FYI: MagentaTV-Box ab November19

Die MagentaTV Box ist voraussichtlich ab Mitte November verfügbar und WLan-fähig.

 

Informationen zur MagentaTV-Box gibt es bei der Telekom: https://www.telekom.com/.../neu-bei-magentatv-wlan-faehiger-media-receiver-580318

Das mit dem WLAN Mesh ist ja wirklich interessant. Damit ist die Box meiner Meinung einzigartig, zumindest kenne ich keinen anderen Reciever der das WLAN Signal nicht nur empfängt sondern auch verstärkt (und das sogar im Mesh Verbund). Wow!

Das sind nicht mehr als ein MR 201 bzw. 401 und ein Speed Home WiFi in einem Gehäuse.


@Mächschen  schrieb:

Das sind nicht mehr als ein MR 201 bzw. 401 und ein Speed Home WiFi in einem Gehäuse.


@Mächschen 

Ist doch damit ideal für den Endverbraucher.

 

So wird viel Arbeit auch hier im Forum gespart, da keine Lösungen mit Powerline/dLAN Adaptern mehr eingesetzt werden würden (da WLAN ja dann endlich im MR drin ist) und somit es weniger Probleme mit SVVDSL und VVDSL Leitungen geben wird.

 

Generell finde ich das eine echt gute Sache.

Mesh wird nur mit den entsprechenden Speedports funktionieren. Wie sich die Boxen mit anderen Routern "vertragen", bleibt abzuwarten.


@FelixKruemel  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

Das sind nicht mehr als ein MR 201 bzw. 401 und ein Speed Home WiFi in einem Gehäuse.


@Mächschen 

Ist doch damit ideal für den Endverbraucher.

 

So wird viel Arbeit auch hier im Forum gespart, da keine Lösungen mit Powerline/dLAN Adaptern mehr eingesetzt werden würden (da WLAN ja dann endlich im MR drin ist) und somit es weniger Probleme mit SVVDSL und VVDSL Leitungen geben wird.

 

Generell finde ich das eine echt gute Sache.


Der Teufel steckt immer im Detail.

 

SVDSL oder VVDSL ist es es egal, ob die MR mit Powerline verbunden sind oder nicht, wenn noch irgend wo anders im Haushalt/Haus in irgend einer Stromsteckdose so ein Powerlinegerät steckt. Das wirkt sich dann trotzdem weiterhin aus.

 

Kein Display mehr mit Uhrzeit und Senderangabe. Wird auch super werden, wenn man den recovery reset machen möchte, weil etwas nicht passt oder das Gerät auf eine höhere Version gehen soll, man also manuell das Updaten auslösen möchte. Denn das Wörtchen "Laden" wird man an den Geräten dann ja nicht mehr aus einem nicht vorhandenen Display auslesen können, um jeweils rechtzeitig zu handeln. Statt dessen gibt es ähnlich dem Speedport Pro Leuchtdioden ohne Beschriftung, so dass man dann die Anzahl der Lichter und deren Farbe nachsehen wird in irgend einer Anleitung müssen oder auswendig lernen, um zu wissen in welchem Zustand sich das Gerät gerade befinden könnte, was man bisher meist leichter ablesen konnte. Ohne Wochentagangabe und Uhrzeit finde ich auch nicht so toll, da kann man aber geteilter Meinung sein. Für mich ist das bisher eine nützliche Info, auf welche ich öfter sehe. Auch nicht berauschend, dass man beim Umschalten oder Hochfahren nicht mal mehr kurz im Display den Sender angezeigt bekommen wird. War praktisch, weil man dann manches mit dem MR direkt am Router machen konnte, ohne einen TV dazu zu brauchen.  Das Display war da sehr nützlich.

 

In vorhandene niedrige Fächer oder direkt unter den TV kann man die neuen Boxen nicht mehr stellen. Die sind zu klobig, zu hoch dazu. Optik ist Geschmackssache. Mein Geschmack ist das in keinem Falle. Ich mag die Optik des Speedport Pro schon nicht, das Ding ist von der Optik her ein zusammengedrückter Pro.

 

Keine Infrarotbedienung mehr sondern Bluetooth. Vorhandene Spezialbedienungen, welche sich manche Leute zugelegt haben, werden dann nicht mehr steuern können. Denn die wenigsten bestehenden älteren basieren auf Bluetooth Infrarot. Zusätzliche Störquellen zur Beeinflussung durch andere Geräte/Störsender möglich. Bisher musste man nur darauf achten, dass die Infrarotbedienung in der Luftlinie zwischen sich und dem Infrarotempfänger am MR nichts dazwischen hatte, was die Sicht auf den Infrarotempfänger am MR verdeckte.

