Magenta zuhause XL Hybrid

Gelöst

Dank dem neuen Speedport Pro und der Verfügbarkeit an meinem Wohnort kann ich

magenta zuhause XL bestellen. Aktuell nutze ich den L mit Hybrid und erreiche in der Spitze leider nur 120 MBit.

ich möchte gerne auf XL wechseln, aber den Hybrid Anteil (auch wenn es nur 20 - 40 MBit sind) nicht verlieren.

Ihr bietet XL nicht mit Hybrid an, obwohl es technisch möglich sein sollte VDSL auf 250 MBit und LTE Anteil bei Max. 150 MBit zu belassen.

wäre es möglich ein Produktvorschlag an die entsprechende Stelle zu geben?

Eure Chat Mitarbeiter helfen nur mit der Aussage 250 MBit ist schnell genug, daher gibt es kein Hybrid Tarif.

Es wird aber vergessen, dass der LTE Anteil für den Upload sehr vorteilhaft ist und der Hybrid Tarif immer bei Ausfall von DSL ein Fallback anbietet. Hat mir 2018 mehrhaft geholfen, als DSL tot war.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo zusammen,

es ist endlich soweit, ab heute können die neuen Tarife/Optionen bestellt/gebucht werden.

Wir möchten euch dabei natürlich nicht allein lassen. Gerne schauen wir uns jeden einzelnen Anschluss von euch an und besprechen zusammen die Möglichkeiten.
Wer also Interesse hat, stellt bitte sicher, dass in eurem Community-Profil (https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...) eure Kundennummer und Rufnummer hinterlegt sind, und schickt mir anschließend eine PN (https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage) mit einem kurzen Hinweis, dass Ihr Interesse am neuen Tarif/Option habt.

Kurze zusätzliche Bitte: Derzeit sind wir nicht sehr gut besetzt. Daher bitte nicht böse sein, wenn eine Antwort etwas dauert.

Viele Grüße
Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@st.handau  schrieb:

Und wieder ist ein Monat ins Land gezogen... Wie sieht es aus?


Du denkst zu schnell Zwinkernd 

Neue Tarife kommen in der Regel immer zur IFA. 

Telekom Experte

@Kugic  schrieb:

@st.handau  schrieb:

Und wieder ist ein Monat ins Land gezogen... Wie sieht es aus?


Du denkst zu schnell Zwinkernd 

Neue Tarife kommen in der Regel immer zur IFA. 


Bitte keine falschen Erwartungen schüren. Ich habe nie IFA geschrieben (OK ohne Jahr könnte es stimmen Zwinkernd).

Aber nicht dass jemand den Tarif jetzt in den nächsten paar Monaten erwartet...

Ich wollt damit auch nur sagen, wenn was kommt.
Dann zur IFA.
Neue TV Tarife sind ja auch schon aufgetaucht in den Preislisten, die man frei im Netz finden kann.

@Kugic  schrieb:
Ich wollt damit auch nur sagen, wenn was kommt.
Dann zur IFA.
Neue TV Tarife sind ja auch schon aufgetaucht in den Preislisten, die man frei im Netz finden kann.

Quelle? Werd nicht fündig...

Bald ist ja IFA gibt es da evt was zu einem möglichen Magenta Hybrid XL mit Supervectoring  ???

 

 

@yaesudx Das wirst du zur IFA sehen.

 

Es ist 100%ig sicher, dass es neue (vermutlich sehr sehr attraktive und revolutionäre) Mobilfunktarife geben wird. Warum also sollte das bei Festnetztarifen nicht der Fall sein? Möglich ist alles, aber vorher wird dir das keiner sagen können. Einfach abwarten, ist ja nicht mehr so lange.

@FelixKruemel 

 

Das Hoffe ich doch sehr. Muss nur langsam mal was durchsickern an infos Fröhlich

@yaesudx 

Ich glaube das man als Telekom selber auch noch Überraschungen präsentieren möchte. Die vermutlich neuen Mobilfunktarife sind ja schon vor Monaten durchgesickert, sodass man ja dann nur noch im Festnetzbereich die Chance hat was noch unbekanntes zu präsentieren.

 

Sonst ergebe es ja keinen Sinn dann noch eine große Präsentation zu machen. Ich bin zumindest gespannt und hoffe das nicht allzu viel vorher noch ausgeplaudert wird.

