MagentaTV Aktion 250€ Gutschrift – zu schön, um wahr zu sein?

Gelöst

Hallo liebe Community,

ich bräuchte mal kurz euren Rat.

 

Derzeit haben wir einen „MagentaZuhause L mit StartTV“ für (44,95€ + 2€ 😃 46,95€ im Monat. Der Fernsehbestandteil wird aufgrund eines bestehenden (Zwangs-)Kabelanschlusses aber selten bis gar nicht genutzt. Deshalb haben wir auch keinen Receiver, und die unverschlüsselten Multicasts werden bei Bedarf auf den verschiedenen Geräten so genutzt.

 

Der Plan war bisher den Vertrag zum Ende der Mindestvertragslaufzeit, genau in einem Jahr am 10.05.20, in einen normalen „MagentaZuhause L“ umzuwandeln und sich die 2€ im Monat zu sparen.

 

Wenn ich nun allerdings das aktuelle Angebot betrachte, und das auch bis zu der Kasse durchspiele (siehe Foto), natürlich ohne irgendwelche Hardware auszuwählen, steigt der monatliche Preis auf 49,95€ und ich erhalte eine Gutschrift von 250€.

Rechnen wir also mal durch wie es wäre, wenn ich dann erst in zwei statt einem Jahr in den normalen Tarif wechsel.

 

Mehrkosten: 12 Monate * 3€ + 12 Monate 5€ = 96€

Geschenkt: 250€ - 96€ = 154€

 

Was meint ihr dazu?

Gibt es irgendwelche Haken oder etwas zu bedenken? Hat der neue Vertrag irgendwelche neuen (negativen) Klauseln, die den Internetbestandteil betreffen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@MP0602  schrieb:

aber ich persönlich glaube, dass das nur für Neukunden gilt Besorgt


Die aktuelle Aktion gilt auch - mit ein paar Einschränkungen - für Bestandskunden, die ein Tarifupgrade machen. Von Start -> MagentaTV könnte dafür schon ausreichen. Muss man probieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@#mo du kannst gerne dein Glück probieren, nur schau bitte sofort auf die Auftragsbestätigung sobald du diese hast Zwinkernd

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @#mo,

so gut das Angebot auch aussehen mag, aber ich persönlich glaube, dass das nur für Neukunden gilt Besorgt

 

Laut deinem Foto, wird dir im Warenkorb eine Gutschrift für das Wechseln auf MagentaTV und für das Mieten eines Receivers angezeigt, jedoch gelten diese Konditionen nur für Double-Play Anschlüsse (reine Internet-Kunden):

"Telekom-Internet Kunden erhalten bei erstmaliger Bestellung von MagentaTV/Plus und gleichzeitiger Erhöhung der Bandbreite im Vergleich zum bestehenden Vertrag eine Gutschrift i. H. v. 120 €, bestehend aus 60 € UHD-Media Receiver Gutschrift (bei Miete im Endgeräte-Servicepaket ab mtl. 4,94 €/Monat, 12 Monate Mindestvertragslaufzeit), 60 € Tarif-Gutschrift (60 € UHD-Media Receiver- und 60 € Tarif-Gutschrift entsprechen MagentaTV 1 Jahr inklusive)."

 

Wie ich sehe, warst du auch schon fleißig und hast deine Daten in deinem Profil hinterlegt, sodass wir an der Stelle mal auf das @Telekom hilft Team (z.B. @Claudia Bö. :-)) warten sollten, die können im System deinen aktuellen Tarif einsehen und dir ggf. ein Angebot für ein Wechsel von StartTV auf MagentaTV machen Fröhlich

 

Alternativ kannst du auch mal bei der 0800 33 00382 anrufen, ggf. können die dir ein passendes Angebot liefern!

 

Antwort zu Internet: - Nein keine Negativen Auswirkungen

zu TV: du machst den Schnapper, weil du es nicht brauchst Zwinkernd

sonst käme ja noch die STB Miete mit dazu Überglücklich

 

update:@MP0602 : so wie ich den Screenshot deute, ist das der Warenkorb, wenn er am System angemeldet ist.

