Magenta TV Sat bei Internetausfall

Gelöst

Ich habe die Magenta TV Sat Box (2 Sat Anschlüsse) im Gebrauch. Leider kommt es des öffteren zu Störungen des Internets oder zu geringe Bandbreiten. Ich dachte, kein Problem mit dem Satanschluss der Box, einfach die Quelle umstellen. Leider funktioniert die Box ohne anständige Internetverbindung gar nicht. Die Box hängt sich auf, hängt in der Bootschleife usw., ein TV schauen via Sat ist nicht möglich. 

Welcher Sinn haben denn zwei Satanschlüss an der Box und warum geht so eine grundlegende Funktion nicht.

Die neuste Firmwareversion ist auf der Box.

 

Danke für eine Rückmeldung. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Das ist so vorgesehen, kein Internet = kein TV, die Anzahl der Satanschlüsse hat damit nichts zu tun.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das ist so vorgesehen, kein Internet = kein TV, die Anzahl der Satanschlüsse hat damit nichts zu tun.

Als Fallback kannst du einen handelsüblichen SAT Receiver nutzen.


@Mächschen  schrieb:

Als Fallback kannst du einen handelsüblichen SAT Receiver nutzen.


Warum der Telekom-Sat-Receiver im Falle des Internetausfalls nicht wie ein ganz normaler Sat-Receiver arbeitet, ist eines der unverständlichen Geheimnisse der Telekom.

 

 

Kein Geheimnis.

Beim Start fragt der Receiver die Berechtigungen und Freigaben auf den Servern der Telekom ab, aktualisiert die Programmliste und Aufnahmetimer.

Besteht in diesem Moment keine Verbindung bleibt das Bild schwarz.

 

Natürlich könnte man das auch anders lösen aber die Telekom hat sich nun einmal für die serverbasierte Rechteverwaltung entschieden und damit funktioniert es genau so weil es so gedacht und erdacht ist.

 

 

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

Kein Geheimnis.

Beim Start fragt der Receiver die Berechtigungen und Freigaben auf den Servern der Telekom ab, aktualisiert die Programmliste und Aufnahmetimer.

Besteht in diesem Moment keine Verbindung bleibt das Bild schwarz.

 

Natürlich könnte man das auch anders lösen aber die Telekom hat sich nun einmal für die serverbasierte Rechteverwaltung entschieden und damit funktioniert es genau so weil es so gedacht und erdacht ist.


Wobei es ja auch kein Staatsakt ist, den Tuner des MR SAT per FW-Update soweit aufzumotzen, daß der Frequenzbereich von 950-2150 MHz auch ohne Internetanbindung empfangbar wäre.

Für FreeTV würde es vollkommen ausreichen.

Der MR SAT ist meiner Ansicht nach eine völlige Fehlkonstruktion, da dieser im eigentlichen Sinne nur für IPTV, jedoch nicht für den Satellitendirektempfang konzipiert wurde.

 

Sorry, daß ich als Nicht-Magenta-TV-Kunde auch einmal meinen Senf dazu geben mußte.


@der_Lutz  schrieb:

Kein Geheimnis.

 . . . . . . .

Natürlich könnte man das auch anders lösen aber die Telekom hat sich nun einmal für die serverbasierte Rechteverwaltung entschieden und damit funktioniert es genau so weil es so gedacht und erdacht ist.

 


O.K. kein Geheimnis, aber aus Sicht des Kunden unverständlich.

 

Wenigsten die frei Empfangbaren Sender könnte das System ja anzeigen.

 

 

 

Telekom hilft Team
Hi @kief.mich,

das "Geheimnis", was eigentlich keines mehr sein sollte, hat bereits @der_Lutz gelüftet. Zwinkernd

Wir sollten uns aber darum kümmern, dass der Media Receiver genug Bandbreite zur Verfügung hat und auch dein Anschluss ohne Ausfälle läuft. Da du noch keine Daten hinterlegt hast, lade ich dich ein, das nachzuholen und dein Profil zu vervollständigen. Dann schaue ich mir gerne die Leitung an.

Gruß
Sören M.
Gelöschter Nutzer

@Käseblümchen  schrieb:

@der_Lutz  schrieb:

Kein Geheimnis.

 . . . . . . .

Natürlich könnte man das auch anders lösen aber die Telekom hat sich nun einmal für die serverbasierte Rechteverwaltung entschieden und damit funktioniert es genau so weil es so gedacht und erdacht ist.

 


O.K. kein Geheimnis, aber aus Sicht des Kunden unverständlich.

 

Wenigsten die frei Empfangbaren Sender könnte das System ja anzeigen.


Kann ich nur zustimmen.

Aktuell kommt man aber im Falle einer Internetstörung leider nicht um einen herkömmlichen Sat-Receiver drum herum.