 

Deutlich weniger Tasten auf der Fernbedienung als bisher. Im Juli haben sie schon angefangen bereits die Funktionialität der MR 601 +401 +201 Fernbedienungen umzubauen in Richtung der abgespeckten Version, ein no-go. Die Bestandskunden mit vollwertigeren FBs haben also jetzt schon Nachteile dadurch. Wir bekommen also jetzt schon mit, wie "toll" umständlich oder gar nicht mehr manches ist/hat. Wobei wir aber immer noch mehr Tasten zumindest haben, welche den neuen FBs abgehen werden. Diese Änderungen der Bedienungsmöglichkeiten über die FB an den vorhandenen MR 601 +401 +201 sind auch in der Folge als Mehrarbeit im Forum aufgeschlagen, weil wir seit den Update(s) im Sommer vermehrt Anfragen bezüglich der Bedienung der Geräte haben/hatten, die Leute kamen/kommen damit nicht unbedingt klar. Und dabei noch manches offen ist. Beispiel für einen größeren Thread: Link.

 

Na prost Mahlzeit, dann ganz ohne diese "zusätzlichen" Tasten sehe ich nicht, wie manches dann überhaupt noch nur mit der mitgelieferten neuen FB dann ausgelöst werden kann. Zum Teil dürfte es deutlich umständlicher dann gehen oder gar nicht mehr über die FB, obwohl man es bisher so kannte.

 

Die Leute werden dann möglicherweise immer auf ein eigenes Zusatz-Gerät ausweichen müssen, weil die mitgelieferte FB dazu nur noch eingeschränkt das kann, was früher unsere FB bequem mit Tasten konnte. Sei  es ein Steuergerät per Sprachsteuerung, sei es ein Handy oder ähnliches, dessen OS für die MagentaTV App geeignet ist, also auch die neueren OS-Versionen haben muss.

 

Wie zuverlässig die MagentaTV App diesbezüglich im Zusammenspiel mit den MR läuft, davon zeugen entsprechende Beiträge im Forum.

 

Schöne neue Welt, muss nicht ohne Flecken sein.

 

Wie leistungsstark dann die Boxen arbeiten werden, wie es die CPU verkraften wird, dass sie nicht nur MagnetaTV steuern und händeln darf sondern auch möglicherweise, wenn so im Einsatz, Wlan für andere Geräte mitverwalten und den Funk steuern muss, wird man sehen (wenn als Mesh-Repeater oder -Basis im Einsatz).

Das sind die Vorder- und Rückseite der MagentaTV Box, also des Gerätes mit Wechsel-Festplatte (also als Hauptreceiver einsetzbar).

 

Wenn man direkt vor dem Gerät steht, kommt es weniger wuchtig vor als von den Abbildungen her, welche man bisher im Netz sehen kann. Diesbezüglich wird also nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wurde.

 

Da die MagentaTV Box Play (nicht abgebildet hier in der Antwort, da auf der Messe an der Stelle nicht ausgestellt) noch niedriger ist (Geräte hat keine Wechselfestplatte, könnte als Zweitreceiver eingesetzt werden), dürfte dieses Gerät noch weniger wuchtig wirken.

 

Nun zur Vorderseite der MagentaTV Box:

grafik.png

 

Man sieht drei Leuchtdioden, welche aber zum Glück nicht wie beim Speedport Pro einen Zähl-Lichtercode haben, bei dem man die Anzahl der Lichter zählen müsste, um die Dioden dann unterschiedlich deuten zu können. Nein, es ist einfacher gelöst:

 

Zwei der drei Dioden haben eine eindeutige Zuordnung zu je einer sichtbaren Taste mit Symbol unterhalb des jeweiligen Lichts.

Deshalb gut merkbar, wofür das jeweilige Licht steht:

  • links: Wlan an oder aus
  • rechts: Anmeldefunktion aktiviert (verbinden mit neuem Gerät, WPS)

Die Diode in der Mitte ist für den Betriebszustand des Gerätes zuständig, und kann abhängig davon verschiedene Farbzustände annehmen (und natürlich auch aus sein, blinken oder durchgängig leuchten). Fehlerhinweis beispielsweise über eine entsprechende SignalFarbe, ... .

 

Man hat dann zwar kein Display, kann aber manches aus den Betriebszuständen der Dioden gut ableiten. Was sogar ich dann in dem Fall dem Gerät zugestehen muss, auch wenn ich dann immer noch Wochentagsangabe mit Uhrzeit vermissen würde (sehe bei meinem MR 401 + 201 diesbezüglich öfter auf das Display), und natürlich auch die vorübergehende Senderbezeichnung im Display, wenn ich gerade umgeschalten hatte (z. B. per versehentlichem Tastendruck, wo bin ich denn gerade gelandet?).

 

Das wäre aber dann verschmerzbar. Wenn auch ungerne.

