Funktionieren die am Speedport Smart 3 angemeldeten DECT Speedphone im gesammten WLAN-Mesh Netz?

Ich möchte die DECT Speedphones am Speedport Smart 3 anmelden und im gesammten WLAN- Mesh Bereich (mit Speed-Home-WiFi) nutzen. Ich finde keine Aussage dazu, ob dies funktioniert oder ob die DECT Speedphones nur auf den Bereich des Speedport beschränkt sind.

Das ist ausschließlich für WLAN, für DECT benötigst du andere Repeater für DECT.

Hallo @Dieter.schoeler,

 

die Speed-Home-Wifi erweitern lediglich das WLAN-Netz. WLAN und DECT sind völlig unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Protokollen. Um die Reichweite des DECT-Signals zu erweitern, bräuchtest du einen DECT-Repeater. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Telekom so etwas im Programm hat.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

@LutzV 

DECT Repeater sind da so eine Sache. Meines Wissens gibt es exakt 1 Modell auf dem Markt was den CATIQ2.0 Standard für die Speedports kann.

@Dieter.schoeler 

Ich kann dir nur sagen, dass kein normale DECT Repeater funktionieren wird. Es muss einer sein der CATIQ2.0 kann, sonst kanst du ihn nicht mit dem Speedport verbinden. Der Vorschlag, dass die 2.Gen der SHWs auch DECT beherscht ist bereits bei der Telekom angekommen.

@Dieter.schoeler 

Bitte lasse Dich nicht davon verwirren, dass es mit zwei Fritzboxen möglich ist, via WLAN Mesh auch Telefonie und auch DECT Telefonie an der zweiten Box zu verwenden. Allerdings ohne Handover

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/017p2/hilfe_mesh_telefonie_im_mesh

 

Das steht bei den Telekom Produkten leider nicht zur Verfügung.

Hallo @Dieter.schoeler,

 


@Dieter.schoeler  schrieb:

Ich möchte die DECT Speedphones am Speedport Smart 3 anmelden und im gesammten WLAN- Mesh Bereich (mit Speed-Home-WiFi) nutzen. Ich finde keine Aussage dazu, ob dies funktioniert oder ob die DECT Speedphones nur auf den Bereich des Speedport beschränkt sind.


willkommen in der Community - ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, als DECT-Repeater (für die Speedports) kann ich momentan nur das Modell von WANTEC empfehlen: Wantec DECT Repeater 5650

 

VG

Peuki

Einen Repeater wünsche ich mir auch in den SpeedHome WiFi für die Speedphones - aber aktuell nicht integriert, wie schon beschrieben.

 

Die Telekom hat seit kurzer Zeit einen Repeater, der auch mit den Speedphones und Speedports (alos Cat Iq 2) kompatibel ist:

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/wantec-dect-repeater-5650

 

Bei klassischen DECT Repeatern werden ggf. nur rudimentäre Funktionen unterstützt.

 

Liebe Grüße Patrik

Der Wantec DECT Repeater nennt sich anderswo schon lange so:

DECT Repeater SAT

 

http://www.wantec.de/spezialloesungen/dect-technik/dect-repeater-sat.html

Telekom hilft Team
Hallo @Dieter.schoeler,
vielen Dank für deine Nachricht. Wie ich sehe, hast du hier bereits fleißig Antworten bekommen. Waren diese Antworten hilfreich für dich? Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße,
Damra S.