Günstigster Router VDSL-fähig?

Gelöst

Hallo,

 

ich möchte mir die 60€ Routermiete fürs nächste Jahr sowie für alle darauffolgenden Jahre sparen und stattdessen einen möglichst günstigen Router (gerne auch gebraucht) erwerben. Er sollte nur VDSL fähig sein (wird gerade bei uns ausgebaut und sollte bald verfügbar sein) und WLAN an Bord haben, sonst ist mir nichts wichtig. Achso naja, mit einem Telekomtarif sollte er natürlich kompatibel sein. Welche sind die günstigsten in Frage kommenden Router?

 

Noch eine Frage zum VDSL: Wie läuft das ab wenn der Ausbau abgeschlossen ist, bekommen Anwohner dann automatisch Werbung in den Briefkasten geschmissen oder so? Bzw. die eigentliche Frage; gibt es dann ein besonderes Angebot für Telekomkunden oder muss ich direkt 45€ für 100mbit/s zahlen, ohne jegliche Boni oder Ähnliches?

 

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Hackenberg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Wenn du einen billigen router haben willst ohne großartige fähigkeiten:

 

Alle unterstützen vectoring bis zu 100 Mbit/s

Fritzbox 7362! (Wichtig nicht die 7360!)

gängige gebrauchtwert bis zu 30€

(Kein 5Ghz wland dafür sehr gute Oberfläche und im August neues Fritzos mit vielen Funktionen)

 

 

Speedport Neo 

gebraucht ab 20€ auf ebay sogar vom händler

 

speedport 724V

habe ich selbst auf kleianzeigen für 35€ mal gekauft. 

 

Modelle die ich sonst persönlich empfehle:

fritzbox 7560 (ab 80€ gebraucht)

7490 

7580

 

und premium ist einfach 7590 

ab 3€ im monat bei routermiete.de

billiger als der smart bei der telekom.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin @sebhacki,

Meine Meinung zu Punkt 1:

Wenn du dir einen Router kaufst, solltest du darauf achten das du damit die nächsten Jahre (ohne Probleme) über die Runden kommst. Dann kommen eigentlich nur Router in Frage die Supervectoring beherrschen. Davon gibts auf dem Markt aktuell nur knapp eine Hand voll. (u.a. FritzBox 7590, Speedport Smart II). Weitere werden mit Sicherheit folgen.

Ich würde an deiner Stelle, wenn es nicht dringend ist, noch warten.

 

Wann der Ausbau abgeschlossen ist, erfährst du hier

https://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland

... dort kannst du dich registrieren  und bekommst die nötigen Informationen per Mail.

 

Die Tarif-Preise kannst du auf der Homepage sehen.

 

VG

Du wirst auch Werbung im Briefkasten haben. Ob es besondere Angebote geben wird, kann niemand vorhersagen.


@aro18@  schrieb:

Du wirst auch Werbung im Briefkasten haben. Ob es besondere Angebote geben wird, kann niemand vorhersagen.


Wieso, es werden doch wohl nicht für jedes Ausbaugebiet eigene Angebote gemacht. Das wird doch immer gleich sein.

Wenn du einen billigen router haben willst ohne großartige fähigkeiten:

 

Alle unterstützen vectoring bis zu 100 Mbit/s

Fritzbox 7362! (Wichtig nicht die 7360!)

gängige gebrauchtwert bis zu 30€

(Kein 5Ghz wland dafür sehr gute Oberfläche und im August neues Fritzos mit vielen Funktionen)

 

 

Speedport Neo 

gebraucht ab 20€ auf ebay sogar vom händler

 

speedport 724V

habe ich selbst auf kleianzeigen für 35€ mal gekauft. 

 

Modelle die ich sonst persönlich empfehle:

fritzbox 7560 (ab 80€ gebraucht)

7490 

7580

 

und premium ist einfach 7590 

ab 3€ im monat bei routermiete.de

billiger als der smart bei der telekom.


@TrippsteinToni@  schrieb:

Moin @sebhacki,

Meine Meinung zu Punkt 1:

Wenn du dir einen Router kaufst, solltest du darauf achten das du damit die nächsten Jahre (ohne Probleme) über die Runden kommst. Dann kommen eigentlich nur Router in Frage die Supervectoring beherrschen. Davon gibts auf dem Markt aktuell nur knapp eine Hand voll. (u.a. FritzBox 7590, Speedport Smart II). Weitere werden mit Sicherheit folgen.

Ich würde an deiner Stelle, wenn es nicht dringend ist, noch warten.

 

Wann der Ausbau abgeschlossen ist, erfährst du hier

https://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland

... dort kannst du dich registrieren  und bekommst die nötigen Informationen per Mail.

 

Die Tarif-Preise kannst du auf der Homepage sehen.

 

VG


Warum sollte ich jetzt nächstes Jahr 60€ zahlen und am Ende nichts haben wenn ich auch 60€ oder sogar weniger zahlen kann und dann am Ende einen Router besitze, den ich dann in darauffolgenden Jahren verwenden, oder wieder verkaufen kann?

 

Zu dem Breitbandausbau-Link: Wenn ich mich dort für weitere Informationen registrieren möchte, soll ich gleich den entsprechenden Vertrag kaufen. Das geht aber gleich mit 45€ los und ich frage mich halt, ob es nicht noch Vergünstigungen geben wird (die Telekom wird ja auf uns Anwohner zugehen und wie sonst als mit "Angeboten" wollen sie Kunden zum teuren Upgrade bewegen?).


@sebhacki@  schrieb:
[...]

ich frage mich halt, ob es nicht noch Vergünstigungen geben wird (die Telekom wird ja auf uns Anwohner zugehen und wie sonst als mit "Angeboten" wollen sie Kunden zum teuren Upgrade bewegen?).

Mit Angeboten für Bestandskunden ist die Telekom traditionell eher sparsam. Gerade nach einem VDSL-Ausbau hat sie ein Produkt nach dem sich viele Kunden schon seit jahren sehnen, warum auch sollte sie das verschenken?

@sebhacki

Da im Regelfall die Kunden schon sehnsüchtig auf das schnelle Internet warten sind weitere Anreize kaum nötig.

Im Gegenteil, es ist durchaus möglich dass die begehrten Ports ruckzuck alle vergeben sind.

 

Einen neuen Router würde ich derzeit nicht kaufen, Supervectoring kommt bald und wer weiß wie die Router damit klarkommen.

Entweder was mieten oder wie von @carl21 vorgeschlagen. Da Miete für dich keine Option scheint...