Media Receiver 601 oder 201 als Zweitreceiver?

Gelöst

Hallo zusammen,

ich bekomme demnächst das neue MagentaTV plus, dazu einen Media Receiver 601 Sat, der dann im Wohnzimmer steht. Nun brauche ich noch einen Zweitreceiver für das Schalfzimmer. Funktioniert dort dann auch ein weiterer 601 Sat oder nimmt man da eher den 201. Den Preisunterschied von +1,-€/Monat sehe ich mal als vernachlässigbar - mir geht es mehr darum, was sinnvoller ist. 
Funktionieren zwei 601 Sat überhaupt zusammen?
Beim 601 habe ich ja dann eine weitere Festplatte. Kann ich da auch auf die jeweiligen Aufnahmen gegenseitig zugreifen? 
Wie ist das beim 201 dann mit dem Sat-Empfang? Ich möchte natürlich so wenige Geräte im Schlafzimmer als möglich, aber Sat benötige ich dort schon.
Wie ist das mit meinem bestehenden Sky-Abo (inkl. Zweitreceiver). Kann das ebenfalls mit MagentaTV genutzt werden oder dorthin "umgeschrieben" werden? Auch die Zweitkarte? Und dann eher als 601/601 oder 601/201-Kombination ?

 

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@SteffenDiemer du brauchst einen MR 201 als zweites Gerät. Wenn der Anschluss und der Auftrag komplett abgeschlossen ist dann kannst erst sky die Empfangsart ändern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@SteffenDiemer du brauchst einen MR 201 als zweites Gerät. Wenn der Anschluss und der Auftrag komplett abgeschlossen ist dann kannst erst sky die Empfangsart ändern.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@SteffenDiemer du brauchst einen MR 201 als zweites Gerät.


Bitte korrigiere mich sollte ich da falsch liegen: der MR201 kann dann aber keinen Satellitenempfang.

(Oder fungiert der MR601 als SAT-Server und liefert Sat TV an den MR201 aus?)

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2 Nein der liefert nur iptv. Ich persönlich halte von EntertainTV Sat überhaupt nichts außer du hast einen Magenta S 


@SteffenDiemer  schrieb:

Funktionieren zwei 601 Sat überhaupt zusammen?
Beim 601 habe ich ja dann eine weitere Festplatte. Kann ich da auch auf die jeweiligen Aufnahmen gegenseitig zugreifen? 


Bei der Kombination MR401 plus MR401 (wo ja auch jedes Gerät eine Festplatte hat) ist es meines Wissens so, dass eins der beiden Geräte als Master definiert wird. Und nur auf der Festplatte des Masters wird aufgezeichnet. Ich vermute, das ist beim Betrieb zweier MR601 ganz ähnlich.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2 und da liegt das Problem zwei mr 601 funktioniert nicht. Ich weiß nicht warum. Nur der 201 geht als Zweitgerät. 


@SteffenDiemer  schrieb:
Ich möchte natürlich so wenige Geräte im Schlafzimmer als möglich, aber Sat benötige ich dort schon.

Ich würde vermutlich für den DSL-Anschluss eine Fritzbox 7590 wählen und zusätzlich ins WLAN Mesh einen AVM WLAN DVB-C Repeater installieren wo ein SAT-Kabel vorhanden ist und dann Sat TV übers heimische Netz verteilen. Alternativ eine passende Kabelfritzbox

 

https://www.teltarif.de/avm-sat-ip-fritzbox-fritzwlan-kabelfernsehen/news/74471.html

 

Das TV-Gerät hat dann entweder die notwendige Client SW für SAT mit drin - oder man fährt das über einen passenden HDMI Stick ab, auf dem eine entsprechende Client SW läuft.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@muc80337_2 und da liegt das Problem zwei mr 601 funktioniert nicht. Ich weiß nicht warum. Nur der 201 geht als Zweitgerät. 


Lies und staune wie einfach die weitsichtigen Telekom Entwickler manchmal ausgebootet werden können Teufel

https://forum.iptv.blog/t/zwei-mal-mr-601-sat-in-einem-netz/765/7

Telekom hilft Team
Hallo @SteffenDiemer,

@Gelöschter Nutzer hat hier ja schon schnell und kompetent geholfen. Danke @Gelöschter Nutzer.

Bitte schließen Sie als zweites Gerät den Media Receiver 201 an. Dieser Receiver hat die Möglichkeit, auf die Festplatte des Media Receivers 601 zuzugreifen.

Auch zum Sky-Vertrag hat @Gelöschter Nutzer schon die richtige Antwort gegeben: Die Empfangsart lässt sich ändern, hier müssen wir allerdings erst einmal den Auftragsabschluss abwarten.

Viele Grüße

Martina H.

Ich versteh nicht diese alberne Bezeichnung  "Zweitreceiver".

 

Die Geräte MR 200 und MR 201 sind auch ganz normal Solo anzuschliessen und funktionieren.

Nur das eben das zusammen arbeiten der Festplatte im MR 400 bzw. im MR 401 nicht vorhanden ist,

die damit verbundenen Funktion ebenfalls nicht zur Verfügung stehen.

 

Der Mensch sollte selber seinen Kopf gebrauchen und nicht alles nachplappern was im Netz geschrieben wird

 

@Roselam2709  schrieb:
Die Geräte MR 200 und MR 201 sind auch ganz normal Solo anzuschliessen und funktionieren.

Ja, sind dann aber keine Hauptreceiver. "Hauptreceiver" ist einer der MR 40x, der als solcher definiert ist.

Es hat nichts mit der Art des Geräts zu tun.

 

@Roselam2709  schrieb:
Der Mensch sollte selber seinen Kopf gebrauchen und nicht alles nachplappern was im Netz geschrieben wird

Das schadet nie.

Warum antwortest Du hier auf einen über fünf Jahre alten Beitrag, der gelöst ist, gibt es bei Dir ein Problem, bei dem man helfen könnte?

@Roselam2709  schrieb:
Ich versteh nicht diese alberne Bezeichnung  "Zweitreceiver".

Nur weil man etwas nicht versteht, ist es nicht automatisch albern 😉

 

Inwiefern kann man dir jetzt bei dem Begriff "Zweitreceiver" helfen in diesem uralten Thread?