht den besten Ruf hat und niemand genau weiß wann das System online geht. Andere Gemeinden warten seit über 2 Jahren.





@milcar  schrieb
Diese ist uns vom Telekomshop, den Medien und auch der Ausbaukarte der Telekom Ende letzen Jahres versprochen worden und wurde uns am Anfang des Jahres schriftlich für die Adresse bestätigt (und es war auch online buchbar) 


Was willst du dann noch?

Wenn du die schriftliche Bestätigung hast muss die Telekom auch zu dem Termin liefern.

Die Erstgenannten sind nach wie vor lediglich als unverbindlich zu betrachten.

 

 


@milcar  schrieb:
Ein "das ist dann halt so..." wie es scheinbar der Herr oder die Dame von der Fachabteilung rüberbringt kann ich auch weiterhin nicht als Lösungsansatz akzeptieren. 

Was erwartest du? Dass die Telekom die Physik exklusiv für dich austrickst? 

 

Übrigens, meine Aussage in meinem ersten Post hier ist nach wie vor vollumfänglich korrekt.

 

 

P.S.: Dass du den Terminus des "gelöst" hier in der Community nicht verstehst, bzw. so akzeptieren willst, ist nicht schlimm.

@der_Lutz  bitte sammel deine Trollpunkte in einem anderen Beitrag. Ich habe Dir  mehrfach versucht (sogar für ein Kleinkind verständlich)  was die Frage IST. Du bist nicht in der Lage sie mir zu beantworten. So langsam ist meine Geduld mit Dir am Ende!!! Daher fordere ich dich nun zum dritten mal auf, dass Du bitte dieses Thema nicht weiter vollspamst. 

 

Solange du mich beleidigst fühle ich mich frei hier zu schreiben.

Telekom hilft Team

Hallo @der_Lutz  und @milcar !

 

Jetzt holen wir alle nochmal tief Luft und überlegen uns, ob wir so ins Wo-Ende starten wollen. Man kann durchaus anderer Ansicht sein, ohne sich hier an den Karren zu fahren oder sonstwas. Es ist auch egal, wer mit was angefangen hat oder wer mit auf den Zug aufgesprungen ist. Ball flachhalten und cool bleiben. Fröhlich 

 

Greetz

Stefan D.