Internet nach Umstellung auf VDSL100 langsamer als Hybrid 50+50 vorher

Gelöst

Liebes Telekom Hilft Team,

 

ich hatte heute meine Umstellung auf VDSL 100. Vorher hatte ich mit dem Hybridtarif 50+50 ca. 80Mbit. Nach Umstellung auf VDSL liegen lt. Technik und Router ca. 70Mbit an.

 

Für den neuen Tarif bezahle ich 5€ mehr im Monat und habe aber 10Mbit weniger. 

Mit der Hotline habe ich nun versucht auf den Hybrid 100+100 Mbit umzustellen. Dies ist aber nicht möglich.

 

Können Sie mir weiterhelfen, oder sollte ich wieder in meinen Altren Tarif wechseln um an die alte Geschwindigkeit zu kommen?

 

Vielen Dank für die Rückmeldung.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @dertobi23,

vielen Dank, dass Sie schon die Profildaten hinterlegt haben. So konnte ich mir den Anschluss einmal ansehen.

Der MagentaZuhause L Hybrid ist leider tatsächlich nicht buchbar, weil die Hybrid-Speedoption L nicht angeboten wird. Es ist maximal die Speedoption M für die Hybrid-Tarife buchbar, aber die wiederum gibt es nicht im Zusammenhang mit VDSL 100.

Aufgrund der Länge der Kupferleitung sind maximal 72 Mbit/s im Download möglich. Mehr wird die Leitung nicht erreichen.

Wenn Sie mit dem vorigen Tarif zufriedener waren, haben Sie selbstverständlich das Recht zu widerrufen und eine Rückabwicklung zu beauftragen. Sollten Sie sich dann später doch für den MagentaZuhause L entscheiden, können Sie den Wechsel jederzeit wieder beauftragen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@dertobi23 

 

Welcher Router wird  j e t z t   eingesetzt?

@dertobi233 Sachen

Der Router hat sich nicht geändert, ist noch der alte Speedport Hybrid. Die LTE Funktion wurde deaktiviert.

Gelöschter Nutzer

@dertobi23 

 

Firmwareversion des "Hybrid"? - Die Frage nach den Powerlines wurde nicht beantwortet.

Kein Powerline, FW ist 050124.04.00.007. Sollte lt. Router die aktuelle sein.

Gelöschter Nutzer

@dertobi23 

 

Korrekt - dann bleibt nur die Leitungsprüfung bzw. eine Störungsmeldung.

 

Den Link dazu hat @Chill erst mal  schon gepostet...

Die Hotline sagte mir, dass ca. 70Mbit am Router ankommen. Mehr geht wohl nicht.

Daher die Frage, ob ich wieder auf Hybrid umstelle. Ich habe ja 14 Tage Zeit, auf den alten Hybrid 50+50 zurückzugehen.

 

Mich wundert, warum ich nicht die aktuellen 100 VDSL (70Mbit bei mir) mit Hybrid bekommen kann? 


@dertobi23  schrieb:

Ich habe ja 14 Tage Zeit, auf den alten Hybrid 50+50 zurückzugehen.


14 Tage ab Zugang der Widerrufsbelehrung, je nachdem sind die 14 Tage schon um oder das Widerrufsrecht hat nie bestanden.


@dertobi23  schrieb:
Ich habe ja 14 Tage Zeit, auf den alten Hybrid 50+50 zurückzugehen.

Um es noch anders zu sagen: Die Zeit läuft NICHT ab Bereitstellung des "L". Die schriftliche Auftragsbestätigung bekommt man typischerweise rund 2 Wochen vorlaufend - ab da läuft die Frist.

 

Ein "MagentaZuhause L Hybrid" war keiner verfügbar? (Den habe ich - das wird aber offenbar nicht mehr sooo aktiv vermarktet)

 

Du solltest mal das Forenprofil ergänzen - Link siehe meine Fußzeile


@muc80337_2  schrieb:
Ein "MagentaZuhause L Hybrid" war keiner verfügbar?

Zwinkernd

 


@dertobi23  schrieb:

Mit der Hotline habe ich nun versucht auf den Hybrid 100+100 Mbit umzustellen. Dies ist aber nicht möglich.


Wird wohl an der LTE Strecke liegen

Gelöschter Nutzer

@dertobi23  schrieb:

Vorher hatte ich mit dem Hybridtarif 50+50 ca. 80Mbit.


Da liegt aber ein Denkfehler vor.

Genau genommen hattest du vor der Umstellung nur maximal 50 Mbit/s.

Der Rest ist eine nicht vertraglich vereinbarte Nebenleistung gewesen.

Bei Hybrid wird nur der DSL-Anteil gewährleistet, LTE jedoch nicht.

Hatte ja vorher auch Hybrid. Wurde aber bei der Verfügbarkeitsanzeige nicht mehr angezeigt.

Daher bin ich auf VDSL100 gewechselt.

Meine Frage ist, ob ein Telekom Mitarbeiter hier den Hybrid 100+100 für mich auswählen kann, da es der Berater am Telefon nicht konnte.

