LTE mit unbegrenzten Datenvolumen und Router mit externer Antenne

Hallo,

 

ich ziehe demnächst in ein wirklich schönes Haus im Wald allerdings gibt es ein Problem. Den Internetanschluss. DSL ist nicht verfügbar und sonst gibt es auch nichts.

 

LTE würde funktionieren allerdings nur in Verbindung mit einem Router und externer Antenne. Leider sind die Tarife von der Telekom mit 60 GB Datenvolumen für mich nicht sinnvoll, da bei mir das Meiste wie Dropbox usw. für Arbeit und Privat über meine Internetleitung läuft. Diese 60 GB wären nach wenigen Tagen aufgebraucht und ich müsste ständig nachbuchen und würde verarmen.

Ich würde ja am liebsten Magenta Mobil XL buchen mit unbegrenzten Datenvolumen, aber das ist ja mit einem stationären Router anscheinend nicht erlaubt.

Die nächste Möglichkeit wäre die Speedbox mit dem HTC 5G Router allerdings hat dieser keinen externen Antennenanschluss und die Sim ist wie ich gelesen habe für andere Router gesperrt.

 

Was kann ich also machen?

 

Congstar wäre die einzige halbwegs passable Lösung, aber dennoch nicht das Wahre.

 

Vielen Dank schon mal Zwinkernd

@Marxi199 

 

Welche Verfügbarkeit wird hier bei Mobilfunk und ggf. bei Festnetz ausgeworfen (unterhalb der Tarife)?

 

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/hilfe-service/online-services/weitere-themen/289960/v...

 

Du kannst Dir auch z.B. eine Kombination zusammenstellen aus

  • MagentaZuhause via Funk (wird auf 384 kbit/s im Download gedrosselt nach Ausschöpfen von 60 GByte)
    https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-via-funk
    (alternativ die congstar-Variante)
  • MagentaMobil Laufzeitvertrag mit Zubuchung bei Bedarf von DayFlat Unlimited (24 Stunden ohne Limit für 5 Euro) - das geht auch bereits mit dem Schmalspurtarif MagentaMobil Special S (der kein VoLTE und kein WLAN Call kann)

 

Oder Du suchst Dir einen Satelliten-Anbieter - da gehen allerdings manche Anwendungen nicht (z.B. Egoshooter)

@muc80337_2  @Mächschen  Kann i hier behilflich sein 🙂💕 

@Dunja Baumgartner 

 

Ich sehe es als erforderlich an, dass @Marxi199 uns mitteilt, welche Geschwindigkeit die Datenbank ausgibt (oben verlinkt) sonst kann man kaum sagen, was in Frage kommt, wenn man nicht weiß, was verfügbar ist.

Also Festnetz gibt es nicht mehr. Bei meinem Nachbar wurde jetzt der Anschluss abgeschaltet, da ihm mitgeteilt wurde, dass es nicht mehr verfügbar ist.

 

Das kommt bei dem Test raus:

  • Festnetz
    • Leider können wir Ihnen an Ihrem Standort keinen Festnetzanschluss anbieten.
  • Mobilfunk
    • HSPA mit bis zu 16 MBit/s

 

Mein Nachbar benutzt schon länger LTE mit einer externen Antenne allerdings braucht er auch nicht viel Datenvolumen deshalb kommt er so klar.

Satellit hatte mein Nachbar schon mal und das war eine komplette Katastrophe.

 

Das Schlimme ist einfach, dass an dem Haus direkt eine Glasfaser-Leitung vorbeigelegt wurde, jedoch wurde kein Verteiler bereitgestellt. Auf Anfrage was es kosten würde einen Verteiler anzuschließen wurde uns ein Betrag von 40.000 € genannt -.-

An dem Standort leben rund 10 verschiedene Haushalte allerdings sehr abgelegen weswegen es sich anscheinend nicht rentiert einen Verteiler anzuschließen.


@Marxi199  schrieb:

Das Schlimme ist einfach, dass an dem Haus direkt eine Glasfaser-Leitung vorbeigelegt wurde, jedoch wurde kein Verteiler bereitgestellt. Auf Anfrage was es kosten würde einen Verteiler anzuschließen wurde uns ein Betrag von 40.000 € genannt -.-


Klingt für mich ein bisschen sehr hoch, wo hast du die Summe her?

 

Frag mal unter 0800 77 33 888, ob es möglich ist, einen Glasfaser Hausanschluss zu beauftragen.

 

Wenn nein 

https://www.telekom.de/zuhause/netz/mehr-breitband-fuer-mich

Hier kannst du ein individuelles Angebot für die Glasfaser Erschließung machen lassen, wenn es dann nicht gebaut wird, kostet es dich 100 Euro.

Dabei kann es sich lohnen, sich mit Nachbarn zusammen zu tun.

Ich hätte dir gern den Congstar Homespot empfohlen, der ist aber leider an deiner Adresse nicht verfügbar...

