Erfahrungen Speedport Smart 3

Hallo!

Ich habe seit Dienstag einen nagelneuen Speedport Smart 3. Ich habe ihn gestern morgen installiert. Es ist bedauerlich,

daß ich öfter Verbindungsabrüche habe. Im Bereich WLAN muß hier dringend nachgebessert werden, sowohl muss das WLAN stärker aber auch viel stabiler werden, sonst gehe ich wieder zur Fritzbox zurück. Ansonsten ist der Router ganz gut. Er muß aber noch deutlich verbessert werden. Ich hoffe, daß es baldmöglichst dementsprechende Firmware-Updates geben wird, ansonsten werden die Speedport-Router nie für die Fritzbox eine Alternative werden. Es sollte auch im Interesse der Telekom sein, ihren Kunden qualitativ hochwertige und fehlerfrei funktionierende Produkte zu einem akzeptablen Preis anzubieten.

Auch dir ein freundliches Hallo @ peklug 

 

Mein Smart3 bedient 120 qm auf zwei Etagen problemlos mit WLAN, ohne weitere Repeater o.ä..

Wenn dein WLAN nicht ausreicht, kannst du ja problemlos über MESH dein Netzwerk verbessern.

 

Jeder kann sich seine Hardware frei aussuchen. Ich würde niemals umsteigen! Für den Normalkunden ohne besondere Wünsche tun die Dinger!

 

schböne Grüße

Ich hab nachgeschaut.  Es ist die aktuelle Version aufgespielt. 

Lg peter.

Vielleicht bin ich etwas kritischer. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Fritzbox wesentlich stabiler läuft. Hier müssen die Speedport Produkte noch viel besser werden. Hier müssen also noch dringend einige Firmware Updates folgen. Lg peter.

Telekom hilft Team
Hallo @peklug,

schade, dass unser Speedport Smart 3 dich bisher nicht überzeugen konnte. Ich habe einmal nach eventuellen Störungen geschaut, welche die WLAN-Abbrüche bei dir erklären könnten. Dabei ist mir aufgefallen, dass du dich gestern bereits selbst an unseren technischen Service gewendet hast und ein Störungsticket eingestellt wurde. Der Entstörtermin wurde auf morgen datiert mit dem Verweis, dass du dich wieder bei uns meldest und Rückmeldung gibst.

Ich nehme daher also an, dass du bei meinen Kollegen momentan in guten Händen bist.

Liebe Grüße aus Kiel,
Gerrit H.
Hallo,
danke für deine Hilfe. Ich hab schon eine nette Kundenbetreuerin von der Störungsstelle. Wir haben für das Wochenende mal ausgemacht, daß ich die Verbindungsabrüche notiere und wir am nächsten Montag telefonieren. Es wäre super, wenn die WLAN-Abbrüch beseitigt werden könnten. Beim Speedport Smart 3 habe ich folgende Schwachstellen gefunden:
1. öfter WLAN-Abbrüche
2. schwaches WLAN
3. fehlende Geschwindigkeitsanzeige Down-/Upstream in der Taskleiste
Dies Punkte können problemlos mit einem guten Firmwareupdate beseitigt werden.
LG Peter K.
Telekom hilft Team
Hallo @peklug,

super, dann weiß ich auf jeden Fall schonmal Bescheid, dass dir geholfen wird. Ich wünsche viel Erfolg bei der Beseitigung der Störung.

Deine Kritik am Speedport Smart 3 nehme ich an dieser Stelle dankend auf. Unser Expertenteam arbeitet stetig an Firmwareupdates, welche die Leistung unserer Endgeräte verbessern. Ich kann hier also nur auf kommende Updates verweisen, welche diese Problematiken beheben.

Liebe Grüße aus Kiel
Gerrit H.

Hallo @peklug 

ergänzend mal:


@peklug  schrieb:
...
1. öfter WLAN-Abbrüche
2. schwaches WLAN
3. fehlende Geschwindigkeitsanzeige Down-/Upstream in der Taskleiste
Dies Punkte können problemlos mit einem guten Firmwareupdate beseitigt werden.

zu 1. & 2.: bitte mal die WLAN Einstellungen posten  - Danke !

zu 3: welche Anzeige in der Taskleiste ?
oder meinst Du sowas ? https://www.chip.de/downloads/NetSpeedMonitor-64-Bit_42115169.html

Gruß
Waage1969

Zu 1.+2. Ich hab die WLAN-kanäle suf automatisch gestellt.  Sie suchen sich also automatisch die stärksten Kanäle. 

Zu 3. Ich meinte so etwas wie du geschrieben hast.

Lg peter.

Erfahrungsgemäß ist die Einstellung „Automatisch“ die schlechteste Einstellung.

Besser ist es, das örtliche Kanalbelegungsspectrum anzuschauen und selbst einen geeigneten Kanal auszuwählen/einzustellen.

Hallo @peklug 

ergänzend noch:


@peklug  schrieb:

Zu 1.+2. Ich hab die WLAN-kanäle suf automatisch gestellt.  Sie suchen sich also automatisch die stärksten Kanäle. 

