MagentaTV-Receiver ohne Telekom-Anschluss

Hallo,

 

ich habe gerade ein Haus gebaut und aus Kostengründen nicht die Telekom als Internetanbieter gewählt. Problem, es gab/gibt 3 Anbieter, die Glasfaser verlegen. Jeder Anschluss kostet. Telekom sprach von 450€ - nur die Anschlussgebühr. Nun habe ich bei einem Kollegen den MagentaTV-Receiver in Aktion gesehen und hätte den auch ganz gern im Wohnzimmer stehen. Ist es rein theoretisch möglich nur den Receiver zu mieten und alle Funktionaltäten der Box zu nutzen? Oder ist es zwingend erforderlich das Glasfaserkabel der Telekom verlegen zu lassen? Ich sag nur Buddelarbeiten.

 

Danke, FF

Um den Media Receiver der Telekom nutzen zu können, benötigt man einen entsprechenden TV Tarif. 

Gelöschter Nutzer

Hallo @folker.friedel,

Der Mediareceiver geht nur im Vertrag der Telekom mit MagentaTV.

 

Alternativ kann die Magenta TV+ App genutzt werden. Für Nicht Telekom Kunden für 7,95€, monatlich kündbar.

@roleover  schrieb:
Alternativ kann die Magenta TV+ App genutzt werden. Für Nicht Telekom Kunden für 7,95€, monatlich kündbar.

@roleover  + @folker.friedel,

bevor das den falschen Eindruck erweckt: Dann aber keine Media Receiver Nutzung, was sich der Hilfesuchende gewünscht hätte. Denn die von dem Hilfesuchenden erwähnten Media Receiver der MagentaTV Plattform (MR 400, 200, 401, 201, 601, ggf Entry) benötigen unbedingt einen Telekomanschluss mit MagentaTV-Tarif im Tarifnamen.

 

Das geht sogar soweit, dass sogar Telekom-Festnetz-Tarife alleine auch noch keine Garantie bieten, dass MagenaTV per Media Receiver zubuchbar wäre. Denn es muss die Leitungsqualität des Anschlusses stimmen: es geht nur über reines (V)DSL oder reines Glasfaser der Telekom, damit ist schon mal der MagnetaZuhause via Funk außen vor. Und auch die Regio-Tarife der Telekom, bei denen zum Teil die Vectoring-Versorgung durch andere Anbieter mitgenutzt wird, und auf den letzten Metern die Telekom-Kupferleitung, geht auch nicht. Auch nicht Hybrid-TArife, bei denen der DSL-Anteil des Anschlusses für die benötigte Bandbreite für MagentaTV nicht ausreicht (braucht mindestestens ca 16 000 kbits im Download bei Neubeauftragung).

 

Wieso auch die Regiotarife nicht, obwohl sie hohe Anschlussgeschwindigkeiten haben? Weil die Telekom die meisten Sender aus MagentaTV per Multicast zur Verfügung stellt. Dabei wird ein permanenter Multicaststrom im reinen Netzwerk der Telekom dauerhaft ausgesendet, für sämtliche entsprechenden Sender. Und für MagentaTV freigeschaltete Telekomanschlussnutzer zapfen den grob gesagt nur  an, so dass es genauso viel Datenbelastung im Gesamtnetzwerk der Telekom ist, ob nur eine Person den Sender ansieht, oder 1 Million gleichzeitig. Nur wenige Sender erhalten Unicastversorgung, und in den ersten Sekunden beim Ein- oder Umschalten auch Mulitcast-Sender.

 

Ich hoffe, ich habe es technisch richtig erklärt. Könnte ein Telekomexperte besser als ich.

 

Deshalb gilt: Ohne Telekom-Anschuss gar keine Media Receiver Nutzung der erwähnten MR. Und mit Telekomanschluss auch nur an bestimmten Anschlüssen, und dann muss das für den Anschluss auch noch freigeschalten werden.

