Kunde droht mit MagentaTV Auftrag

Gelöst

Hallo,

zunächst mal möchte ich ein Lob aussprechen, dass ich mit dem Telekom-Anschluss schon seit Jahren einen sehr stabilen Anschluss habe.

 

Nun wollte ich diesen um MagentaTV erweitern, dieses wird mir jedoch leider verwehrt, was ich leider nicht nachvollziehen kann: bei uns auf dem Land sind stabile 8MBit verfügbar, ein HD-Stream benötigt ca. 3,5MBit zzgl Reserve. Streams wie „Das Erste HD“ können wir problemlos auf zwei Empfängern gleichzeitig streamen, Amazon und Konsorten laufen ebenfalls problemlos. Warum ist für MagentaTV ein 16 MBit Anschluss erforderlich ?

 

Wir hätten die Möglichkeit die Sat-Kombination zu nutzen, das heißt es würde sogar nur ein kleiner Bruchteil der Datenrate für TV verwendet werden, was für mich die Vorgabe der Telekom noch unverständlicher macht.

 

Ebenfalls hinzu kommt die Tatsache, dass wir mit unserem nachgeschalteten Router Live-TV bzw. einzelne Geräte priorisieren können und für weitere Anwendungen den Hybrid-Anschluss als Unterstützung hätten, der immerhin bei uns in Summe je nach Tageszeit zwischen 10 und 52 MBit zur Verfügung stellt.

 

Warum werden wir also vom MagentaTV ausgeschlossen ? Ist es nicht möglich dass wir es zumindest einen Monat gerne auch kostenpflichtig testen können ? Wenn es nicht funktioniert können wir doch immer noch zurücktreten bei einmonatiger Kündigungsfrist.

 

Schöne Grüße 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ja das stimmt, Amazon selbst wäre für Discovery auch eine Option.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @DiGlass


Die Mindestbandbreite für Magenta TV ist 12 Mbit/s darunter wird der Anschluss nicht synchron. Es gibt daher auch nichts zu testen, wenn der Anschluss sich nicht aufsynchronisieren kann.

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @DiGlass


Die Mindestbandbreite für Magenta TV ist 12 Mbit/s darunter wird der Anschluss nicht synchron. Es gibt daher auch nichts zu testen, wenn der Anschluss sich nicht aufsynchronisieren kann.

Viele Grüße
Ein HD-Stream braucht übrigens bis zu 9 Mbit/s.

@DiGlass  schrieb:

[...] ein HD-Stream benötigt ca. 3,5MBit zzgl Reserve. [...]


Leider nicht zutreffend, wenn es sich um MagentaTV per Media Receiver handelt. Der Wert reicht nicht mal für SD.

Schau mal:


@Hubert Eder  schrieb:

Hallo @DiGlass


Die Mindestbandbreite für Magenta TV ist 12 Mbit/s darunter wird der Anschluss nicht synchron. Es gibt daher auch nichts zu testen, wenn der Anschluss sich nicht aufsynchronisieren kann.

Viele Grüße

Kannst du das etwas konkretisieren?

Ich war bislang immer auf dem Stand, dass die garantierte Mindestbandbreite bei Magenta TV 10MBit sind!?

Und was ist mit den ganzen umgestellten "Entertain Sat"-Kunden, die teilweise noch die 6MBit-Leitungen haben?

 

VG

@Strausenmaker 

Die haben es gut und müssen die Privaten nicht mehr in HD schauen 😆

 

@DiGlass 

Nutze einfach die MagentaTV App,

 

@Strausenmaker 


Ich war bislang immer auf dem Stand, dass die garantierte Mindestbandbreite bei Magenta TV 10MBit sind!?
Das ist die AGB Mindestbandbreite. Die technische Mindestbandbreite liegt bei 12 Mbit/s.

Und was ist mit den ganzen umgestellten "Entertain Sat"-Kunden, die teilweise noch die 6MBit-Leitungen haben?
Die haben ein Entertain Sat Profil.

Hallo,

 

für HD Streaming reichen an sich generell sogar 6 Mbit/s vollkommen aus. 😊

Wenn du gerne über IPTV schauen möchtest, ginge das noch über einen Chromecast oder FireTV mit der MagentaTV App, geht auch am PC über einen Browser (web.magentatv.de) und auch unterwegs über die Smartphone App. 

Das Abo kostet 7,99€ (30 Tage gratis) und ist monatlich kündbar.

Kannst du ja mal testen, ob es dir zusagt. 😊

 

Mehr dazu hier:

https://www.telekom.de/magentatv-streamen

 

Im Übrigen muss man dafür nicht mal bei der Telekom Kunde sein, man braucht einfach nur Internet, mindestens eine 6 Mbit/s Leitung und für unterwegs gutes 3G wird empfohlen. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Timo 

Die App-Version hatte ich auch schon im Kopf, mir fehlen da aber ein paar Programme die nur bei der „Home“-Version enthalten sind.

Wie hoch ist denn die Datenrate bei der Sat-Kombi ? Ich hätte ja auch kein Problem bei einem Schlechtwetterausfall auf IP-Backup zu verzichten.

Welche Sender fehlen denn?

Zum Beispiel Discovery, die Disney-Channels oder Nat.Geo Wild

Die alle über MagentaTV Sat auch nicht funktionieren würden da die Bandbreite zu gering ist.

