Haustürgeschäfte / Covid-19 / Ranger Marketing

Gelöst

Bei uns im Hochtaunuskreis klingelte heute erneut ein „Haustürverkäufer“ an unserer Haustür, der sich als „ich komme von der Telekom“ ausgab (schwarze Jacke mit weissem Telekomlogo, Ausweisband in magenta Farbe um den Hals, Ausweis mit grossem Telekomlogo). Wie sich herausstellte war es ein Vertreter ihres Vertriebspartners Ranger Marketing GmbH, der offensichtlich personenbezogenen Daten und Informationen zu Leistungsbestandteilen unserer Verträge mit der Telekom vorliegen hat. Nach Aufforderung unser Grundstück zu verlassen, bemerkten wir etwas entfernt einen weiteren Haustürverkäufer (gleiches Outfit), der unsere Strasse entlang lief. Erscheinungsbild und Umgangston dieser jungen Männer wirkten wenig seriös. Beide sind in unserem Ort von Haustür zu Haustür gegangen.

 

Gerne können wir Ihnen ein Photo des uns auf Nachfrage gezeigten Mitarbeiterausweises übermitteln.

 

Bitte teilen Sie uns mit, ob ihre Vertriebspartner auch während der Corona Pandemie mit Haustürgeschäften für die Telekom aktiv sind und ob sie ihren Vertriebspartnern personenbezogene Daten ihrer Kunden übermitteln.

 

Beste Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ja und Ja.

allerdings nur die Daten, die für Beratung notwendig sind.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ja und Ja.

allerdings nur die Daten, die für Beratung notwendig sind.

Hallo @JGxx,

 

Gerne können wir Ihnen ein Photo des uns auf Nachfrage gezeigten Mitarbeiterausweises übermitteln.

Ich denke nicht, dass Du dieses Foto aufgrund der gelten Datenschutzgesetze an Dritte weitergeben darfst.

Ich glaube noch nicht einmal, dass Du den Mitarbeiterausweis abfotografieren darfst. 

Was hat das ganze jetzt mit der Coronahysterie zu tun?

Gelöschter Nutzer

@Hubert Eder  schrieb:

Hallo @JGxx,

 

Gerne können wir Ihnen ein Photo des uns auf Nachfrage gezeigten Mitarbeiterausweises übermitteln.

.....

Ich glaube noch nicht einmal, dass Du den Mitarbeiterausweis abfotografieren darfst. 


Zur Beweissicherung/Identitätsklärung mit deren Arbeitgeber schon (nicht Telekom!).

Aber auf keinen Fall mit Apple/Google/Facebook synchronisieren.


@holzher24  schrieb:

Was hat das ganze jetzt mit der Coronahysterie zu tun?


Ist aktuell nicht gerade die Beste Zeit für Konatkt mit vielen verschiedenen Menschen nacheinander und persönlichen Gesprächen und ggf. noch Mehrfachnutzung des Kulis / Pens für Unterschriften.

Telekom hilft Team
Hallo @JGxx!


JGxx schrieb: Gerne können wir Ihnen ein Photo des uns auf Nachfrage gezeigten Mitarbeiterausweises übermitteln.

Bitte teilen Sie uns mit, ob ihre Vertriebspartner auch während der Corona Pandemie mit Haustürgeschäften für die Telekom aktiv sind und ob sie ihren Vertriebspartnern personenbezogene Daten ihrer Kunden übermitteln.

Sehr gut mitgedacht in dem Moment von dir. Jeder Mitarbeiter kann sich ausweisen und deinem Wunsch ist er auch nachgekommen. Fröhlich Meine Kollegen sind auch in diesen Tagen unterwegs und halten sich zwingend an festgelegte Hygienestandards.

Greetz
Stefan D.

