Breitbandausbau 04451 Borsdorf. Immer weniger Leistung buchbar.

Hallo,
der Breitbandausbau in 04451 Borsdorf wurde zum Jahreswechsel 18/19 abgeschlossen.
Danach wurde massiv Werbung gemacht, dass ab jetzt 250MBit buchbar wären. Sie wurden auch als Buchbar angezeigt.
Vor kurzem erreichte uns neue Werbung. Ab jetzt bis zu 100MBit buchbar. Neugierig wie ich war habe ich mir dies sofort online angeschaut und tatsächlich sind nur noch 100MBit bestellbar. Schlimmer noch.
Auf der Straße gibt es ein massives gefälle an Leistung innerhalb von 10 Hausnummern. So ist bei Haus Nr. 1 noch 175Mbit verfügbar, bei Haus Nr. 8 50MBit und bei Haus Nr. 10 sind  50mbit+LTE. Was ist hier passiert?
Auf der Ausbaukarte sieht das ganze recht merkwürdig aus und dort wird sogar für eine Adresse für die 100MBit buchbar sind nur noch 50Mbit angezeigt.  Wieso ist ein kleiner Teilbereich von Borsdorf plötzlich so massiv betroffen? Liegt eine Störung vor?  Wir würden zukünftig gerne auf 250MBit wechseln, allerdings ist dies zur Zeit ja nicht möglich. 
Wer kann mir hier eine Auskunft geben oder mir veraten, an wen ich mich noch wenden kann? Im Telekomshop wusste man keinen Rat. 
Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen

PS. Nein wir sind mit zufriedene Telekomkunden und haben kein Interesse zur deutschen Glasfaser, die dort massiv ausgebaut hat zu wechseln. 

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.