Fritzbox 7590 oder Speedport Smart3

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Hallo Liebe Community:,,

 

Ich habe den Anschluss Magenta zu Hause L mit Entertain TV Plus und nutze momentan den Speedport  Smart3

Aber möchte mir eine eigenen Router anschaffen da ich dann keine Miete mehr zahlen muss da wollte ich von euch wissen was ist besser das Speedport Smart 3 oder die Fritzbox 75 90 da wollte ich von euch wissen was ist besser das Speedport Smart 3 oder die Fritzbox 75 90 ?

 

Und bleibt bitte unparteiisch und entscheidet nach eurem Gefühl und nicht nachdem der Telekom und entscheidet nach eurem Gefühl und nicht nachdem der Telekom!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Thunder99 

ich werde das Gefühl nicht los, dass Du Dir permanent widersprichst, oben war es noch Smart3 jetzt auf einmal Pro.

 

Ganz nebenbei bei den Mediathek Abbrüchen beobachte ich in der Fritzbox ein stetiges Ansteigen des Durchsatzes bis zum Anschlag bevor der MR dann aussteigt. Das sieht man mangels Traffic Monitor im Speedport nicht.

Und da der Router ja nicht selbsttätig irgendwelche Daten anfordert, müsste die Schlussfolgerung nahe liegen der Receiver hat schlicht und einfach einen Buffer Overflow oder hängt in einer Endlosschleife.

 

Aber eigentlich geht es ja hier um eine Beratung...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Man kann das nicht generell sagen was besser ist.

Welches Modell besser ist für einen selbst hängt von ein paar Faktoren ab.

Für mich und meine Anforderungen und meine bereits vorhandenen Geräteschaften ist die Fritzbox 7590 klar besser.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo Liebe Community:,,

 

Ich habe den Anschluss Magenta zu Hause L mit Entertain TV Plus und nutze momentan den Speedport  Smart3

Aber möchte mir eine eigenen Router anschaffen da ich dann keine Miete mehr zahlen muss da wollte ich von euch wissen was ist besser das Speedport Smart 3 oder die Fritzbox 75 90 da wollte ich von euch wissen was ist besser das Speedport Smart 3 oder die Fritzbox 75 90 ?

 

Und bleibt bitte unparteiisch und entscheidet nach eurem Gefühl und nicht nachdem der Telekom und entscheidet nach eurem Gefühl und nicht nachdem der Telekom!


@Gelöschter Nutzer  ich bin immer noch der Meinung das die 7590 noch etwas besser ist als der Speedport Smart 3.Ich habe beide. Durch die Probleme bei der Mediathek und WLAN Abbrüchen bei Geräten die nur das einfache WLAN AC können läuft die Fritzbox besser als der Smart 3.

Ich hab keine Problemr mit WLAN AC und irgendwelchen Geräten am Smart3 und die Mediathek Probleme tauchen mit FB7580, FB7490, Smart3 und Sperdport Pro auf, weil die haben nix mit dem Router zu tun.

Wie @muc80337_2  schon schrieb, es kommt auf die persönlichen Bedürfnisse an, wer z.B. ausgefeilte Telefonie Funktionen möchte, internes Fax und bereit ist sich etwas tiefer mit der Materie zu beschäftigen greift zur Fritzbox, wer einfach nur surfen und telefonieren möchte nimmt den Smart3.

Das sie da sind die Abbrüche das lässt sich nicht von der Hand weisen. Es ist schließlich nicht nur ein Gerät sondern mehrere.

Warum funktioniert die Mediathek bei der Fritzbox und beim Speedport Smart 3 und beim Pro nicht? Warum bricht der Stream komplett ein und bleibt stehen beim Speedport? 

@Thunder99 

ich werde das Gefühl nicht los, dass Du Dir permanent widersprichst, oben war es noch Smart3 jetzt auf einmal Pro.

 

Ganz nebenbei bei den Mediathek Abbrüchen beobachte ich in der Fritzbox ein stetiges Ansteigen des Durchsatzes bis zum Anschlag bevor der MR dann aussteigt. Das sieht man mangels Traffic Monitor im Speedport nicht.

Und da der Router ja nicht selbsttätig irgendwelche Daten anfordert, müsste die Schlussfolgerung nahe liegen der Receiver hat schlicht und einfach einen Buffer Overflow oder hängt in einer Endlosschleife.

 

Aber eigentlich geht es ja hier um eine Beratung...

 

Hallo,

 

Bringe noch ein drittes Gerät in die Kaufberatung Zwinkernd die Zyxel Digitalisierungsbox Basic. Hat aber keine DECT Basis. Läuft bei mir am Magenta L seit Monaten ohne Fehler und wir sind sehr zufrieden damit. Positiv auch der Preis in Eba* kostet der Router um die 60.-

Die Fritzbox hat grundsätzlich mehr Leistungsmerkmale und ist stärker individualisierbar als der Telekomrouter.
Der Smart 3 hat da aber zu den früheren Speedports auch schon viel aufgeholt.

Von den Updates her würde ich meinen, dass AVM die Fritzbox länger mit Updates und auch neunen Funktionen versorgt.

Gegen die Fritzbox spricht die aufwändigere Konfiguration, wenn du viel ausnutzen möchtest und, dass sie WLAN to Go nicht darstellen kann.

Ich würde allerdings zur Fritzbox greifen.

Als Kaufgerät auch wichtig:

  • die Fritzbox 7590 ist teurer als der Smart 3
  • die Fritzbox 7590 hat neu gekauft eine 5-jährige Garantie von AVM - der Smart 3 hat überhaupt keine Garantie
    (die gesetzliche Gewährleistung des Verkäufers haben dagegen beide)