Mit seiner Kunden Nr.

Deshalb geschwärzt Zwinkernd

@WerWeißWas ich habe mir den SS bereits angesehen und auch gesehen, dass da persönliche Daten geschärzt sind, jedoch weiß ich, dass der Warenkorb oftmals falsche Konditionen anzeigt und dann das große Erschrecken kommt, wenn man die Auftragsbestätigung in den Händen hält!

 

Lies dir gerne mal meine Begründung durch, dann weißt du auch, warum der TE theoretisch die 120€ TV-Gutschrift nicht bekommen kann Zwinkernd

 

Erstmal danke für deinen ausführlichen Beitrag @MP0602 Fröhlich

 

Dass die Fußnoten eine andere Sprache sprechen sehe ich; deshalb wundere ich mich, dass ich die Bestellung sozusagen so abschicken könnte. Damals beim Wechsel von "MagentaZuhause M" auf "MagentaZuhause L mit StartTV" wurden zum Besipiel auch alle Gutschriften gewährt (inklusive der Reciever Gutschrift) obwohl kein gar kein Reciever gemietet wurde. Deshalb bin ich irgendwie geneigt es einfach auszuprobieren und zu gucken, ob ich eine Auftragsbestätigung dafür kriege. Engel

Wenn es sonst keine negative Faktoren beim Wechsel gibt.

@#mo du kannst gerne dein Glück probieren, nur schau bitte sofort auf die Auftragsbestätigung sobald du diese hast Zwinkernd

 


@MP0602  schrieb:

aber ich persönlich glaube, dass das nur für Neukunden gilt Besorgt


Die aktuelle Aktion gilt auch - mit ein paar Einschränkungen - für Bestandskunden, die ein Tarifupgrade machen. Von Start -> MagentaTV könnte dafür schon ausreichen. Muss man probieren.

Jupp, Prakmatischer Ansatz von euch Beiden Überglücklich

Auch der Warnhinweis von @muc80337_2 Zwinkernd

 

Kann ggf. was mit dem TV Start zutun haben.

Da das Produkt nach meinem Kenntnisstand nicht mehr buchbar ist.

 

Update: ich meinte den Hinweis von @MP0602 Lachend

Probieren,

Screenshot aufheben.

An der Kasse noch mal Prüfen.

Auftragsbestätigung ansehen.

ggf. Widerrufen.

 

 

 

Hallo @#mo,

 

das ist doch ein richtig tolles Angebot.

Ich habe mir das mal im Einzelnen angeschaut, die 120 Euro Gutschrift könnten wir auch buchen, allerdings bekommst du den Online-Vorteil auch tatsächlich nur online.

 

Einen Haken gibt es nicht dabei.

Viele Grüße

 

Claudia Bö.

Gut, vielen Dank euch Allen, dann werde ich das jetzt einfach mal so abschicken.

Werde mich zurückmelden und hier dann berichten, was auf der Auftragsbestätigung steht.

 


Kann ggf. was mit dem TV Start zutun haben.

Da das Produkt nach meinem Kenntnisstand nicht mehr buchbar ist.


Ja, finde ich eigentlich ziemlich schade, dass es die Option nicht mehr gibt. Für jemand der nur die Grundprogramme braucht und keinen Reciever möchte war diese 2€ Option doch top! Für mich aufgrund des Kabelanschlusses nur halt eigentlich überflüssig.

 

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch!

 

Update: So, Bestellung ist raus. Auch in der Eingangsbestätigung per Mail stehen noch alle Gutschriften drin. Dann warte ich mal jetzt auf die offizielle Auftragsbestätigung.


@#mo  schrieb:
Für jemand der nur die Grundprogramme braucht und keinen Reciever möchte war diese 2€ Option doch top! Für mich aufgrund des Kabelanschlusses nur halt eigentlich überflüssig.

Hm. Dann verstehe ich Dich jetzt nicht so ganz. Dann würde für Dich doch die "MagentaTV App Plus" Zubuchoption (erster Monat kostenlos, monatlich kündbar) mehr Sinn machen.

