Echte ONT-GPON Router

Da nach ständigen heraus zögern des vor Ort geplanten Ausbau von FTTH,  hoffentlich mal ein Abschluss geplant ist.

 

Hier meine Frage, nach reinen "ONT/GPON Routern"als alternative zu den ONT der Telekom

Für jederlei Hilfe wäre ich wirklich Dankbar,...   .....Voraussetzung sie entspricht nicht, den unten genannten Kriterien!

 

Ein Sorry Vorweg,... aber da hier vermutlich gleich wieder die gewohnten Trolle aus den Löchern kriechen, "geht nicht" habe ich hier mal die Antwort von der Telekom selbst angehängt.  

 

"das Telekommunikationsgesetz ermöglicht Ihnen auch an unseren Glasfaseranschlüssen ihr Kundeneigenes Equipment an einer passiven Anschlusseinheit anzuschließen. Da die Gf-TA mit unseren integrierten ONT aber als aktive Netzanschlusseinheit anzusehen ist, müssen wir auf Kundenwunsch eine passive Anschluss-Möglichkeit an die Glasfaser bereitstellen.

 

Dies wird realisiert durch den Gf-TA Umrüstsatz. Der Umrüstsatz besteht aus einer Abdeckplatte sowie einer Gf-LC APC Doppelkupplung, die von unserem Techniker angebracht werden muss. Sie können dann Ihren privaten ONT der FritzBox 5491 an die LC Buchse mit einem eigenen Gf-Patchkabel anschließen.

Die Umrüstung der Gf-TA ist für Sie kostenfrei. Die für die Konfiguration des ONT benötigte ONT-Installationskennung, wird Ihnen dazu mittels Service- und Montagenachweis (SMN) nach der Umrüstung der Gf-TA vom Servicetechniker ausgehändigt." 

 

An Geräten mangelt es jedoch weiterhin, mit der Ausnahme des Asiatischen Marktes.

z.B.

https://www.gpononu.com/gpon-ont/4ge-epon-onu-v2804ew.html

https://www.zyxel.com/products_services/Dual-Band-Wireless-AC-N-GPON-HGU-with-4-port-GbE-LAN-and-RF-...  

 

Eventuell hat der ein oder andere ja bereits ein "ONT GPON Router" im Einsatz.  Für mich wäre es durchaus interessant zu wissen, da ich selbst noch auf der Suche bin, gern auch als 19Zoll Format fürs Rack.

Für jederlei Vorschläge bin ich offen

 

Anforderungen:

  • GPON fähiger ONT
  • Min. 4* 1GBits LAN Buchsen
  • Firmware Support

Wünschenswert:

  • ISDN Bus

AVM hat zwar schon vor gefühlten Ewigkeiten die FritzBox 5491 angekündigt, die prinzipiell geeignet wäre, block aber beim Vertrieb genauso ab, wie die Telekom.

 

Und bevor wieder die Diskussion los gehen, warum nicht den ONT der Telekom nutzen.

  • braucht Strom
  • zusätzliche Kabel nötig
  • bei der bereits vorhandenen Technik wäre ein weiter Switch nötig (3 Endgeräte)
  • zusätzliche Geräte sind Fehler anfällig
  • Wartungskosten (z.B. neue Kabel)
  • Stromkosten (3 Endgeräte)
  • abhängig von der Telekom
  • Technologischer Rückschritt

Werde die Liste bei Wunsch, auch gern noch erweitern, oder anders "Nein ich will Eigene Lösungen"

 

Sorry bitte nicht persönlich nehmen, aber wir leben in 2019 "geht nicht, gibt es nicht".

 

Danke an diejenigen, die bis hier nicht, beleidigt, sich angesprochen fühlen, und bereit sind Hilfestellung zu geben.


ist den bekannt welcher OLT den bei der Telekom verwendet wird?

Leider Nein, könnte sich auch schwierig Gestalten, da der Ausbau zwar angeblich in der Endphase, aber eben noch nicht abgeschlossen ist.

Ich gehe mal davon aus das die Pläne dafür zwar existieren, habe aber das Gefühl das es bei der Telekom eher auf Hartnäckigkeit beruht, das man mal eben mit den richtigen Ansprechpartner verbunden wird.