Zu 3. Ich meinte so etwas wie du geschrieben hast.

Lg peter.


wie @Ludwig II schon schrieb: auch ich sehe automatisch als eher ungeeignet an Zwinkernd 
Nimm mal eine APP wie Fritz!WLAN, scanne Dein WLAN und nimm feste Kanäle die nicht so ausgelastet sind Idee
Übrigens bei "automatisch" werden nicht die stärksten Kanäle genutzt, sondern die mit den "wenigsten Störern". Dies kann aber genauso dazu führen das immer wieder "unsinnige" dauernde Kanalwechsel die Funktion beinträchtigen / stören Zwinkernd

 

Bei 3.: dann hat es aber nichts mit dem Router zu tun Engel


Viel Erfolg beim optimieren !

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team

Hallo @peklug,

hier sind weitere Einstellungsmöglichkeiten für einen verbesserten WLAN-Empfang beschrieben.


Lieben Gruß, Melanie B.

 Hallo Ludwig II,

ich habe jetzt die Wlan- Einstellungen gesplittet. Die Computer habe ich auf dem Wlan 5 Ghz-Band eingeloggt, alle anderen Geräte sind auf dem 2,4 Ghz-Band eingeloggt. Mittlerweile habe ich feste Kanäle gewählt und ich habe den Eindruck, daß es jetzt stabiler läuft.

Vielen Dank für deine Hilfe.

LG Peter

Telekom hilft Team
@peklug

peklug schrieb: ich habe jetzt die Wlan- Einstellungen gesplittet. Die Computer habe ich auf dem Wlan 5 Ghz-Band eingeloggt, alle anderen Geräte sind auf dem 2,4 Ghz-Band eingeloggt. Mittlerweile habe ich feste Kanäle gewählt und ich habe den Eindruck, daß es jetzt stabiler läuft.

Klingt gut. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Hallo,

nun ein paar Wünsche für ein Firmwareupdate.

1. Geschwindigkeitsanzeige Down-/Upstream in der Taskleiste

2. viel stärkeres Wlan-Signal, deutlich stabiler mit viel weniger Verbindungsabbrüche

3. Computer melden sich nach Möglichkeit automatisch im 5 Ghz-Band an, die anderen Geräte wählen das 2,4 Ghz-Band

4. die Kanaleinstellung automatisch beinhaltet immer den Kanal mit dem bestmöglichen Empfang

Wenn das erledigt ist, wäre der Speedport Smart 3 eine sehr gute Alternative zur Fritzbox.

Liebe Grüße

Peter

Telekom hilft Team
@peklug

peklug schrieb: Hallo,
nun ein paar Wünsche für ein Firmwareupdate.

Ja, ist denn schon wieder Weihnachten? Zwinkernd


1. Geschwindigkeitsanzeige Down-/Upstream in der Taskleiste

Da gab es sogar mal ein Programm für. „Gab“, weil ich meine, dass es das nicht mehr gibt.


2. viel stärkeres Wlan-Signal, deutlich stabiler mit viel weniger ::Verbindungsabbrüche

Es gibt ja einen Standard, bis zu welcher Stärke man funken darf, ohne das die Tauben gegrillt vom Himmel fallen. Zwinkernd


3. Computer melden sich nach Möglichkeit automatisch im 5 Ghz-Band an, die anderen Geräte wählen das 2,4 Ghz-Band

Damit meinst du Band-Steering, oder? Quasi eine dynamische Verteilung auf die Bänder, je nachdem was ein Gerät auch kann?


4. die Kanaleinstellung automatisch beinhaltet immer den Kanal mit dem bestmöglichen Empfang

Passt ja auch zu Punkt 3 mit rein, oder?

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D. 

ergänzend, steht auch schon weiter oben:

oder meinst Du sowas ? https://www.chip.de/downloads/NetSpeedMonitor-64-Bit_42115169.html

Der kann auch mit aktuellen Betriebssystemen im Kompalibitätsmodus betrieben werden.
Kaffee
Gruß
Waage1969

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt seit vier Tagen jetzt den smart3 Router in Haus mit drei Stockwerken in Zusammenarbeit mit Devolo aufgrund der Betondecken leider nicht brauchbar. Wlan - Geschwindigkeit hat sich um über die Hälfte verringert mit dem Hybrid - Router gab es null Probleme.

Habe auch für den Umstieg auf XL Smarthome installiert und hätte über den Smart Home Speaker telefonieren können.

Schade, hätte mir gefallen. Brauche die Fritz-Box sonst ist zu Hause der Teufel los. 

 

Hallo @weiss_hans-peter 

willkommen.

Wenn ich das so lese sind aber leider ein paar Zusammenhänge / Fakten unklar.

Du hattest vorher einen Speedport Hybrid mit welchem Tarif ?

Und nun einen Smart 3 mit welchem Tarif ?

Welche Devolo setzt Du ein ?

 

Des weiteren für Hilfe vom @Telekom hilft Team  hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen,  danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !

Schöne Feiertage
Gruß
Waage1969