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/magenta-tv-app-plus

 

Die gibt es als Sonderaktion zu einer passenden Mobilfunkvertragsverlängerung für 12 Monate...

@muc80337_2 Die Aussage war eher allgemein gemeint.

Ich hatte mir die 2€ StartTV Option damals eigentlich nur zum experiment und basteln zugelegt. Ein paar Raspberry Pi mit Kodi und Display für Küche und Bad, und sowas! Dafür war die Option kostenmäßig top und aufgrund der Mutlicasts ging es auch nicht auf die Bandbreite wenn man in 4 Räumen den gleichen Sender geschaut hat. Für die WM 2018 war das ganz lustig, aber im Endeffekt wurden diese Bastellösung nicht wirklich genutzt. Ich schaue eh so gut wie kein lineares Fernsehen mehr und wenn doch ist der bisherige Kabelanschluss vollkommen ausreichend. Und sonst, wenn IPTV dann bei mir in 2 Jahren wegfällt, krieg ich bestimmt was mit einem der Raspberry Pi + DVB-C Empänger gebastelt was mir die Sender zu IP Streams umwandelt Fröhlich

 

Trotzdem danke für deinen Hinweis zur MagentaTV App Plus!

Hier das versprochene Update: Scheint alles gut durchs System gegangen zu sein. Auftragsbestätigung ist da und Gutschriften stehen drauf. Fröhlich

Dann mal danke an die Telekom. Mein Portemonnaie freut sich! Geld

Ich hab dann noch zwei halb off-topic Fragen:

1. Ich habe mal irgendwann, irgendwo gelesen, dass bei Engpässen am DSLAM Kunden mit IPTV bevorzugt werde? Stimmt das? Und wenn ja, betrifft dass dann auch nur den IPTV Traffic, oder generell?

2. Besteht eigentlich mittlerweile die Möglichkeit das Profil 35b auch bei kleineren Tarifen geschaltet zu bekommen? Bei Einführung von SuperVectoring damals hieß es, dass dies prinzipiell irgendwann mal möglich sein soll. Ich erhoffe mir vom höheren Sync, dann auch an die vollen 100Mbit/s im Download ranzukommen. Ähnlich wie damals, als ich noch den M Tarif hatte, Sync bei 109/42 war, und die Verfügbare Bandbreite bei konstanten 60/12 lag. Passende Hardware für SuperVectoring ist vorhanden und ausgebaut ist hier laut Verfügbarkeitscheck (250 Mbit/s) auch.

Telekom hilft Team
Hallo @#mo,

sorry für die späte Meldung. Erst mal super, dass es mit dem neuen Vertrag und Gutschriften auf Anhieb funktioniert hat. Fröhlich

Die Fragen, die Sie gestellt haben, sind interessant. Zu der ersten Frage kann ich nur sagen, dass ich mir das nicht vorstellen kann. Ich denke auch nicht, dass der DSLAM eine Unterscheidung zwischen "normalem" und IPTV Traffic macht. Wo genau haben Sie das denn gelesen? Das würde uns alle hier interessieren, denn keiner hat davon bisher was gehört.

Die zweite Frage kann ich direkt mit einem "nein" beantworten. Aktuell ist es nicht möglich, ein 35b Profil mit einem kleineren Tarif zu erhalten. Ob es mal möglich sein wird, da haben wir bisher keine Infos zu.

Viele Grüße Nadine H.

@#mo  schrieb:
1. Ich habe mal irgendwann, irgendwo gelesen, dass bei Engpässen am DSLAM Kunden mit IPTV bevorzugt werde? Stimmt das? Und wenn ja, betrifft dass dann auch nur den IPTV Traffic, oder generell?

Hm. Ich kenne solche Diskussionen durchaus - aber doch mit etwas anderem Hintergrund:

Dass wenn es in der Vergangenheit (?) Engpässe an einem DSLAM gab solcherarts, dass zu wenige Ports für alle Interessenten vorhanden waren die Telekom Kunden beim Vertragsschluss bevorzugt hat, die das höherwertige/mehr Umsatz bringende Produkt wollten: das mit ITPV (Entertain).