Werde dem aber noch mal nachgehen,...

 


@Fe2  schrieb:

Da nach ständigen heraus zögern des vor Ort geplanten Ausbau von FTTH,  hoffentlich mal ein Abschluss geplant ist.

 

Hier meine Frage, nach reinen "ONT/GPON Routern"als alternative zu den ONT der Telekom

Für jederlei Hilfe wäre ich wirklich Dankbar,...   .....Voraussetzung sie entspricht nicht, den unten genannten Kriterien!

 

Ein Sorry Vorweg,... aber da hier vermutlich gleich wieder die gewohnten Trolle aus den Löchern kriechen, "geht nicht" habe ich hier mal die Antwort von der Telekom selbst angehängt.  

 

"das Telekommunikationsgesetz ermöglicht Ihnen auch an unseren Glasfaseranschlüssen ihr Kundeneigenes Equipment an einer passiven Anschlusseinheit anzuschließen. Da die Gf-TA mit unseren integrierten ONT aber als aktive Netzanschlusseinheit anzusehen ist, müssen wir auf Kundenwunsch eine passive Anschluss-Möglichkeit an die Glasfaser bereitstellen.

 

Dies wird realisiert durch den Gf-TA Umrüstsatz. Der Umrüstsatz besteht aus einer Abdeckplatte sowie einer Gf-LC APC Doppelkupplung, die von unserem Techniker angebracht werden muss. Sie können dann Ihren privaten ONT der FritzBox 5491 an die LC Buchse mit einem eigenen Gf-Patchkabel anschließen.

Die Umrüstung der Gf-TA ist für Sie kostenfrei. Die für die Konfiguration des ONT benötigte ONT-Installationskennung, wird Ihnen dazu mittels Service- und Montagenachweis (SMN) nach der Umrüstung der Gf-TA vom Servicetechniker ausgehändigt." 

 

An Geräten mangelt es jedoch weiterhin, mit der Ausnahme des Asiatischen Marktes.

z.B.

https://www.gpononu.com/gpon-ont/4ge-epon-onu-v2804ew.html

https://www.zyxel.com/products_services/Dual-Band-Wireless-AC-N-GPON-HGU-with-4-port-GbE-LAN-and-RF-...  

 

Eventuell hat der ein oder andere ja bereits ein "ONT GPON Router" im Einsatz.  Für mich wäre es durchaus interessant zu wissen, da ich selbst noch auf der Suche bin, gern auch als 19Zoll Format fürs Rack.

Für jederlei Vorschläge bin ich offen

 

Anforderungen:

  • GPON fähiger ONT
  • Min. 4* 1GBits LAN Buchsen
  • Firmware Support

Wünschenswert:

  • ISDN Bus

AVM hat zwar schon vor gefühlten Ewigkeiten die FritzBox 5491 angekündigt, die prinzipiell geeignet wäre, block aber beim Vertrieb genauso ab, wie die Telekom.

 

Und bevor wieder die Diskussion los gehen, warum nicht den ONT der Telekom nutzen.

  • braucht Strom
  • zusätzliche Kabel nötig
  • bei der bereits vorhandenen Technik wäre ein weiter Switch nötig (3 Endgeräte)
  • zusätzliche Geräte sind Fehler anfällig
  • Wartungskosten (z.B. neue Kabel)
  • Stromkosten (3 Endgeräte)
  • abhängig von der Telekom
  • Technologischer Rückschritt

Werde die Liste bei Wunsch, auch gern noch erweitern, oder anders "Nein ich will Eigene Lösungen"

 

Sorry bitte nicht persönlich nehmen, aber wir leben in 2019 "geht nicht, gibt es nicht".

 

Danke an diejenigen, die bis hier nicht, beleidigt, sich angesprochen fühlen, und bereit sind Hilfestellung zu geben.


Kurzen Dank an Dich. Endlich mal einer der sich dem Thema annimmt. Ich habe selbiges Problem. Bei mir hat es ca. 14 Monate gedauert bis mein Anschluss lief, danach ging mir die Puste für dieses Thema aus.

