Getrennte APL vorhanden, trotzdem Zugang zu Nachbarhaus erforderlich?

Gelöst

Wir bewohnen ein EFH, das 2003 einen APL von der Telekom erhielt. Ein in unserer Strasse liegendes EFH wurde nunmehr verkauft. Das Grundstück grenzt nicht an unser Grundstück, befand sich zu keinem Zeitpunkt in unserem Eigentum und verfügt über einen eigenen APL. Dennoch stand nach dem Einzug der neuen Eigentümer ein Techniker im Auftrag der Telekom vor unserer Tür, der vorgab, an unseren Hausanschluss zu müssen, um den Telefonanschluss unserer neuen Nachbarn herstellen zu können. Wie kann das sein? Es handelt sich wie gesagt um zwei technisch und rechtlich völlig unabhängige, nicht aneinander grenzende Gebäude/Grundstücke mit separaten APL. Wir haben damit also eigentlich nichts zu tun. Könnte es daran liegen, dass der Vertrag der alten Eigentümer bei 1&1 noch bis April 2020 läuft und die neuen Eigentümer einen neuen Anschluss ab August 2019 beantragt haben ? Das sagte wenigstens der Techniker. Versucht man so bei 1&1 über die Nachbarn eine weitere Leitung zu generieren und doppelt zu kassieren? Für diesen Zweck ist die gegenüber der Telekom abgegebene Grundstückseigentümererklärung nicht anwendbar. "Der Eigentümer ist damit einverstanden, dass der Netzbetreiber auf seinem Grundstück ... alle Vorrichtungen anbringt, die erforderlich sind, um Zugänge zu seinem öffentlichen Telekommunikationssnetz auf dem betreffenden oder einem benachbarten  Grundstück und in den darauf befindlichen Gebäuden einzurichten, zu prüfen und instand zu halten."  Zwischen unseren Grundstücken liegt ein weiteres Grundstück. Es handelt sich also nicht einmal um ein "benachbartes Grundstück" bei dem der Anschluss erfolgen soll.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @henning.kettler,

vielen Dank für das erneut nette Gespräch. Wie soeben besprochen, habe ich die Rückmeldung bekommen, dass die Kollegen aus der Technik sich tatsächlich nicht beim Hauseigentümer melden, bei dem der APL liegt, sondern dem Kunden Bescheid geben, der den Anschluss bucht. Aus Datenschutzgründen dürfen wir dann zum Anschluss des Nachbarn natürlich keine Auskunft geben, müssen aber auch einen Termin vereinbaren, um beim Anschlussinhaber in das Haus zu gehen. Es ist für Sie natürlich unglücklich, wenn Sie nicht informiert werden.

Ich gebe das Feedback und die Verbesserungsvorschläge weiter, allerdings kann ich nicht zusagen, dass hier eine Änderung geben wird.

Viele Grüße

Martina H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@GW3 

 

Es liegt hier eine H-Schaltung vor.

 

Die Zelefonleitung geht von der Vermittlungsstelle (Telekom seite) zu dir und von dir zu deinem Nachbarn.

 

Der Techniker setzt bei dir eine Brücke, das dauert 2 Minuten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @GW3,

 

warum die Telekom Zugang zum APL benötigt, braucht sie Dir nicht mitzuteilen.

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @GW3,

 

warum die Telekom Zugang zum APL benötigt, braucht sie Dir nicht mitzuteilen.

 

Viele Grüße

@GW3  Ist eine Ausgleichschaltung die der Computer raus gespuckt hat. Wo ist das Problem? sind 2 Minuten Arbeit. Wenn der alte AS des Vorgänger gekündigt wurde kann man den neuen auch ohne Deinen APL /EVZ realisieren.

@GW3 

 

Es liegt hier eine H-Schaltung vor.

 

Die Zelefonleitung geht von der Vermittlungsstelle (Telekom seite) zu dir und von dir zu deinem Nachbarn.

 

Der Techniker setzt bei dir eine Brücke, das dauert 2 Minuten.

