Falsche Beratung!! So verliert man Kunden.

Muss mich jetzt mal für die tolle Beratung bedanken!!!

 

Am 04.05.19 war ich auf dem Maimarkt in Mannheim. An dem Stand der Telekom wollte ich meinen Vertrag überprüfen lassen, da ich bisher nur auf 25 M/Bit zugreifen konnte. Mir wurde bestätigt dass jetzt auch 50 M/Bit möglich wären. Ich stellte also den Vertrag um. Die Beraterin bot mir zu meinem Magenta M Vertrag noch Magenta TV an. Eigentlich uninteressant, da ich mit meinem Kabelanschluß zufrieden bin. Sie meinte ich können mir das ja noch Mal überlegen. Wenn der Router da ist (ca. in 4 Wochen) könne ich ihn einfach in eine Telekom Filiale zurückbringen und Magenta TV widerrufen. Ich willigte unter dieser Bedingung ein Magenta TV bis zu meiner endgültigen Entscheidung in der Vertrag mit aufzunehmen. Als der Router am 23.05.19 ankam, hatte ich mich gegen einen Wechsel entschieden. Kabel sollte bleiben. Am 28.05.19 wollte ich dann den Router in einer Filiale zurückgeben und den Vertrag (nur Magenta TV) widerrufen. Da wurde mir aber von der freundlichen, arroganten (!!) Telekom Mitarbeiterin erklärt, dass die 2-Wochen Frist schon überschritten ist. Stimmte zwar, aber die Aussage der Mitarbeiterin auf dem Maimarkt war ausdrücklich "Kündigung noch möglich sobald Router (innerhalb einer Woche nach erhalt!) zurückgegeben wird. Tja, ich fühle mich da jetzt leicht über den Tisch gezogen! Das Ganze lief doch schon von Anfang an her auf den Fall zu, dass der Vertrag eben nicht mehr kekündigt werden kann. Hat die Telekom das nötig, dass ihre Mitarbeiter falsche Tatsachen verbreiten nur um einen zusätzlichen Vertrag zu erhalten? Das ist eigentlich nicht zu tolerieren. Wenn mein jetziger Vertrag ausgelaufen ist wird der Anbieter gewechselt. Schade, ich war eigentlich über 30 Jahre mit der Telekom zufrieden. Wahrscheinlich ist es aber für die Telekom leichter neue Kunden zu bekommen. Da können die Bestandskunden keinen so großen Wert mehr. Naja, vielleicht meldet sich die Telekom und es gibt eine Möglichkeit das Problem für beide Seiten einvernehmlich zu lösen.

Die "Mitarbeiter" auf dem Maimarkt machten alles andere als einen seriösen Eindruck. Eher wie auf einem Basar, ständiges Ansprechen der Besucher. Schrecklich 

Es sind halt auch keine Mitarbeiter der Telekom.
Sondern selbständige die auf Provision Produkte verkaufen. Leider mit allen Mitteln.

 

aus diesem Grund gibt es ja die Auftragsbestätigung, in der jeder Kunde nochmal über sämtliche rechtlichen Rahmenbedingungen aufgeklärt wird. 

Davon wird die Telekom nie profitieren.  

Das Image wird leiden 

Der Zugangstarif und der Router (weshalb überhaupt ein neuer Router?) sind zwei Paar Stiefel/Verträge.

Mich wundert, dass Du nichts von einem Media Receiver erwähnst... der wird doch benötigt um MagentaTV nutzen zu können - das wäre dann ein dritter Vertrag.

 

Die Auftragsbestätigung für den Zugangstarif enthält die Widerrufsbelehrung - dass Du ab Zugang der Auftragsbestätigung 14 Tage lang widerrufen kannst.

 

Der Lieferung des Routers (und ggf. Media Receivers) sollte eine weitere Widerrufsbelehrung beigefügt sein - ab Zugang des Geräts 14 Tage widerrufen zu können.

