Mängel beim neuen Magenta TV

Nach dem Umstellen vom alten Entertain auf das neue Magenta TV sind nicht nur Vorteile sichtbar.

Es beginnt schon mit dem Einschalten. Bei den alten MR 303/101 startete sofort das zuletzt gesehene Programm. Beim neuen MR 401/201 erscheint der Menübildschirm und es muss mit Navigation darauf oder mit Exit zum zuletzt angesehenen Programm gesprungen werden.

Die Schnellumschaltung zwischen den angesehenen Kanälen ist anscheinend ganz verschwunden?

Es sind zwar mehr Möglichkeiten beim neuen System vorhanden aber auf Kosten der Bedienfreundlichkeit.

Einige Funktionen, die beim alten System direkt mit der Fernbedienung aufgerufen werden konnten bedürfen nun den Umweg übers Menü.

 

 

Der Menübildschirm kann in den Einstellungen deaktiviert werden.

Schön wär es aber selbst nach intensiver Suche in den Einstellungen, habe ich keine Möglichkeit gefunden den Menübildschirm beim einschalten zu verbannen. Wenn es tatsächlich einen Trick gibt, dann möchte ich ihn gerne erfahren.

Telekom hilft Team
Hallo @karl-walter44 vielen Dank für das Feedback.

Das MagentaTV einige Neuerungen mit sich bringt, lässt sich leider nicht vermeiden. Wenn man sich mit der Menüführung etwas auseinander gesetzt hat, gewöhnt man sich sicher sehr schnell daran.
Den Startbildschirm können Sie folgendermaßen deaktivieren: Einstellungen->Inhalte verwalten->Startseite und dann den Punkt "Live-TV anzeigen" auswählen.

Grüße Anne W.

Vielen Dank für diese Info. Es hat funktioniert.

Auch das Problem mit der Schnellumschaltung zwischen zuletzt gesehenen Programmen ist wenigstens teilweise behoben. Ich habe die Umschaltung auf eine der Farbtasten gelegt. So lässt sich wenigsten zwischen 2. Programmen hin und her schalten.

Bei mir ist aber durch die neuen Receiver ein neues Problem aufgetaucht:  In meiner großen Wohnstube befinden sich 2 Fernseher, ein großer zentral in einer Schranknische und ein kleinerer in der Essecke. Ungefähr 5 Meter diagonal versetzt. Bei den alten MR 303 und 101 war das kein Problem. Nun bei den neuen MR 401 / 201 ist das Display schräg nach oben geneigt, was dazu führt, dass das von der Fernbedienung gesendete Infrarotsignal nun reflektiert wird und jeweils den anderen Receiver beeinträchtigt.

Ich habe nun die Receiver durch eIn Umbaugehäuse etwas abgeschirmt und es scheint zumindest, dass sie sich nun nicht mehr beeinflussen. Hier wäre eine bessere Lösung angebracht. Eventuell unterschiedliche Infrarotkanäle.

Telekom hilft Team
Hallo @karl-walter44,

prima, dass es geklappt hat. Und Danke für den Hinweis.
Wir freuen uns immer darüber und geben es entsprechend an die Verantwortlichen weiter.

Viele Grüße
Sabrina A.