Wird die Schaltung nach Vertragsende wieder entfernt? Gibt es dadurch Einschränkungen oder Nachteile für uns? 

Wir wollen keine dauerhaften, vermeidbaren  Abhängigkeiten zwischen den Anschlüssen schaffen. 


@GW3  schrieb:

Wird die Schaltung nach Vertragsende wieder entfernt? Gibt es dadurch Einschränkungen oder Nachteile für uns? 

Wir wollen keine dauerhaften, vermeidbaren  Abhängigkeiten zwischen den Anschlüssen schaffen. 


Das steht in Abhängigkeiten.

 

Generell kann die Telekom an ihren Anlagen tun und lassen, was sie will.

 

In der Praxis wirst du ggf.u etwas länger auf einen Anschluss warten, wenn du einen 2. Bestellst, vorausgesetzt zum Nachbarn ist noch eine andere Leitung frei.

 

 

Du kannst die Grundstückseigentümererklärung kündigen, dann wird dein APL in der Straße abgeklemmt und es läuft kein fremder Anschluss mehr darüber.

Kann eine H-Schaltung grundsätzlich in allen Gebäuden  der Nachbarschaft eingerichtet werden, sofern ein Telekom-APL vorhanden ist? Wer legt fest, wo der Techniker hinmarschiert? Zufallsprinzip per Computer oder technische Gründe?

Wenn in der Straße nicht ausreichend Drähte vorhanden sind, werden welche zwischen den Häusem angeschlossen, um die Kapazität zu erhöhen.

 

Der Computer legt fest, ob jemand in deinen Keller muss.

Hallo,

ich habe offensichtlich eine ähnliche Situation erlebt und will sie gerne schildern.

 

Am APL in meinem Haus ist nix angeschlossen. Kein Nachbar. Auch wir selbst nicht, da ein Kabelanschluß genutzt wird.

"Aus dem Nichts" kam ein mir bis dato nicht bekannter Nachbar von der anderen Straßenseite telefonisch auf mich zu und sagte ein Techniker müsse in mein Haus.

Ich bin (zu diesem Zeitpunkt)  mit der Materie Fremd APL nicht vertraut. Plausibel ist es mir nicht. An einen Grundstücknutzungsvertrag erinnere ich mich in diesem Moment natürlich auch nicht. Erschwerend kommt hinzu, dass mir die Technikertermine nicht avisiert werden und ich nicht vor Ort bin. Alle Infos bekomme ich aus zweiter Hand. Ich habe nur diese Aussagen. Nichts schriftliches. Keine Info im Briefkasten. Gar nichts.

Also:

Googlen was das sein kann. 

Dann rufe ich bei der Telekom Hotline an. Die geben mir keine Auskunft. Ist ja nicht mein Anschluss.

Ich rufe bei der Bauherrenhotline an. Die teilen mir mir es gäbe keine Verbindung zwischen Hausnummer 22 und 23. Ich hätte damit nichts zu tun.

Ich rufe mit den Daten des Nachbarn -wir haben mittlerweile regen Kontakt- bei der Telekom Hotline an. Die sagen mir, das sei ein Fehler im Auftrag. Mein Haus hätte damit nichts zu tun. Der Auftrag würde geändert.

Ich rufe beim Subunternehmer (Solution30) an, ob er einen geänderten Auftrag erhalten hätte, dem war nicht so. (Klappt natürlich auch nur, da mir der Nachbar die Daten zur Authentifizierung überlassen hat damit ich in seinem Sinne für ihn recherchieren kann). 

(das liest sich sehr einfach. Es ist stark verkürzt, da es eine Reihe vergeblicher Kontakte gab, Weiterleitungen und Gesprächsabbrüche bei denselben.

An den sicher wichtigen Disponenten des Anschlussbereiches, der wohl zwischen Telekom und Subunternehmen liegt komme ich leider nicht ran.

