LAN Kabel am APL abziehen

Guten Tag,

 

wir haben aktuell in unserem Einfamilienhaus ein APL von der Telekom.


An diesem haben wir ein (privates) LAN-Kabel angeschlossen, damit wir den Router an einem besseren Standort im Haus betreiben können.

 

Da wir nun Glasfaser bekommen haben, würde ich gerne dieses LAN-Kabel am APL abziehen und es an den Glasfaseranschluss anstecken.

Habe hier schon viel gelesen, dass der APL Eigentum der Telekom ist. Alles gut! Ich möchte ja auch nur mein Kabel abziehen.
Darf man das? Darf ein TK-Techniker in diesem Fall in den APL?

Oder muss ich die Telekom beauftragen?

Gleich in diesem Zusammenhang eine andere Frage.
Wird die Telekom nach der Vertragslaufzeit den APL demontieren?

Vielen Dank im Voraus für alle unterstützenden und helfenden Antworten zu meinem Post.

Danke!

 

Sicher das wir über den APL und nicht über eine TAE reden? Mach mal ein Foto

Das Kabel ist am APL nicht gesteckt, es dürften zwei Adern angelötet oder "geLSAt" sein. Das heißt, du musst am Ende des fest verlegten Kabels sowieso eine LAN-Dose setzen damit Du über ein Patchkabel das Glasfasermodem anschließen kannst. Insofern hätte ich persönlich keine Hemmungen nach der Stillegung des DSL-Anschlusses das LAN-Kabel einfach kurz hinter dem APL abzuschneiden. Achte darauf dass die Adern des verbliebenen Kabelrests nicht kurzgeschlossen sind.

Grünes Kabel 

Das grüne Kabel ist ein LAN-Kabel und führt zu einer LAN-Dose in der Nähe des Routers? Dann würde ich es, wie gesagt, einfach abschneiden. Aber zur Sicherheit: Was ist denn mit der 1. TAE-Dose die abgeschnitten unten am Bildrand zu erkennen ist? Ist die stillgelegt?

Danke für deine Antwort.


Am Glasfaser Anschluss ist bereits eine Patchdose.


Dort gibt es einen LAN-Anschluss, wo vorübergehend ein anderer Router angeschlossen ist.

Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste an dem bestehenden LAN-Kabel eh neuer Stecker montiert werden. Was für deine Lösung sprechen würde, dass Kabel 'von einem Fachmann' abschneiden zu lassen.

Die erste TAE am Hauptanschluss ist von der Telekom bei Inbetriebnahme mit gesetzt worden.

Ob die funktioniert, weiß ich nicht.

 

Das grüne Kabel für in den Nebenraum und hat dort einen DSL Anschluss.
Bemerkung: Dieser müsste dann eh durch eine LAN Steckdose ersetzt werden.

 


@Webangel  schrieb:

Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste an dem bestehenden LAN-Kabel eh neuer Stecker montiert werden. Was für deine Lösung sprechen würde, dass Kabel 'von einem Fachmann' abschneiden zu lassen.


Ein CAT-Kabel auf RJ45 zu crimpen ist keine einfache Aufgabe für einen Anfänger,

(es fehlt die Erfahrung und meistens auch das Werkzeug)

einfacher ist es das Kabel am APL abzuschneiden (oder einfach Deckel auf und Kabel ab)

und auf einer LAN-Dose anzuschließen.

Dann kann eine Verbindung zum GF-Modem mit einem fertigen Patch-Kabel hergestellt werden.

 

 


@Buster01  schrieb:
[...]

 


Ein CAT-Kabel auf RJ45 zu crimpen ist keine einfache Aufgabe für einen Anfänger,

(es fehlt die Erfahrung und meistens auch das Werkzeug) [...]


Außerdem ist es Pfusch. An ein fest verlegtes Kabel gehört eine fest montierte Dose. Steckverbindungen werden dann doch regelmäßig bewegt und irgendwann brechen die die massiven Leiter. In Patchkabeln wird Litze verwendet, die bricht nicht. Deshalb: Glasfaser-Modem -> Patchkabel -> LAN-Dose -> Fest verlegtes Kabel -> LAN-Dose -> Patchkabel -> Router.


@Webangel  schrieb:

Gleich in diesem Zusammenhang eine andere Frage.
Wird die Telekom nach der Vertragslaufzeit den APL demontieren?


Nein.

 

Davon abgesehen hat der Hausanschluss keine Laufzeit.


@Webangel  schrieb:


Am Glasfaser Anschluss ist bereits eine Patchdose.

Dann nimm ein neues Patchkabel in pasender Länge und nutze es zwischen dem Übergabepunkt und dem Router.

.

.

.

.

.

.

.

Warum?

 

Auch Kabel und Leitungen altern, erst recht die billigen.

Was für ein Kabel ist das vorhandene ? Cat 5e? Ohne Bezeichnung?

Inzwischen gab es Cat6, aktuelle Patchkabel gibt es als Cat6e.

Das ist heute und in 2-3 Jahren noch nicht ausgenutzt aber es soll ja auch ein paar Jahre halten.

Je kürzer das Kabel desto besser.

Nimm ein Kabel in passender Farbe. Das erleichtert die Orientierung am Router. Rosa = Verbindung zum Telekom-Anschluss.

Zum Beispiel.

Wer weiß wie oft und wo das vorhandene Kabel schon mal geknickt oder gequetscht wurde.

Die paar Euro für ein gutes Kabel machen den Kohl jetzt auch nicht fett.

 

Gruß

... und wie geht Deckel einfach ab?

 

 


@Webangel  schrieb:

... und wie geht Deckel einfach ab?


Deckel vom APL?

Für dich gar nicht.