LAN überall

Hallo liebe Community,

 

ich benötige mal eure Hilfe in puncto technische Verkabelung. Ich habe ein Bild von meinem Sicherungskasten in meiner neuen Wohnung (Erstbezug) beigefügt. Diese Kabel führen zu den jeweiligen Räumen, da hier keine TAE Dose sitzt, sondern LAN Anschlüsse (UAE-Dosen). Jetzt habe ich von einem Telekom Techniker die Leitung fürs Wohnzimmer "scharf geschaltet bekommen, dort sitzt jetzt meine Fritzbox 7590, ich habe Magenta Zuhause XL mit 250 Mbit/s. Jetzt möchte ich in allen Räumen den jeweiligen LAN Anschluss nutzen, wobei mir der Telekom Techniker sagte, ich bräuchte ein LAN Hub. Ist das ein Switch? Und wie installiere ich sowas? Gibt es da Installationsservices zu? Wenn ja, wie heißen die und wo genau beauftrage ich diese? Und was kostet sowas? Fragen über Fragen Überglücklich

 

Freue mich über jede konstruktive Antwort.

 

MfG,

godtriplex1

Auf dem Foto kann man nix erkennen.

 

Du brauchst vom Router eine LAN Leitung zum Switch und von dort eine zu jedem Endgerät.


@CloudNik88  schrieb:

Gibt es da Installationsservices zu? Wenn ja, wie heißen die und wo genau beauftrage ich diese? Und was kostet sowas? 


https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/heimvernetzung

Hallo @Mächschen @und @Has,

 

danke für eure schnellen Antworten. Ich glaube, ihr habt nicht ganz verstanden oder ich nicht bzw habe mich falsch ausgedrückt.

 

Das Bild zeigt die "Kabel", die in die jeweiligen Räume (WZ, Büro, Schlafzimmer) zu den UAE Dosen führen. Das Kabel "Wohnzimmer" hat mir der Techniker, der meinen Umzug vom Anschluss bereitgestellt hat, "scharf" geschaltet, an der UAE im Wohnzimmer sitzt nun meine Fritzbox. Dass die Fritzbox zu den Kabeln bzw Sicherungskasten mit Switch (egal welcher bei 250Mbit/s ?) muss, erscheint mir logisch. Aber wie kriege ich das Signal von den anderen Kabeln in die Fritzbox bzw einen Switch und wer installiert sowas? Ist das dann Installation LAN für 150€? 

 

Danke schonmal.

 

MfG,

godtriplex1


@CloudNik88  schrieb:
[...]

Aber wie kriege ich das Signal von den anderen Kabeln in die Fritzbox bzw einen Switch und wer installiert sowas? Ist das dann Installation LAN für 150€? [...]

Falls Du dieses Angebot meinst: Da geht es in erster Linie um das Verlegen eines LAN-Kabels, aber die Kabel sind bei Dir ja schon verlegt. Insofern ist das vermutlich nicht das passende.

 

So wie ich die Sache verstehe handelt es sich bei den gelben Kabeln auf dem Foto um die LAN-Kabel (die weißen sehen nach Koaxkabel für Satelliten- oder Kabelfernsehen aus). Was genau gemacht werden muss, um alle LAN-Dosen in der Wohnung mit Internet zu versorgen, hängt ganz stark von einigen Details ab die Du noch nicht genannt hast. Ehe ich jetzt einen Roman schreibe um alle potentiellen Optionen zu erläutern wäre es gut wenn du zunächst die folgenden Fragen beantworten könntest:

 

- Wie viele LAN-Kabel führen in jedes Zimmer? Hast Du in den Räumen einzelne LAN-Dosen oder sind es Doppeldosen die über je zwei der gelben Kabel versorgt werden? (Davon hängt es ab wo später der Router stehen muss).

 

- Falls in den Räumen nur einzelne LAN-Dosen liegen: wäre es für Dich akzeptabel den Router in den Raum mit dem Kasten aus Deinem Foto zu setzen, oder ist dieser Raum z.B. so weit weg, dass das WLAN des Routers in in diesem Fall nicht mehr bis in die Wohnung reicht?

 

- Setzt Du schnurgebundene Telefone ein oder kommst Du mit schnurlosen Telefonen aus die über DECT-Funk direkt mit dem Router verbunden werden?

 

- Liegen die gelben LAN-Kabel lose einfach mit abgeschnittenen Enden in dem abgebildeten Schrank, oder sind sie z.B. schon auf ein Patchpanel geführt?

 

- Gibt es in der Nähe des auf Deinem Foto abgebildeten Schranks (oder noch beser: IN dem abgebildeten Schrank) eine 230V Steckdose?

 

- Wie hat der Techniker die LAN-Dose "scharfgeschaltet"? Hat er beim Schrank eine TAE-Dose montiert und diese über ein gestecktes Kabel mit einem der gelben LAN-Kabel verbunden, oder hat er das gelbe Kabel zum Wohnzimmer einfach fest mit der Telefonleitung verbunden?

Du must musst ein zweites Kabel aus dem Wohnzimmer zum Kasten nutzen. Dieses verbindest du mit einem der Switch-Ports der FB.

Dann setzt du unten am Kasten 1-n UAE Dosen (oder ein Patchfeld). Ausserdem installierst du dort einen Switch. Das zweite Kabel aus der FB kommt auf den Switch und alle anderen Räume auch.

 

Das macht dir ein Elektriker

 

 

Hallo zusammen,

 

vielen Dank erneut für eure schnellen Antworten. Also verstehe ich das richtig: Eine Möglichkeit wäre also, die Fritzbox in den Abstellraum (Ort, wo der Kasten auf dem Foto ist) hinzusetzen, Switch kaufen, Kabel auf LAN "verzwirbeln lassen" vom Elektriker (oder Telekom Techniker?) und fertig?

 

Danke nochmal im Voraus.

 

MfG,

godtriplex1

würde gehen, wobei der WLAN empfang im Haus dann wohl eingeschränkt ist.

wenn WLAN ein Thema ist, bräuchte man noch eine Lösung dafür


@CloudNik88  schrieb:

Also verstehe ich das richtig: Eine Möglichkeit wäre also, die Fritzbox in den Abstellraum (Ort, wo der Kasten auf dem Foto ist) hinzusetzen, Switch kaufen, Kabel auf LAN "verzwirbeln lassen" vom Elektriker (oder Telekom Techniker?) und fertig?


Die bisher losen Enden der LAN-Kabel sollten in dem Kasten auf ein Patchpanel gelegt werden. Wenn Du die Fritzbox in die Abstellkammer montierst brauchst Du nicht unbedingt einen Switch, die Fritzbox hat vier LAN-Ports, wenn Du mit einer LAN-Versorgung in vier Räumen auskommst genügt es die vier LAN-Ports der Fritzbox über Patchkabel mit den Buchsen des Patchpanels zu verbinden.

 

Problematisch könnte das WLAN sein, wenn die Wohnung sehr groß ist reicht es von der Abstellkammer möglicherweise nicht in alle Räume. Da du aber über die LAN-Kabel verfügst kannst Du das WLAN mit passenden Repeatern (z.B. Fritz!Repeater 1750, Fritz!Repeater 600 etc.) erweitern.