Habe seit gestern den speed pro installiert. Problem das ich jetzt habe ist das meine vpn verbindung jede 3 sekunden unterbrochen wird ??

Gelöst

Also der speedport pro (hybrid) funktioniert und normal internet funktioniert aber wenn ich versuche ein vpn verbindung her zu stellen mit mein arbeitslaptop dan würd er ständig unterbrochen. Hat jemand ähnliche erfahrungen??

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

ich habe den wlan umgestellt auf 2,4 und....👍💪 es funkioniert jetzt. Vpn ist stabiel

 

herzlichen dank für die hilfe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Welche FW-Version ist denn installiert?

Ich habe bei Einwahl ins VPN keine Probleme. 

Einwählen klappt und er baut ne verbindung auf. Das problem ist das die verbindung jede 2 bis 3 sekunden unterbrochen und wieder aufgebaut wird?? Und zeigt dan kurz an das die netzwerk verbindung unterbrochen ist?? 

Ja sorry, ich meinte, dass bei mir keine Unterbrechungen sind. Welche FW ist denn nun installiert?

@dreeke25_000 

Hängt dein Arbeitsplatzrechner direkt am Switchport des SP Pro oder ist da noch was dazwischen?

Oder läuft der Tunnel gar via WLAN 5GHz, dann solltest du ins 2,4er wechseln.


@NPS011172  schrieb:

 

Oder läuft der Tunnel gar via WLAN 5GHz, dann solltest du ins 2,4er wechseln.


@NPS011172 

Gibt es für diese These auch einen Grund? 2Ghz WLAN ist bei mir sogar ganz aus, da viel zu langsam.

@FelixKruemel 

Also bei mir ist das 5er instabil.

Die Geräte gehen, obwohl daneben liegend/stehend, partout nicht rein, bei der Referenz, z.B. FB7530 oder DB B wird das 5er gebucht.

Ergo ist da was.

Hallo @dreeke25_000 

 

Bevor hier alles Mögliche probiert wird, solltest Du uns erst einmal mitteilen, ob der SP Pro an einem Hybridanschluss werkelt.

Wenn ja, so muss ich dir leider mitteilen, das VPN nicht im Hybridmodus funktioniert.

Hier müsstest Du, zumindest solange VPN genutzt werden soll. deinen Rechner auf nur DSL festnageln.

 

Hier im Erfahrungsbericht wird berichtet, das VPN zu Geräten (in dem Fall Fritzbox) hinter dem Pro mit der aktuellen Firmware  gar nicht mehr funktioniert...

 

 

Berichtigung nach dem Denkanstoss von Andreas__

 

Habe ja jetzt vollkommen ausser Acht gelassen , das es sich hier um eine ausgehende Verbindung handelt...

... und ja, die hat bei mir auch funktioniert.

Das stimmt so nicht ganz. Bei mir hat die Einwahl übers VPN mit dem Laptop (via WLAN) funktioniert. Ich habe da nichts weiter eingestellt. Und es ist ein Hybrid-Anschluss vorhanden.

@Andreas__ 

 

Danke für den Denkanstoss.

 

Habe ja jetzt vollkommen ausser Acht gelassen , das es sich hier um eine ausgehende Verbindung handelt...

... und ja, die hat bei mir auch funktioniert

Hallo @dreeke25_000 

leider ist Deine Antwort zu der aktuell bei Dir genutzten Firmwareversion noch immer offen.
Gibt es im Router - Log / System - Meldungen irgendwelche passenden Einträge zu den "dre Sekunden Abbrüchen" ?

Was für eine VPN Verbindung / Programm wird genutzt, was steht dort im Fehlerprotokoll ?

Gruß

Waage1969 

Das problem ist gelöst👍 Ich habe den wlan umgestellt auf 2,4 only! Und habe jetzt ne stabiele vpn verbindung!

an allen dank für die inputs

 

ich habe den wlan umgestellt auf 2,4 und....👍💪 es funkioniert jetzt. Vpn ist stabiel

 

herzlichen dank für die hilfe