Media Receiver 601 SAT immer noch ohne onboard WLAN ?

Gelöst

Wenn ich die Produktinfos richtig lese, muß immer noch ein Kabel oder eine Bridge verwendet werden. Leute, kann das in 2018 immer noch sein ???

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Das wird sich meiner Meinung nach auch nicht ändern und ich sage dir gerne warum.

Wenn es WLAN eingebaut hätte, müsste die Telekom dafür Haften wenn es nicht funktioniert, das ist bei WLAN aber schlicht nicht möglich, defakto gibt es kein WLAN.

Ausserdem gibt es genügend alternativen die man nutzen kann und dann auch selbst Administriert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das wird sich meiner Meinung nach auch nicht ändern und ich sage dir gerne warum.

Wenn es WLAN eingebaut hätte, müsste die Telekom dafür Haften wenn es nicht funktioniert, das ist bei WLAN aber schlicht nicht möglich, defakto gibt es kein WLAN.

Ausserdem gibt es genügend alternativen die man nutzen kann und dann auch selbst Administriert.

Ok, dann will ich mal sagen, wofür sich ein integriertes WLAN im Media Receiver 601 SAT nutzen liesse: IPTV (brauche ich nicht, TV kommt über SAT-Kabel), EPG und Software-Updates. Die beiden letzten Punkte bekommt jedes ähnlich gelagertes Gerät, dass bei uns zu Hause am Router hängt, hin.

Wir haben noch den Vorgänger 501, den nutzen wir mit einer WLAN-Bridge (von Telekom). Blockiert zwei Steckdosen (Sender/Empfänger). Unnötig.

 

Den Haftungsgrund verstehe ich auch nicht. Warum kann Telekom nicht für die Funktionsfähigkeit des Receivers gerade stehen - der kann doch nur im Telekom-Netz betrieben werden ? Die Router werden doch auch bei  der Mehrzahl der Kunden automatisch auf die richtigen Einstellungen konfiguriert (Speedports und Fritzboxen ziehen sich das selbst)... Das ist in anderen Geräten eine absolute Basisfunktion und das wäre in der Tat ein Mangel, wenn die nicht funktioniert.

 


@Sigrid_JensEpping  schrieb:

Ok, dann will ich mal sagen, wofür sich ein integriertes WLAN im Media Receiver 601 SAT nutzen liesse: IPTV (brauche ich nicht, TV kommt über SAT-Kabel), 



Du solltest dringend die Informationen zu deinem genutzten Produkt lesen.

Und auch dieses IPTV Signal kommt als Multicastsignal und hat dadurch andere Anforderungen an ein vernünftiges Netzwerk, als die pillepalle EPG Daten.

 

Und jetzt mal ehrlich, TV kommt über Kabel ist selbstverständlich,  aber die Telekom muss ihr TV Signal über WLAN übertragen, merkst du was?