Ab besten besorgt man sich einen Sat-Receiver mit Loop-Through Unterstützung.

Dann kann man den MR SAT hinter dem herkömmlichen Sat-Receiver einschleifen.

Wenn vom LNB/Multiswitch allerdings zwei Anschlüsse zur Verfügung stehen, ist es natürlich noch besser.

Dann kann man beide Receiver unabhängig voneinander benutzen.

Welchen Sinn oder Vorteil hat denn der Sat Anschluss? Für mich hat das nichts mit "Geheinis" zu tun sonder mit Unsinn. 


@kief.mich  schrieb:

Welchen Sinn oder Vorteil hat denn der Sat Anschluss?


Für langsamere Internetverbindungen belegt TV nicht so viel Banďbreite.

Gelöschter Nutzer

@Mächschen  schrieb:

@kief.mich  schrieb:

Welchen Sinn oder Vorteil hat denn der Sat Anschluss?


Für langsamere Internetverbindungen belegt TV nicht so viel Banďbreite.


Einerseits verstehe ich das schon.

Warum aber die Telekom beim Free-TV nicht auf das Astra-Frequenzband zugreift um sich die Bandbreite vollständig einzusparen verstehe ich nicht.

Das dürfte doch nicht nur von Interesse des Kunden, sondern auch der Telekom sein?!


@Käseblümchen  schrieb:

Wenigsten die frei Empfangbaren Sender könnte das System ja anzeigen.



Könnte, aber das weiß er nicht wenn er das nicht vom Server gesagt bekommt.

Das ist ne kleine dumme Box ohne Internet.

Als Trost kann man davon ausgehen, dass jeder moderne TV einen DvB-S Tuner integriert hat und damit die Rückfallebene gegeben ist.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Warum aber die Telekom beim Free-TV nicht auf das Astra-Frequenzband zugreift um sich die Bandbreite vollständig einzusparen verstehe ich nicht.

Das dürfte doch nicht nur von Interesse des Kunden, sondern auch der Telekom sein?!



Macht sie doch.

Alles was unverschlüsselt vom Satelliten kommt geht darüber.

Das Hauptproblem sind die HD+ Sender, die kamen früher auch über Astra und würden im integrierten Decoder entschlüsselt wenn eine aktive Karte drin war, das gibt es jetzt nicht mehr.

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:
...
Als Trost kann man davon ausgehen, dass jeder moderne TV einen DvB-S Tuner integriert hat und damit die Rückfallebene gegeben ist.

Stimmt.

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.

Wenn der Fernseher DVB-S(2) tauglich ist, wäre das doch optimal.

Antennenkabel an die Glotze anschließen, Sendersuchlauf starten und fertig.

 

Falls von Interesse, hier noch die Frequenz-/Transponder-/Senderliste.

https://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Warum aber die Telekom beim Free-TV nicht auf das Astra-Frequenzband zugreift um sich die Bandbreite vollständig einzusparen verstehe ich nicht.

Das dürfte doch nicht nur von Interesse des Kunden, sondern auch der Telekom sein?!



Macht sie doch.

Alles was unverschlüsselt vom Satelliten kommt geht darüber.


Das meinte ich in dieser Hinsicht gar nicht.

Die unverschlüsselten Programme werden sowieso vom Satelliten übertragen und sind mit jedem Billigreceiver aus der 30-Euro-Kategorie empfangbar.

Warum aber die Telekom den direkten Empfang mit ihrem MR SAT verweigert, erschließt sich mir nicht.

Telekom hilft Team
Hey in die Runde,

ich glaube der User könnte ein wenig erschlagen werden von eurer Diskussion. Ich grätsche nur ungern dazwischen aber lasst uns doch bei der Ausgangsfrage bleiben und nicht über grundsätzliche Dinge bei Magenta TV Sat abschweifen. Zwinkernd

Gruß
Sören M.

@Sören M.  

du hast ja Recht, ich war so frei und habe gelöst Zwinkernd

Damit können wir es hier beenden.

@der_Lutz 

 

Ich denke, @Sören M.  wollte einen Wink mit dem Zaunpfahl geben, wo die Internetabbrüche herkommen...

@Mächschen 

sicher, die Frage im Titel und im Ursprungsbeitrag ist aber als solche gelöst, da wirst du mir sicher zustimmen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:Warum aber die Telekom beim Free-TV nicht auf das Astra-Frequenzband zugreift um sich die Bandbreite vollständig einzusparen verstehe ich nicht.

Alle reden von Multicast, aber kaum Einer hat’s verstanden...

 

@der_Lutz Fröhlich

Ja der eine Teil ist gelöst, um den anderen müssen wir uns noch kümmern. Ich hoffe das @kief.mich noch antwortet. Zwinkernd

Gruß
Sören M.