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30.05.2019 12:44
Hallo!
Ich habe seit Dienstag einen nagelneuen Speedport Smart 3. Ich habe ihn gestern morgen installiert. Es ist bedauerlich,
daß ich öfter Verbindungsabrüche habe. Im Bereich WLAN muß hier dringend nachgebessert werden, sowohl muss das WLAN stärker aber auch viel stabiler werden, sonst gehe ich wieder zur Fritzbox zurück. Ansonsten ist der Router ganz gut. Er muß aber noch deutlich verbessert werden. Ich hoffe, daß es baldmöglichst dementsprechende Firmware-Updates geben wird, ansonsten werden die Speedport-Router nie für die Fritzbox eine Alternative werden. Es sollte auch im Interesse der Telekom sein, ihren Kunden qualitativ hochwertige und fehlerfrei funktionierende Produkte zu einem akzeptablen Preis anzubieten.
30.05.2019 13:22
Auch dir ein freundliches Hallo @ peklug
Mein Smart3 bedient 120 qm auf zwei Etagen problemlos mit WLAN, ohne weitere Repeater o.ä..
Wenn dein WLAN nicht ausreicht, kannst du ja problemlos über MESH dein Netzwerk verbessern.
Jeder kann sich seine Hardware frei aussuchen. Ich würde niemals umsteigen! Für den Normalkunden ohne besondere Wünsche tun die Dinger!
schböne Grüße
30.05.2019 13:29
Hast du denn auch die aktuelle FW aud dem Router?
Version 010137.3.0.008.1. Stand 05/2019
30.05.2019 18:44
Ich hab nachgeschaut. Es ist die aktuelle Version aufgespielt.
Lg peter.
30.05.2019 18:57
Vielleicht bin ich etwas kritischer. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Fritzbox wesentlich stabiler läuft. Hier müssen die Speedport Produkte noch viel besser werden. Hier müssen also noch dringend einige Firmware Updates folgen. Lg peter.
31.05.2019 09:41
31.05.2019 10:32
31.05.2019 12:08
31.05.2019 18:40
Hallo @peklug
ergänzend mal:
@peklug schrieb:
...
1. öfter WLAN-Abbrüche
2. schwaches WLAN
3. fehlende Geschwindigkeitsanzeige Down-/Upstream in der Taskleiste
Dies Punkte können problemlos mit einem guten Firmwareupdate beseitigt werden.
zu 1. & 2.: bitte mal die WLAN Einstellungen posten - Danke !
zu 3: welche Anzeige in der Taskleiste ?
oder meinst Du sowas ? https://www.chip.de/downloads/NetSpeedMonitor-64-Bit_42115169.html
Gruß
Waage1969
31.05.2019 22:56
Zu 1.+2. Ich hab die WLAN-kanäle suf automatisch gestellt. Sie suchen sich also automatisch die stärksten Kanäle.
Zu 3. Ich meinte so etwas wie du geschrieben hast.
Lg peter.
31.05.2019 23:05
Erfahrungsgemäß ist die Einstellung „Automatisch“ die schlechteste Einstellung.
Besser ist es, das örtliche Kanalbelegungsspectrum anzuschauen und selbst einen geeigneten Kanal auszuwählen/einzustellen.
01.06.2019 10:38
Hallo @peklug
ergänzend noch:
@peklug schrieb:
Zu 1.+2. Ich hab die WLAN-kanäle suf automatisch gestellt. Sie suchen sich also automatisch die stärksten Kanäle.
Zu 3. Ich meinte so etwas wie du geschrieben hast.
Lg peter.
wie @Ludwig II schon schrieb: auch ich sehe automatisch als eher ungeeignet an
Nimm mal eine APP wie Fritz!WLAN, scanne Dein WLAN und nimm feste Kanäle die nicht so ausgelastet sind
Übrigens bei "automatisch" werden nicht die stärksten Kanäle genutzt, sondern die mit den "wenigsten Störern". Dies kann aber genauso dazu führen das immer wieder "unsinnige" dauernde Kanalwechsel die Funktion beinträchtigen / stören
Bei 3.: dann hat es aber nichts mit dem Router zu tun
Viel Erfolg beim optimieren !
