Entertain TV über Wifi

Gelöst

Hallo,

 

alle Media Receiver der Telekom arbeiten Kabelgebunden. Soweit so gut. Mittlerweilen arbeitet ja alles in der Streaming IP - TV Welt über WLAN, egal ob SmartTV, Notebook oder Smartphone. Gibt es schon WLAN-fähige Hardware bei der Telekom oder gibt es gar alternativen anderer Hersteller? Eine Entertain TV App auf einem SmartTV wäre sicherlich auch ein guter Lösungsansatz (siehe Netflix, Amazon etc.), welcher sich auch auf den Stromverbrauch nicht mehr benötigter Hardware positiv auswirkt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Abend @Gelöschter Nutzer,

tatsächlich ist es, wie durch @Kugic & @LutzV beschrieben, dass Multicast andere Anforderungen stellt. Mir sind insofern auch keine Planungen in die genannte Richtung bekannt, auch wenn ich freilich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen kann, dass es nicht doch eine Entwicklungsabteilung gibt, die sich mit derartigen Fragen beschäftigt.
Ein reiner SmartTV wäre darum auch kein vollwertiger Ersatz, selbst, wenn ich den Wunsch durchaus verstehen kann.

Grüße,

Johannes P.

 

P.S.: Schande über mein Haupt! Beinahe hätte ich @Ludwig IIs großartigen Thread zur Liste kompatibler Geräte vergessen!  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nein und das wird auch nicht kommen.
EntertainTV arbeitet mit Multicast und das setzt sehr hohe Anforderungen an das Heimnetzwerk.
WLAN ist damit in der Regel schnell überfordert und Kunden würden nicht verstehen, warum es nicht funktioniert - Netflix hingegen schon.
Das wurde den Supportaufwand und damit die Kosten nach oben treiben.

Also nein. EntertainTV wird nie natives WLAN nutzen.
Die Qualität kann nicht sichergestellt werden.


Das gleiche zu Apps.
Die günstigen SMART TVs haben in der Regel nie genug Leistung in Thema CPU, RAM und Speicher, sodass auch hier Probleme vorprogrammiert sind.
Auch gibt es zu viele verschiedene Geräte.
Alles endet wieder in hohem Supportaufwand und Entwicklungskosten.

Daher wird das Geld lieber in Receiver gesteckt, die komplett aus der Hand der Telekom kommen.
Da weiß die Telekom, das es funktioniert.
Gelöschter Nutzer

Vielen Dank für die schnelle Antwort @Kugic,

das kann ich leider nicht ganz zu 100% nachvollziehen. An einem gewöhnlichen Tag laufen bei uns 2-3 verschiedene Geräte mit Streamingdiensten (in der Regel in HD). Alles im 5GHz Wifi, ohne Aussetzer. Alles in integrierten Apps im TV (nicht nur Netflix, auch ZDF...) und es gab noch nie Probleme (außer die Telekom hatte mal eine Störung in unserem Gebiet).

Ich werde das wohl noch 1-2 Jahre beobachten und dann Enterain zur Not abbestellen, da reguläres TV bei uns kaum noch konsumiert wird. Ich hätte da als Telekom Angst, so wie es derzeit die Kabelanbieter erleben, dass hier die Kunden davonlaufen und nur noch das sehen, was sie auch sehen wollen. Bezahlen müssen es die Kunden ja so oder so. Eine Entertain App auf den TV 's könnte ja sozusagen abhilfe schaffen. Fröhlich

Das ist aber Unicast, nicht Multicast.
Multicast setzt ganz andere Anforderungen an die Technik
Gelöschter Nutzer

Das ist schon klar @Kugic und erscheint logisch. Mir als Kunde mag es aber egal sein, hauptsache es funktioniert und ist nicht zu kompliziert. Wenn ich aber für jedes Gerät einen separaten Empfänger mit separater Spannungsversorgung und separatem Netzwerkkabel benötige ist das umständlich und kompliziert. Ich habe einen hochmodernen Fiber-Anschluss der Telekom mit dem ich äußerst zufrieden bin, nun hätte ich halt gehofft, dass das EntertainTV etwas flexibler wäre. Schade eigentlich.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

du hast da wohl die Antwort von @Kugic nicht richtig verstanden. EntertainTV wird mittels einer Technik, die sich Multicast nennt, übertragen. Diese hat höhere Anforderungen an das Heimnetzwerk und ist empfindlicher als die Technik, die Netflix und Co. benutzen. Darum können mehrere Streams ohne Multicast ohne Probleme im WLAN funktionieren und EntertainTV funktioniert trotzdem nicht. Oder anders ausgedrückt: aus dem Umstand, dass Netflix über WLAN funktioniert, kannst du nicht ableiten, dass EntertainTV dann auch über WLAN funktionieren muss. 

 

Liebe Grüße 

 

Lutz


@Kugic  schrieb:
...
Also nein. EntertainTV wird nie natives WLAN nutzen.
...