 

Selbst wenn das im Gespräch auf diesem Maimarkt nicht so klar strukturiert rübergebracht wurde wie ich das hier schreibe - wurde das nicht mit Auftragsbestätigung bzw. Endgerätelieferung klar?


@sven-hw  schrieb:

Davon wird die Telekom nie profitieren.  

Das Image wird leiden 


Kann sein. Hilft @Sepia64 aber aktuell nichts.

@muc80337_2 

 

Ich mache mir jetzt nicht die Arbeit, danach zu suchen aber wir hatten das hier schon einige Male.

Nur noch mal zus Sicherheit.

Die Widerrufsbelehrung, die man zum Vertrag erhält, ist nicht alles, wenn auch Geräte zum Vertrag geliedert werden.

Dann beginnt die Widerrufsfrist grundsätzlich immer erst für den Gesamtvertrag, wenn das letzte Gerät vom Kunden in Empfang genommen wurde.

Selbst, wenn ein Nachbar das Gerät angenommen hat, beginnt die Frist erst zu laufen, wenn der Nachbar das Gerät dem eigentlichen Empfänger übergeben hat.

 

Gerade bei TV ist ein Vertrag ohne den Receiver ja eine recht nutzlose Angelegenheit.

Wenn also ein Widerruf, zum Beispiel durch Zurücksendung, getätigt wird, gilt dieser für das Gerät und den zugehörigen Vertrag gleichermaßen.

 

Im vorliegenden Fall wäre also der vorherige VDSL 25 wieder aktiv anschließend, da man die TV-Option gar nicht allein widerrufen kann, so weit mir bekannt ist.

Für VDSL 50 müsste dann zwingend ein neuer Tarifwechsel angeschoben werden und dann ohne TV.

 

 

- gestrichen -

Wie schon @muc80337_2  andeutete, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Nun ist die Frage, wie bekommt man es wieder heraus. Und da sehe ich wenig Licht.

 

Also, das mag so sein.

Aber, ich war auf dem Maimarkt und dort war mindestens ein größerer Stand wo Mitarbeiter in TELEKOM KLEIDUNG alles angequatscht hat.

Also von übler Nachrede kann hier überhaupt nicht die Rede sein. 

Besser man war selbst vor Ort als das man online Anbieter recherchiert.  

Zudem wurden dort ausschließlich Telekom Produkte beworben !!! 

Auf den Namensschildern stand übrigens TELEKOM .

Und nun ?

Gelöschter Nutzer

Gab's bei Vertragsabschluß keine Widerrufsbelehrung dazu? 🤔

 

Zwischenablage01.jpg

@Sepia64 

was bei dir Sache mit Fristen etc ist, können nur ganz genau Telekommitarbeiter nachsehen.

 

Das Forum hat sogar welche. Aber diese benötigen dann Daten zum Nachsehen. Hierzu bitte wie im Spoiler verlinkt die Benutzerdaten im Profil ausfüllen und speichern.

Mehr Infos

Pflege die Kundenservice-Angaben für die Teamies (Kundennummer soweit vorhanden + Rückruf-Telefonnummer ggf vom Handy) im Bereich Benutzerdaten deines CommunityProfils ein. Ansonsten können und dürfen die stark eingespannten Teamies (Telekom-hilft-Mitarbeiter) nicht ein Mal etwas für dich nachsehen, auch wenn sie wollten. Nur der Profilinhaber (du) und die Teamies können den genauen Inhalt dort auslesen (Datenschutz).

Wie ich @muc80337_2  kenne wird er am Ball bleiben.

Ich drücke fest die Daumen, dass sich eine Besserung ergibt, sehe aber wie gesagt momentan eher weniger Licht.

Zum Thema die Telekom wäre angeblich nicht auf dem Maimarkt 2019 gewesen.....hier noch der Beweis ! 

