Handy findet WLAN nicht

Gelöst

Hallo 

Gestern war ein Techniker bei mir und hat das Internet angeschlossen. Ich kann das WLAN jedoch nicht finden obwohl der Router keine Probleme aufweist. Ich habe schon Neustarts, komplett aus und ein Back up versucht aber nichts hilft.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @pia--kirchner,

da ja die Verbindung nun über LAN klappt, bitte einmal den Router über das Menü auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Zu finden ist der Punkt über Einstellungen, dann Problembehandlung und dann bitte auf den Punkt Zurücksetzen aller Einstellungen.

Bitte hier einmal beachten, dass Sie, falls es Probleme mit dem automatischen Einrichten gibt, Ihre Zugangsdaten zur Hand haben. Anschließend bitte noch einmal versuchen zum WLAN zu verbinden.

Viele Grüße
Daniela B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ist das WLAN des Routers eingeschaltet, wird dieses am Handy angezeigt?

Das ist eingeschaltet es findet es einfach nicht. Handy habe ich auch schonmal neu gestartet aber hilft nichts.

Laut Router ist alles an und verbunden.
Telekom hilft Team
Hallo @pia--kirchner,

herzlich Willkommen bei uns in der Community.

Das bekommen wir schon hin. Welchen Router nutzt du denn? Kannst du mir verraten wie dort die Lampen leuchten? Eine Verbindung über LAN funktioniert, oder?

Hinterlege auch gerne schon einmal deine Kundendaten in deinem Profil, ich würde mich dann bei dir melden.

Viele Grüße
Pascal O.

Herzlich willkommen @pia--kirchner 

 

Hat das nicht genannte Smartphone auch die aktuellste Firmware und ist WLAN auf dem Gerät auch an ? Ggfs mal die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt und die WLAN Daten dort neu eingetragen? 

 

Viele Grüsse 

Hallo @pia--kirchner,

 

finden denn andere WLAN-fähige Geräte das WLAN deines Routers? Ist denn dein WLAN im Router nicht nur an- , sondern die SSID (also der Name deines WLANs) auch auf sichtbar geschaltet? Router haben nämlich die Möglichkeit, den Namen des WLANs zu verstecken. Dann kann ein Smartphone dieses nicht finden, sondern man muss die Daten wissen und von Hand eintragen. Womit wir zu letzten Fragen für den Moment kommen. Man kann bei jedem Smartphone auch die Daten eines WLANs, also Name des WLANs und Kennwort, von Hand eintragen. Verbindet sich dein Smartphone bei dieser Methode mit deinem WLAN?

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Moin, ich tippe mal auf den Smart 3.

Hatten wir hier schon mehrmals, dass der Router trotz eingeschalteten WLAN kein Signal gesendet hat.

Hast du es mal mit einem anderen Gerät versucht, ob das den Router findet.

 

Bei den anderen Fällen war immer ein Austausch nötig.

Andere Handys finden das WLAN auch nicht. Da der Router neu ist konnte ich den noch nicht einrichten. WLAN ist an alles i.o. habe es auch schon per Hand also wlan Name und Schlüssel händisch eingegeben. Auch die Funktion mit WPS oder wie man das nennt versucht geht aber nicht.

Es ist ein Speedport. Aus der Nachbarschaft empfange ich auch noch so einen aber nicht meinen.


@pia--kirchner  schrieb:

Es ist ein Speedport.



Welcher von den 43 


@pia--kirchner  schrieb:

Es ist ein Speedport. Aus der Nachbarschaft empfange ich auch noch so einen aber nicht meinen.


Meinst du, es gibt vom Speedport nur 1 Modell?

 

Log dich mal ins Routermenü ein

Entweder speedport.ip, oder http://192.168.2.1 im Browser eingeben.

dann in WLAN Grundeinstellung. was steht dort WLAN sichtbar, oder unsichtbar

@pia--kirchner : Du schreibst: "Da der Router neu ist konnte ich den noch nicht einrichten", d.h. der Router hat möglicherweise keine Zugangsdaten? Welche LED´s am unbekannten Router leuchten, blinken oder leuchten nicht?

 

Der Router ist aber an der TAE-Dose angeschlossen und mit Strom versorgt?

Telekom hilft Team
@pia--kirchner,

hinterlegen Sie, wie gesagt, auch gerne Ihre Daten im Profil. Dann können wir uns das einmal gemeinsam am Telefon ansehen.

Viele Grüße
Pascal O.

Nach 2 Stunden und 14 Antworten.

Was haben wir?

" Handy findet WLAN nicht"

Wobei wohl das auch falsch ist.

Denn es wird der Router sein.

Da aber die Fragen nicht beantwortet werden und auch die Daten nicht hinterlegt werden, bin ich raus.


@HAMAPA  schrieb:

Nach 2 Stunden und 14 Antworten.

Was haben wir?

" Handy findet WLAN nicht"

Wobei wohl das auch falsch ist.

Denn es wird der Router sein.

Da aber die Fragen nicht beantwortet werden und auch die Daten nicht hinterlegt werden, bin ich raus.


Dito @HAMAPA 

Danke erstmal für die Antworten ich kann jetzt erst Montag drauf zurückkommen. Tut mir leid.

Hallo @pia--kirchner,

wie gesagt können wir uns das dann einmal in Ruhe anschauen. Was wir wirklich benötigen wäre die genaue Bezeichnung des Routers. Diese finden Sie auf der Rückseite des Gerätes. Z.B. Speedport Smart 3 oder Speedport Pro. Hier bitte einmal nachschauen.

Viele Grüße
Daniela B.

Es ist der Smart 3

Telekom hilft Team
Hallo @pia--kirchner,

okay, danke für das Routermodel. Funktioniert denn grundsätzlich das Internet mit einem per LAN Kaben verbundenem Gerät? Welche LEDs sind am Router an?

Gruß
Sebastian S.

Ich konnte es bisher nicht mit dem LAN-Kabel ausprobieren, da ich dort keinen Computer habe. Status, Link, Online, Telefonie, WLAN leuten weiß.

Hallo @pia--kirchner,

besteht die Möglichkeit evtl. einmal ein Laptop anzuschließen, das wir einmal die Konfiguration des Routers aufrufen können?

Viele Grüße
Daniela B.

Ich werde es versuchen.

LAN funktioniert anscheinend aber Wlan nicht. Bei den Einstellungen ist es auch auf sichtbar aber das Wlan ist nicht zu finden.