Falschberatung !!??

Ich bin ein Ehemaliger und gerade rief mein bester Freund an und war völlig euphorisch, da er von einer Kollegin als Bestandskunde kontaktiert wurde. Sogleich hat er seinen Magenta Zuhause M in einen Magenta Zuhause L erweitert und dabei einen MR 401 bestellt. Jetzt der Clou: der MR 401 soll mit seinen beiden MR200 voll kompatibel sein? Das wäre mir neu. Der zweite Hammer betrifft wlan im ganzen Haus. Er soll einfach einen zweiten Router im Obergeschoß anschließen und dann würde das klappen? Das höre ich zum allerersten Mal und ist meines Wissens völlig unmöglich. Für unterbrechungsfreies wlan im ganzen Haus wird doch etwas ganz anderes angeboten. Ich bin über diese Kundenberatung sehr erschrocken. Kann jemand bitte eine korrekte Beratung vornehmen?

 

 

 

 

 

 

 

Warum beraten Sie ihren besten Freund nicht? Die Bestellung der nicht kompatiblen bzw. nicht benötigten Geräte bestellt hat sollte der Freund widerrufen.

Gelöschter Nutzer

@thobi1983 

 

Ich gehe in meiner Antwort nur auf "unterbrechungsfreies WLAN im ganzen Haus" ein.

 

Warum soll das nicht gehen?

 

Ich habe dieses Kunststück sogar in  d r e i   Stockwerken realisiert - und dafür 3 1/2 Jahre Zeit investiert.

 

Aber auch hier - wie bei rd. 90 % aller Beiträge -  fehlen alle Angaben:

 

- zum verwendeten Routermodell u. dessen Firmwareversion

- welcher "Zweitrouter" empfohlen wurde

- ob das Wort "Mesh" in irgendeiner Form erwähnt wurde

Hallo @thobi1983,

vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!

 

Die Aussagen stimmen nur teilweise bzw. kommt es auf die räumlichen Umstände bei deinem Bekannten an:

  • Media Receiver 401 und die Media Receiver 200 sind nicht kompatibel
  • für eine bessere Heimvernetzung wäre vielleicht die Mesh-Technologie in Kombination mit dem Speedport Smart 3 sinnvoll

@MP0602 

Man kann keine zwei Router an die selben DSL Anschluss hängen.

 

Gelöschter Nutzer

@thobi1983  schrieb:
...
Der zweite Hammer betrifft wlan im ganzen Haus. Er soll einfach einen zweiten Router im Obergeschoß anschließen und dann würde das klappen? Das höre ich zum allerersten Mal und ist meines Wissens völlig unmöglich.

Wenn ein WLAN-Router nur als Access Point (Zugangspunkt) fungieren soll, können sogar mehrere Router hintereinander ihren Dienst verrichten.