20190608_203942.jpg

 

Gelöschter Nutzer

@sven-hw  schrieb:

Zum Thema die Telekom wäre angeblich nicht auf dem Maimarkt 2019 gewesen.....


Sicher, daß wirklich die Telekom auf diesem besagten Markt war?

Das hätten auch provisionsorientierte Helfer gewesen sein können, die im Namen der Telekom Laufzeitverträge verhökerten.

Ganz sicher sogar ! 

 

Steht so auch im Anbieterverzeichnis.Telekom Deutschland ! 

Gibt es überhaupt ein Widerrufsrecht?

Ich meine in diesem Falle ging der Kunde doch aktiv in/an den Verkaufs-/Werbestand des Anbieters.

Ist dass dann nicht das gleiche, wie ein Abschluss in den Verkaufsräumen?

Eine Telekom Deutschland gibt es nur nicht ... bähm was machste nun?
Es gibt eine Telekom Deutschland GmbH .. letzteres Fehlt .. also kann sich jeder dahin gestellt haben.

Um ende isses VÖLLIG egal .. du hast schlicht und ergreifend den Papierkram nicht gelesen.
Was irgendwann zwischen irgendwem gesagt oder nicht gesagt wurde und was du zwischenzeitlich vergessen oder hinzugedichtet hast - spielt alles keine Rolle.

Zählen tut die schwarze Schrift aufm weißen Papier, also das was du studiert und akzeptiert hast.
Kannste dir nun in den A beißen und draus lernen - Briefe macht man auf und liest den Inhalt.


@BigWoelfi2  schrieb:

Dann beginnt die Widerrufsfrist grundsätzlich immer erst für den Gesamtvertrag, wenn das letzte Gerät vom Kunden in Empfang genommen wurde.


So handhabt die Telekom das auf jeden Fall im Falle des Mobilfunks wenn ein subventioniertes Handy mit dabei ist.

 

Im Festnetzbereich sind die Endgeräte in der Regel nicht subventioniert.

 

Und es wäre irgendwie doof wenn ich einen Neu-Anschluss beauftrage und einen Speedport dazu kaufe/miete und der gefällt mir dann nicht weil ich vielleicht doch lieber eine Fritzbox nehme - und dann widerrufe ich den Speedport und (falls es so läuft wie Du schreibst) stehe dann plötzlich wochenlang ohne Anschluss rum  weil der im Gesamtpaket mit widerrufen wurde, und ich muss dann erneut wochenlang auf einen Anschluss warten... Ich bin nicht überzeugt, dass das so läuft und auch nicht davon, dass das im Normalfall vorteilhaft für den Kunden ist.

Dass das zu Zwangsrouterzeiten bei z.B. Kabelanbietern u.U. so eng verheiratet war könnte ich mir eher vorstellen. Ist aber Spekulation.

 

@all 

Es ist für den TE vom Ergebnis her eigentlich total egal ob das ein Original-Telekom-Shop war oder ob das irgendein windiger Vermittler war. Auf jeden Fall ist meine Einschätzung die, dass grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht besteht falls das ein Stand war und falls das nicht ein dort fest installiertes Ladengeschäft war, das anlässlich des Maimarktes geöffnet war.

 

Warten wir ab bis sich ein Teamie den Fall mal angeschaut hat.

 

Es kann übrigens sein, dass im Rahmen der derzeitigen Sonderaktion der Tarif mit MagentaTV gar nicht viel mehr kostet auf 24 Monate als der entsprechende Tarif ohne MagentaTV.

grafik.png

Vielleicht (reine Spekulation!) bekommt ein Teamie das mit einer kleinen Gutschrift irgendwie halbwegs hin, das das noch enger aneinander rückt auf 24 Monate gesehen. Media Receiver braucht man dann ja nicht. Ob ein neuer Router erforderlich war - wenn der bisherige einer war, der kein Vectoring kann wie z.B. ein Speedport W920V, dann kommt man um einen neuen Router nicht drum herum wenn man in Zeiten von Vectoring VDSL25 oder VDSL50 haben möchte. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass u.U. wegen eines veralteten Routers der VDSL25 letztlich im Fallbackmodus mit nur max. 16 Mbit/s gelaufen ist - dann war es sogar sehr o.k., dass ein neuer Router empfohlen wurde.