 

Gibt es irgendein Update?

 

Danke & Gruß


@4irm  schrieb:

Gibt es irgendein Update?

Nein 

Ja leider kann man wenig tun und die Telekom (nicht nur, andere Anbieter fahren die gleiche Masche) versucht sich damit aus der Affäre zu ziehen, dass ja quasi eine Routerfreiheit existiert. Ob dies so aber rechtens ist kann man bezweifeln. Nur hat sich leider noch niemand Mutiges gefunden, der dies vor einem Gericht ausfechten möchte (verständlicherweise).

@jaegerschnitzell 

Es geht nicht um einen Router, sondern ein Modem. Und was heisst hier Quassi?

Es wir dir offensichtich eine Möglichkeit geboten ein beliebiges Gerät anzuschliessen - tue es doch einfach!

Die Spezifikationen sind bekannt. Es liegt offenichtlich am Unvermögen der Kunden ein solches Gerät auszusuchen und zu erwerben.

Und eben weil das ein komplexes Thema ist sollten die Kunden auch die Finger davon lassen. Man sollte nie vergessen, dass man nur einer von 32 Kunden ist, die durch einen Fehlermöglicherweise gestört werden. Es gibt auch keine objektive Notwendigkeit für ein eigenes Gerät - alle Argumente die ich bisher gehört habe, sind eher kosmetisch, fadenscheinig und/oder vorgeschoben.

 

.

 

 

@Stefan 

Mein letzter Stand war, dass die Telekom fremde ONTs erst gegen Ende des Jahres ans Netz lassen wird. Dieser soll dann via Aktivierungslink und Eingabe der Seriennummer im Netz registriert werden. Besteht die Möglichkeit bisher schon, wenn ja wo?

Ja die besteht, nur nicht vollautomatisch. Hast Du denn schon ein passendes ONT? 

Nein noch nicht, da ich das zuvor erst abklären wollte.

Dann such’ doch erst mal ein passendes ONT Zwinkernd  ich denke, das wird schwieriger als das manuelle provisionieren. 

@jaegerschnitzell 

 

Dieser soll dann via Aktivierungslink und Eingabe der Seriennummer im Netz registriert werden.

Deine Informationen sind falsch.
Du bekommst den Einrichtungscode, mit dem sich das ONT am OLT anmelden kann. Die Seriennummer brennt sich dann automatisch im Port ein.



Aber ich muss @Stefan absolut recht geben. Ich sehe keinen einzigen Vorteil für den Kunden. Ganz im Gegenteil. Im Störungsfall wird das telekomeigene ONT einfach ausgewechselt. Manche Kunden dürften mit dem "schnell mal das ONT auswechseln" finanziell überfordert sein, wenn ich mir ansehe, wie teuer die Geräte trotz der hohen Stückzahl bei der Telekom im Einkauf sind.

Hallo Fe2,

 

traurig, dieser Diskussion zu folgen! Warum müssen immer alle mitreden, obwohl sie die gestellten Fragen nicht beantworten können?

Ich selber suche ebenfalls ein Gerät mit ähnlichen Anforderungen. Aber solange hier immer wieder über Sinn oder Unsinn solcher Anfragen diskutiert wird, kommt man einer Lösung leider auch nicht wirklich näher.

Vielen Dank auf jeden Fall für das Teilen des Telekom-Schreibens (kann nur erahnen, wie hartnäckig Du sein musstest).

Wenn der Anschluss bei meinem Bruder aktiviert worden ist, werde ich wohl mal das UFiber LOCO von Ubiquiti (https://www.ui.com/ufiber/ufiber-loco/) testen. Ist kein großer Kostenpunkt und die Info aus Deinem initialen Eintrag macht mir Hoffnung, dass es gehen müsste.

 

An alle Schlauberger: spart euch die Kommentare. Das macht die Suche nach Lösungen in Foren unendlich mühsam!

 

Grüße

Markus

@me:here 

dir ist aber schon bewusst, dass du wenn es mit dem Gerät dann Probleme gibt, nicht einfach wieder ein anderes Versuchen kannst?!

