Media Receiver 601 Sat, feste IP oder Gateway bei mehreren Routern?

Gelöst

Hallo,

 

ich habe Telekom Entertain schon seit mehreren Jahren, aber bisher noch nie genutzt, da es bei mir nicht funktioniert. Ich habe ein etwas komplizierteres Heimnetzwerk mit insgesamt 3 separaten DSL zugängen mit 2 Fritzbos- und einem Speedport-Hybrid-Router. DHCP ist momentan an einer Fritzbox eingestellt, da sich dort alle Smarthomegeräte wie z.B. verschiedene Steckdosen etc. anmelden und Ihre IP bekommen. Das muss auch so sein, da diese dort Ihr eigenes Subnetz haben. Alle PC's, NAs, Server, Drucker, Fernseher usw. haben grundsätzlich eine feste IP und sind somit auch fest einem Router zugeordnet.

Leider hjabe ich bei meinem jetzigen Media Receiver keine Chance, eine feste IP zu vergeben (keine Ahnung, warum so eine selbstverständliche Funktion hier nicht möglich ist), so dass sich dieser ebenfalls bei der Fritzbox anmeldet. Das ist aber nicht der DSL-Anschluss, bei dem das Entertain freigeschaltet ist. Da ich keine Lösung fand und auch mit Internet-Recherchen nicht weitergekommen bin, steht das Teil halt ungenutzt in der Ecke. 
Nun würde ich eventuell auf das neue MagentaTV mit dem Media Receiver 601 Sat umsteigen - aber natürlich nur, wenn dort solche alltäglichen Funktionen wie eine IP möglich sind - oder es zumindest einen funktionierenden Work-Arround oder Tipp gibt, wie ich das ganze an den richtigen Router binden kann. Bin für jede Idee dankbar.

Sollte es halt mit dem Receiver auch nicht gehen, muss ich es halt einsehen und das ganze abmelden. Ist ja Quatsch, dass das alles nutzlos rumsteht und jeden Monat Geld kostet.

Vielen Dank
Steffen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Vielen Dank für die ganzen Antworten. 

 

Nein, ich vermisse EntertainTV wirklich nicht, da ich so gut wie nie Fernseh schaue, aber meine Frau :-)...

 

Konnte jetzt mit dem Support eine Lösung für das Problem finden. Mein Hybrid-Anschluss (wo der Receiver zugreift) wird auf einen Magenta L mit MagentaTV umgewandelt und der Entertain M (wo der Receiver nicht "rankommt") in einen Magenta L ohne Entertain. Dann sollte eigentlich alles wie gewünscht klappen und die Frau ist wieder glücklich :-)...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch dort ist es nur via DHCP, also ohne feste IP, möglich. Hier ist es in der Tat besser auf Entertain zu verzichten.

Hast du tatsächlich 3 seperate DSL-Anschlüsse und zahlst somit für 3 Anschlüsse Grundgebühr?

.....oder nutzt du die beiden anderen Router als Deutsche/Accesspoint's?

Ich habe tatsächlich 3 Anschlüsse und zahle natürlich auch für alle brav die Grundgebühr. Ich habe in jedem Stockwerk einen, damit das Geschwindigkeitsmäßig getrennt ist und habe einen Server, für den ich eine feste IP wollte. Das ging mit den beiden Anschlüssen nicht, daher habe ich halt nun einen 3. 

Üblicherweise sollte es trotzdem möglich sein, das Signal vom Speedport mit dem Entertain-Abo zum Mediareceiver zu bringen. Sei es über DLAN/WLAN oder vom APP/TAE, wenn, wie heutzutage üblich, Duplex-Netzwerkkabel für die Hausinstallation verwendet wurde.

Allerdings wirst du Entertain ja nicht großartig vermissen, bist ja bist jetzt auch ohne zurechtgekommen.

Mit 'only SAT' ist man doch gut versorgt und kann auch TV gucken, wenn DSL mal ausfällt. 

 

Jetzt frage ich mich noch nach dem Sinn einer festen IP, behält man diese doch bei den aktuellen Anschlüssen sowieso monatelang.....

Vielen Dank für die ganzen Antworten. 

 

Nein, ich vermisse EntertainTV wirklich nicht, da ich so gut wie nie Fernseh schaue, aber meine Frau :-)...

 

Konnte jetzt mit dem Support eine Lösung für das Problem finden. Mein Hybrid-Anschluss (wo der Receiver zugreift) wird auf einen Magenta L mit MagentaTV umgewandelt und der Entertain M (wo der Receiver nicht "rankommt") in einen Magenta L ohne Entertain. Dann sollte eigentlich alles wie gewünscht klappen und die Frau ist wieder glücklich :-)...


@ellbogen  schrieb:

 

 

Jetzt frage ich mich noch nach dem Sinn einer festen IP, behält man diese doch bei den aktuellen Anschlüssen sowieso monatelang.....


Da mehrere Leute von außen auf diese Server zugreifen, da dort Ihre VMs gehostet sind, ist eine feste IP in dem Fall für mich wichtig. Diese IP ist bei denen fest eingebunden. Das möchte ich nicht alle paar Wochen/Monate ändern. Auch fällt hier immer mal wieder kurz DSL aus oder wird unterbrochen und wählt sich dann neu ein. Da hätte ich auch jedes Mal Chaos. DysDNS wollte ich nicht, also blieb die feste IP.