Ja, das ist klar, aber TV über die APP bietet im Prinzip den gleichen "Luxus" wie die Nutzung per MR.
Wenn der UP von dem Menü des MR begeistert ist, ihm wird wohl nicht explizit die Form des Receivers gefallen, bringt ihm die App den gleichen Nutzen. Als Alternative vielleicht nicht schlecht.
Danke erstmal den schnellen Antworten. Dann versuche ich erst einmal die App.
Gelöschter Nutzer

@roleover  schrieb:
Ja, das ist klar, aber TV über die APP bietet im Prinzip den gleichen "Luxus" wie die Nutzung per MR.
Wenn der UP von dem Menü des MR begeistert ist, ihm wird wohl nicht explizit die Form des Receivers gefallen, bringt ihm die App den gleichen Nutzen. Als Alternative vielleicht nicht schlecht.

@roleover, naja, fast, aber doch falsch.

 

Wenn er es fast so haben will wie auf dem MR, wird wohl eher der FireTV, AndroidTV-Box oder Apple-TV in Betracht kommen.

Ja genau, eben etwas, wo die App drauf ist.

@roleover  schrieb:
Ja, das ist klar, aber TV über die APP bietet im Prinzip den gleichen "Luxus" wie die Nutzung per MR.
Wenn der UP von dem Menü des MR begeistert ist, ihm wird wohl nicht explizit die Form des Receivers gefallen, bringt ihm die App den gleichen Nutzen. Als Alternative vielleicht nicht schlecht.

Es gibt Unterschiede, auch im "Luxus". Wenn aber per Media Receiver nicht möglich ist, ist es eine Chance, zumindest die abgespeckte Version der App zu nutzen. Ich schreibe bewusst abgespeckt, da es zwar ein zwei Features mit der App mehr gibt, aber ohne MR dafür deutlich mehr Features wegfallen, als mit der App hinzukommen.

Ok, dann schreibe ich mal, welches Feature mir besonders gefallen hat. Es handelt sich um das Suchen eines (1) Filmes und die Box sucht in mehreren Diensten (Netflix, Amazon, Maxdome) nach diesem Film und bietet gleich die günstigste Möglichkeit an. Sprich, es befinden sich alle Streamingdienste in einer Oberfläche und somit auch einem Design. Nutze ich die einzelnen Apps auf dem Smart-TV, dauert es immer zwischen den Anwendungen hin und her zu wechseln, jedes Mal ist alles anders angeordnet - kurz es ist chaotisch.

Zum anderen habe ich gerne meine Filme (digitale Mediatek auf einem NAS) inkl. jede Menge Tags. Also Titel, Cover, Inhalt etc. Aktuell nutze ich den Twonky des NAS und scrolle mit der Fernbedienung durch ein rudimentäres Menü. Nicht besonders ansprechend (optisch gesehen).

Wenn ihr mir etwas anderes als den MR als Alternative empfehlen könnt, dann lasse ich mich gern informieren. Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hey @folker.friedel,

herzlich willkommen bei uns in der Telekom hilft Community. Fröhlich

Schade, dass Sie sich nicht für uns entschieden haben. Traurig
MagentaTV mit unserem Media Receiver ist wirklich ein tolles Produkt. Fröhlich
Das, was Ihnen bei der Vorführung bei Ihrem Kollegen besonders gefallen hat, ist mit der MagentaTV Plus App leider nicht möglich. Besorgt
Dafür haben Sie mit der App aber auch Zugriff auf unsere Megathek. Sie können Aufnahmen programmieren und diese später ansehen, Filme von vorne starten oder pausieren, somit sind Sie voll flexibel in Ihrer Fernsehgestaltung. Fröhlich

Was ist Ihnen beim Fernsehen zudem noch besonders wichtig?

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.  schrieb:
Hey @folker.friedel,

...
Was ist Ihnen beim Fernsehen zudem noch besonders wichtig?