 

Ist halt kein Router der sich einfach mal tauschen lässt


@Hubert Eder  schrieb:
. Manche Kunden dürften mit dem "schnell mal das ONT auswechseln" finanziell überfordert sein, wenn ich mir ansehe, wie teuer die Geräte trotz der hohen Stückzahl bei der Telekom im Einkauf sind.

Modems von Huawei welche dem der Telekom zumindest sehr ähnlich, kosten auf Alibaba um die 20-35€. Stückpreis, bei Palettenabnahme auch deutlich weniger.

 

Wie aber schon @me:here beigetragen hat, sind solche Kommentare hochgradig Kontraproduktiv, verwirren nur, und gestalten das Thema undurchsichtig.

 

Leider hat sich bei mir auch nur wenig getan die letzte Zeit, außer das der FTTH Anschluss, nun mal endlich Fertiggestellt ist. Hatte das Thema auch leider erst mal auf Eis gelegt. Da zum einen von Seiten der Telekom leider nichts Konkretes kam, und meine Anfragen bei einigen größeren Herstellern wenig bis keine Ergebnisse lieferten. Im Gegenteil es herrscht oft noch die gängige Meinung, das Geräte mit integrierter ONT nicht gibt, oder man versucht halt auf ganzer Linie, gezielt auszuweichen.Dritte Option WAN Port fähige Router, werden als FTTH Router vermarktet. Was enorm an der Motivation nagt, regelmäßig von neuem zu beginnen.

 

Was das hier erwähnte Branding, des von der Telekom verwendeten Huawei Modems angeht, muss noch lange nicht heißen das dies auch für Router Geltung findet. Ohne konkrete belege diesbezüglich, halte ich dies schlicht und einfach für Desinformation, und deckt sich auch nicht, mit meinen bisher zusammengetragenen Informationen. Zudem dürfte es auch schwer sein, ein solches Gerät in DE nach geltenden Recht an Endkunden zu vermarkten.

 

Werde das Thema jedoch die nächste Zeit, wieder vermehrt angehen. Insofern der ein oder andere noch brauchbare Infos leisten kann, immer her damit.

 

@Fe2 

Was das hier erwähnte Branding, des von der Telekom verwendeten Huawei Modems angeht, muss noch lange nicht heißen das dies auch für Router Geltung findet. Ohne konkrete belege diesbezüglich, halte ich dies schlicht und einfach für Desinformation, und deckt sich auch nicht, mit meinen bisher zusammengetragenen Informationen. Zudem dürfte es auch schwer sein, ein solches Gerät in DE nach geltenden Recht an Endkunden zu vermarkten.

Das hat nichts mit Desinformation zu tun, sondern Deine Informationen sind schlicht falsch.

 

Es geht nicht um das Huawei Modem, sondern im OLT-Port wird die Seriennummer des GF-Modems festgeschrieben. Danach wird jedes Modem mit einer anderen Seriennummer abgewiesen. 

Dass der Installationscode im Huawei Modem nach dem ersten erfolgreichen Verbinden im Modem eingebrannt wird, ist eine ganz andere Geschichte.


Es geht nicht um das Huawei Modem, sondern im OLT-Port wird die Seriennummer des GF-Modems festgeschrieben. Danach wird jedes Modem mit einer anderen Seriennummer abgewiesen. 

Dass der Installationscode im Huawei Modem nach dem ersten erfolgreichen Verbinden im Modem eingebrannt wird, ist eine ganz andere Geschichte.


Keine andere sondern die einzige die mir bisher so auch bestätigt wurde. Zum einen sollte es für die Telekom kein Problem sein, diese Seriennummer zu resetten, "freie Router Wahl", heißt eben auch freie Router Wahl, und nicht einmal auswählen ansonsten eben Pech gehabt.

 

Zum anderen ist dies eine deutlich andere aussage, als die erstere in der es so herüber kommt, als ob das eigene Gerät gänzlich unbrauchbar.

 

Das der alte Telekom eigene ONT nach dem Umrüstsatz, nicht mehr verwendet werden kann, wurde mir auch so bestätigt.