 

Ich bin dem VDSL 100 langsamer als mit dem Hybrid 50+50 vorher und bezahle aber 5€ mehr. Ich hatte im Schnitt 25-35 Mbit zusätzlich über LTE. (ländliche Gegend, Sendemast in Sichtweite, wenige Handynutzer)

 

Leitung passt, mehr als 70 Mbit über DSL gehen nicht.

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@dertobi23  schrieb:

Vorher hatte ich mit dem Hybridtarif 50+50 ca. 80Mbit.


Da liegt aber ein Denkfehler vor.



Wo ist da ein Denkfehler?

Wenn effektiv mehr raus kam ist das so.

Das auf den LTE Anteil nichts garantiert wird ist doch egal wenn es immer funktioniert.


@dertobi23  schrieb:

Meine Frage ist, ob ein Telekom Mitarbeiter hier den Hybrid 100+100 für mich auswählen kann, da es der Berater am Telefon nicht konnte.

Wenn das System keinen Hybrid L zulässt kann auch kein Teamie das ändern, das System ist hier der Master.

 


@dertobi23  schrieb:

 mehr als 70 Mbit über DSL gehen nicht.



Möglicherweise kann man das ändern. Was steht im Router im Engineeringmeü zu den Verbindungseigenschaften.

Wie ist die Situation bei dir, PowerLAN im Einsatz was für Kabel mit welcher Länge geht vom APL zur 1. TAE?

Die Verbindungseigenschaften kann ich erst heute Abend nachschauen.

 

Keine Powerline oder ähnliches im Einsatz.

Der Router hängt mit dem Original Hybrid Router Kabel an der Dose, ich glaube das war recht lang, kann es aber auch erst heute Abend anschauen.

 

Wenn auch keine Teammitarbeiter meinen Anschluss auf Hybrid 100+100 umstellen kann, muss ich wohl von dem Rücktrittsrrcht auf den alten Hybrid 50+50 machen, da ich da effektiv 10-15 Mbit mehr hatte als jetzt.


@dertobi23  schrieb:

muss ich wohl von dem Rücktrittsrrcht auf den alten Hybrid 50+50 machen,


Das gibt es nicht, wenn hast du eventuell ein Widerrufsrecht aber ob das überhaupt besteht und wenn ja noch in der Frist bist ist ja nicht klar.

Es ist eher selten dass nur 70 MBit gehen wenn du Magenta Zuhause L buchen kannst.

Lt. Auftragsbestätigung Widerrufsrecht ab dem 15.01.20 für 14 Tage.

Werde ich wohl in Anspruch nehmen müssen.

@dertobi23  schrieb:
Lt. Auftragsbestätigung Widerrufsrecht ab dem 15.01.20 für 14 Tage.

Werde ich wohl in Anspruch nehmen müssen.

Wenn du kein Interesse dran hast zu schauen warum dein DSL so "langsam" ist dann mache, dann können wir uns weitere Nachfragen hier sparen.

@der_Lutz 

 

Sorry, klar habe ich Interesse daran es herauszufinden. Ich finde die Textstelle nicht, in der es den Anschein macht, dass es nicht so wäre.

@dertobi23 

Die Textstelle ist deine Äußerung zur Ausübung des Widerrufs und die Nichtbeantwortung aller Fragen.

Wenn du sowieso widerrufen willst und dein Anschluss vorher zu deiner Zufriedenheit lief müssen wir doch nichts machen, dann ist einfach alles gut, das ist der ausschlaggebende Punkt.

 

Laut Leistungsbeschreibung gelten für

MagentaZuhause M mit VDSL 50 ein Bandbreitenkorridor von 27,9 bis 50 Mbit/s 

MagentaZuhause L mit VDSL 100 ein Bandbreitenkorridor von 54 bis 100 Mbit/s 

 

 

 

Soweit ich das sehe, hatte ich deine Fragen beantwortet. Zwei Hinweisen von dir kann ich erst heute Abend nachgehen. Dies hatte ich auch so geschrieben.

Ich danke dir trotzdem für deine konstruktiven Hinweise.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @dertobi23,

vielen Dank, dass Sie schon die Profildaten hinterlegt haben. So konnte ich mir den Anschluss einmal ansehen.

Der MagentaZuhause L Hybrid ist leider tatsächlich nicht buchbar, weil die Hybrid-Speedoption L nicht angeboten wird. Es ist maximal die Speedoption M für die Hybrid-Tarife buchbar, aber die wiederum gibt es nicht im Zusammenhang mit VDSL 100.

Aufgrund der Länge der Kupferleitung sind maximal 72 Mbit/s im Download möglich. Mehr wird die Leitung nicht erreichen.

Wenn Sie mit dem vorigen Tarif zufriedener waren, haben Sie selbstverständlich das Recht zu widerrufen und eine Rückabwicklung zu beauftragen. Sollten Sie sich dann später doch für den MagentaZuhause L entscheiden, können Sie den Wechsel jederzeit wieder beauftragen.

Viele Grüße Inga Kristina J.