Entertain TV mit Sat sinnvoll bei mir?

Gelöst

Hallo Community  

 

Ich habe derzeit noch das alte Entertain. Ich wollte jedoch in nächster Zeit umsteigen auf das neue EntertainTV bzw MagentaTV wie es nun ja wohl heißt. Ich nutze einen VDSL50 Anschluß. Mehr ist auch in absehbarer Zeit an Bandbreite nicht verfügbar. Es sollen aber mehrere (eventuell zwei oder sogar drei) betrieben werden. Nun ist die Frage, ob EntertainTV mit oder ohne sat (ja, ein Sat-Anschluß ist vorhanden). Würde dieser die Bandbreite merklich entlasten oder ist das unnötig? HD Programme kommen über Sat ja nur von den öffentlich rechtlichen Sendern. HD der privaten kommt über IP TV. Oder man schaut die in SD, dann kommen die auch über sat.

 

Was meint ihr? Lohnt die Variante mit Sat oder eher nicht? Freue mich auf eure Einschätzungen. Bin gespannt  was ich übersehen oder nicht bedacht habe... 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @mairo vielen Dank für das nette Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen findet die Umstellung auf MagentaZuhause L mit TV Plus (VDSL 100) am 21. Dezember 2018 im Laufe des Tages statt. Die Bestätigung bekommst du parallel per E-Mail. Der Media Receiver 401 in schwarz wird morgen das Lager verlassen und sollte rechtzeitig da sein. Sollte doch noch was sein, dann gerne wieder melden.

Beste Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@mairoDas must Du entscEntertain braucht über das Kupfer zw. 8000 und 10000 bei HD. Wenn Du beim Fernsehen nicht im internet bist reicht die Bandbreite Zwinkernd locker und surfen kannst auch noch

An dieser Stelle würde mich mal interessieren wozu ich IPTV brauche wenn ich über Sat alles empfangen kann?

Hier sind ja einige User die IPTV nutzen, vielleicht können mir diese die Vorteile von IPTV erklären bzw. die Nachteile des Satempfangs.

Danke schon mal.

Gelöschter Nutzer

@holzher24  schrieb:

An dieser Stelle würde mich mal interessieren wozu ich IPTV brauche wenn ich über Sat alles empfangen kann?

Hier sind ja einige User die IPTV nutzen, vielleicht können mir diese die Vorteile von IPTV erklären bzw. die Nachteile des Satempfangs.

Danke schon mal.


wetterunabhängiger (hier, inmitten der Nordsee, ein wichtiger Aspekt) Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer

Ok, aber ich muss sagen, ich habe öfter Inet Ausfälle als Sat- Empfangsstörungen, da habe ich überhaupt keine, ich nutze allerdings auch für ASTRA 19,2°E einen Reflektor von 120 cm von Kathrein, da verzieht sich auch bei richtigem Sturm der Reflektor nicht dank der zusätzlichen Streben.

@holzher24<ok zumindest bleibt die Schüssel beim Erdbeben stehen Lachend

Stimmt, die Anlage ist Erdbebenerprobt, davon hatten wir aber auch nur kleine hier in Südhessen. Fröhlich

Gelöschter Nutzer

@holzher24,

 

ich nutze beide Empfangswege und habe eine äußerst stabile 100´er Leitung. Bei SAT ist nicht der Wind das Problem, wohl aber die Mischung Wind und Regen (kommt hier zwischen Herbst und Frühjahr sehr häufig vor).

@Gelöschter Nutzer

 

Gerade wegen Regen und Schnee auch die 120 cm, da sind genügend Schlechtwetterreserven vorhanden. Bei dichtem Schnee habe ich selbst noch empfang, da fallen selbst bei Kabel von Unitymedia einzelne Sender aus die ich noch empfange.

@Gelöschter Nutzer  die kleine steife Brise Lachend stell dich nicht so an

Gelöschter Nutzer

"Kabelempfang" gibt es bei uns nicht Fröhlich.

@Gelöschter NutzerFrag mal bei Kabel/Vooda an ob die noch Überseekabel verlegen.

Gelöschter Nutzer

@Chill erst mal  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  die kleine steife Brise Lachend stell dich nicht so an


Wir leben mit den Naturgewalten sehr gut. Unsere Urlauber und Tagesgäste klagen gelegentlich über den "stürmischen Wind", den wir noch nicht einmal bemerken Lachend

Gelöschter Nutzer

@Chill erst mal  schrieb:

@Gelöschter NutzerFrag mal bei Kabel/Vooda an ob die noch Überseekabel verlegen.


