Magenta zuhause XL Hybrid

Gelöst

Dank dem neuen Speedport Pro und der Verfügbarkeit an meinem Wohnort kann ich

magenta zuhause XL bestellen. Aktuell nutze ich den L mit Hybrid und erreiche in der Spitze leider nur 120 MBit.

ich möchte gerne auf XL wechseln, aber den Hybrid Anteil (auch wenn es nur 20 - 40 MBit sind) nicht verlieren.

Ihr bietet XL nicht mit Hybrid an, obwohl es technisch möglich sein sollte VDSL auf 250 MBit und LTE Anteil bei Max. 150 MBit zu belassen.

wäre es möglich ein Produktvorschlag an die entsprechende Stelle zu geben?

Eure Chat Mitarbeiter helfen nur mit der Aussage 250 MBit ist schnell genug, daher gibt es kein Hybrid Tarif.

Es wird aber vergessen, dass der LTE Anteil für den Upload sehr vorteilhaft ist und der Hybrid Tarif immer bei Ausfall von DSL ein Fallback anbietet. Hat mir 2018 mehrhaft geholfen, als DSL tot war.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo zusammen,

es ist endlich soweit, ab heute können die neuen Tarife/Optionen bestellt/gebucht werden.

Wir möchten euch dabei natürlich nicht allein lassen. Gerne schauen wir uns jeden einzelnen Anschluss von euch an und besprechen zusammen die Möglichkeiten.
Wer also Interesse hat, stellt bitte sicher, dass in eurem Community-Profil (https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...) eure Kundennummer und Rufnummer hinterlegt sind, und schickt mir anschließend eine PN (https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage) mit einem kurzen Hinweis, dass Ihr Interesse am neuen Tarif/Option habt.

Kurze zusätzliche Bitte: Derzeit sind wir nicht sehr gut besetzt. Daher bitte nicht böse sein, wenn eine Antwort etwas dauert.

Viele Grüße
Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hybrid wird kommen. 

Da braucht es auch keinen Vorschlag, dass haben die Verantwortlichen alles vor Augen 👀 

 

Nehm einfach jetzt erstmal den normalen XL tarif und wenn Hybrid kommt, wechselst du den Tarif einfach erneut. Frühestens ist es aber erst nach 42 Tagen möglich. 

@Lordswiss

Ein XL Hybrid wird, falls ihn irgendwann gibt, höchstwarscheinlich eine LTE2600 Abdeckung vorraussetzen. Sonst bremst die langsame LTE Geschwindigkeit die DSL Leitung aus.

 

Ich würde einfach jetzt auf den XL wechseln und schauen ob irgendwann in Zukunft dann Hybrid XL verfügbar ist.

Wieso bremst eine langsamere LTE-Verbindung die DSL-Verbindung aus?

@Has 

Ich vermute, dass die Pakete dann über die LTE Strecke zu lange brauchen und bevor sie ankommen schon neu angefortert werden.

 

Aktuell ist das bei den M und L Tarifen auch bemerkbar. Meine Bekannte hat eine 8000er ADSL Leitung, über LTE only kommt ca. 1Mbit/s an. Wenn der Tunnel aktiv ist sind es kombiniert nur 7Mbit/s. Der Upload jedoch ist dann höher.

 

Bei den L Tarifen ist das erst recht bemerkbar, wenn über LTE weniger als 10Mbit/s ankommen.

An meinem Hybrid L Anschluss kommen über das Festnetz im Augenblick 90 Mbit/s an. Im Hybridbetrieb sind es zwischen 100 und über 170 MBit/s.

@Has 

Dann sind LTE und DSL ja so gut wie gleich. Ist ja ein nahezu perfekter Zustand.

 

Von solchen Werten kann ich nur träumen Zwinkernd

die rechnerische Mindestvoraussetzung ist als Faustformel:

ca. 20% von der Festnetzbandbreite sollten im LTE verfügbar sein, ab da gibt es im Bonding-Betrieb ein Plus.

 

 

 

@JörgB. 

Sehr interessante Diskussion hier:

Wenn diese 20% nicht erfüllt sind, was passiert dann konkret technisch?

Hat dann der Bonding-Tunnel nur noch weniger Leistung als der Solo-DSL? Bei mir kann man das ja feststellen...