 

Auf die Frage, wie man dann die Zustände beim Hochfahrprozess des Gerätes erkennen könne (die Fein-Zustände), verwies man mich zunächst auf die Grobzustände der mittleren Diode. Und dass man am Bildschirm des TV vieles davon verfolgen können würde.

 

Wie man aber dann ohne ein Display einen Recovery Reset machen kann, wenn man kein "Laden" im Display lesen kann, damit man den rechtzeitigen Zeitpunkt für den viermaligen Aus- und Einschalt-Wiederhol-Prozess mitbekommen kann, das konnte mir der Berater (noch) nicht mitteilen. Für uns als Anwender und Helfer normalerweise wichtig, da der Recovery Reset oft schon wieder ein Gerät lauffähig brachte, was es über andere Maßnahmen nicht geworden war. (Und natürlich auch für das Auslösen des "manuellen Updatens" zuständig.)

Deshalb wird dieser Recovery Reset im Forum sehr oft empfohlen.

 

Das wäre also nicht verschwerzbar.

 

Möglicherweise wird man dann nicht mehr unbedingt ohne Bildschirm direkt am Router die Erstinbetriebnahme machen können oder ein Updaten, da man dann nicht unbedingt mitbekommt, wann das Gerät im LiveTV nun angekommen ist, und in welchem Stadium der Inbetriebnahme das Gerät nun  gerade ist, was man vorher im Display immer auch ohne TV ablesen konnte.
Andererseits:
Möglicherweise erkennt man das grob dann an der Farbe oder dem Dauerleuchten der mittleren Diode. Das ist also noch offen, ob man das nicht doch an der mittleren Diode erkennen können würde.

 

Und der Vollständigkeit halber die Rückseite des Gerätes,

da dort die Anschlüsse angebracht sind:

grafik.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Gerät kann gemeinsam mit MR 201 oder 401 betrieben werden, wobei aber dann festgelegt sein muss, wer denn der Hauptreceiver sein soll (und nur dessen Festplatte dann genutzt werden können wird): der MR 401 oder die MagentaTV Box. Die MagentaTV Box Play kann vonvornherein mit diesen Geräten nur als Zweitreceiver genutzt werden.

 

Man beachte: Das Ding steht in der Nähe der Smarthome Leute auf der Messe. Direkt daneben steht auch der Speedport Pro und der Smart Speaker.

 

Es ist vorgesehen, dass Wlan-Mesh damit möglich sein wird (auch für andere Geräte nutzbar). Ggf kommt noch etwas anderes hinterher mit Zeitabstand, wird also mehr als nur ein Media Receiver sein.

@Sherlocka 

Uh, von der IFA?

 

Werde ich mir dann heute auch Mal anschauen.

@FelixKruemel 

ich habe inzwischen meine vorherige Antwort fertig überarbeitet (hatte mit dem Handy die Bilder eingefügt, abgesendet, und dann bequemer mit der PC-Tastatur den Text nachliefert).

 

Das Gerät findest du beim Smart Home Stand. Man brachte mich vom MagnetaTV Stand dorthin, weil ich das Gerät zusätzlich sehen wollte.

 

Viel Spaß auf der Messe!

Ich frage mich nur immer wieder wo die Telekom die 500 GB Festplatten noch auftreibt, ohne Worte.

Und der USB Port ist natürlich nur für Servicezwecke.

 

 

Moin,

 

es ist auf jeden Fall schön zu sehen, dass das Produkt MagentaTV wächst und weiterentwickelt wird.

 

Ich geh jetzt erstmal davon aus, dass die WLAN-Verbindung (von mir aus auch ohne Mesh) mit aktuellen Fritzboxen funktioniert. Dann könnte ich tatsächlich mal die Powerlines entsorgen.

 

Was mich ein bisschen stört ist die Anbindung der Fernbedienung per Bluetooth. Muss erstmal schauen, ob meine Harmony 950 das kann, aber ich denke, eher nicht.

 

Und die App für Samsung entspricht der normalen App, das heißt, die Unterstützung muss kostenpflichtig dazu gebucht werden, korrekt? Weiß schon jemand, wann das für Samsung genau verfügbar sein wird?

 

ER


@ExRatinger  schrieb:

Weiß schon jemand, wann das für Samsung genau verfügbar sein wird?


Sollte bereits verfügbar sein


@der_Lutz  schrieb:


Sollte bereits verfügbar sein


Grad geschaut. Magenta Sport ist da, MagentaTV nicht.

 

ER

Telekom hilft Team
Hallo Zusammen, folgende Info habe ich zu Samsung gefunden. Ich mach mal copy&paste.