 

Gruß Fe2

 

P.S.: Zukünftig bitte Produktives beitragen! Zwinkernd 

@Fe2 

 

Keine andere sondern die einzige die mir bisher so auch bestätigt wurde. Zum einen sollte es für die Telekom kein Problem sein, diese Seriennummer zu resetten, "freie Router Wahl", heißt eben auch freie Router Wahl, und nicht einmal auswählen ansonsten eben Pech gehabt.

Klar lässt sich hier ein ONT Re-Discovery starten. Aber es dauert halt.

Ich bin am Thema Glasfaser Router-Modem ebenfalls interessiert, auch wenn es vor allem kosmetische Gründe hat dass ich es nicht mag wenn da viele Geräte rumstehen bzw. hängen. Die Diskussion erinnert mich etwas an die Zeit, als man das DSL-Modem des Providers verwenden musste, weil es sonst bestimmt schlimme Probleme geben würde und niemand garantiert, dass alles funktioniert. Mag ja alles sein, aber das lässt sich heute wie damals (so lange ist es ja nicht her) sicherlich durch Technik lösen.

 

Eine Fritz!Box 5491 statt ONT + Router würde mir z.B. schon gefallen.

Hallo Hubert,

 

es wundert mich ehrlich gesagt, dass die Telekom nicht so flexibel bei der Öffnung eigener Hardware ist. 

 

In der internen Information "Amendment 1 to Technical Specification of the Broadband-Access-Interfaces in the network of
Deutsche Telekom,    1 TR 112 Version 13" steht doch sogar geschrieben: 

 

2.3 Transmission Convergence Requirements (TC Layer) for GPON-ONT
The ONT must meet the following TC-Layer requirements:
a) The ONT registration process and activation procedure must comply with ITU-T Rec. G.984.3 [3]. The ONT must support all three authentication modes:
 by Serial Number (SN)
 by password (Registration_ID)
 by SN+password.
b) The ONT must support the provisioning of a GPON password by the customer.

 

Mein Englisch ist zwar nicht das Beste, aber demnach sollte es doch kein Problem sein, eben kein Serialnumberbranding vorzunehmen am OLT, sondern auf ein vom Kunden angegebenes Passwort zurückzugreifen. 

Hallo,

ich habe die Fritzbox 5491, bereits als der Glasfaseranschluss installiert wurde. Aber die Telekom installiert eine LC Anschluss während die Fritzbox einen SC Anschluss hat. So wurde also doch erstmal das Telekom Modem installiert. Inzwischen habe ich den notwendigen Adapter, aber ich bekomme das integrierte Glasfasermodem nicht zum laufen. Kann ich ohne Techniker die Fritzbox ans Glasfaser zum Laufen bekommen?

 

Gibt es jemanden der das hat?

 

Gruß

Silke

Gibt es bereits eine Lösung auf ONT der Telekom verzichten zu können oder weitere Infos?

 

Die Unify Dream Machine Pro müsste sich doch eigentlich, mit passendem GPON SFP Stick, für diesen Einsatzzweck eigenen.


@flashi-oo  schrieb:

Gibt es bereits eine Lösung auf ONT der Telekom verzichten zu können oder weitere Infos?



Ja, das ist mittlerweile möglich.

Einfach hier ein wenig quer lesen da findest du auch entsprechende Anleitungen und Erfahrungsberichte.

 

Beispielhaft:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Glasflaseranschluss-ohne-ONT-mit-FritzBox-5491...

Der Beitrag ist bekannt, aber auch dort hat es noch niemand zum laufen gebracht.

@flashi-oo 

es gab letztens erst einen Erfahrungsbericht in welchem alles beschrieben war und es auch funktioniert, zusätzlich gab es in anderen Threads klare Rückmeldungen der Teamies zum Anlauf.

 

Versuche einfach mal über die Suche, mir ist es nicht gelungen es zu finden, ich habe es aber selbst gelesen Zwinkernd

hört sich ja erstmal gut an. Nun bräuchte ich lediglich ein passendes GPON ONT SFP Modul, um dies mit meinem Router (UDM PRO) umzusetzen.