 

Der nächste Technikertermin steht an, von dem ich wieder nur erfahre, da mich mein Nachbar nach drei vergeblichen Terminen selbst informierte. Ich organisier trotz der  widersprüchlichen Aussagen der Bauherrenhotline den Zugang zum APL, und tatsächlich wird ein Loop gesetzt und der Anschluß beim Nachbarn funktioniert.

 

Fazit:

Liebe Telekom,

 

informiert doch bitte den Besitzer des  Fremd APLs wenn ihr daran müsst. Es wäre so einfach:

- Einwurfkarte durch den Techniker beim ersten Besuch oder ein Schreiben an den Vertragspartner der Grundstücknutzungsvereinbarung. 

 

Ein kurze Erinnerung an die vertragliche Situation (Grundstücknutzungsvereinbarung), Vielleicht eine AuftragsID wo man sich über den Status und die Terminsituation erkundigen könnte?

 

Es hätte in diesem Fall zwei-drei Technikereinsätze und 8 Anrufe bei der Telekom und Solution30 gespart.  Die haben alle lange gedauert. 200 EUR waren das in Summe bestimmt, die der Telekom verloren gegangen sind. Dazu habe ich viel Schimpferei über die Telekom gehört. Nicht gut für den NPS. Außerdem war der Anschluss für den Nachbarn 3 Monate nicht nutzbar. Dadurch ein Umsatzverlust von mindestens 100 EUR, da eine Gutschrift erteilt wurde.

 

Sie können mich gerne kontaktieren, wenn sie an Details informiert sind. Oder auch um meine Sicht der Dinge zu ergänzen oder zu korrigieren. Gerne geben Sie mir eine Nummer wo ich anrufen kann.

 

Viele Grüße,

 

HK

 

Hallo @henning.kettler,

herzlichen Dank für das ausführliche Feedback.

Natürlich erwarten Sie zurecht, dass Sie informiert werden, wenn wir in Ihr Haus müssen. Ich würde mir das Ganze gerne genauer anschauen, damit ich Ihr Feedback an der richtigen Stelle platzieren kann.

Bitte hinterlegen Sie mir Ihre Daten in Ihrem Profil, sodass ich Sie dazu anrufen kann. Geben Sie mir gerne eine Rückmeldung, sobald Ihre Daten hinterlegt und sagen Sie mir Bescheid, wann es zeitlich gut mit einem Rückruf passt.

Ich freue mich auf unseren Austausch.

Viele Grüße

Martina H.

Hallo @Martina H. , vielen Dank für die Kontaktaufnahmen. Meine Rufnummer habe ich hinterlegt. Einfach versuchen...

viele Grüße HK

Vielen Dank für das nette Gespräch, @henning.kettler.

Wie soeben besprochen, bin ich mit den Informationen auf meine Kollegen von der Technik zugegangen, um Ihr Feedback zu spiegeln und warte auf deren Antwort.

Bitte wundern Sie sich nicht, dass es die Antwort eventuell etwas auf sich warten lässt. Ich schaue regelmäßig rein und informiere Sie, wenn ich Genaueres dazu weiß.

Viele Grüße

Martina H.
Hallo @henning.kettler,

leider habe ich noch keine Antwort auf Ihr Feedback bekommen. Daher habe ich nochmal nachgehakt.

Viele Grüße

Martina H.
Lösung
Hallo @henning.kettler,

vielen Dank für das erneut nette Gespräch. Wie soeben besprochen, habe ich die Rückmeldung bekommen, dass die Kollegen aus der Technik sich tatsächlich nicht beim Hauseigentümer melden, bei dem der APL liegt, sondern dem Kunden Bescheid geben, der den Anschluss bucht. Aus Datenschutzgründen dürfen wir dann zum Anschluss des Nachbarn natürlich keine Auskunft geben, müssen aber auch einen Termin vereinbaren, um beim Anschlussinhaber in das Haus zu gehen. Es ist für Sie natürlich unglücklich, wenn Sie nicht informiert werden.

Ich gebe das Feedback und die Verbesserungsvorschläge weiter, allerdings kann ich nicht zusagen, dass hier eine Änderung geben wird.

Viele Grüße

Martina H.