@NPS011172 

So wird es sein, da die Pakete über LTE zu lange brauchen.


@NPS011172  schrieb:

@JörgB. 

Sehr interessante Diskussion hier:

Wenn diese 20% nicht erfüllt sind, was passiert dann konkret technisch?

Hat dann der Bonding-Tunnel nur noch weniger Leistung als der Solo-DSL? Bei mir kann man das ja feststellen...


Das ist nur eine grobe Faustformel, damit das Kundenerlebnis spürbar ist...

Du hast einen dynamischen Schwellwert im DSL, bei dem der LTE-Turbo zuschaltet.

Der Teil, der über dem Schwellwert liegt, ist logischerweise nicht nutzbar.

Der LTE Teil sollte also mindestens den Anteil ausgleichen, der vom DSL-Teil nicht nutzbar ist im Bonding-Betrieb, der Rest ist für's gute Erlebnis da.

 

Also wenn Du 100 MBit/s DSL hast, der Schwellwert (hypothetisch) bei 90 liegt, dann brauchst Du 10 MBit/s im LTE, damit Du nicht am Ende im Bonding Betrieb weniger Speed hast.

Hast Du 20 Mbit über LTE, hast Du 10% mehr als mit DSL only.

Alles natürlich theoretische Annahmen.

 

Aber deswegen bietet die Telekom z.B. keinen VDSL100 mit einem LTE S an.

 

Ich habe hier LTE1800, ca. 60 MBit Max. Dann wäre das für DSL 250, schon zu wenig. Wird daher die Telekom das Produkt Magenta Zuhause XL Hybrid bis 5G vermarktet wird nicht anbieten?

Außerdem zahle ich 10 Euro Miete für den speedport Pro. Wenn ich auf Hybrid verzichte, dann verzichte ich auf die Leistung die er mir anbietet, zahle für diese aber weiterhin Geld. Ist daher traurig, dass die Telekom den Speedport Pro mit der Hybrid Technik vermarktet aber bei 250 MBit XL plötzlich nicht weiter weiß.

 


@Lordswiss  schrieb:

Ich habe hier LTE1800, ca. 60 MBit Max. Dann wäre das für DSL 250, schon zu wenig. Wird daher die Telekom das Produkt Magenta Zuhause XL Hybrid bis 5G vermarktet wird nicht anbieten?


@Lordswiss 

Klar LTE2600+LTE1800 mit 2CA (mehr kann der Router nicht) packt 300Mbit/s in der Theorie. Das sollte reichen.

Also die Aussage das was kommen wird in Zukunft ist schon mal positiv. Ich warte auch auf den Magenta Zuhause XL Hybrid und möchte auf meinen erhöhten Upload nicht verzichten. Auf den  XL ohne Hybrid werde ich definitiv nicht wechseln da mir momentan für meinen Standort keine Hybrid Verfügbarkeit mehr angezeigt wird. Werde das also leider erst mal abwarten müssen. Ich hatte irgendwo gelesen das der Speedport Pro im Hybrid betrieb aktuell noch keine Carrier Aggregation macht stimmt das ?

@FelixKruemel 

Es brauch definitiv kein 2600mhz LTE vorhanden sein sondern nur eine gute nicht ausgelastete Zelle mit ausreichend Feldstärke 😁

Aktuell gehen bei mir selbst mit nur einer 1800 mhz Zelle ca 140 LTE only Anteil. Mit bonding dann 220 Max mehr macht der alte Hybrid Router dann auch nicht mehr mit.

https://m.youtube.com/watch?v=Ror37-YQrtc

Wenn dir jetzt schon keine Hybrid Verfügbarkeit mehr angezeigt wird, dann ist der Sendemast relativ voll.
Dann wird dir später auch kein XL Hybrid angeboten werden.

Mir persönlich ist eine zugesicherte DSL Leitung wichtiger, als das was eventuell über Hybrid noch kommen könnte

@yaesudx  schrieb:

 Ich hatte irgendwo gelesen das der Speedport Pro im Hybrid betrieb aktuell noch keine Carrier Aggregation macht stimmt das ?


CA funktioniert 

03.03.2019 09:30:03(LT006) Carrier Aggregation abgebaut

03.03.2019 09:29:29(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: 

@Kugic 

 

Ich habe ja jetzt den Magenta Zuhause L Hybrid. Wenn es den XL mal geben sollte muss es doch machbar sein in diesen zu wechseln als bestehender Hybrid Kunde ?