Die MagentaTV App steht auf immer mehr Endgeräten zur Verfügung - mit Samsung hat die Telekom einen weiteren Kooperationspartner gefunden. Voraussichtlich ab Oktober 2019 kann die MagentaTV App auf allen Samsung Smart TV-Geräten mit dem Betriebssystem Tizen (ab Baujahr 2015) genutzt werden. Damit können noch mehr Kunden MagentaTV ohne zusätzliche Hardware nutzen.

Grüße Anne W.

Danke, @Anne W. 

 

Nur, damit ich das richtig verstehe, das ist einfach eine weitere Plattform, auf der die "normale" MagentaTV-App läuft, und für die man auch 5 Euro im Monat zahlt, wenn man den vollen Funktionsumfang will.

 

Es ist dagegen nicht so, dass man mit der App den Receiver überflüssig machen kann?

 

Grüße

ER

Telekom hilft Team
@ExRatinger ja genau, dass hast Du richtig verstanden. Es kommt lediglich ein weiterer Kooperationspartner dazu über den die MagentaTV App genutzt werden kann. Ähnlich wie beim Fire-TV.

Grüße Anne W.

@Anne W.

Hallo eine Frage zu der MagentaTV Box, können auch die Nicht Telekom kunden diese Box benutzen wie bei fire tv stick oddr nur Telekom bestandskunden die eine MR box haben? 

@Tombay6909 

 

Kaufen kann man sie auch ohne Vertrag aber zur Nutzung benötigt man einem passenden TV Vertrag, z.B. Magenta Zuhause mit Magenta TV Tarif. 

@Mächschen

Also braucht man DSL von der Telekom, dann ist das nichts für mich. Ich bleibe dann bei MagentaTV app für nicht telekom kunden auf fire tv stick da ich 1&1 DSL habe. 

Preishinweise (Kauf/Miete) bzgl. der zwei MBs:

https://www.ifun.de/telekom-magentatv-box-und-neuer-netflix-tarif-vor-dem-start-143615/

 

[+ Preis neuer MagnetaTV Tarif -Variante]

 

Verlinkte Adresse habe ich dort abgekupfert:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/FYI-neuer-TV-Tarif-quot-MagentaTV-Netflix-quot-fuer-19-...

Sehr schön, WLAN Integration finde ich sehr gut, jetzt fehlt nur noch mindestens ein digitaler Ausgang (wie beim MR 401/201) für den zusätzlichen Anschluss an einen AV Receiver, mindestens eine funktionstüchtige USB Buchse zum Abspielen schon vorhandener Medien (Bilder/Videos, z.Bsp. auf USB Stick) und eine innovative Integration der Steuerungsfunktionen des TVs aus dem neuen Telekom Smart Speaker ("Hallo Magenta") oder z.Bsp. Alexa.
…..technische Daten Magenta MR 401
Maße: 290 x 38 x 200 mm
Gewicht: 1000 g
500 GB Wechsel-Festplatte
Video-Standard 720p/1080p/2160p
1 x LAN-Port (10/100/1000 Mbit)
2 x USB 3.0
1 x HDMI 2.0a mit HDCP 2.2
1 x Digital Audio (koaxial)
1 x Digital Audio (optisch)
Dual Core 1700Ghz, 2GB Ram

vs. technische Daten Magenta TV Box
Maße: 148 x 88 x 148 mm
Gewicht: ca. 680 g
500 GB Festplatte (im Wechselrahmen)
WLAN Mesh, 4 x 4 Dualband, bis 1.733 Mbit/s
Video-Standard 720p/1080p/2160p
1 x LAN-Port (10/100/1000 Mbit)
1 x USB 3.0 (nur für Service)
1 x HDMI 2.0 mit HDCP 2.2
Quad Core 1500 Ghz, Ram ?
keine Digital Audio Ausgänge
kein Display zur Anzeige des Kanals oder der Uhrzeit

Bluetooth-FB ist ein Muss für mich. Alle Geräte müssen in den Schrank wegen kabellos und so. Daher brauche ich auch keine zusätzlichen Stromverbraucher am Gerät wie Displays. Sehen Benutzende eh nicht.

 

Habe schon länger keine Receiver mehr, da für mich unnötiges Gerät. Nutze MagentaTV nur mit „Apps“. Vom Aufnehmen habe ich mich verabschiedet, da fast alles heute jederzeit gestreamt werden kann. Megathek und so. 

 

Und der MagentaTV-Tarif bringt mehr zugesicherten Speed. Ich kann aus dem Küchenfenster Nachbarn sehen, die ständig aus dem Häuschen sind, weil sie 250 Mbit haben. Muss selbst mit 16 leider noch auf Godot warten...und freue mich, wenn wöchentlich wieder viele Tausend neue Kunden im Wohnzimmer tanzen und sich überlegen, wie sie den die Bandbreite ausnutzen könnten...