Hallo,

schön, das sich die Mitarbeiter der Firma Ranger an die "zwingend an festgelegte Hygienestandards" halten. Sie sollten sich aber genauso an die zwingend vom Gesetzgeber vorgeschriebene Wahrheitspflicht halten und den Kunden auch sagen, was sie ihnen da andrehen. Ich habe heute erfahren, dass ich, aufgrund so eines "tollen" Mitarbeiters, der mir eigentlich "nur" Bescheid sagen wollte, das ich an das Glasfasernetz angeschlossen werde und als langjähriger Kunde für die nächsten 6 Monate einen Rabatt von 10 Euro bekomme, plötzlich zu dem nächsthöheren Vertrag geupgradet wurde. Nämlich von L auf XL. 

Höflich war er, das muss ich sagen. Allerdings ging die Art und Weise überhaupt gar nicht. Ich hab ihm gegenüber mehrfach erwähnt, dass ich nicht interessiert bin, wenn es mich mehr kostet im Endeffekt, als ich jetzt bezahle. Er hat mir mehrfach versichert, das dies nicht der Fall ist. Ich würde ja sogar noch 10 Euro Rabatt bekommen, als "Zuckerl" quasi, weil ich so lange schon Kunde bin. Außerdem würde ich ja "nur" ans Glasfasernetz kommen und endlich eine eigene Leitung bekommen (die ich laut Aussage des Kundendienstes schon lange habe). Und zum Schluss sollte ich eigentlich nur für seine Beratung unterschreiben. Hab aber für ´nen Upgrade auf XL unterschrieben, das ich nie haben wollte. Um es ganz unmissverständlich zusagen: DAS IST BETRUG!!!

Ich habe heute mit dem Kundendienst der Telekom telefoniert und oh Wunder, es stellte sich folgendes heraus:

1. Ich wurde auf XL geupgrades (was ich ja niemals wollte, weil es im Endeffekt nach 6 Monate nämlich doch teurer geworden ist)
2. Es gibt in der Gegend in der ich wohne noch kein Glasfaser... Wie Fa. Ranger das bis zum 19. hierher kriegen wollte, ist mir schleierhaft
3. Ist XL ja doch teurer und ich habe mehrfach erwähnt, das ich nichts haben will, was teurer ist, als das was ich jetzt habe.
4. Ich habe laut Aussage des Herrn, für die Beratung unterschrieben und habe plötzlich ein Upgrade auf meinem Festnetzanschluss???
5. Noch dazu, war der Herr vom Subunternehmen der Telekom, nämlich der Firma Rangers. Finde ich eine Unverschämtheit. Ich möchte als Telekomkunde direkt mit der Telekom zu tun haben und nicht plötzlich mit einem Subunternehmer. Sowas kann und sollte einem mitgeteilt werden.

Der Straftatbestand des Betruges, wurde hier in mindestens 4 Fällen erfüllt. Nr. 1, Nr. 2, Nr. 3, Nr. 4. Bei Nr 5 würde es sich ggf. um Vorspiegelung falscher Tatsachen handeln, da er kein Mitarbeiter der Telekom ist, sondern ein Mitarbeiter des Subunternehmens, mit welchem die Telekom zusammen arbeitet. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

 

Ich werde mich hier allerdings auch noch schlau machen und ggf. Anzeige erstatten. Da ich nicht die Einzige bin der es so ergangen ist und ich mindestens noch 1 Zeugen habe, mit dem das genauso gemacht wurde, der plötzlich und unerwartet, zu einem höheren Vertrag geupgradet wurde. 

Die Telekom sollte sich langsam echt mal überlegen, ob es nicht langsam mal Zeit ist, die Zusammenarbeit mit diesem Unternehmen aufzukündigen. Dem Ruf der Telekom, schadet es jedenfalls ungemein.

 


@Nikki999  schrieb:

Die Telekom sollte sich langsam echt mal überlegen, ob es nicht langsam mal Zeit ist, die Zusammenarbeit mit diesem Unternehmen aufzukündigen. Dem Ruf der Telekom, schadet es jedenfalls ungemein.



Da es schon seit Jahren so läuft scheint die Telekom das mit einzukalkulieren.