 

Außer der Speedbox und Magenta Zuhause via Funk fiele mir nur ein, dass man einen Magenta Mobil z.B. S-L nimmt und die Dayflat unlimited an bestimmten Tagen manuell bucht.

Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Das werde ich definitiv versuchen. Vielen Dank.

 

Mich mit dem Nachbarn und den anderen Haushalten zusammenzutun war auch mein Gedanke. Vielleicht klappt es ja.

 

 

@muc80337_2 

 

Ich meine voLTE und WLAN Call geht im Magenta Mobil Special, das scheint ein Fehler in der Preisliste zu sein.

Ja, das war auch meine letzte Idee. Hätte ja gerne die HTC Speedbox genommen mit dem unlimited Tarif und dann die Sim rausgenommen und in eine Fritzbox gesetzt, aber die scheint ja ausschließlich für die Speedbox gesperrt zu sein und es wird von der Telekom auch ausgeschlossen.

@Marxi199 

Ein speedboxtarif funktioniert nicht in einer Fritzbox.

 

@Dunja Baumgartner 

@muc80337_2 

 

Wisst ihr zufällig, ob der Speedbox XL Tarif in der Speedbox (schwarzer Würfel) arbeitet?


@Mächschen  schrieb:

@Marxi199 

Ein speedboxtarif funktioniert nicht in einer Fritzbox.

 

@Dunja Baumgartner 

@muc80337_2 

 

Wisst ihr zufällig, ob der Speedbox XL Tarif in der Speedbox (schwarzer Würfel) arbeitet?


@Mächschen  Noi der arbeitet net im schwarzen Würfel der normalen speedbox...is über emai fencing leider an den 5g hub gekoppelt...sonst hätten schon ein Auge 👁 uf den speedbox xl Tarif geworfe 🙂💕 ... so werd i eben nur den 5g hub wahrscheinlich holen obwohl i gerne über beides no ein testbericht gemacht hätte ..grüsle 🙂💕


@Marxi199  schrieb:
Ja, das war auch meine letzte Idee. Hätte ja gerne die HTC Speedbox genommen mit dem unlimited Tarif und dann die Sim rausgenommen und in eine Fritzbox gesetzt, aber die scheint ja ausschließlich für die Speedbox gesperrt zu sein und es wird von der Telekom auch ausgeschlossen.

Das funkt net is an d3n 5g hub gebunden.... 

Gug mal testbericht über magenta mobil speedbox an ... das mit emai fencing gilt au für den xl Tarif 🙂💕


@Mächschen  schrieb:

Wisst ihr zufällig, ob der Speedbox XL Tarif in der Speedbox (schwarzer Würfel) arbeitet?


Das kann ich Dir nicht sagen - ich hätte vermutet "ja".

Eine "Funk" SIM-Karte zumindest funktioniert im schwarzen Speedbox Würfel, das habe ich probiert.

 

@Dunja Baumgartner 

Du schreibst von 5G... ich meine den Speedbox Würfel der nur 4G kann.

@muc80337_2  Ja der 5g hub von htc wo zur magenta mobil speedbox xl gehört ... andere simkarten gehen im speedbox siehe Erfahrungsbericht nur der Tarif selbst is auf die zugehörigen speedbox beschränkt..grüsle 🙂💕

die via Funk sim kannste innerhalb der homezone fast überall noistopfa..... schon getestet .... können aber au sehr zikig sein die Dinger wenn man versehentlich außerhalb der homezone is ....🙄🙄

So ich melde mich auch mal wieder.

 

Die Telekom hat sich endlich bei mir gemeldet nachdem ich mehrere Anfragen bezüglich „Breitband für mich“ geschickt hatte.

 

Erste Kosteneinschätzung: 128.000 €

 

Einfach fantastisch -.- Im System ist auch nur ein Gebäude für die Adresse registriert, obwohl es 6 Stück sind, die aber alle die gleiche Hausnummer haben.

@Marxi199 

 

Wenn ein fehler passiert ist, antworte mit der Fehlerbeschreibung.

Wenn es 6 Häuser sind und die anderen 5 mitmachen wollen, dann kommt man ja auf einen Betrag in den 20.000ern runter. Ist zwar immer noch viel aber das kann man sich dann ja schon mal überlegen.

 

Was sagt eigentlich die Gemeinde/Stadt zu Eurer Situation? Treiben die das Thema Breitbandausbau? Verlegen die proaktiv Leerrohre, wenn irgendwo aufgegraben werden muss?

Das ist jetzt auch der nächste Ansatz von mir den ich verfolgen werde.

Da werde ich auch nochmal Kontakt mit der Gemeinde aufnehmen. Das Problem ist, dass die paar Häuser zwar zur Gemeinde gehören, aber 400 m Luftlinie davon entfernt sind mitten im Wald im Naturschutzgebiet. Gibt auch keinen Bürgersteig sowie keine Leerrohre und nur einen Schotterweg. Leider sehr abgelegen. Die Häuser sind auch nicht ans Wasser und Klärnetz angeschlossen (eigene Quelle sowie natürliche Kläranlage).