MagentaEINS-Buchung und Payback-Punkte wurden storniert

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe seit Januar diesen Jahres einen Festnetz-Tarif mit DSL M Surf bei der Telekom und seit April diesen Jahres einen Mobilfunkvertrag Young S, die ich mit MagentEINS verbunden lassen wollte. 2 Dinge sind jedoch äußerst unerfreulich verlaufen:
1.) Ich habe bei der Buchung des Mobilfunkvertrags Young S den MagentaEINS-Vorteil beantragt. Leider musste ich der Rechnung für April und meinem mobilen Datenvolumen entnehmen, dass der MagentaEINS-Vorteil nicht aktiv ist. Trotz mehrerer Anrufe beim Service seit Wochen und Beteuerungen, dass der Vorteil jetzt dazugebucht sei, ist es immernoch nicht geschehen. 

2.)  Bei der Buchung des Festnetz/DSL-Vertrags habe ich einen 10.000 Payback-Punkte Coupon eingesetzt, sprich mir wurden Payback-Punkte im Wert von 100€ versprochen. Diese wurden mir zunächst auch im Januar gutgeschrieben, aber vor 1 Monat ohne Kommentar seitens der Telekom trotz bestehendem Vertrag wieder rückwirkend storniert. Was soll das?

 

Die Punkte 1.) und 2.) kosten mich bei einer Vertragslaufzeit von 2 Jahren mindestens 340€, falls sie nicht behoben werden. Sollten diese Punkte nicht behoben werden, sehe ich mich zu einer fristlosen Kündigung meiner Verträge gezwungen, da ja offensichtlich mit falschen Versprechungen geworben wurde. Ich bin ingesamt auch wirklich sehr enttäuscht vom Service der Telekom, da es ein IT-Unternehmen über Wochen nicht hinzukriegen scheint, einfachste Buchungsvorgänge zu koordinieren. 

 

Beste Grüße,

Nicolas Neidert

Damit jemand vom Team mal nachschauen kann, solltest Du in Deinem Profil (was nur für die Telekom einsehbar ist) Deine KDNR und Rückrufnummer hinterlegen

Hallo und Herz Willkommen in der "Community" @nicolasneidert,

 

damit sich das mal jemand vom Telekom-hilft Team anschauen kann hinterleg doch bitte deine Kundendaten im Profil.

 

*LINK dazu in meiner Signatur / Die eingetragenen Daten können nur von den Mitarbeitern des Telekom-hilft Team´s eingesehen werden.*

 

 

VG


@nicolasneidert  schrieb:

ich habe seit Januar diesen Jahres einen Festnetz-Tarif mit DSL M Surf bei der Telekom


Kurz vor knapp bevor der reine Surftarif zum 1.2.2019 eingestellt wurde.

Und einhergehend damit wurde zum 1.2.2019 der MagentaEINS Young Vorteil eingestellt.

 

Aber soweit ich das überblicke sind die Buchungsvoraussetzungen fürs "normale" MagentaEINS vermutlich trotzdem erfüllt

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/magentaeins/voraussetzungen-magentaeins

(sicher bin ich mir da aber nicht)

Ich denke: das sollte ein Teamie hinbiegen.

 

Das mit den Payback-Punkten ist eine schwierigere Kiste. Die Punkte-Versprechung macht Dir payback als Vermittler und nicht die Telekom selbst. Das wird ein Teamie erfahrungsgemäß eher nicht klären können.

 

Telekom hilft Team
Vielen Dank für das sehr nette Telefonat, @nicolasneidert.

Wie besprochen hältst du mich bitte weiterhin auf dem Laufenden. Fröhlich

Bis dahin wünsche ich dir morgen einen zauberhaften Feiertag. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.
Payback erhält für die Vermittlung von Verträge Provisionen. In diesem Fall von der Telekom. Davon gibt Payback einen Teil an ihre Kunden weiter. Wenn Sie diese Punkte trotz abgeschlossenem Vertrag, den du ja nachweisen kannst, wieder zurückbuchen, würde ich mal höflich und bestimmt auf Paragraf 123 BGB (Arglistige Täuschung) hinweisen. Soweit das bürgerliche Recht. Im Strafrecht nennt man das Ganze BETRUG. Einfach mal danach googeln und es sollte ein Paragraf aus dem StGB (Strafgesetzbuch) gefunden werden. Den Sachverhalt kann man deshalb auch "kostengünstig" über das Onlineportal der Polizei melden. Die müssen dann in jedem Fall ermitteln. Vorher aber vielleicht mal Payback nochmal die Vertragskopie senden und mit Anzeige drohen damit sie reagieren können.

@Brieftaube_2.0  schrieb:
Payback erhält für die Vermittlung von Verträge Provisionen.

Das ist deren Geschäftsmodell. Ob das in jedem Einzelfall so hinhaut ist nicht sicher. Aber eigentlich sollte der Payback-Kunde nicht derjenige sein, der sich in die Beziehung payback<->Telekom einklinken muss. Deshalb würde auch ich dem Payback Feuer machen.