Finde ich echt eine Frechheit. Nichts gegen Subunternehmer, ich arbeite auch mit Subunternehmern zusammen. Aber dann sollen sie sich auch als solche Vorstellen und vor allem, sollte die Telekom, denen mal genauer auf die Finger schauen und dafür sorgen, dass ihre Firma da nicht in Verruf gebracht wird. Monopolstellung ist ja nun nicht mehr. Und alle werden immer billiger, aber Telekom wird teurer. Irgendwann ist das nicht mehr tragbar für einen normalen Haushalt. Und allein mit Geschäftskunden, wir die Telekom nicht glücklich werden.

Im Rahmen der Zertfizierung wird Ranger Marketing ja auch bestätigen dass sie sich an alles halten, ich würde da auch ungerne alle Mitarbeiter verteufeln es zieht sich allerdings wie ein roter Faden.

 

So lange aber solche Schlagzeilen kommen wird niemand etwas ändern

 

https://www.inside-digital.de/news/deutsche-telekom-q3-2020-mobilfunk-dsl

Naja, allerdings steht da auch drin, dass sie 47.000 Festnetzanschlüsse verloren haben. Mag ja sein, dass sie sich nicht mehr mit anderen im Bezug auf Preise messen möchten. Allerdings muss ich sagen, ich war jahrelang begeisterter Telekomkunde. Seit letztem Jahr Dezember hab ich nur noch Schwierigkeiten. Ich hoffe allerdings, das dies jetzt endlich ein Ende hat. Ständige Ausfälle zum Teil über´s Wochenende, absolut mangelnde Schulung und Ausbildung der Mitarbeiter. Der eine erzählt dieses, der andere erzählt jenes. Langsam könnte ich schon bei der Telekom anfangen zu arbeiten, weil ich mich mit allem selbst schlau machen musste und mich durchfragen musste. Also falls die noch jemanden im Bereich Homeoffice Problembewältigung suchen 😂 genau mein Bereich grins.


@Nikki999  schrieb:

Also falls die noch jemanden im Bereich Homeoffice Problembewältigung suchen 😂 genau mein Bereich grins.



Dafür gibt es doch schon uns 😇

Och, so als Subunternehmer der Telekom, das hatte ich auch noch nicht. Wäre doch mal was 😉 arbeite ja eh seit Jahren zu Hause, da kann ich das doch gleich nebenbei mitmachen 😁

Das ist nicht dubios, sondern absolut korrekt und legal. Außerdem haben die Mitarbeiter von Ranger immer einen Mitarbeiter-Ausweis

dabei. 

Übrigens könne Sich Ranger Mitarbeiter bei Bestandskunden unter Angabe der Telefonnummer und des Geburtsdatum des kunden in den bestehenden Tarif des Kunden einloggen und auf dieser Grundlage dem Kunden ein Upgrade anbieten. Das ist alleine schon ein Zeichen dafür, dass alles korrekt ist, ansonsten wüsste der Telekom Mitarbeiter nach der Eingabe Ihren Vornamen nicht. Außerdem muss der Ranger Mitarbeiter den Kunden nach diesen Daten fragen, da ein Mitführen der persönlichen Daten des Kunden im Außendienst aus Datenschutzgründen nicht erlaubt ist. Stellen Sie sich vor so ein PAD mit ihren Person-bezogenen Daten käme abhanden, dann hätten wir ein riesen Datenschutzproblem.

 

Ja, Ranger ist seit ca.15 Jahren der Vertriebspartner der Telekom. Diese lange Zusammenarbeit ist nur durchkorrekte Arbeit und hohe Qualitätsstandards möglich.

Da es sich um den Vertrieb handelt , hat der Vertrieb auch noch einen guten Stromanbieter im Angebot. das dient dazu, die Kosten auf Dauer in den Haushalten zu senken und gleichzeitig die Qualität der Internet Leitung zu verbessern. Es gibt immer eine Preisgarantie von 24 Monaten für Grund -und Arbeits-preis- top und das ganze zu Top Konditionen.