Zum Ende der 24 Monate wäre dann ein Tarifwechsel auf "ohne MagentaTV" anzustreben.

 

 


@CyberSW  schrieb:

Eine Telekom Deutschland gibt es nur nicht ... bähm was machste nun?
Es gibt eine Telekom Deutschland GmbH .. letzteres Fehlt .. also kann sich jeder dahin gestellt haben.


Ich vermute, dass es um die Telekom Deutschland GmbH geht wenn es hier im Forum der Telekom Deutschland GmbH gepostet wird Zwinkernd

Habe natürlich nicht den Router (Fritzbox war schon installiert) zurückgeschickt sondern den gelieferten Media Receiver!!

Den Media Receiver zurückgeschickt per Widerruf (das ist o.k.)

oder per Kündigung (das ist nicht gut, das bringt bei einem Mietgerät eine Schadenersatzforderung)


@muc80337_2  schrieb:

@all 

Es ist für den TE vom Ergebnis her eigentlich total egal ob das ein Original-Telekom-Shop war oder ob das irgendein windiger Vermittler war. Auf jeden Fall ist meine Einschätzung die, dass grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht besteht falls das ein Stand war und falls das nicht ein dort fest installiertes Ladengeschäft war, das anlässlich des Maimarktes geöffnet war.

 

 

 

 

 


Hier ist man anderer Meinung:

https://www.law-blog.de/1109/kein-widerrufsrecht-bei-messekauf/

@Ludwig II 

Oha. Danke für den Hinweis.

Dieser Maimarkt ist ja eine veritable Messe https://www.maimarkt.de

"Elf Tage, 350.000 Besucher, 1.400 Aussteller, 20.000 Produkte für alle Bereiche des Lebens: Der Maimarkt Mannheim, Deutschlands größte Regionalmesse, ist spektakulärer Marktplatz mit 47 Hallen und großem Freigelände, er ist riesige Informationsbörse und Bühne für Politik, Sport, Medien, Musik – ein Erlebnis für die ganze Familie!"

 

Das hatte ich vom Namen her anders einsortiert gehabt. Ich tendiere mittlerweile dazu, das so zu sehen wie Du. Dass vermutlich kein Widerrufsrecht besteht. Falls es vor Gericht gehen würde.

Außer es wurde eine Widerrufsbelehrung mitgegeben/mitgeschickt und die Telekom selbst ist da etwas generöser.

Telekom hilft Team
Hallo @Sepia64,

bitte hinterlegen Sie Ihre Kundendaten im Nutzerprofil.
Dann können wir den Vorgang nachvollziehen.


Grüße Detlev K.

Hallo,

vielen Dank für ihre Rückmeldung. Konnte mich leider erst jetzt melden, da ich die letzten 3 Wochen nicht erreichbar war. Da ich nicht genau weiß wie meine Daten im Nutzerprofil zu hinterlegen sind, meine Frage: Wie geht das?

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

Stefan Neser


@Sepia64  schrieb:

Hallo,

vielen Dank für ihre Rückmeldung. Konnte mich leider erst jetzt melden, da ich die letzten 3 Wochen nicht erreichbar war. Da ich nicht genau weiß wie meine Daten im Nutzerprofil zu hinterlegen sind, meine Frage: Wie geht das?

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

Stefan Neser


Einfach den Link in der Signatur von @Detlev K. anklicken.

Du kannst aber auch diesen Link nehmen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
Wenn dies geschehen ist, bitte kurze Nachricht hier im Thread.