 

Auch ist es so, dass die vertragliche Mindestgeschwindigkeit eines MagentaZuhause S Anschlusses mit IPTV höher ist als mit einem Anschluss ohne IPTV. Das bedeutet aber lediglich, dass Du mancherorts kein IPTV erhalten kannst weil der Anschluss zu langsam ist. NIcht, dass Du an einem zu langsamen Anschluss durch Buchung von IPTV plötzlich mehr erhalten kannst als technisch/physikalisch möglich ist.

 

Aber sobald man angeklemmt ist - dann spielt es im Normalfall keine Rolle ob man IPTV hat oder nicht. Vielleicht sogar im Gegenteil - dass man mit IPTV im Extremfall im effektiven Datenfluss stärker runtergebremst wird als ein Kunde ohne IPTV - wenn das Netz in eine Performance-Schieflage geraten sollte. Aber das ist reine Spekulation, ich habe noch nie von einer solchen Situation gehört/gelesen. Die AGB-Formulierung würde das m.E. aber erlauben.

@Nadine H. Danke für deine Antwort. Wo ich das gelesen oder gehört habe weiß ich leider nicht mehr. Liegt aber bestimmt schon über 7 Jahre zurück und war auch nichts offizielles.

 

@muc80337_2 


Hm. Ich kenne solche Diskussionen durchaus - aber doch mit etwas anderem Hintergrund:

Dass wenn es in der Vergangenheit (?) Engpässe an einem DSLAM gab solcherarts, dass zu wenige Ports für alle Interessenten vorhanden waren die Telekom Kunden beim Vertragsschluss bevorzugt hat, die das höherwertige/mehr Umsatz bringende Produkt wollten: das mit ITPV (Entertain).


Das ist natürlich auch ein interessanter Aspekt und aus geschäftsmännischer Sicht komplett nachvollziehbar.

 

Aber angenommen es herscht jetzt ein Engpass am DSLAM in Bezug auf die Bandbreite. Irgendwie muss das System ja entscheiden wie es nun vorgeht. Ob das wirklich einfaches First in First Out (FIFO) ist? Wäre es da vom Prinzip nicht sinnvoll, wenn dann lieber der Spiele Download bei jemanden etwas langsamer läuft, als dass bei Kunden das Fernsehen abbricht bzw. Aussetzer hat?

 

Wie sieht es denn zum Beispiel mit der IP Telefonie aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese nicht irgendwie priorisiert ist bzw. gewisse Kapazitäten bereitgehalten werden. Gerade in Notfällen, wenn Polizei oder Krankenwagen gerufen werden muss wäre das doch wichtig? Habt ihr da irgendwelche Infos?

Community Manager*in
Hallo @#mo,

leider haben wir da keine genaueren Informationen.

Allerdings habe ich bisher mit überlasteten DSLAMs nur im Zusammenhang mit der alten ATM-Plattform Kontakt gehabt. Mit der folgenden GbE-Plattform, bzw. mit der aktuellen BNG-Plattform, ist das Thema Überlast-DSLAM praktisch nicht mehr vorhanden.

Viele Grüße
Henning H.

@#mo  schrieb:

Wie sieht es denn zum Beispiel mit der IP Telefonie aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese nicht irgendwie priorisiert ist bzw. gewisse Kapazitäten bereitgehalten werden.


Das Thema Priorisierung von IP-Paketen ist als solches ganz losgelöst von der Telekom ein ziemlich komplexes (oder saueinfaches "best effort", je nachdem was man macht). Fängt ja auch schon damit an, ob/was Dein heimischer Router priorisiert.

 


@#mo  schrieb:
Gerade in Notfällen, wenn Polizei oder Krankenwagen gerufen werden muss wäre das doch wichtig? Habt ihr da irgendwelche Infos?

Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine Priorisierung für solche Anrufe erfolgt. Aber ziemlich sicher nicht im DSLAM bzw. im IP-Netz. Sondern wenn, dann ziemlich sicher erst im Telefonieserver. Andererseits - die Telekom ist kein Billiganbieter bei dem es gleich zu congestion kommt, wenn das System gut dimenstioniert ist, dann kommt so etwas eigentlich nie vor.