Magenta Zuhause XL Hybrid wird mehr schlecht als recht funktionieren, da der LTE Teil mit Cat6 zwar bis zu 300 MBit/sek theoretisch schafft, denn mit Cat 5 Speedport Hybrid schaffe ich gerade mal 70 MBit/sek von den 150 möglichen Mbit/sek. Ich habe nie 200 MBit/sek mit dem Speedport Hybrid geschafft, höchstens 150 Mbit/sek. auch mit 5 Balken und LTE Außen-Antenne. Wobei 100 Mbit von DSL und 50 MBit vom Hybrid Teil. Mein Magenta Zuhause L Hybrid schafft gute 150 MBit/sek da kann ich nicht meckern und volle 80 MBit/sek Upload was ich am besten finde! Klar hoffe ich auf den Speedport Pro aber warum man hier kein Cat 9 Modem eingebaut hat welches 600 MBit/sek könnte weiß ich nicht. Aber ich schätze, dass der Speedport Pro nach 5 Jahren eh wieder abgelößt wird.

@Philona-Faun 

Was laberst du da für ein Müll?

 

Erstmal hat der SP Hybrid nur ein CAT4 Modem und zweitens hat die erreichte Datenrate nichts mit der maximalen zu tun.

Während ich mit meinem alten CAT4 Smartphone bei mir 20Mbit/s schaffe, macht mein CAT16 Smartphone hier 180Mbit/s bei dem selben LTE1800 Funkturm. Die maximale Geschwindigkeit interressiert keinen, nur die Standards welche die CAT Gruppe kann spielen eine Rolle.

 

Das auch der SP Pro ein urlates Modem hat ist klar, wobei auch CAT9 zu langsam wäre. Auch das kann kein 4x4MuMiMo welches die Datenrate nochmal nahezu verdoppelt.

Die Entscheidung ein so altes Modem in einen sonst so leistungsfähigen Privatkundenrouter zu bauen verstehe ich nicht, gerade auch deswegen, weil der SP Pro aufgrund des fehlenden 256QAM und 4x4MuMiMo auch das LTE Netz nur verstopft.

Es muss nicht unbedingt ein “richtiger“ Magenta Zuhause XL Hybrid sein. Interessant wäre auch ein Tarif der nur bei einem Ausfall des Festnetzes eine Internetverbindung über LTE und damit auch das Telefonieren ermöglicht. 

@Philona-Faun

 

Also du scheinst nicht meine Videos geschaut zu haben. https://youtu.be/Ror37-YQrtc

 

Das ganze läuft hier seit Jahren und es hat sich auch nichts geändert. Meine 1800 Mhz Zelle macht LTE Only 140 down mit dem alten Speedport Hybrid. Mehr macht sie auch nicht an einem Aktuellem Handy mit Cat16. Zusammen mit meinem vdsl 100 Anschluss welcher dank bng nur 94 mbit netto schaft komme ich eigentlich immer auf 200 mbit oder dank lte max auf ca 230.

 

Super Vectoring ist ist hier verfügbar und deshalb weiß ich genau das sich das für meine Situation sehr lohnen würde. Den speedport pro würde ich natürlich mit externen antennen modifizieren ansonsten kann man das eh vergessen außer man hat wirklich das Glück so nah an der Zelle zu sein und evt noch 4g+ zu empfangen.

 

Hoffe daher sehr das zur IFA was neues diesbezüglich kommt. 

@FelixKruemel  Cat4 oder Cat5 beides ist Müll, ich laber kein Müll ich hab scheinbar nur keine Ahnung, weil nichts auf meinem Speedport Hybrid drauf steht was es in sich trägt. Scheinbar hast Du Deinen Speedport bereits auseinander genommen und nach geschaut. Aber trotzdem danke für Deinen Hinweis!