 

Die Telekom würde diesen Vertrieb nicht zulassen, wenn die Mitarbeiter nicht korrekt arbeiten würden und die Zentrale würde dann auch sofort den Mitarbeiter abmahnen bzw. kündigen.

Hinzu kommt, dass es bei jedem Vertragsabschluss sofort eine Bestätigungs E-Mail für den Kunden gibt und innerhalb von ca. 30 Minuten ein Rückruf der Qualitätskontrolle stattfindet. Letzterer dient zum Schutz des Kunden, denn auch die Mitarbeiter im Vertrieb werden überprüft auf Korrektheit von der Zentrale.

Außerdem gibt es im Gegensatz zum Shop eine deutlich bessere Beratung ( Z.B- gibt es eine TAE Anschluss und wo liegt dieser) und eine Widerrufsfrist von 14 Tagen, anstatt keine, wie im Shop.

Unsinn, Von L auf XL kostet 10€ mehr.

 

Der Mitarbeiter kann ohne ihre Einwilligung gar nichts tun. Außerdem hätte er Ihnen den Preis bzw. die Ersparnis zeigen müssen.

Denn ohne diese Daten würde ich sowieso nicht unterschreiben.

Das liegt ja in der Verantwortung des Kunden.

 

 

Gelöschter Nutzer

@Aldj 

Hätte er zeigen müssen, gell?

Da siehst Du wie Deine Kollegen arbeiten😬

Also ich habe keine E-Mail bekommen, ich habe minimum 3 mal nachgefragt, ob es teurer wird, weil ich auf keine Fall mehr bezahlen möchte. Meine Daten wurden auch nicht abgefragt, würde ich nämlich an der Haustür auch gar nicht rausgeben. Es wurde gesagt, ich hätte den und den Anschluss. Anruf hinterher hab ich auch nicht bekommen. Mir wurde gesagt, dass ich 6 Monate 5 Euro Rabatt bekomme, könnte man ja bei langjährigen Kunden mal machen, meinte der Herr an der Haustür. Aber das es hinterher teurer wird wurde nicht gesagt. Und unterschrieben, hab ich auf dem Tablet ein "weisses Blatt", wozu gemeint wurde, das ist dafür das er mich beraten hat. 

 

So und ich bin nur drauf gekommen, weil ich meine Mutter angerufen hatte und ihr das im Gespräch erzählt hatte und sie meinte, sofort rückgängig machen. War bei auch der Herr und sie hatte hinterher noch eine Frage und hat direkt bei der Telekom angerufen und dadurch erfahren das sie geupgradet wurde. Was sie gar nicht wollte. Ihr wurde auch gesagt, bleibt alles so wie es ist, nach dem halben Jahr Rabatt. Sie wurde nämlich von M auf L geupgradet. Hat ihr auch keiner erzählt u d mir auch nicht. Der Kollege sollte mir nicht hier über den Weg laufen. In dem Moment rufe ich die Polizei an und erstatte Anzeige wegen Betrug. Ich wette es gibt auch für jedes Upgrade eine Provision. Ist auch ok, aber nicht SO!!! 

 

Ich habe gestern grad selbst bei der Telekom angerufen und werde jetzt auf Dauer 5 Euro im Monat sparen. Ohne Upgrade und sogar noch Leistungen dazu.

 

So, kann ich dann jetzt ganz entspannt auf die Bestätigung der Kündigung des werten Kollegen warten?

@Aldj 

musst du zum 3. Advent ran und noch ein paar positive Beiträge schreiben?

War wohl eine schlechte Woche in der du nicht genügend Kunden an der Haustür "überzeugen" konntest?

Da sind jetzt Überstunden angeordnet...

Da haben sie Recht. Keine Ahnung was der Schreiber hier meint mit Überstunden. Nur immer schön positiv bleiben. Bleibt gesund

Lach