Hybrid Router mit Vodafone DSL & Telekom Magenta Mobil XL

Gelöst

Hallo!
Ich frage mich, ob ich den Hybrid Router der Telekom mit einem vorhandenen Vodafone DSL (50mbit/s) inkl. SIM-Karte vom Telekom MagentaMobil XL Tarif nutzen kann?
Habe bereits aus der Community erlesen, dass der Hybrid-Router eine voreingestellte und nicht veränderbare APN für die SIM-Karte nutzt. Das ist in meinem Fall kein Problem, da es sich um eine MagentaMobil XL Karte handelt.
Funktioniert der Hybrid dann so wie das richtige Produkt MagentaZuhause Hybrid?

Ursprung der Frage lautet, ich bin aus beruflichen Gründen nur am Wochenende zuhause daher habe ich mir die MagentaMobil XL Karte zugelegt, da ich schnelles und zuverlässiges Internet benötige. Zuhause sind wir ein zwei Personen Haushalt und nutzen intensiv das Internet durch Video Streaming, Musik & Computerspiele. Mit dem DSL Anschluss von Vodafone kommen effektive ca 39mbit/s von 50mbit/s an, was leider im Rahmen ist und somit keine Sonderkündigung möglich ist. Mir persönlich ist die Geschwindigkeit zu langsam und habe mich für die Telekom mit dem Hybrid Anschluss entschlossen. Leider ist mein Festnetz-Vertrag bei Vodafone noch mehr als ein Jahr gebunden - daher dieser "kuriose" Lösungsversuch meines Problems.

Ich freue mich sehr über Eure Antworten!
Vielen Dank!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@huptiq 

Zusätzlich kommt noch hinzu, dass alle SIM Karten von den Mobilfunktarifen (wie dem XL) nicht in Routern dauerhaft benutzt werden dürfen. Schon das ist ein Grund warum deine Konstellation nicht gehen würde.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Leider kann man hier nur mit "nein" antworten. Der LTE-Teil der Hybrid-Router der Telekom (Speedport Hybrid und Speedport Pro) ist ausschließlich für den Hybrid-Service der Telekom vorgesehen.

 

Der Router baut nicht nur die LTE-Verbindung zu einem speziellen APN auf, der mit einer Magenta Mobil XL-SIM nicht erreicht werden kann, er erwartet auch hinter dem APN einen speziellen Tunnelendpunkt ("HAAP") vorzufinden zu dem er den Bonding-Tunnel für Hybrid öffnet. Das alles funktioniert ausschließlich mit einer speziellen Hybrid-SIM die darüber hinaus mit dem zugehörigen Hybrid-DSL-Tarif verbunden sein muss.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Leider kann man hier nur mit "nein" antworten. Der LTE-Teil der Hybrid-Router der Telekom (Speedport Hybrid und Speedport Pro) ist ausschließlich für den Hybrid-Service der Telekom vorgesehen.

 

Der Router baut nicht nur die LTE-Verbindung zu einem speziellen APN auf, der mit einer Magenta Mobil XL-SIM nicht erreicht werden kann, er erwartet auch hinter dem APN einen speziellen Tunnelendpunkt ("HAAP") vorzufinden zu dem er den Bonding-Tunnel für Hybrid öffnet. Das alles funktioniert ausschließlich mit einer speziellen Hybrid-SIM die darüber hinaus mit dem zugehörigen Hybrid-DSL-Tarif verbunden sein muss.

 

Lösung

@huptiq 

Zusätzlich kommt noch hinzu, dass alle SIM Karten von den Mobilfunktarifen (wie dem XL) nicht in Routern dauerhaft benutzt werden dürfen. Schon das ist ein Grund warum deine Konstellation nicht gehen würde.