 

Danke für das Video, ist sehr beeindruckend was mit Hybrid zu bekommen ist. Ich bin trotz außen Antenne weit von diesen Werten entfernt. Mein Hybrid Router zeigt bei LTE ohne Außen-Antenne 90-96 dB an und mit Außen-Antenne 76 bis 80 dB. Dazu kommt noch ein Naturschutzgebiet mit Laubbäumen und im Sommer und bei extrem feuchtem Wetter habe ich selbst mit Außen-Antenne 90 bis100 dB und ohne Außen-Antenne 109 bis 112 dB. Die Antenne ist 1.4 km weit weg ohne direkte Sicht verbindung. Die Außenantenne ist aber perfekt ausgerichtet, da ich den genauen Standort der Antenne weiß und triangulieren kann. Besorgt

 

Zu BNG:

Das BNG Problem ist bei mir im Download zu Mindest behoben 104 MBit/sek über VDSL, mein Upload ist aber immer noch durch BNG beeinflusst hier habe ich in der Anfangszeit ohne BNG 42 bis 43 MBit/sek gehabt heute sind es maximal 37 Mbit/sek. Beim Upload hab scheinbar nur ich mich beschwert,...

 

Ich fürchte von der Telekom wird nach dem Speedport Pro erstmal nichts mehr zu Hybrid kommen, da die Telekom ja für 2020 bereits angekündigt hat in FTTH zu investieren. Was ich persönlich gegenüber jedem Anschluss vorziehe, egal ob VDSL, LTE/5G oder Kabel. Ich bin froh, dass ich kein Kabel Internet habe. Das würde den FTTH-Ausbau erheblich verzögern.

Was sagen denn nun unsere Telekom-Experten hier im Chat? Kommt da noch etwas für uns? Die IFA ist nun auch vorbei...

Ob etwas kommt, werden wir erst erfahren, wenn es kommt ....

Da frage ich mich echt wozu der Speedport Pro überhaupt released worden ist. Bis jetzt immer noch keine Ankündigung zu anderen Hybrid fähigen Tarifen mit Supervectoring. 

Hallo @yaesudx 

der Speedport Pro ist als Router für alle Anschlüsse / Anschlußarten konzipiert worden.
Das der auch Hybrid kann ist eigentlich "Nebensache" 😉
Gruß
Waage1969

Gelöschter Nutzer

Moin,

 

es wird langsam mal Zeit das dort was kommt. 

Gruß

SK

@Stefan D. nun ist es ein Jahr später und noch immer ist kein Magenta Hybrid XL buchbar Traurig

 

Wenn, dann besteht immer Hoffnung zur IFA.
Schließlich wäre ein XL Hybrid sehr Medienwirksam, weswegen man so etwas nicht einfach so auf den Markt bringen würde.
Ich warte allerdings auch auf den XL Hybrid mittlerweile.

Ich fände es auch nicht schlecht wenn es für Privatkunden einen LTE Fallback gebe im Falle einer Störung.

So wie bei Hybrid halt, nur eben bei allen Tarifen (auch FTTH kann mal gestört sein).

 

Ich denke, dass gerade beim MagentaZuhause XL Hybrid es ja vermutlich eher um die Ausfallsicherheit geht und nicht um die Geschwindigkeit.

Laut Leistungsbeschreibung gilt für Hybrid:

"Die maximal über das Mobilfunknetz erreichbare Geschwindigkeit entspricht der maximalen ... Standard-Geschwindigkeit des Festnetz-Anschlusses."

Für XL Hybrid müsste hiernach auch über LTE bis 250 Mbit/s verfügbar sein.

 

Für einen XL mit LTE Fallback würde auch eine niedrigere Geschwindigkeit von z. B. 100 Mbit/s über LTE ausreichen.

 

@Has 

LTE mit (in der Theorie) 250MBit/s ist an eigentlich nahezu allen LTE1800 Standorten verfügbar. Und das sind wirklich richtig viele in Deutschland.

 

In der Praxis erreicht man diese Werte natürlich nie.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen, leider habe ich zu MagentaZuhause XL Hybrid nichts neues zu berichten.

Kugic schrieb: Schließlich wäre ein XL Hybrid sehr Medienwirksam, weswegen man so etwas nicht einfach so auf den Markt bringen würde.

So ist es. Vermutlich wird der XL-Hybrid-Tarif, wenn er denn erscheint, mit etwas mehr drumherum angekündigt.
Ich speichere mir dazu aber eine kleine Erinnerung, sollte ich spruchreife Infos zu so einem Tarif haben, werde ich sie hier kund tun.

Viele Grüße
Jonas J.