Media Receiver 601 mit Wlan verbinden

Gelöst

Hallo,

Ich bin nun stolzer Besitzer eines Media Receiver 601 und eines Magenta Zuhause L Tarife.

Den MR möchte/muss ich per Wlan mit dem Receiver verbinden.

Geht das mit dem momentan verwendeten Router w723V. Was benötige ich dafür?

Wäre es ratsam gleich einen neuen Router anzuschaffen? Was wäre dann für die Wlan Verbindung erforderlich?

Danke im voraus. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@hary.fries  schrieb:

Hallo und danke für die Antwort. Eine Nachfrage. Ich verbinde dann doch den MR601 mit dem Wifi und dieser ist per WLan/Wifi mit dem Router verbunden, oder?

Wenn ich Media Receiver und Router direkt verbunden könnte, müsste der ganze Aufwand doch nicht sein,oder?


Der MR 601 kann nur per Kabel und nicht direkt per WLAN verbunden werden. Das heißt, ein LAN-Kabel würde dann den MR 601 mit der Speed Home Wifi verbinden. Die Verbindung zwischen Speed Home Wifi und Speedport Smart 3 würde dann per WLAN realisiert.

 

Wenn du allerdings auch direlt ein LAN-Kabel zwischen Router und MR 601 legen könntest, bräuchtest du den Speed Home Wifi natürlich nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@hary.fries  schrieb:

Hallo,

Ich bin nun stolzer Besitzer eines Media Receiver 601 und eines Magenta Zuhause L Tarife.

Den MR möchte/muss ich per Wlan mit dem Receiver verbinden.

Geht das mit dem momentan verwendeten Router w723V. Was benötige ich dafür?

Wäre es ratsam gleich einen neuen Router anzuschaffen? Was wäre dann für die Wlan Verbindung erforderlich?

Danke im voraus. 


@hary.fries  dein Router ist ja auch nicht mehr der jüngste und Sicherheitstechnisch 

Ich würde mir einen Speedport Smart 3 holen und eine Speedhome WiFi und den Mediareceiver damit verbinden.

 

Speedhome Wifi. LINK

Speedport Smart 3 Link

Video 1 link

Video 2 link 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@hary.fries  schrieb:

Hallo,

Ich bin nun stolzer Besitzer eines Media Receiver 601 und eines Magenta Zuhause L Tarife.

Den MR möchte/muss ich per Wlan mit dem Receiver verbinden.

Geht das mit dem momentan verwendeten Router w723V. Was benötige ich dafür?

Wäre es ratsam gleich einen neuen Router anzuschaffen? Was wäre dann für die Wlan Verbindung erforderlich?

Danke im voraus. 


@hary.fries  dein Router ist ja auch nicht mehr der jüngste und Sicherheitstechnisch 

Ich würde mir einen Speedport Smart 3 holen und eine Speedhome WiFi und den Mediareceiver damit verbinden.

 

Speedhome Wifi. LINK

Speedport Smart 3 Link

Video 1 link

Video 2 link 

Genau, den Smart 3 als meshmaster, eine speedhome wifi solo und den 601 per kabel mit dem Router verbinden.

Hallo und danke für die Antwort. Eine Nachfrage. Ich verbinde dann doch den MR601 mit dem Wifi und dieser ist per WLan/Wifi mit dem Router verbunden, oder?

Wenn ich Media Receiver und Router direkt verbunden könnte, müsste der ganze Aufwand doch nicht sein,oder?


@hary.fries  schrieb:

Hallo und danke für die Antwort. Eine Nachfrage. Ich verbinde dann doch den MR601 mit dem Wifi und dieser ist per WLan/Wifi mit dem Router verbunden, oder?

Wenn ich Media Receiver und Router direkt verbunden könnte, müsste der ganze Aufwand doch nicht sein,oder?


Der MR 601 kann nur per Kabel und nicht direkt per WLAN verbunden werden. Das heißt, ein LAN-Kabel würde dann den MR 601 mit der Speed Home Wifi verbinden. Die Verbindung zwischen Speed Home Wifi und Speedport Smart 3 würde dann per WLAN realisiert.

 

Wenn du allerdings auch direlt ein LAN-Kabel zwischen Router und MR 601 legen könntest, bräuchtest du den Speed Home Wifi natürlich nicht.

Alles klar jetzt. Danke.

ich meine natürlich den MR 601 per Kabel mit dem Speedhome Wifi verbinden. Sorry.

Wenn eine Möglichkeit besteht den MR direkt per lan mit dem Router zu verbinden, wäre es die beste Lösung.

Ich habe eine Zusatzfrage. Derzeit ist mein Receiver (601) per Netzwerkkabel mit einer Speed Home Bridge verbunden. Kann ich den Receiver auch per Netzwerkkabel mit meinem internetfähigen Fernseher verbinden bzw. wenn ich das tue, kommt der Receiver dann in mein WLAN (wie vorher über die Speed Home Bridge)?

Hallo @holbert-bb,

nein, das geht nicht. Der Fernseher kann den Media Receiver nicht mit einer Internetverbindung versorgen. Der Media Receiver braucht eine eigene Verbindung zum Router.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo, vielen Dank. Gibt es evtl. einen anderen Media Receiver, den ich direkt per WLAN mit dem Router verbinden kann oder benötige ich immer ein Zusatzgerät?

Hallo @holbert-bb,

derzeit gibt es noch keinen Media Receiver der W-Lan fähig ist.
Allerdings wird demnächst die Magenta TV Box erscheinen, die dann auch die W-Lan Funktion mit sich bringt.
Derzeit ist noch kein Termin für den Release in Aussicht.

Liebe Grüße Danny H.

Wir wechseln jetzt zurück zur Telekom inkl Entertain. Allerdings ist unser Router (Fritzbox7590) räumlich im oberen Stockwerk, weil da auch unser VDSL Anschluss ist und der Receiver 601 im Wohnzimmer. Hat jemand eine Idee, wie wir den Receiver mit dem Router verbinden können? 


@kleinekaren1  schrieb:

Wir wechseln jetzt zurück zur Telekom inkl Entertain. Allerdings ist unser Router (Fritzbox7590) räumlich im oberen Stockwerk, weil da auch unser VDSL Anschluss ist und der Receiver 601 im Wohnzimmer. Hat jemand eine Idee, wie wir den Receiver mit dem Router verbinden können? 


@kleinekaren1  mit dem AVM 3000 ins WLAN Mesh 

Danke, Thunder 44, haben uns schon sowas gedacht. Kannst du uns sagen, wie weit der im Haus reicht?

@kleinekaren1

Vielen Dank für deinen Beitrag Fröhlich @Thunder99 hat dir ja schon einen guten Tipp gegeben. Auf unserer Seite: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router kannst du auch sehen, welche Möglichkeiten wir anbieten Fröhlich

Gruß
Timur K.