Viele Grüße
Marita S.

Hallo Marita,

 

im Prinzip hatte ich es geschrieben. Nach Möglichkeit eine (1) einheitliche Oberfläche, in der ich aus Mediatheken, Streamingdiensten, Aufnahmen und den Fernsehkanälen auswählen kann. Kein Mensch will heute noch in gefühlten 3000 Anwendungen hin und her switchen. Ich habe mir Kodi angeschaut - aber so richtig überzeugt hat es mich nicht. Ich werde wohl weiter suchen müssen.

 

Da MagentaTV einen Telekom-Anschluss verlangt, kann ich den Punkt hier wohl vorerst vergessen. Aber Danke der vielen Hilfe.

 

@Moderator - Der Thread kann dann wohl geschlossen werden.

 

Ciao, FF

Ich bin 1&1 Kunde und interessiere mich für das Angebot für TV Magenta für Fremdanbieter, denn ich will nicht den Anbieter wechseln.

Wie funktioniert das und was kostet es?

@Karow260 

du schreibst in einem Thread, der vom Titel her eher themenfremd zu dem ist, was es für dich gibt. "Media Receiver"-Nutzung gibt es für Fremdanschlüsse nicht. Das geht technisch schon nicht. Du könntest aber die puren MagentaTV OTT Produkte nutzen (damit meine ich die Zeilen, in denen es keinen oder keinen zusätzlichen Eintrag für IPTV gibt).

Schau mal dort rein: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

Die Tarife in der Spalte "MagentaTV als extra Tarif" und die Spalte "OTT mit Cloudrecorder" sind das, was du nutzen könntest.

Unterhalb der Tabelle gibt es auch Verlinkungen, wo du Preise nachsehen könntest.

 

Dort in dem von mir verlinkten Thread kann man auch Fragen stellen ("Antworten-Schaltlfäche" dort nutzen).

Hallo, ich schreibe deshalb an, weil über Radio damit seit einiger Zeit Werbung mit Magenta TV für Fremdanbieter gemacht wird.

Das es bisher nicht ging, war mir bewusst.

Ich war langjähriger Telecom Kunde.

Leider ist man nicht auf meine Bedürfnisse eingegangen.

Ich hatte einen Uralten Router, den man partout nicht austauschen wollte, weil angeblich meine Leitung nicht mehr hergab.

Ich bin dann zu 1 & 1 gewechselt, habe neben einen günstigeren Tarif 19,95 zu 44 € bekommen, bekam innerhalb von 24 h einen nagelneuen Router, wo mein Internet von einer Minute auf die andere wie Ausgewechselt super schnell funktionierte.

Diesen Router bekam ich schon vorab, da der Vertrag erst Monate später auslief.

Aber die Leitung, die das angeblich nicht bergab ist heute noch drin.

So hat Telecom bei mir einen bitteren Beigeschmack hinterlassen.

Und offenbar wird bei der Werbung mehr versprochen, als wir man halten kann und will.😉

Telekom hilft Team

Herzlich willkommen @Karow260 in unserer Community!

Tut mir leid, dass du in der Vergangenheit eine schlechte Erfahrung mit uns gemacht hast. Das können wir auf jeden Fall besser und es freut mich, dass du uns nochmal eine Chance bei MagentaTV geben willst. Es ist richtig, dass du MagentaTV nun auch unabhängig vom Festnetzanschluss nutzen kannst. Eigentlich auch schon etwas länger.

@Sherlocka hat ja bereits einen Thread mit wertvollen Informationen verlinkt. Hier findest du auf unserer Website auch nochmal alles auf einen Blick. Du kannst unser TV-Angebot ganz einfach über die App auf einem SmartTV nutzen oder beispielsweise über unseren MagentaTV Stick. Hast du schonmal nachgesehen, ob es die MagentaTV App auf deinem Fernseher gibt?

Schönen Gruß Hakan Ö.