Dann zahle ich doch lieber ein paar Euros mehr an die Telekom Zwinkernd

Bitte zurück zum Wesentlichen .. Soweit ich weiß ist bei VDSL-50 der Empfang über iptv auf drei Sender gleichzeitig begrenzt. Es wird von den 50 Mbit etwa 35 Mbit für Entertain genutzt. Der Rest wird für "surfen" usw genutzt und kann auch nicht auf entertain übertragen werden. Daher ist es egal ob man parallel zum surfen Fernseh schaut...

Vielleicht sollte ich meine Frage erweitern: Wer hat mit dem neuen entertain sat und dem dazugehörigen Receiver 601 praktische Erfahrungen und nicht nur theoretischer Art? 


@mairo  schrieb:

Bitte zurück zum Wesentlichen .. Soweit ich weiß ist bei VDSL-50 der Empfang über iptv auf drei Sender gleichzeitig begrenzt. Es wird von den 50 Mbit etwa 35 Mbit für Entertain genutzt. Der Rest wird für "surfen" usw genutzt und kann auch nicht auf entertain übertragen werden. Daher ist es egal ob man parallel zum surfen Fernseh schaut...


Noch ein Grund auf Sat zu setzen, da ist die Anzahl der gleichzeitig empfangenen Sender unbegrenzt.

Bei Entertain Sat kann nur ein Telekom Sat Receiver eingesetzt werden. 

Ebenso kommt über SAT nur SD Sender. 

Schaltet man auf HD wechselt der Receiver auf IPTV. 

 

Ich sehe daher keinen Vorteil. 

Das stimmt doch soweit ich weiß nicht ganz. HD Programme der privaten kommen über IP TV. Die öffentlichen über sat! 

lso, ich bin noch immer unentschlossen, ob ich reines IPTV oder die Kombination mit dem SAT nehmen soll... Ich wurde vor drei Wochen auf BNG umgestellt. Aber eine Erhöhung der Bandbreite ist noch nicht in sicht. Laut DSL Hilfe App kann die Leitung "physikalisch" über 85 mbit im download und 28 mbit im upload. Es ist natürlich nur 50 mbit buchbar. Vecroting oder so gibt es nicht. Ob das kommt weiß nur die Telekom Fröhlich
Sollte das in den nächsten Monaten kommen, so würde ich natürlich auf die reine IPTV Variante gehen bzw bleiben. Bis zu sechs HD-Streams sollten genügen... Aber drei HD-Steams sind halt nicht viel in der heutigen Zeit (Schon zu analogen Zeiten wurden in meinem Elternhaus mit mehreren Generationen bis zu fünf Geräte gleichzeitig versorgt...).
Die neute Magenta-Plattform habe ich mir heute im Shop angesehen: Sie ist schon umfangreicher und schneller als die alten Entertain-Plattform, die bei mir noch läuft. Einen Wechselbonus wurde mir jedoch nicht angeboten. Gibt es eine Gutschrift wenn ich das online mache?

Telekom hilft Team
Hallo @mairo,
sorry für die späte Rückmeldung.
Wann könnte ich dich denn mal erreichen? Dann können wir alles im Detail besprechen.

Viele Grüße, Jasmin S.

Hallo,

 

ich habe gerade gesehen, dass nun auch 100 mbit über VDSL verfügbar sind. Wie sollten vielleicht wirklich telefonieren. Ich bin ab ca. 15 Uhr erreichbar. Die Mobilfunknummer müsste im Profil stehen.

Gruß

mairo

Telekom hilft Team
Hey @mairo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Alles klar, der Rückruf kommt dann wie besprochen.

Viele Grüße,
Jasmin S.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @mairo vielen Dank für das nette Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen findet die Umstellung auf MagentaZuhause L mit TV Plus (VDSL 100) am 21. Dezember 2018 im Laufe des Tages statt. Die Bestätigung bekommst du parallel per E-Mail. Der Media Receiver 401 in schwarz wird morgen das Lager verlassen und sollte rechtzeitig da sein. Sollte doch noch was sein, dann gerne wieder melden.

Beste Grüße Anne W.

Hallo Anne W.,

 

vielen Dank für die Beratung! Wie lange dauert es bist die Auftragsbestätigung per Mail kommt bzw bis der Auftrag in der MagentaApp erscheint? Gruß mairo