Für die kannst du zusätzlich aber Skyticket nutzen.

Hallo,

 

ja, das stimmt.

SKYTicket (skyticket.sky.de) kostet 9,99€/Monat das benötigte Entertainment Ticket. (Nicht mit dem normalen SKY zu verwechseln.)

Er kann MAGENTATV ja mal testen und man kann ja jederzeit easy kündigen per Klick. 

SkyTicket geht übrigens auf PC, Handy und Chromecast und lässt sich jeweils monatlich mit einer Frist von 7 Tagen zum Verlängerungsdatum kündigen. 

Nutze das selber manchmal - ist ganz ok. 😊

Auch für SkyTicket reicht deine Leitung vollkommen aus. 😊

 

Mit freundlichen Grüßen 

Timo 

Meiner Meinung ist die benötigte Bandbreite bei dem normalen MagentaTV immer noch eine Frechheit.

 

Was bitte für uralte Codecs werden da benutzt? Warum sollte bitte ein HD Stream 9Mbit/s benötigen? YouTube, Twitch und Mixer bekommen das mit max. 3Mbit/s in ordentlicher Qualität (Dank VP9 & H265) hin.

 

Man kann zwar als Kunde nichts daran ändern, aber wenn man Mal ehrlich ist sollte man als Telekom da schonmal überlegen die Technik zu tauschen. Ist ja dann nicht nur toll für die Endnutzer sondern entlastet auch das gesamte Netz.

 

 

 

Ich würde selber auch nur die App Variante nehmen (wobei es da auch gute Konkurrenz Angebote gibt).

Mehr Infos
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Habe ich das richtig verstanden dass ich das Skyticket auch bei MagentaTVApp dazubuchen kann ? Dann wäre das in der Tat eine Lösung...wenngleich ich nicht verstehen kann warum Discovery usw via Sat zu einem hohen Datenverbrauch über IP führen soll...es werden doch sicherlich nur Codes für die Freischaltung übertragen oder ?

Anbei: Ich habe gerade gesehen dass ich im Kundencenter zumindest den Button habe um MagentaTV zu buchen...ich vermute dass ich nicht bis zur Bestellung käme... vielleicht sollte ich mich einfach mal durchklicken ?!?

Alle verschlüsselten Sender werden bei MagentaTV Sat als IP Stream übertragen, nix nur Schlüssel oder so.

 

Due kannst Skyticket einzeln buchen, das bleibt unabhängig von deinem Telekomverträgen.

@FelixKruemel 


Man kann zwar als Kunde nichts daran ändern, aber wenn man Mal ehrlich ist sollte man als Telekom da schonmal überlegen die Technik zu tauschen. Ist ja dann nicht nur toll für die Endnutzer sondern entlastet auch das gesamte Netz.
Von welcher Netzbelastung sprichst Du?
Das ist ein Multicaststream, der nur einmal im Netz vorhanden ist. Auch wenn alle Kunden im Netzknoten die gleiche Sendung sehen, sind es trotzdem nur 8,x Mbit/s im gesamten Netz. Eine Reduzierung um 2 Mbit/s hätte die gleiche Wirkung, wie wenn Du in den Bodensee spuckst und einen Anstieg des Wasserspiegels erwartest.

Achso, ich war tatsächlich der Meinung es würden nur Keys übertragen... ok, bei der Datenrate bleibt mir dann tatsächlich nur die Möglichkeit es bei einem anderen Anbieter zu beziehen...sehr schade. Vielleicht wird ja irgendwann mal unser Dorf von der Telekom mit einem potenteren Internet ausgestattet...(die nächsten drei Monate jedenfalls nicht)

 

Vielen Dank an alle die an der Lösungsfindung mitgewirkt haben !

Hallo,

 

hab da nochmal nachgedacht, weil ihr ja PrimeVideo nutzt:

Der Discovery Channel bietet z.B. manche Sendungen auf Abruf über deren PrimeVideo Channel. 

Das Ganze kostet zur Prime Mitgliedschaft dazu 3,99€ extra.

Auch das lässt sich monatlich kündigen und 14 Tage gratis testen.

Auch hier ist eine Kündigung mit wenigen Mausklicks über mein Konto > Video Einstellungen möglich.

Das kann man hier buchen: https://www.amazon.de/gp/video/offers/signup/?ie=UTF8&benefitId=discoverychannel&ref=DVM_PDS_PDS_DE_....

 

Fazit:

Ich kann dir an sich die App Lösung sehr nahe legen. 

Wenn du PayTV schauen möchtest, geht das z.B. über SKY oder halt die Discovery Channel Lösung über PrimeVideo. 

Bei SKY solltest du darauf achten, nicht über SKY.de sondern skyticket.de zu buchen, damit du nicht gebunden ist und monatlich kündigen kannst. 

Bei der MAGENTATV App geht das ja eh.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Timo 

Ja das stimmt, Amazon selbst wäre für Discovery auch eine Option.

Telekom hilft Team
Guten Abend und herzlich willkommen @DiGlass,

Sie haben hier schon guten Support erhalten, dem füge ich nichts hinzu. Danke an alle.

Sollten noch Fragen bestehen, gerne Bescheid geben.

Gruß Jacqueline G.