 

Ich hoffe wenn es online nicht machbar ist, sich hier jemand finden wird der den Auftrag Evt buchen kann oder allgemein mal überprüfen.

Meine Daten sind ja hier hinterlegt wäre mal nett wenn mir jemand vom Telekom hilft Team sagen kann was die aktuelle Hybrid Verfügbarkeit bei euch anzeigt bei mir.

Sie können jederzeit von Hybrid L nach XL wechseln.

Danke dann hoffe ich mal das er dann bald kommt der Magentazuhause XL Hybrid

Mir würde anstelle des XL Hybrid auch ein XL mit etwas langsamerem LTE als Absicherung für einen Festnetzausfall reichen. 

Hallo @Has 


@Has  schrieb:

Sie können jederzeit von Hybrid L nach XL wechseln.


ergänzend: aber nur wenn verfügbar / freigegeben Zwinkernd Engel
Gruß
Waage1969


@yaesudx  schrieb:

@Kugic 

 

Ich habe ja jetzt den Magenta Zuhause L Hybrid. Wenn es den XL mal geben sollte muss es doch machbar sein in diesen zu wechseln als bestehender Hybrid Kunde ?

 

Ich hoffe wenn es online nicht machbar ist, sich hier jemand finden wird der den Auftrag Evt buchen kann oder allgemein mal überprüfen.

Meine Daten sind ja hier hinterlegt wäre mal nett wenn mir jemand vom Telekom hilft Team sagen kann was die aktuelle Hybrid Verfügbarkeit bei euch anzeigt bei mir.


Nein. Das ist das gleiche Thema wie von S auf M zu wechseln.

 

Bei jeder Buchung wird erneut nach dem Hybrid Stand geschaut. Ist die Auslastung zu hoch, gibt es kein Hybrid mehr.

Na ja das ist die offizielle Aussage mit „Auslastung“

Die Telekom möchte wohl keine Hybrid Kunden mehr die VDSL haben. Als ob der LTE Anteil hier ständig auslösen würde.

Wenn ich als bestehender Hybrid Kunde nicht von M auf L wechseln kann ok. Ich habe aber bereits den L und durch Magenta 1 noch LTE Max. Der Sendemast ist reletaiv neu und keiner der 3 Sektoren ist Ausgelastet egal wann ich das teste. Mein Sektor geht so gut das ich eben am Note 9 mal eben 145 down bekomme und das nur mit 1800mhz.

Wenn ich auf supervectoring wechseln würde , dann ändert sich rein garnichts hier nur das die Telekom mehr Geld verdient .

Aber ändern kann ich das wohl leider nicht sehr schade. Da warte ich Jahre auf den Pro und Supervectoring und jetzt kann ich nicht mehr wechseln da die komplette Stadt keine Hybrid Verfügbarkeit mehr hat und das definitiv nicht aus gründen der Auslastung. 

Dan bleibe ich eben bei meinem Magenta Zu Huase L und darf nochmal 2 Jahre auf 4g+ warten . Das kann die Telekom dann nicht unterbinden. 

 

Klar  ihr vom Support könnt ja nur informieren ist ja auch ok und es ist super immer schnell Hilfe zu bekommen. Aber diese starren Restriktionen nach Datenbanken sind schon heftig .

Vom Support war noch niemand hier dabei ^^

Bevor du den Kopf in den Sand Steckst... Warte doch erstmal ab.

Zum Thema Auslastung, du kannst das mit deinem kleinen Geräten defintiv nicht beurteilen. Da gehört viel mehr dazu.

Zum Thema M1: Bei einem Tarifwechsel wirst du den aktuellen M1 Vorteil erhalten, dort ist LTE Max eh nicht mehr enthalten.
Muss man dann halt schauen, wie der Tarif sich zusammen setzen wird.

Zum Thema VDSL und Hybrid: Natürlich will das Telekom Marketing, dass das geht.
Denn das ist der Weg der Telekom den immer schneller werdenden Kabelnetzen etwas entgegen zu strecken.
Mit den dünnen Kupferkabeln ist eben nichts anderes machbar - als mit dem dicken Koaxkabel.