Wenn die Telekom WLAN-Lösungen zur Anbindung der Media Receiver anbietet, könnte sie ein entsprechendes Modul doch auch direkt in die Media Receiver einbauen.

Gelöschter Nutzer

Hallo @LutzV,

 

dass man das nicht direkt ableiten kann ist mir doch auch selbstverständlich bewusst. Jedoch in einer hochmodernen WLAN Infrastruktur sollte das nun wirklich kein Problem darstellen. Fröhlich Denn wieso bietet dann die Telekom für solche Fälle WLAN-Repeater an?

 

Beste Grüße


@Has  schrieb:

@Kugic  schrieb:
...
Also nein. EntertainTV wird nie natives WLAN nutzen.
...

Wenn die Telekom WLAN-Lösungen zur Anbindung der Media Receiver anbietet, könnte sie ein entsprechendes Modul doch auch direkt in die Media Receiver einbauen.


Nein. Denn dann geht der Kunde davon aus, dass es gehen MUSS und er würde es nicht verstehen, wenn es nicht geht.

 

Bei den LAN Ersatzlösungen kann man dann immer noch sagen, dass es darüber in den 4-Wänden des Kunden nicht funktioniert und er eben ein Kabel nutzen muss.

Gelöschter Nutzer

 


@Kugic  schrieb:

Nein. Denn dann geht der Kunde davon aus, dass es gehen MUSS und er würde es nicht verstehen, wenn es nicht geht.

 

Bei den LAN Ersatzlösungen kann man dann immer noch sagen, dass es darüber in den 4-Wänden des Kunden nicht funktioniert und er eben ein Kabel nutzen muss.


Das ist trotzdem keine Antwort. Bei der Entertain Mobil TV App für Smartphone oder Tablet scheint es doch auch zu funktionieren. Jedoch schlägt diese Option mit gut 7,-€ mtl. zu Buche. Und hier wird per Mobilfunknetz oder WLAN geschaut...

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Abend @Gelöschter Nutzer,

tatsächlich ist es, wie durch @Kugic & @LutzV beschrieben, dass Multicast andere Anforderungen stellt. Mir sind insofern auch keine Planungen in die genannte Richtung bekannt, auch wenn ich freilich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen kann, dass es nicht doch eine Entwicklungsabteilung gibt, die sich mit derartigen Fragen beschäftigt.
Ein reiner SmartTV wäre darum auch kein vollwertiger Ersatz, selbst, wenn ich den Wunsch durchaus verstehen kann.

Grüße,

Johannes P.

 

P.S.: Schande über mein Haupt! Beinahe hätte ich @Ludwig IIs großartigen Thread zur Liste kompatibler Geräte vergessen!  


@Kugic  schrieb:
Nein und das wird auch nicht kommen.
EntertainTV arbeitet mit Multicast und das setzt sehr hohe Anforderungen an das Heimnetzwerk.
WLAN ist damit in der Regel schnell überfordert und Kunden würden nicht verstehen, warum es nicht funktioniert - Netflix hingegen schon.
Das wurde den Supportaufwand und damit die Kosten nach oben treiben.

Also nein. EntertainTV wird nie natives WLAN nutzen.
Die Qualität kann nicht sichergestellt werden.


Das gleiche zu Apps.
Die günstigen SMART TVs haben in der Regel nie genug Leistung in Thema CPU, RAM und Speicher, sodass auch hier Probleme vorprogrammiert sind.
Auch gibt es zu viele verschiedene Geräte.
Alles endet wieder in hohem Supportaufwand und Entwicklungskosten.

Daher wird das Geld lieber in Receiver gesteckt, die komplett aus der Hand der Telekom kommen.
Da weiß die Telekom, das es funktioniert.

Sorry, da muss ich stark wiedersprechen mit „ Da weiß die Telekom, das es funktioniert“

Nur wenn der MediaReciver direkt mit einem LAN Kabel mit dem Router verbunden ist.

Nur wer sein Router nicht gerade in unmittelbarer Nähe zum MR stehen hat, bekommt hier Probleme 


@LutzV  schrieb:

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

du hast da wohl die Antwort von @Kugic nicht richtig verstanden. EntertainTV wird mittels einer Technik, die sich Multicast nennt, übertragen. Diese hat höhere Anforderungen an das Heimnetzwerk und ist empfindlicher als die Technik, die Netflix und Co. benutzen. Darum können mehrere Streams ohne Multicast ohne Probleme im WLAN funktionieren und EntertainTV funktioniert trotzdem nicht. Oder anders ausgedrückt: aus dem Umstand, dass Netflix über WLAN funktioniert, kannst du nicht ableiten, dass EntertainTV dann auch über WLAN funktionieren muss. 

 

Liebe Grüße 

 

Lutz


Komisch ist nur das ich mit meinen Fernseher mit TVoIP mir die Programme per WLAN ansehen kann jedoch mit dem MR der Telekom das nicht geht.

Also wo wäre das Problem mit einer App oder CI Modul sich bei der Telekom anzumelden und anhand meiner Zugangsdaten dann auch alle anderen Programme und Leistungen ansehen zu können.