Gruß
Waage1969
01.06.2019 15:13 Zuletzt bearbeitet: 01.06.2019 15:13 durch den Autor
02.06.2019 11:41
Hallo Ludwig II,
ich habe jetzt die Wlan- Einstellungen gesplittet. Die Computer habe ich auf dem Wlan 5 Ghz-Band eingeloggt, alle anderen Geräte sind auf dem 2,4 Ghz-Band eingeloggt. Mittlerweile habe ich feste Kanäle gewählt und ich habe den Eindruck, daß es jetzt stabiler läuft.
Vielen Dank für deine Hilfe.
LG Peter
02.06.2019 12:02
peklug schrieb: ich habe jetzt die Wlan- Einstellungen gesplittet. Die Computer habe ich auf dem Wlan 5 Ghz-Band eingeloggt, alle anderen Geräte sind auf dem 2,4 Ghz-Band eingeloggt. Mittlerweile habe ich feste Kanäle gewählt und ich habe den Eindruck, daß es jetzt stabiler läuft.
02.06.2019 12:47
Hallo,
nun ein paar Wünsche für ein Firmwareupdate.
1. Geschwindigkeitsanzeige Down-/Upstream in der Taskleiste
2. viel stärkeres Wlan-Signal, deutlich stabiler mit viel weniger Verbindungsabbrüche
3. Computer melden sich nach Möglichkeit automatisch im 5 Ghz-Band an, die anderen Geräte wählen das 2,4 Ghz-Band
4. die Kanaleinstellung automatisch beinhaltet immer den Kanal mit dem bestmöglichen Empfang
Wenn das erledigt ist, wäre der Speedport Smart 3 eine sehr gute Alternative zur Fritzbox.
Liebe Grüße
Peter
02.06.2019 13:03
peklug schrieb: Hallo,
nun ein paar Wünsche für ein Firmwareupdate.
1. Geschwindigkeitsanzeige Down-/Upstream in der Taskleiste
2. viel stärkeres Wlan-Signal, deutlich stabiler mit viel weniger ::Verbindungsabbrüche
3. Computer melden sich nach Möglichkeit automatisch im 5 Ghz-Band an, die anderen Geräte wählen das 2,4 Ghz-Band
4. die Kanaleinstellung automatisch beinhaltet immer den Kanal mit dem bestmöglichen Empfang
02.06.2019 16:05
Hallo @Stefan D.
ergänzend, steht auch schon weiter oben:
oder meinst Du sowas ? https://www.chip.de/downloads/NetSpeedMonitor-64-Bit_42115169.html
Der kann auch mit aktuellen Betriebssystemen im Kompalibitätsmodus betrieben werden.
Gruß
Waage1969
23.12.2019 19:55
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit vier Tagen jetzt den smart3 Router in Haus mit drei Stockwerken in Zusammenarbeit mit Devolo aufgrund der Betondecken leider nicht brauchbar. Wlan - Geschwindigkeit hat sich um über die Hälfte verringert mit dem Hybrid - Router gab es null Probleme.
Habe auch für den Umstieg auf XL Smarthome installiert und hätte über den Smart Home Speaker telefonieren können.
Schade, hätte mir gefallen. Brauche die Fritz-Box sonst ist zu Hause der Teufel los.
24.12.2019 09:46
Hallo @weiss_hans-peter
willkommen.
Wenn ich das so lese sind aber leider ein paar Zusammenhänge / Fakten unklar.
Du hattest vorher einen Speedport Hybrid mit welchem Tarif ?
Und nun einen Smart 3 mit welchem Tarif ?
Welche Devolo setzt Du ein ?
Des weiteren für Hilfe vom @Telekom hilft Team hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Schöne Feiertage
Gruß
Waage1969
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